Forum-Sicherheitspolitik
Französische Soldaten von Elfenbeinküste angegriffen, 8 Tote - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Frankreich (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=84)
+--- Forum: Allgemeines zu den Forces armées françaises (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=85)
+--- Thema: Französische Soldaten von Elfenbeinküste angegriffen, 8 Tote (/showthread.php?tid=2337)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


- Marc79 - 08.11.2004

@ Seccad Sie haben versucht beide Streitparteien zu trennen und neutral zu bleiben, wobei sie die einfachen Menschen schützen wollten.


Zitat:Die Antwort mit der befriedigung ist nicht ausreichend, denn das kann ja nicht einmal der Hauch einer entschädiguntg für die Kolonisation sein. Im gegenteil mischen sie sich schon wieder ein und zeigen wer ihrer Méinung nach das sagen im Lande behalten sollte.
Genau, wie können die nur, sie trennen die Streitparteien und bemühen sich um einen Konsens, wobei dann das Volk entscheided, per Wahl und nicht mit der Waffe.

Zitat:ist ein aufgezwungener Frieden dann nicht eher als unterstützung der Rebellen zu verstehen?
Ist ein ein wütender Bürgerkrieg, besser für die Menschen in dem Land???


Zitat:Warum tuen sie das eigentlich? hat nicht jedes Land das recht gegen rebelionen im Inland vorzugehen
Darf Israel, dann auch gegen die Palis vorgehen, das Land gehört ist ja im Moment Teil Israels?

Oder durfte nach deiner Aussage Sadam auch Kurden und Schiiten vergassen?
Das alles Grenzen.


- Seccad - 08.11.2004

Aber wie kommt es das tausende Einwohner versuchen die Französischen stellungen zu stürmen?
Sieht so aus als würde die befölkerung die Franzen so gerne im Land haben wie die Iraker die Amis.


- Jacks - 08.11.2004

Zitat:Seccad postete
Aber wie kommt es das tausende Einwohner versuchen die Französischen stellungen zu stürmen?
Sieht so aus als würde die befölkerung die Franzen so gerne im Land haben wie die Iraker die Amis.
Hat einen ganz einfachen Grund:
Anti-französische Propaganda der aktuellen Regierung.
Dabei hat sich die Elfenbeinküste vor ein paar Jahren damit gerühmt,als sie noch eine Art Musterland für Afrika war, Frankreichs beloved one zu sein. Rolleyes


- Seccad - 08.11.2004

Propaganda ist relativ!

Das ist kein Argument, auch wenn die Bevölkerung durch Propaganda dazu gebracht wird die Franzosen nicht imLand zu wollen, ist entscheident das sie sie nicht wollen und nicht warum es so ist, denn es ist ihr Land.


- Jacks - 08.11.2004

Zitat:Seccad postete
Propaganda ist relativ!

Das ist kein Argument, auch wenn die Bevölkerung durch Propaganda dazu gebracht wird die Franzosen nicht imLand zu wollen, ist entscheident das sie sie nicht wollen und nicht warum es so ist, denn es ist ihr Land.
Auch es ist kein Argument wenn Jugendlichen ein Feindbild eingetrieben wird das alles französisches schlecht ist ?Dazu sollen die Jugendlichen wie in Afrika oft üblich mit Drogen vollgepumpt sein und damit gefühlos gemacht werden.
Dies ist Propaganda und dafür trägt der Präsident der CI persönlich mit die´
Verantwortung.
ohne Frankreich wäre dieses Land nie zu dem bescheidenen Reichtum und der großen Stabilität bis 99 gekommen.Die beziehung galt nicht umsosnt als die beste Ex-kolonialacht/Koloniebeziehung in Afrika.
Die Franzosen sind nicht in der ganzen Elfenbeinküste unbeliebt,ganz im Gegenteil.
Man sollte sich nicht von ein paar tausend leuten blenden lassen.
Wenn wir diesen Job nicht fertig machen haben zehntausende Franzosen und französischstämmige keine Zukunft in diesem land.
Dieses land würde nicht zur Ruhe kommen.
Wie können wie gesagt dieses land seinem Schicksal überlassen und abziehen.
Aber genau das machen wir nicht.
Auch müssen wir unsere landsmänner dort schützen.
Klar geschieht dies nicht alles rein aus der Samariterlaune,da spielen verschiedene Interessen mit rein,was aber ganz normal ist:
-Starken Max machen auf der internationaöen Bühne
-wirtschaftliche Interessen

Aber das wichtigste für uns ist das dieses land endlich wieder zur Ruhe kommt und die Bürger dort und die Franzoen die dort leben in Frieden zusamenleben können und das Land wieder zurückkehren kann zu den alten Erfolgen.
Dieses Ziel verfolgen wir und da lassen wir uns nicht von abbringen.

Wir kamen um frieden zu bringen und dafür wurden wir angegriffen,ohne ersichtlichen Grund.
Dies konnte wir uns nicht gefallen lassen und haben entsprechend reagiert....


- Marc79 - 08.11.2004

@ Seccad haben alle davon demonstriert, oder einfach geplündert??? Viele wollten nur plündern, das ist halt so mit dem Mobb. und selsbt wenn diese "tausenden" demonstriert haben, so sind die sdoch eine winzige Menge. Sagen wir mal übertrieben 10 000 haben "demonstriert, dann haben über 17 000 000 nicht demonstriert. Heißt das das diese 17 000 000 nicht wollen das Frankreich geht, wohl kaum. Trotzdem sagen diese paar tausend wohl recht wenig aus. Und was sagt es allgemein aus, laut dir darf man alles in seinem Land machen wenn ein paar demonstrieren:

- Wenn die Nazis 45 demonstiert hätten, hätten die Alierten sich zurück ziehen und die Nazis wieder an die Macht kommen lassen sollen???
- Wenn die Serben lange genug in Bosnien demonstriert hätten, hätten sich damm IFOR zurück ziehen sollen, und sie hätten weiter Muslime und Kroaten masakrieren können??? Das gleiche gilt für Swerben im Kosovo mit den Alsbanern.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/C%C3%B4te_d'Ivoire">http://de.wikipedia.org/wiki/C%C3%B4te_d'Ivoire</a><!-- m -->


- Seccad - 08.11.2004

Zitat:Wenn wir diesen Job nicht fertig machen haben zehntausende Franzosen und französischstämmige keine Zukunft in diesem land.
Na und?
Juckt den Einheimischen wenig würd ich sagen, die sache mit den Drogen und er Propaganda hab ich schon beantwortet.

Wie gesagt ich kenne weder die Regierung noch die Rebellen, keinen blassen Schimmer, aber die Argumente stehen nicht günstig für die Franzosen.
Aber das ist auch auch nicht weiter wichtig, wie immer die Macht des stärkeren ist es eben die Zählt.


- Jacks - 08.11.2004

Zitat:Seccad postete
Aber das ist auch auch nicht weiter wichtig, wie immer die Macht des stärkeren ist es eben die Zählt.
Und die ist bei Frankreich ohne Frage. Wink

Wie gesagt wir werden den Job zuende bringen und dafür wird uns das Volk dieses Staates eines tages danken.:daumen:


- Seccad - 08.11.2004

Auf den Dank bin ich gespannt,wird wohl so ähnlich wie Irakischer Dank aussehen.


- Jacks - 08.11.2004

Zitat:Seccad postete
Auf den Dank bin ich gespannt,wird wohl so ähnlich wie Irakischer Dank aussehen.
Toll sowas aus dem Mund zu hören der anscheinend keine Ahnung hat von der Situation und der gemeinsamen Geschichte beider Länder. :daumen:
Schon ziemlich unpassend diesen Vergleich auch nur in den Mund zu nehmen.
>Sad


- Seccad - 08.11.2004

Zitat:und der gemeinsamen Geschichte beider Länder.
Du meinst die Sache mit dem miesen unterdrückerischen kolonialisten und die des unschuldigen opfers das ausgebeutet und kolonisiert wurde?

gemeinsame geschichte hört sich so lieblich und aufbauend an, wie gemeinsam durch dick und dünn gehen.
Ich glaube du bist der ujenige mit der unpassenden Wortwahl hehe


- Jacks - 08.11.2004

Zitat:Seccad postete
Du meinst die Sache mit dem miesen unterdrückerischen kolonialisten und die des unschuldigen opfers das ausgebeutet und kolonisiert wurde?

gemeinsame geschichte hört sich so lieblich und aufbauend an, wie gemeinsam durch dick und dünn gehen.
Ich glaube du bist der ujenige mit der unpassenden Wortwahl hehe
Ich meine die gemeinsame erfolgreiche jüngere Vergangenheit.Rolleyes
Diese habe ich bereits erläuert,also bitte lesen und verstehen.
Oder wenn du mir nicht glaubst dich seperat zu informieren.
Du versuchtst hier das Bild einer Kolonialmacht zu zeichen welche eine gerechte Quittung bekommt.
Dies ist nunmal nicht der fall und ich lasse nicht zu das man die Friedendssicherung der Franzosen derart runtermacht Wink
Klar haben wir viele Fehler dort gemacht aber wer macht keine fahler?


- Turin - 08.11.2004

Zitat:Du meinst die Sache mit dem miesen unterdrückerischen kolonialisten und die des unschuldigen opfers das ausgebeutet und kolonisiert wurde?

gemeinsame geschichte hört sich so lieblich und aufbauend an, wie gemeinsam durch dick und dünn gehen.
Manchen Leuten kann man es eben nie recht machen, Hauptsache meckern. Das ist so mein Eindruck hier.
Wenn Frankreich sich von diesem Land fernhält, fangen irgendwelche Leute an, rumzumeckern von wegen "sich aus der Verantwortung stehlen, Geschichte ignorieren blabla". Wenn sie sich einmischen, heißt es aber wieder "Was wollen die da, die haben schon genug Schaden früher angerichtet blabla". Am besten, es macht *peng* und Frankreich verschwindet aus der Geschichte, oder wie?
Nur zur Info: Als die Rebellion damals losging, sah es gar nicht so rosig für die Regierung aus. Und die Rebellen sind auch nicht ein paar dahergelaufene Unruhestifter, sondern repräsentieren nach meinem Eindruck beinahe die Hälfte der Bevölkerung, nämlich die Moslems, die sich gegen Unterdrückung wehren (ob die nun da ist und inwiefern, ist eine andere Sache, das weiß ich nicht).
Man mag mich korrigieren, aber daher haben IIRC beide Seiten damals die französische Vermittlung begrüßt. Aber jetzt einen auf dicke Hose machen und mal versuchen, die Sache doch schnell gewaltsam zu lösen...
Vielleicht sollte einfach ein Kopfgeld auf den Präsidenten ausgesetzt werden (Bruch eines Waffenstillstandes reicht für mich da schon als Grund), dann wird man ja sehen, wie sehr seine Leute hinter ihm stehen. Evtl. bekommt man dann jemand, der wieder gesprächsbereiter ist.


- Jacks - 08.11.2004

Zitat:Vielleicht sollte einfach ein Kopfgeld auf den Präsidenten ausgesetzt werden (Bruch eines Waffenstillstandes reicht für mich da schon als Grund), dann wird man ja sehen, wie sehr seine Leute hinter ihm stehen. Evtl. bekommt man dann jemand, der wieder gesprächsbereiter is
Auch dies wäre nur eine Frage des Wollens Turin.
Vielleicht sollte man diesem Präsident ein Ende setzten aber davor schrecken wir ja (noch) zurück.


- Cyprinide - 09.11.2004

rofl Jacks

Ich dachte immer du bist ein kleiner Schüler und nicht ein in der Weltpolitik tätiger Soldat Big Grin - ständig dieses "wir" impliziert ja daß du dort bist und mitmachst Wink