Forum-Sicherheitspolitik
(Europa) Die russische Marine - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: (Europa) Die russische Marine (/showthread.php?tid=154)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50


- Projekt21956 - 15.11.2010

@foxhound
Also bei der Borei stimm ich dir zu,aber die Kirovs zurückzuholen halte ich für eine an sich gute Idee.Die VMF könnt solche Schiffe gut brauchen,immerhin wären es die einzigen mit Atom-Antrieb und (abgesehen von den zulaufenden Gorschkows und den Slavas) die einzigen die ne ordentliche AAW bewaffnung hätten.Aber die Modernisierung ist schon irgendwie enttäuschend,ein Granit ersatz währ schon was feines,immerhin könnte man anstatt der 20 Starter für die wohl um die 10 UKSK reinpressen.
Das mit dem Hubschrauberträger ist ein Scherz oder...? :?
Die Udaloys muss man leider so behalten,ohne die wär man ohne ASW-Eskorten daher muss die SS-N-14 bleiben so alt sie auch ist und die Sovremmenij kann man eh alle samt verschrotten,man kommt ja nicht mal aus dem Hafen bei dem Drecksantrieb.

Mein Vorschlag für die Zerstörerkomponente:
Alle Sovremmenijs loswerden(sind eh nur 3-5 fahrfähig),alle Udaloy bis ca.2022 ausmustern und in der Zwischenzeit so um 2013(wie angekündigt) mit dem Bau von insgesamt 6 10.000t+ Multirole-Zerstörern zu Starten.
1.Frage: Welchen Terrorismus soll die Russische Marine den bekämpfen :?:
Man kann ja schlecht in den Kaukasus/Zentralasien schippern.


Re: Zweites Borei-klasse U-boot läuft vom Stapel - imation - 15.11.2010

Foxhound31BM schrieb:Schön, ich würd gleich mal die ersten drei Kirows verschrotten

Ausgerechnet die prinzipiell kampfstärksten Schiffe wegschmeissen?
Die meisten Marinen dürften schon mit der Bekämpfung eines dieser Schiffe arge Probleme haben bzw. total Überfordert sein

Foxhound31BM schrieb:und Peter, wer hat den Größten? zum Heli-Träger umbauen.

Was soll dabei den rauskommen?
Auf einem riesigem Rumpf stehen dann 10-15 Helis. Da ist der Bau von Mistral wesentlich sinnvoller.


- Foxhound31BM - 16.11.2010

Projekt21956 schrieb:Die Udaloys muss man leider so behalten,ohne die wär man ohne ASW-Eskorten daher muss die SS-N-14 bleiben so alt sie auch ist.
Das Ding ist aber sinnlos geworden. Du kannst kein modernes U-Boot auf solche Entfernungen orten, damit du eine SS-N-14 effektiv zum Einsatz bringst. Erst recht nicht von einem Überwasserschiff aus. Du hast einen Torpedo im Rumpf stecken, bevor du merkst das da ein U-Boot ist. Ich sag nur Cheonan!

imation schrieb:Ausgerechnet die prinzipiell kampfstärksten Schiffe wegschmeissen?
Die meisten Marinen dürften schon mit der Bekämpfung eines dieser Schiffe arge Probleme haben bzw. total Überfordert sein
Kirow und Slawa wurden entwickelt um zusammen mit Backfire & Co. Löcher in CVBG's zu stanzen. Und selbst in den Achtzigern waren sie der Anachronismus schlechthin. Gegen welches Land außer USA willste damit noch in den Krieg ziehen? Da sollte man lieber die Oscar II modernisieren (die kann man im Gegensatz zu einem Kreuzer nämlich nicht sehen), als sich in irgendwelche Abenteuer zu stürzen.

Ob die Dinger nun kampfstark sind oder nicht, ist da egal, solche Brummer haben zu wenig Nutzen für zuviel Geld. Warum wohl hat die Navy die Iowa-Klasse ausgemustert? Weil's für die Teile keinen Bearf mehr gibt!


- imation - 16.11.2010

@ Foxhound31BM

Dafür machen Kirow und Slawa optisch mehr her als ein Oskar.
Hach, ich mag solche Dicken Pötte einfach. Tongue


- Tiger - 16.11.2010

Man könnte doch die Kirov-Klasse mit LACM ausrüsten.
Sie hätten dann eine zeitgemäßere Rolle - nämlich Landzielbekämpfung. Zudem hat die Kirov-Klasse nicht nur eine starke und weitreichende Luftabwehr, sondern können aufgrund ihrer umfangreichen C3-Ausstattung als Flaggschiffe dienen. Dies alles macht sie sehr wertvoll.
Bei der Slava-Klasse könnte ich mir ebenfalls Umbauten vorstellen. Mein Vorschlag wäre: SS-N-12 weg und vordere Aufbauten kürzen, dort ein VLS mit modernen Luftabwehr-FK rein, und mitschiffs SS-N-25.

@Projekt21956
Zitat:Die Udaloys muss man leider so behalten,ohne die wär man ohne ASW-Eskorten daher muss die SS-N-14 bleiben so alt sie auch ist
Wieso, man könnte doch die SS-N-14 gegen die SS-N-22 austauschen und sie auf den Stand des einzelnen Schiffes der Udaloy II-Klasse bringen.

@Foxhound31BM
Zitat:Du kannst kein modernes U-Boot auf solche Entfernungen orten, damit du eine SS-N-14 effektiv zum Einsatz bringst. Erst recht nicht von einem Überwasserschiff aus.
Du weißt das die Leistung eines Sonars von den Wasserbedingungen abhängt, und diese sich dann ganz erheblich voneinander unterscheiden können? Im offenen Ozean hat ein Sonar eine Reichweite im zweistelligen Seemeilen-Bereich, in Küstengewässern kann man dagegen froh sein wenn das gleiche Sonar alles im Umkreis von sagen wir mal 3 Seemeilen hat.
Letzteres ist offensichtlich auch der Cheonanzum Verhängnis geworden.

Zitat:Da sollte man lieber die Oscar II modernisieren
Warum? Atom-U-Boote sind laut, und die Oscar II-Klasse riesig und damit besonders auffällig. Bei der NATO haben die Dinger aufgrund ihrer Größe den Spitznamen "Mongo".
Auch dürften sie aufgrund ihrer Kernreaktoren teuer im Unterhalt sein.
Zudem wurde auch die Oscar II-Klasse für die Bekämpfung feindlicher Trägerkampfgruppen entworfen.


- Foxhound31BM - 16.11.2010

Tiger schrieb:Du weißt das die Leistung eines Sonars von den Wasserbedingungen abhängt, und diese sich dann ganz erheblich voneinander unterscheiden können? Im offenen Ozean hat ein Sonar eine Reichweite im zweistelligen Seemeilen-Bereich, in Küstengewässern kann man dagegen froh sein wenn das gleiche Sonar alles im Umkreis von sagen wir mal 3 Seemeilen hat.
Ja, bei Sub vs. Sub mag das gehen, aber nicht bei Surface vs. Sub. Das Bug/Rumpf-Sonar der Udaloj-Klasse erfasst selbst bei ruhiger See gerade so eine L.A. oder Akula, die 3 sm entfernt die Mündungsklappen öffnet. Das war's dann auch.

Zitat:Da sollte man lieber die Oscar II modernisieren
Warum? Atom-U-Boote sind laut, und die Oscar II-Klasse riesig und damit besonders auffällig. Bei der NATO haben die Dinger aufgrund ihrer Größe den Spitznamen "Mongo". [/quote]
Mongo heißen sie nur wegen ihrer Größe, wirklich geortet oder gar verfolgt worden sind sie selten. 1999 hatte die Navy ja massive Probleme, die Kursk auf ihrer Mittelmeertour zu verfolgen. Unter 10 Knoten ist ein Oscar II kaum zu erfassen, die Doppelhülle wirkt als zusätzliche Schalldämmung.

Zitat:Zudem wurde auch die Oscar II-Klasse für die Bekämpfung feindlicher Trägerkampfgruppen entworfen.
Mit dem Unterschied, das man sie immer noch billiger und leichter umrüsten kann, weil sie von vornherein dafür ausgelegt worden sind. K-119 Woronesh bekommt ja meinem Wissen nach grad die Oniks (SS-N-26) verpasst. 2012/13 soll sie fertig sein.

Nebenbei: Die Belgorod liegt ja immer noch bei Sewmash in der Halle.


- Projekt21956 - 16.11.2010

[quote="Foxhound31BM"]Das Ding ist aber sinnlos geworden. Du kannst kein modernes U-Boot auf solche Entfernungen orten, damit du eine SS-N-14 effektiv zum Einsatz bringst. Erst recht nicht von einem Überwasserschiff aus. Du hast einen Torpedo im Rumpf stecken, bevor du merkst das da ein U-Boot ist. Ich sag nur Cheonan!

Natürlich lässt sich auf diese Entfernung kein U-boot orten,zumindest keines,dass in den letzten 30 Jahren gebaut wurde.
Aber es ist auch vollkommen egal,wer sagt den,dass man auf Maximalentfernung schiessen muss?
Ohne Udaloy gibt es keine ASW fähigen Einheiten in der Russischen Marine die als Eskorte verwendbar sind.
Hier übrigens die SSM-variante der "Silex":http://www.hazegray.org/features/russia/eqp05.jpg
im Vergleich die ASW-variante:http://www.hazegray.org/features/russia/eqp04.jpg

Hast du eine Quelle für die Voronesh?
Wird mich brennend interressieren.

@Tiger
Bei den Kirovs und Slavas wird ich dir zustimmen(auch wenn SS-N-25 etwas schwach auf der Brust wirkt,angeblich sollen die Slava ja P-1000 Vulkan haben).

Die Udaloy umzurüsten währe wohl nicht billig und vor allem:Wer übernimmt dann die ASW-rolle?
Wie laut die Oscars angeblich sind(nie davon gehört)ist egal,die sollen ja auch ihre Granit aus 500km+ abschiessen auf die Entfernung erfasst die kein Sonar der Welt.

Edit: Die links wollen wohl nicht,versuchs zu ändern.


- Kosmos - 16.11.2010

Zitat:Wie laut die Oscars angeblich sind(nie davon gehört)ist egal,die sollen ja auch ihre Granit aus 500km+ abschiessen auf die Entfernung erfasst die kein Sonar der Welt.
um ihre Granit abzuschiessen brauchen sie externe Zieldaten

edit, ach ja USN kann punktuell in allen Seegebieten alles erfassen.


- Projekt21956 - 16.11.2010

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hazegray.org/features/russia/equip.htm">http://www.hazegray.org/features/russia/equip.htm</a><!-- m -->

Hier die SS-N-14 Fotos.

@Kosmos:
Jaja die Legenda-sache...also wenn die VMF wirklich SO blöd sind,
dass die die Oscars ohne funkionsfähige AshM in Dienst halten,dann
ist eh nix mehr zu retten.


- Foxhound31BM - 16.11.2010

Projekt21956 schrieb:Hier übrigens die SSM-variante der "Silex"
85RU / URK-4 Rastrub-A: Eingeführt 1984. Ausgerüstet mit UGMT-1 (E45-75A) ASW-Torpedo. Die Lenkwaffe verfügt zusätzlich über einen 185 kg Hohlladungsprengkopf zur Schiffsbekämpfung. Vorausgesetzt, das Ziel hat keine Flugabwehr, das Ding ist nich schneller als Mach 0,95 und so träge wie eine Fencer die vor lauter Bomben keine 3g ziehen kann.

Projekt21956 schrieb:Hast du eine Quelle für die Voronesh?
Wird mich brennend interressieren
Genaues weiß ich auch nicht. Im Uagenblick liegt sie bei Zwezdotshka und wird modernisiert und vor ein paar Monaten hab ich war über neue Raketen gelesen, also kommt nur die Oniks infrage.

Projekt21956 schrieb:angeblich sollen die Slava ja P-1000 Vulkan haben).
Angeblich säuft mein Jeep auch 20 Liter pro Kaltstart ... Nein! Die Slawa haben P-500 Bazalt. Die P-1000 wurde zwar gestestet aber nie in Serie gebaut.

Kosmos schrieb:edit, ach ja USN kann punktuell in allen Seegebieten alles erfassen.
Ja, deswegen ist vor drei jahren ein SSK der Song-Klasse 2 sm querab vom Träger aufgetaucht, und wäre die Gotland nicht ab und zu in den Hafen eingelaufen wüsste die Navy bis heute nix von ihrer Existenz .


- Kosmos - 17.11.2010

Zitat:Ja, deswegen ist vor drei jahren ein SSK der Song-Klasse 2 sm querab vom Träger aufgetaucht, und wäre die Gotland nicht ab und zu in den Hafen eingelaufen wüsste die Navy bis heute nix von ihrer Existenz .
das System wird in Kriegszeiten aktiviert


- Foxhound31BM - 17.11.2010

Kosmos schrieb:das System wird in Kriegszeiten aktiviert
Und welches System bitte? Die meisten SOSUS-Anlagen sind seit den Neunzigern abgeschaltet und ein Großteil davon nicht mehr zu gebrauchen.


- Kosmos - 17.11.2010

IUSS- Integrated Undersea Surveillance System


IUSS - Projekt21956 - 19.11.2010

IUSS(=SOSUS) kann zwar in Kriegszeiten aktiviert werden,wurde aber auch seit den 90ern nicht mehr modernisiert
und ist nur in bestimmten Regionen nahe der Küsten an denen die SSBN ihre Häfen haben bzw. Durchfahrpassagen sowie Meerengen installiert.
Weder im Pazifik noch im Atlantik sind diese Stationen in der Lage(da zuwenige) effektiv U-boote aufzuspüren.

Hier die Karte von Wiki:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/fc/Sosus_map.jpg">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... us_map.jpg</a><!-- m -->

Der Hersteller zur P-1000 Vulkan:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://pa-strela.com/index.php/ru/2009-03-18-08-48-39/2009-03-19-09-14-50/qq">http://pa-strela.com/index.php/ru/2009- ... 9-14-50/qq</a><!-- m -->
Die Seite ist Russisch,aber dort wird angegeben,dass die Vulkan
am 18.12.1987 in die Bewaffnung aufgenommen wurde und der erste Start am 22.12.1983 von einem U-boot des Projekts 675MKB (Echo-II)
ausgeführt wurde.
Im Einsatz war die Waffe also zumindest bei einigen Echo-II.


- upmeier - 19.11.2010

deshalb sind die USA ja auch in südchinesischen meer mit ihren Forschungsschiffen aktiv,insbesondere vor Sanya dort können die chinesischen U-Boote innerhalb kurzer Zeit unentdeckt in grössere Tiefen abtauchen