EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen - Druckversion +- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org) +-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97) +--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99) +--- Thema: EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen (/showthread.php?tid=5432) |
RE: EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen - lime - 08.10.2018 (08.10.2018, 19:49)Helios schrieb:(07.10.2018, 21:07)lime schrieb:(07.10.2018, 20:24)Helios schrieb:(07.10.2018, 15:50)lime schrieb: Ich waage mal eine Vorhersage. Meine persönliche Meinung zum Brexit. Die EU ist eine gute Idee, die Ausführung vor allem in den letzten Jahren, leider miserabel. Aber das zu diskutieren wäre wieder ein anderes Thema. Es ist schade das die Briten die EU verlassen wollen, aber ich kann es schon verstehen. Die Personenfreizügigkeit in der EU hat eben auch Schattenseiten. Dies zusammen mit der großzügigen Asylpolitik hat wohl den Ausschlag gegen die EU gegeben, ansonsten wären die Remainer sicher stärker gewesen. Nun muss man die Entscheidung des Volkes akzeptieren und das Beste draus machen. RE: EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen - Schneemann - 27.01.2019 Nach dem mehr oder minder krachenden Scheitern von Premierministerin Mays Brexit-Plan im Parlament vor zwei Wochen, und angesichts einer Situation, wonach sowohl Brexit-Befürworter wie auch Brexit-Gegner kaum mehr gesittet-lösungsorientiert miteinander reden, gilt es als sehr unsicher, ob es noch einen Kompromiss bis zum 29. März geben wird, der ein geregeltes Ausscheiden Großbritanniens ermöglicht. Und offenkundig bereiten sich hinter den Kulissen bereits viele Firmen auf einen "worst case" vor... Zitat:Britische Handelskammerhttp://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tausende-britische-firmen-bereiten-sich-auf-no-deal-brexit-vor-a-1250180.html Schneemann. RE: EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen - lime - 06.12.2020 Wie ich hier im Strang schon vor längerer Zeit vorhergesagt habe steht der harte Brexit nun kurz vor der Tür. Ich bezweifle stark dass zum Schluß noch eine andere Lösung gefunden werden kann. Wegen Corona lässt sich die weitere wirtschaftliche Entwicklung nun nur noch schwer vorhersagen. Ich bin aber weiterhin der Überzeugung dass der Brexit sich für GB mittelfristig positiv auswirken, während er Deutschland und teilen der EU eher schaden wird. RE: EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen - ede144 - 07.12.2020 (06.12.2020, 23:27)lime schrieb: Wie ich hier im Strang schon vor längerer Zeit vorhergesagt habe steht der harte Brexit nun kurz vor der Tür. Ich bezweifle stark dass zum Schluß noch eine andere Lösung gefunden werden kann. Wegen Corona lässt sich die weitere wirtschaftliche Entwicklung nun nur noch schwer vorhersagen. Ich bin aber weiterhin der Überzeugung dass der Brexit sich für GB mittelfristig positiv auswirken, während er Deutschland und teilen der EU eher schaden wird. Eher das Gegenteil, wer entwickelt Produkte für einen Markt mit 50 Mio Konsumenten? Und wer schließt mit denen Handelsverträge? RE: EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen - lime - 07.12.2020 (07.12.2020, 19:30)ede144 schrieb:(06.12.2020, 23:27)lime schrieb: Wie ich hier im Strang schon vor längerer Zeit vorhergesagt habe steht der harte Brexit nun kurz vor der Tür. Ich bezweifle stark dass zum Schluß noch eine andere Lösung gefunden werden kann. Wegen Corona lässt sich die weitere wirtschaftliche Entwicklung nun nur noch schwer vorhersagen. Ich bin aber weiterhin der Überzeugung dass der Brexit sich für GB mittelfristig positiv auswirken, während er Deutschland und teilen der EU eher schaden wird. Diese Frage kann ich nicht nachvollziehen. Die EU-Bürokratie in Sachen Import ist doch bei der Entwicklung von Produkten weitaus hinderlicher als die kommende Britische? Und auch ganz ohne Handelsverträge würden automatisch erst einmal die Grundbestimmungen der WHO gelten. RE: EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen - Mondgesicht - 07.12.2020 Gegenfrage: Du hast ein Handy mit 4G. Bald kommt 5G. Und du willst plötzlich freiwillig wieder mit GSM, telefonieren und SMS schicken? Die Briten sind verloren! RE: EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen - lime - 07.12.2020 (07.12.2020, 21:35)Mondgesicht schrieb: Gegenfrage: Du hast ein Handy mit 4G. Bald kommt 5G. Es wäre schön wenn Du diese Metapher etwas präzisieren würdest. RE: EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen - Mondgesicht - 08.12.2020 (07.12.2020, 22:29)lime schrieb:Es gelten höhere Zölle. Möchte England diese dann souverän senken, zieht aber die Meistbegünstigungsklausel.(07.12.2020, 21:35)Mondgesicht schrieb: Gegenfrage: Du hast ein Handy mit 4G. Bald kommt 5G. Eine Zwickmühle. Das Regelwerk ist rudimentär ausgeprägt und keineswegs auf dem Niveau, welches derzeit innerhalb der EU gilt. Hier ist das in Ansätzen gut erklärt. RE: EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen - lime - 08.12.2020 (08.12.2020, 18:49)Mondgesicht schrieb:Die gelten doch aber für Im- und Exporte? Da GB wesentlich weniger in die EU exportiert als selbst importiert müsste gerade der EU daran gelegen sein die Zölle zu senken.(07.12.2020, 22:29)lime schrieb:Es gelten höhere Zölle. Möchte England diese dann souverän senken, zieht aber die Meistbegünstigungsklausel.(07.12.2020, 21:35)Mondgesicht schrieb: Gegenfrage: Du hast ein Handy mit 4G. Bald kommt 5G. RE: EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen - Mondgesicht - 08.12.2020 (08.12.2020, 20:38)lime schrieb: Die gelten doch aber für Im- und Exporte? Da GB wesentlich weniger in die EU exportiert als selbst importiert müsste gerade der EU daran gelegen sein die Zölle zu senken. Theoretisch ist das korrekt. Praktisch tritt Großbritannien aber im direkten Vergleich gegen jedes EU-Land einzeln an. Insofern verteilen sich die riesigen Summen auf viele Spieler, was im einzelnen verkraftbar ist. Nur GB leidet allein. Und da die EU-Verhandlungsseite einfach nicht auseinander bricht und Barnier den Laden zusammenhält, sieht es für GB einfach ganz beschissen aus. Es ist eine Mischung aus Faszination, Schadenfreude und Trauer - als würde man der Titanic beim Sinken zusehen. RE: EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen - Schneemann - 27.12.2020 Zitat:Brexit-Handelspakthttps://www.tagesschau.de/ausland/brexit-abkommen-einigung-105.html Also nun also doch irgendwie, bislang erst einmal, und dann aber ganz gewaltig richtig doch nicht - oder so ähnlich? Als Freund britischen Humors von Monty Python über Blackadder bis zu Little Britain würde ich - frei nach Vicky Pollard - sagen: "Yeah, but, no, but, yeah, but, no, but...oooh my God, I so can't believe you just said that!!" Schneemann. RE: EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen - lime - 27.12.2020 (27.12.2020, 16:11)Schneemann schrieb:Zitat:Brexit-Handelspakthttps://www.tagesschau.de/ausland/brexit-abkommen-einigung-105.html GB hat tatsächlich fast alles durchbekommen und erlangt somit bis auf die Fischereigründe volle Souveränität wieder. Interessant die Verhandlungstaktik die sich zu großen Teilen auf die Fischfangquoten stützte, obwohl man diese Kapazitäten in den nächsten Jahren gar nicht so schnell hätte aufbauen können. RE: EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen - Helios - 27.12.2020 (27.12.2020, 18:17)lime schrieb: GB hat tatsächlich fast alles durchbekommen und erlangt somit bis auf die Fischereigründe volle Souveränität wieder. So kann man das natürlich auch sehen. Ihre Souveränität hätten sie so oder so wieder erlangt, nur eben dafür mit dem Verlust des Marktzugangs bezahlt. Jetzt verlieren sie diesen (zumindest in Teilen) nicht, allerdings nur solange sie ihre Souveränität nicht ausnutzen. Im Endeffekt ist es eine Mischung aus verlängerter Übergangsphase und No-Deal, mit dem beide Seiten irgendwie das Gesicht wahren können. Ich sehe weiterhin nur Verlierer, außer es ist einem halt das "wohlige Gefühl" wichtig, dass man ja könnte, wenn man wollte. Aus der Sicht hat GB natürlich gewonnen. RE: EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen - lime - 28.12.2020 (27.12.2020, 18:58)Helios schrieb:(27.12.2020, 18:17)lime schrieb: GB hat tatsächlich fast alles durchbekommen und erlangt somit bis auf die Fischereigründe volle Souveränität wieder. In Bezug auf die Idee des vereinten Europa in Form der EU haben sicher alle Beteiligten verloren, da gebe ich Dir recht. Wirtschaftlich gesehen sehe ich den Verlust für GB aber nicht. Gerade dies wird ja durch das Abkommen verhindert falls es rechtskräftig wird. RE: EU vs. Großbritannien: Brexit und Folgen - Mondgesicht - 28.12.2020 Es wird spannend sein, die Wohlfahrtsverluste oder -gewinne zu beobachten und zu sehen, wo diese auftreten. Die Londoner City wird leiden, sie stand bisher viel zu stark im Zentrum des brit, äh, englischen Denkens. Denn die Finanzbranche wird Probleme bekommen. Viele EU-Einwanderer, Billiglöhner, werden sich endgültig abwenden, sind aber eigentlich bereits systemrelevant geworden. Bobby, Dave und Dan werden nur ungern ihr kaltes Büchsenbier stehen lassen um den Müll abzufahren. Dann ist da die Frage nach dem Lohnniveau. Wird dieses sinken, um Wettbewerbsfähig bleiben zu können? Würden sich die Menschen damit zufrieden geben? Werden die Leute sich wehren, wenn der NHS trotz des Brexits nicht mit den angeblichen Milliarden gepampert wird, die bisher nach Brüssel flossen? Werden die abgehängten Regionen Englands, die bisher massive Strukturhilfen aus Brüssel bekamen, nun aus London mit Geld versorgt werden? Das wird ne interessante Geschichte. |