![]() |
Israel - Druckversion +- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org) +-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90) +--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96) +--- Thema: Israel (/showthread.php?tid=3983) Seiten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
|
- Schneemann - 28.11.2010 Die Terminologie „Fremdenhass“ ist schon von vorneherein ein falscher Denk- und Analyseansatz Shahabs. Genau genommen gab es nämlich auch im Dritten Reich keinen „Fremdenhass“. Vielmehr drehten sich viele Hass- und Propagandaäußerungen um Juden oder Slawen, aber nicht um einen verallgemeinernden „Fremdenhass“ (die meisten Juden in Deutschland war übrigens Deutsche und keine Fremden). In neuesten Studien, die Bücher hierzu sind u. a. (was Baden-Württemberg betrifft) in Stuttgart erschienen, zeigen eher eine seltsame Mischung aus Propaganda, Mitläufertum und Geltungsbedürfnis (sowie einer Tendenz zum Weggucken) mancher damals an Ausschreitungen beteiligter Deutscher. Bei diesen sehr interessanten Studien wird erstmals – 65 Jahre nach Kriegsende – die Reaktion der Menschen und „kleinen Leute“ vor Ort in den kleineren Städten untersucht. Bezugspunkte sind unter anderem Freudental (wo eine große jüdische Gemeinde existiert hat) und Vaihingen-Enz (bei mir in der Nähe), wo ein KZ stand (ein Außenlager von Natzweiler). Und Israel aufgrund eines Spiegel-Artikels einen grundlegenden „Fremdenhass“ einzuimpfen ist auch genauso falsch. Dies mag zwar dem Wunsch Shahabs entspringen, Israel als rassistisches Regime sehen oder es sich selbst erklären zu können, es entspricht aber nicht der Realität. Ich war vor einigen Wochen selbst vor Ort (nach langer Zeit mal wieder) und hatte den Eindruck, dass sich die Lage vor Ort sogar entspannt hat. Araber (oder solche, von denen ich annahm, es sind Araber) gehören zum Stadtbild völlig normal dazu; Juden kaufen bei Arabern ein und umgekehrt. Die Straßenschilder sind zweisprachig, in Taxis sitzen arabische und jüdische Fahrer, der Sprachwechsel ist gemischt. Von einer rassistischen Ausgrenzung konnte ich nichts bemerken. Ich war zwar nicht in Siedlungsgebieten, wo vermutlich die Lage angespannter sein könnte, aber zumindest in den (größeren) Städten, in denen ich war, war von Ausgrenzung oder Anfeindung nichts zu bemerken. Insofern: Die im Artikel behandelte Problematik ist sicher gegeben und nicht schön, aber hieraus a) einen Vgl. zum Dritten Reich anzubringen hinsichtlich „Fremdenhass“ ist wieder Mal ein unschöner Versuch, Israel diskreditierend mit Nazideutschland und einem menschenverachtenden Regime auf eine Stufe stellen zu können. Zudem erfolgt der Versuch alleine schon mit einem völlig schwammigen und ungenauen Eingrenzungsansatz, ist also wenig schlüssig, zumal es jedem Menschen b) lächerlich erscheinen würde, wenn er heute in Israel sich bewegt und die ins Leben eingebundenen arabischen Mitbürger dort sehen würde und jemand dann sagt, diese seien in einer Lage, egal ob von der Bevölkerung oder der Regierung ausgehend, die mit irgendeinem Zustand von irgendwem im Dritten Reich im negativen Sinne verglichen werden könnte. Jetzt kann man sich also nur noch die Frage stellen, warum irgendwer dann überhaupt auf die Idee kommt, diesen Rückschluss anzustellen. Nun, es ist dann wiederum hilfreich, sich die bisherige Argumentationsagenda von jemandem anzuschauen. Dann weiß man, welchen Geistes Kind er sein könnte und weswegen er absichtlich so etwas versucht zu konstruieren. Schneemann. - Shahab3 - 28.11.2010 Sorry, Schneemann aber einem rechtskonservativen deutschen Juden und kritikfreien Israelfreund nicht bei Zeiten mit Aussagen auf die Füße zu treten, hielte ich für falsch. Das wäre tatsächlich mit meiner Agenda nicht vereinbar. Insofern absolut richtig, was Du über mich schreibst. Zur Sache muss ich Dir daher natürlich auch widersprechen und bediene mich dabei einer Analyse von Moshe Zuckermann*: Zitat:Strukturelle Exklusion<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Israel/zionismus-uno.html">http://www.ag-friedensforschung.de/regi ... s-uno.html</a><!-- m --> - Schneemann - 28.11.2010 Auszug aus dem Text: Zitat: Dies ist freilich schon seit Gründung des Staates das etablierte Grundmuster. Offiziell sind Israels Araber gleichberechtigte Bürger des Staates; de facto leben sie aber seit Jahrzehnten (in nahezu allen Lebensbereichen) als Bürger zweiter Klasse. Neu ist die nunmehr gesetzlich vorangetriebene Identitätsfarce, die – aus der politischen Ecke Avigdor Liebermans kommend – der bewußten Diskriminierung der arabischen Bevölkerung des Landes eine legale Grundlage zu verschaffen trachtet...Genau dies ist eben nicht richtig. Das Problem ist, dass diese Annahme als Grundlage für die Theorie genommen wird, dass Israel sich derart verhält. Aber das stimmt nicht. Es ist eine konstruierte Behauptung, die genutzt werden soll, um eben Israel (scheinbar) fundiert faschistisches Gedankengut zu unterstellen. Ich war nie in den Siedlungsgebieten (möchte deswegen dazu nicht großartig etwas sagen), wohl aber in den Städten (in denen die Masse der Menschen in Israel lebt), und dort konnte ich keine derartigen rassistischen Ausgrenzungen feststellen. Natürlich gibt es auch immer wieder rein subjektiv empfundene Ungerechtigkeiten, aber das gibt es auch bei uns. Nur muss man eben auch hier (wie dort) wieder eine notwendige Differenzierung walten lassen. Und zwar zwingend! Wenn hier bei uns in Deutschland z. B. ein muslimischer Kulturverein durchsucht wird von der Polizei wegen islamistischer Umtriebe, so finden sich mit großer Sicherheit irgendwo Türken oder arabischstämmige Personen, die den Einsatz der Polizei mit dem „Dritten Reich“ vergleichen. Nur: Die Frage ist doch, ist es wirklich so, oder empfindet es diese Person in Ermangelung der Kenntnisse über diese Zeit nur so (weil sie es nicht besser weiß)? Und nur weil diese Person es vielleicht so empfindet, heißt das noch lange nicht, dass es wirklich eine Parallele zum Dritten Reich gibt, geschweige denn kann ich dann diese Aussagen nutzen, um eine Theorie hinsichtlich eines Vergleiches aufzustellen. Das ist schlicht unseriös. Zitat: Nur stellt sich dann halt die Frage aufs neue, ob somit der Zionismus vielleicht doch für rassistisch zu erachten sei. Die Antwort lautet weiterhin: nein – jedenfalls insofern der Zionismus als prononciertes Erzeugnis des europäischen Nationalismus begriffen wird. Was Rassismus, Fremden- und Ausländerhaß anbelangt, hat er keinem anderen Nationalstaat des Westens etwas voraus. Die Spezifität der ihm nachweisbaren rassistischen Elemente (die hier nur lapidar skizziert werden konnten) erklärt sich aus seinem Entstehungszusammenhang und seiner präzedenzlosen historischen Genese, mithin aus seinem wesentlich reaktiven Charakter: Der zionistische Rassismus »verdankt« sich in vielem dem europäischen Antisemitismus, nicht zuletzt in seiner ideologischen Selbstgewißheit und seinem selbstgerechten Hang zur (geschichtlichen) Verdrängung. Am Rande bemerkt sei hier nur, daß er darin auch im innerjüdischen Diskurs (etwa zwischen aschkenasischen und orientalischen Juden) nicht haltmacht.Ja und Nein. Genau genommen besitzt auch der Zionismus radikale Bausteine. Nur, wie geschrieben, ist dies eine Eigenheit fast aller irgendwie entstandenen Nationalstaats-Gefühle und Nationalstaaten. Es wäre aber falsch, dies als eine Eigenheit des Zionismus (besser: die besondere Radikalität als eine Eigenheit des Zionismus) deuten zu wollen. Gemessen an anderen Staatsphilosophien ist der Zionismus zwar durchaus auch bestimmend (was anderes bleibt ihm auch nicht übrig), aber weit weniger radikal, was den Umgang mit anderen Nationalitäten angeht, wie manch andere „Philosophie“. Er musste zuvor auch nicht durch die „Schule“ der Umbrüche einer jeden Staatsphilosophie laufen und schaffte es dennoch (oder gerade deswegen?), gleich zu Beginn ein demokratisches Gebilde auszuprägen (was nicht jeder Ansatz bewerkstelligte). Und im Übrigen dürfte auch Selbstgerechtigkeit etwas sein, das dem Zionismus sicher nicht als Nonplusultra zuzuschreiben ist (wenngleich er manchmal auch dazu neigen dürfte). Abgesehen davon, jenseits des Zionismus, widerspreche ich der Darstellung ganz entschieden, dass der Faschismus von den Rändern alleine den Weg zur Herrschaftsinstitution genommen hat oder nehmen könnte. Es waren derer viele Faktoren, die zumeist im Israel von heute nicht vorhanden sind. Das würde aber jetzt hier nicht in diesen Thread gehören. Schneemann. - Shahab3 - 29.11.2010 Mag ja sein, dass Du einen netten Urlaub in Israel gehabt hast. Moshe Zuckerman hat hier aber leicht andere Referenzen zu bieten: Zitat:Der Soziologe Moshe Zuckermann lehrt seit 1990 am Cohn Institute for the History and Philosophy of Science and Ideas (Universität Tel Aviv) und war von 2000 bis 2005 Direktor des Instituts für Deutsche Geschichte in Tel Aviv. Im Übrigen finde ich es schon erstaunlich, wie man sich den mehr als hinreichend dokumentierten Realitäten des Nahostkonflikts derart verschließen kann, die Unterdrückung und Vertreibung von Palästinensern, die Siedlungspolitik UND das ideologisches Fundament des Zionismus auf ein Wahrnehmunsproblem der Betroffenen zu reduzieren. Der zitierte Zuckeman gehört sicher nicht dazu. Das die betroffenen Araber sich ihr Leiden einbilden und internationale Beobachter/Vereinte Nationen unter Wahrnehmungsstörung leiden, ist übrigens eine Aussage, die man von Seiten der israelischen Regierung und Militär schon häufiger gehört hat. Von einem der größten Schreihälse beim Thema "Holocaust" darf man da aber einfach mehr Sensibilität gegenüber Opfern von organisierter staatlicher Gewalt erwarten. Oder halt auch nicht... Das ideologische Fundament der regierenden Rechten in Israel ordnet sich jedenfalls nahtlos in die Reihe rassistischer Ideologien ein. Mit einem gesunden Nationalismus, wie Du es darstellst, hat das wahrlich nichts zu tun. Zitat:Sephardi leader Yosef: Non-Jews exist to serve Jews<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jta.org/news/article/2010/10/18/2741341/rabbi-yosef-non-jews-exist-to-serve-jews">http://www.jta.org/news/article/2010/10 ... serve-jews</a><!-- m --> Zitat:Shulamit Aloni: Ich fühle mich hier wie eine Fremde - Yoav Zitun - Akademiker, Künstler, Zivilisten demonstrierten Sonntagnachmittag in Tel Aviv gegen das, was sie rassistische Gesetze nennen, die vor kurzem von der Regierung und der Knesset genehmigt wurden – sie seien im Widerspruch zum Geist von Israels Unabhängigkeits-erklärung.<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.arendt-art.de/deutsch/palestina/texte/rassismus.htm">http://www.arendt-art.de/deutsch/palest ... sismus.htm</a><!-- m --> - Schneemann - 29.11.2010 Zitat: Mag ja sein, dass Du einen netten Urlaub in Israel gehabt hast. Moshe Zuckerman hat hier aber leicht andere Referenzen zu bieten:Es war durchaus mehr als ein „netter Urlaub“, aber das würde hier jetzt nicht hergehören. Und Moshe Zuckerman, das sei durchaus akzeptiert, mag länger im Land gewesen sein und geforscht haben. Nur macht ihn das nicht von Irrtümern frei und hier widerspreche ich ihm schlicht. Zitat: Im Übrigen finde ich es schon erstaunlich, wie man sich den mehr als hinreichend dokumentierten Realitäten des Nahostkonflikts derart verschließen kann, die Unterdrückung und Vertreibung von Palästinensern, die Siedlungspolitik UND das ideologisches Fundament des Zionismus auf ein Wahrnehmunsproblem der Betroffenen zu reduzieren. Der zitierte Zuckeman gehört sicher nicht dazu.Es IST teils ein Wahrnehmungsproblem, nicht direkt oder immer bei den Betroffenen, wohl aber teils ganz gewaltig (egal ob gezielt oder nicht) bei manchen ausländischen Regierungen (Iran, Türkei, Syrien) oder gar internationalen Institutionen (UN, HRW). Nicht das ich des anzweifle, dass Palästinensern ihre Olivenhaine zerstört werden durch radikale Siedler oder sie gar aus Wohnungen rausgeschmissen werden. Beides gibt es und es sind dunkle Flecken auf Israels ansonsten, meiner Meinung nach, weißen demokratischen Weste. Dein Gerede vom rechtskonservativen deutschen Juden, der kritiklos zu Israel hält, kannst du dir insofern auch sparen. Ich persönlich verurteile solche Taten, nur verurteile ich deswegen nicht gleich ganz Israel als rassistisch-zionistisches Gebilde. Denn das ist genauso eine Verallgemeinerung, wie wenn man alle Palästinenser zu Terroristen erklären würde. Und, Verzeihung, aber du schaffst es ja nicht mal, einen Mord an einer Siedlerfamilie als schlicht einen solchen anzuerkennen, Siedlungen hin oder her. Wie soll man da erwarten, dass eine evtl. staatliche, gegnerisch zu Israel eingestellte Seite nicht zu einem verallgemeinernden, ja diskreditierenden Urteil oder einer solchen Einschätzung gelangt? Und das ist insofern dann ein ganz gewaltiges Wahrnehmungsproblem, weil das „Feindbild“ Israel eine normale Beurteilung gar nicht mehr zulässt! Zitat: Das die betroffenen Araber sich ihr Leiden einbilden und internationale Beobachter/Vereinte Nationen unter Wahrnehmungsstörung leiden, ist übrigens eine Aussage, die man von Seiten der israelischen Regierung und Militär schon häufiger gehört hat.Weil es teils auch oft stimmt. Israel ist immer irgendwo der Buhmann, egal was es macht, selbst wenn es sich mal zurückzieht. Es wird nur stark (wie derzeit unter seiner konservativen Regierung) oder weniger stark kritisiert (wenn es sich „genehm“ verhält, was aber so ein kleines Land sich nicht allzu oft leisten kann, vor allem nicht im Kontext zu den gegenwärtigen Bedrohungen). Und sind wir doch mal ehrlich, die arabische Seite würde sich um die genannten Institutionen einen Mist scheren, wenn sie „reinen Tisch“ machen könnte, sieht man doch alleine schon bei Iran und seinem Atomprogramm und der UN. Glaubst du denn allen Ernstes, die UN, mit 70% diktatorisch regierten Staaten, davon etliche arabische, würde sich für Israel einsetzen, wenn Israel rein hypothetisch der Schwächere wäre? Geschweige denn dass die arabische Seite eine Aufforderung der UN nach Akzeptierung Israels anerkennen würde? Zitat: Von einem der größten Schreihälse beim Thema "Holocaust" darf man da aber einfach mehr Sensibilität gegenüber Opfern von organisierter staatlicher Gewalt erwarten.Beschäftige dich mal mit dem Holocaust. Und schaue dir mal Studien an, weswegen z. B. Traumata noch zwei, drei Generationen später zu belastenden Elementen werden (das hat im Übrigen auch auf Israel und teilweise die israelische Politik unmittelbare Auswirkungen). Nichts, aber auch gar nichts, lässt einen Vergleich der heutigen Lage in Nahost mit jener in den eroberten Gebieten unter deutscher Kontrolle während des Zweiten Weltkrieges zu. Jeder der dies tut, dem muss man die historische Kenntnis absprechen. Nur damit wir uns richtig verstehen: Auch ein zerstörter Olivenhain, evtl. eine Existenzgrundlage, kann erschütternd bis traumatisierend auf den betroffenen palästinensischen Anwohner sein. Ich spreche ihm dies sicher nicht ab. Und ich verurteile so was auch, nur ist dies nicht repräsentativ für den israelischen Staat an sich. Versucht man dies aber als typische Eigenheit Israels und als Staatsterrorismus zu verkaufen, zielt man damit auf ganz Israel. Und dagegen habe ich dann schon was, vor allem, wie gesagt, weil ich diese geschilderten Ausgrenzungen nicht bemerkt habe (obgleich nicht in den Siedlungsgebieten gewesen). Auszug aus einem Artikel: Zitat: Uri Avnery sagte, die Knesset erlässt neue Rassegesetze , die dem Wesen nach, den berüchtigten Nürnberger Rassegesetzen entsprechen.Sorry, aber wenn er das gesagt hat, hat er einen Dachschaden. Ich kann dir gerne mal Passagen der Nürnberger Gesetze übermitteln, dann wirst du sehen, welch ein Schwachsinn eine solche Formulierung und ein solcher Vergleich darstellt. Schneemann. - Schneemann - 02.12.2010 Zu den "Enthüllungen" von WikiLeaks gibt es auch aus Israel Reaktionen. Was viele ärgert, bestärkt Israel in seiner Haltung gegenüber der iranischen Atomrüstung. Vor allem ist man erleichtert, dass das, was niemand sagen wollte (oder glauben wollte), nun auch teils bekannt gemacht worden ist: Nämlich, dass die Golfanrainer u. a. einen Militärschlag gegen Iran unterstützen oder zumindest billigen würden als kleineres Übel (zu einer Atommacht Iran). Zitat:Araber für harten Kurs gegen den IranLink: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/wikileaks230.html">http://www.tagesschau.de/ausland/wikileaks230.html</a><!-- m --> Schneemann. - Erich - 02.12.2010 Schneemann schrieb:Zu den "Enthüllungen" von WikiLeaks gibt es auch aus Israel Reaktionen. Was viele ärgert, bestärkt Israel in seiner Haltung gegenüber der iranischen Atomrüstung. Vor allem ist man erleichtert, dass das, was niemand sagen wollte (oder glauben wollte), nun auch teils bekannt gemacht worden ist: Nämlich, dass die Golfanrainer u. a. einen Militärschlag gegen Iran unterstützen oder zumindest billigen würden ...dass Saudi Arabien und die arabischen Golfstaaten nie besondere Freunde sondern immer ausgesprochene Rivalen des Iran waren (auch zur Schah-Zeit) ist bekannt. Es ist duchaus denkbar, dass da Ängste vor einer iranischen Atombombe bewusst geschürt werden, um einem regionalen Rivalen etwas auf die Mütze zu geben. Ich erinnere an die Behauptungen von den Massenvernichtungsmitteln im Irak. Da war auch nichts drann. Aber zurück zu Israel: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/panorama/israel-dutzende-tote-bei-waldbrand-1.1031475">http://www.sueddeutsche.de/panorama/isr ... -1.1031475</a><!-- m --> Zitat:Israeldie Armen, mein Beileid den Hinterbliebenen - Nightwatch - 02.12.2010 Sach mal, hast du eigentlich irgendeine geleakte Depesche über das Thema gelesen? - Erich - 02.12.2010 OT an: z. B. <!-- m --><a class="postlink" href="http://cablegate.wikileaks.org/cable/2008/04/08RIYADH649.html">http://cablegate.wikileaks.org/cable/20 ... DH649.html</a><!-- m --> zitiert aus dritter Hand. Der saudische Botschafter sagte es in Amerika, und ein US-Diplomat schrieb es auf. Das ist keine belastbare Quelle. z.B. <!-- m --><a class="postlink" href="http://cablegate.wikileaks.org/cable/2009/07/09ABUDHABI754.html">http://cablegate.wikileaks.org/cable/20 ... BI754.html</a><!-- m --> Scheich Mohammed, Kronprinz von Abu Dhabi z.B. <!-- m --><a class="postlink" href="http://cablegate.wikileaks.org/cable/2009/11/09MANAMA642.html">http://cablegate.wikileaks.org/cable/20 ... MA642.html</a><!-- m --> König Hamad, Bahrein ... sagen alle im Wesentlichen: Einige Herrscher am Golf befürworten inoffiziell einen Angriff auf Iran und wollen die USA animieren, diesen regionalen Rivalen anzugreifen. Gleichzeitig meldet Hamad z.B. deutliches Interesse an eigener Nukleartechnologie für Bahrain an. Zitat:... King Hamad also mentioned that Bahrain was studying options for using nuclear power to generate electricity. .... Aber die Depeschen sind durchaus widersprüchlich: Auch Warnungen vor einem Militärschlag sind zu lesen. OT out - Nightwatch - 02.12.2010 Die schreiben vor allem das der Iran unabhängig von der Bombe ein Problem ist. Also lass deine VTs mal stecken. - Erich - 02.12.2010 Ich sehe den fundamentalistisch wahabitischen Islam als das weitaus größere Problem - aus Saudi Arabien werden z.B. die Terroristen um AlQuaida immer noch massiv finanziell unterstützt, und fundamentalistisch wahabitische Prediger werden von dort auch nach Europa geschickt - ich denke z.B. an die von Saudi-Arabien finanzierte 'King-Fahd-Akademie' in Bonn. Aber was hat das alles mit Israel zu tun? - Nightwatch - 02.12.2010 Die Saudis machen wir platt nachdem ihnen das Öl ausgegangen ist :roll: Was haben die Beziehungen zwischen Israel und den Golfstaaten bloß mit Israel zu tun? - Erich - 02.12.2010 Nightwatch schrieb:...wir reden die ganze Zeit davon, dass einige Herrscher aus den Golfstaaten die USA animieren wollten, den Iran anzugreifen - hast Du das immer noch nicht realisiert? Es mag sein, dass sich in dieser Frage auch die Interessen Israels und dieser Herrscher decken ... aber es ist primär eine Diskussion um den Iran, die USA und die Golfstaaten, und deshalb hier eigentlich OT :roll: Besser wäre diese Diskussion in folgenden Strängen aufgehoben: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?t=5064">viewtopic.php?t=5064</a><!-- l --> <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?t=5047">viewtopic.php?t=5047</a><!-- l --> <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?t=1200">viewtopic.php?t=1200</a><!-- l --> - hunter1 - 03.12.2010 Das sieht gar nicht gut aus - ich hoffe, die kriegen das schnell in den Griff: Zitat:Flächenbrand in Israel bedroht Haifa Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/flaechenbrand_in_israel_bedroht_haifa_1.8550443.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/ ... 50443.html</a><!-- m --> - Shahab3 - 03.12.2010 Welch Ironie des Schicksals... ------ <!-- m --><a class="postlink" href="http://presstv.com/detail/153689.html">http://presstv.com/detail/153689.html</a><!-- m --> Zitat:Palestinian olive groves set on fire |