Forum-Sicherheitspolitik
USA vs. Iran - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: USA vs. Iran (/showthread.php?tid=1057)



- Marc79 - 18.06.2004

@ Shahab3 Wie man aus deinem ganzen Text heraus lesen kann, macht eine solche Diskusion keinen Sinn (wenn sie dies überhaupt macht, aber so ist halt hier die Richtung), wenn man nicht gewisse Rahmenbedingungen abdeckt. Sobnst kann man wochenlang an weinander vorbei reden.

Also sollten wir vielleicht mal das ganze auf vernünftige Füsse setzen.

Ja/Nein :frag:


- Merowig - 20.06.2004

Zitat:TimuCin postete
@Merowig

Merowig deine Bewunderung für die Weltpolizisten in Ehren aber Nein die Amerikaner fürchten nichts mehr als einen Häuserkampf.
Keine Abrams, keine Apaches, keine Raketen und kein gar nichts und dementsprechend würde auch der *body-count* in die Höhe schnellen
Warum den keine Panzer und Hubschrauber und Bomber einsetzen - die Amis setzen sowas sehr wohl im Stadtkampf ein - ebenso wie die Russen und Israelis.
Und zur Not kann man ja Staedte quasi belagern - umzingeln - Flugblaetter abschmeissen wo die Bevölkerung aufgefordert wird die Stadt zu verlassen - udn dann warten bis denen Wasser udn nahrung ausgegangen ist und die freiwillig rauskriechen oder die Stadt dann sturmreif schiessen ( da du ja Tschetschenienexperte zu sein scheinst erinnere ich dich an den jetzigen Zustands Grosnys.... )
Die Amis fuerchten sich nicht vor Stadtkaempfen. Vorm irakkrieg hat man zum Beispiel mit den Israelis geuebt um von denen zu lernen. Udn wenn jemand nur in der Defensive ist hat er den Krieg eigentlich schon verloren. Und wenn man nur von einer laenger andauernden Bombardierungskampagne ausgeht deren Ziel es ist das atomare, wirtschaftliche und industrielle Potential Irans zu zerstoeren braucht man auch nicht in die Staedte Irans einzudringen und nochmal ne teure Besatzungsarmee zu hinterlassen.

Zitat:auch wenn die iranische Regierung nicht demokratisch nach westlichen Prinzipien ist, so war es dennoch der Wille des Volkes, Ayatollah Ruhollah Chomeini an die Macht zu hieven
Der Wille war vielleicht 1979 da- wie kannst du aber annehmen das er immer noch da ist - die alljaehrlichen Studentendemos di ezm teil blutig ausgehn zeugen nicht grad von einer Zufriedenheit derer ab.

Zitat:Also könnten sich die Amis ja noch nichtmal auf tatkräftige Unterstützung von Verrätern verlassen. Naja obwohl die Kurden scheinen für Verrat prädestiniert zu sein
Och der Iran hat auch andere Minderheiten -da ein bischen Zwietracht verbreiten udn die Situation sieht anders aus - udn hab zweifel das auch jeder mit den mit den Mullahs zufrieden ist...


Zitat:Mit dem Iran würden sich die Amerikaner hoffnungslos übernehmen, die Amis haben ja schon Bammel dass der Irak nie wieder zur Ruhe kommen wird.
erklaer mir mal wie sich die Amis uebernehmen wenn man Irans atomare, wirtschaftlich/inustriellen/ militaerische Kapazitaeten aus der Luft zerstoert per Tomahawk oder B2 Bomber...
Um ihre Ziele zu erreichen sind die Amis nicht umbedingt gezwungen Divisionen in den Iran zu schicken ...


- 701 - 20.06.2004

Nur mal angenommen... einer würde mein Land aus der Luft einfach so mal in die Steinzeit Bomben... also Kraftwerke Brücken Fabriken ect. platt machen... und ich habe die Möglichkeit eines gegenschlages mit was auch immer... mein Ihr nicht, ich würd das machen?


- Skywalker - 20.06.2004

@701

Der Iran hat nicht die Kapazitäten einen erfolgreichen gegenschlag gegen die US Truppen zu führen, die Luftwaffe verfügt z.B nicht über Abstandswaffen al Taurus oder Scalp. Der Iran hat zwar eine große Anzahl an ballistischen Raketen die sind aber nicht gerade präzise und wären nur als ABC-Waffenträger effektiv, was einen sofortigen nuklearen Gegenschlag zur Folge hätte.


- Rusbeh - 20.06.2004

Wieso einen Gegenschlag durchführe. Wir zerstören einfach die gesammte Ölfelder die im Persichen Golf sind.....mal sehen wer sich von den Westlichen Ländern das leisten kann, wenn der gesammte Persiche Golf kein Öl mehr leistet. Die Kapazitäten dazu hat der Iran allemale......!!
Also ich sage mal wenn wir dann in der Steinzeit sind werden die Europäer und Amis auch wieder in der Steinzeit sein, denn ohne Öl funktioniert nichts, eine etwaige umstellung dauert Jahrzente und Reperatur auch Jahre !!
Dann mal Herzlichen Glückwunsch......


- Merowig - 20.06.2004

Zitat:Rusbeh postete
Wieso einen Gegenschlag durchführe. Wir zerstören einfach die gesammte Ölfelder die im Persichen Golf sind.....mal sehen wer sich von den Westlichen Ländern das leisten kann, wenn der gesammte Persiche Golf kein Öl mehr leistet. Die Kapazitäten dazu hat der Iran allemale......!!
Auja soll der Iran bitte bitte machen :juhu: - die Amerikaner werden des halbwegs ueberleben - die schauen schon seit langem das sie Öl aus anderen Quellen beziehen wie Afrika, Kaukasus,Russland, Nord und Suedamerika -
die Chinesen, Inder, Europaer und Japaner werden es aber dem iran danken wie auch die USA da dann genuegend Laender bereit seit werden Besatzungstruppen fuerm Iran bereitzustellen :merci:
Dann kann aus ner Bombardierungskampagne ziemlich schnell doch ein Regierungswechsel im Iran werden.

Zitat:Also ich sage mal wenn wir dann in der Steinzeit sind werden die Europäer und Amis auch wieder in der Steinzeit sein, denn ohne Öl funktioniert nichts, eine etwaige umstellung dauert Jahrzente und Reperatur auch Jahre !!
Dann mal Herzlichen Glückwunsch......
Stimmt nicht so ganz - Atomkraftwerke sind schnell gebaut udn wie schon gesagt die Amis kriegen nen grossteil ihres Oel woanders her.
Die Chinesen und Japaner wie auch die Inder werden sich extrem freuen :evil:
Ein UN Mandat der den Iran wegen den Angriffen fuer vogelfrei erklaert ist dann praktisch nur noch proforma. *g*


- Skywalker - 20.06.2004

Rusbeh die Frage ist nur wie macht der Iran die Ölfelder im persischen Golf d.h VAE, Irak, Saudi Arabien und Oman aus:frag: Der Iran hat nicht diese Aufklärungskapazitäten solche Ziele ausfindig zu machen geschweige denn weitreichende Drohnen wie z.B Global Hawk und Spionagesatelitten hat der Iran momentan auch noch keine im All:evil:.

Der Iran hat zwar Fateh-110 Raketen mit einer Reichweite von 250km und Shahab-3 Raketen mit 1300km Reichweite aber ich glaube nicht das sie so präzise sind das sie die Ölquellen Zielgenau Treffen würden.:lol!:

Falls der Iran die Ölquellen in anderen Golfstaaten angreifen würde, dann hat der Iran nicht nur die Amis gegen sich sondern auch die halbe arabische Welt:evil:.

Ich bin mir sicher mit dem Schritt wird der Iran einen Krieg haushoch verlieren:heul:.


- Merowig - 20.06.2004

Fatah-110 hat GPS :rofl: :rofl: - das im Kriegsfall leider bei den Iranis nicht gehen wird :evil:

Und stimmt die ganzen arabischen Staaten werden kaum begeistert sein wenn der schiitische Iran Saudi-Arabien bombardiert


- Rusbeh - 20.06.2004

Zitat:Stimmt nicht so ganz - Atomkraftwerke sind schnell gebaut udn wie schon gesagt die Amis kriegen nen grossteil ihres Oel woanders her.
Stimmt binne weniger Monate wird der gesammte Bedarf Europäischen Stromes durch Atomkraftwerke geregelt :rofl:.
Und die Autos fahren auch binnen weniger Tage sogar mit solar ......:laugh:

Zitat:Auja soll der Iran bitte bitte machen - die Amerikaner werden des halbwegs ueberleben - die schauen schon seit langem das sie Öl aus anderen Quellen beziehen wie Afrika, Kaukasus,Russland, Nord und Suedamerika -
die Chinesen, Inder, Europaer und Japaner werden es aber dem iran danken wie auch die USA da dann genuegend Laender
Die könne garnich soviel Öl liefern. Der Persiche Golf ist der Hauptlieferant der Erde.

Zitat:bereit seit werden Besatzungstruppen fuerm Iran bereitzustellen
Dann kann aus ner Bombardierungskampagne ziemlich schnell doch ein Regierungswechsel im Iran werden.
Jaund in der Schei*** sitzen die Europäer und Amis dan trotzdem, weil sie kei Öl kriegenw erden.....Ich denke ein paar Anschläge auf Ölpipelines durch Alkaida dan in Saudi Arabien würde das dann alles noch schöner hinauszögern....

Zitat:Spionagesatelitten hat der Iran momentan auch noch keine im All
Nö aber im nächsten Jahr werden sie welche haben und bis dahin wird kein Krieg vom Zaun brechen da kannst du sicher sein Wink

Zitat:Der Iran hat zwar Fateh-110 Raketen mit einer Reichweite von 250km und Shahab-3 Raketen mit 1300km Reichweite aber ich glaube nicht das sie so präzise sind das sie die Ölquellen Zielgenau Treffen würden.
Natürlich Iran baut Raketen die nie irgendwoe treffen werden.......:lol!:

Zitat:Falls der Iran die Ölquellen in anderen Golfstaaten angreifen würde, dann hat der Iran nicht nur die Amis gegen sich sondern auch die halbe arabische Welt
Das kann uns in dem Augenblick egal sein .....

Zitat:Ich bin mir sicher mit dem Schritt wird der Iran einen Krieg haushoch verlieren
Nicht nur wir würden ein Krieg haushoch verlieren sondern auch die Angreifer .....

Aber ehrlich gesagt hab ich keien Lust das mit euch weiter auszudiskutieren wenn ihr das wollt liest euch einfach die vorherigen Seiten so laneg durch bis ihr endlich müde werdet .......wers nötig hat....


- Merowig - 20.06.2004

Zitat:Stimmt binne weniger Monate wird der gesammte Bedarf Europäischen Stromes durch Atomkraftwerke geregelt :rofl:.
Und die Autos fahren auch binnen weniger Tage sogar mit solar ......:laugh:
Nö aber bis sich sich eine Ölkrise so auswirkt das es wirklich hart wird dauert es etwa um ein Jahr - die Regierungen wie auch Firmen haben genueged Vorraete

Zitat:
Zitat:Auja soll der Iran bitte bitte machen - die Amerikaner werden des halbwegs ueberleben - die schauen schon seit langem das sie Öl aus anderen Quellen beziehen wie Afrika, Kaukasus,Russland, Nord und Suedamerika -
die Chinesen, Inder, Europaer und Japaner werden es aber dem iran danken wie auch die USA da dann genuegend Laender
Die könne garnich soviel Öl liefern. Der Persiche Golf ist der Hauptlieferant der Erde.
Jo aber die Abhaengigkeit der Amis vom Persischen Golf ist geringer als die der Chinesen, japaner, etc


Zitat:
Zitat:bereit seit werden Besatzungstruppen fuerm Iran bereitzustellen
Dann kann aus ner Bombardierungskampagne ziemlich schnell doch ein Regierungswechsel im Iran werden.
Jaund in der Schei*** sitzen die Europäer und Amis dan trotzdem, weil sie kei Öl kriegenw erden.....Ich denke ein paar Anschläge auf Ölpipelines durch Alkaida dan in Saudi Arabien würde das dann alles noch schöner hinauszögern....
Und Ölforderanlagen kann man reparieren und brennende Ölquellen kann man loeschen- und der iran wird danach nicht mehr in der Lage sein da die nochmal zu zerstoeren :baeh:

Zitat:
Zitat:Der Iran hat zwar Fateh-110 Raketen mit einer Reichweite von 250km und Shahab-3 Raketen mit 1300km Reichweite aber ich glaube nicht das sie so präzise sind das sie die Ölquellen Zielgenau Treffen würden.
Natürlich Iran baut Raketen die nie irgendwoe treffen werden.......:lol!:
Und? als WMD traeger muesen die nichtmal genau treffen
Klar baut/baute man Raketen die nicht genau treffen
Zitat:
Zitat:Falls der Iran die Ölquellen in anderen Golfstaaten angreifen würde, dann hat der Iran nicht nur die Amis gegen sich sondern auch die halbe arabische Welt
Das kann uns in dem Augenblick egal sein .....
Hmm wenn dann Besatzungstruppen aus allen herren Laendern hat - glaub nicht das es dem Iran so egal ist +g*

Zitat:
Zitat:Ich bin mir sicher mit dem Schritt wird der Iran einen Krieg haushoch verlieren
Nicht nur wir würden ein Krieg haushoch verlieren sondern auch die Angreifer .....
Och gegen eine Internationale Koalition waere die Masse der Verlust eindeutig auf iransicher Seite ... die wahren Verlierer waere Iran - hab daher meine zweifel das der Iran im gegenzug auf ne Bombardierungsaktion der Amis mit nem Angriff auf die Ölfelder in der Nachbarschaft reagieren wuerde
Die Iranis konnten den Irak mit Menschenmassen aufhalten - nur ein Clusterbombenregen laesst sich dadurch nicht aufhalten...


- Rusbeh - 20.06.2004

Jaja....mit dem Thema muss ich mich nicht beschäftigen
Zitat:Aber ehrlich gesagt hab ich keien Lust das mit euch weiter auszudiskutieren wenn ihr das wollt liest euch einfach die vorherigen Seiten so laneg durch bis ihr endlich müde werdet .......wers nötig hat....
Ich hoffe das ist dir Antwort genug.....


- Tiger - 20.06.2004

@Merowig
Zitat:Jo aber die Abhaengigkeit der Amis vom Persischen Golf ist geringer als die der Chinesen, japaner, etc
Hättest du Deutschland gemeint, daß ja den größten Teil seines Bedarfes aus norwegischen und russischen Quellen bekommt, würde ich dir zustimmen.
Zitat:Und Ölforderanlagen kann man reparieren und brennende Ölquellen kann man loeschen- und der iran wird danach nicht mehr in der Lage sein da die nochmal zu zerstoeren
Da kann ich nur zustimmen. Es sei daran erinnert, wie schnell die brennenden Ölquellen in Kuwait gelöscht waren, und um diese waren zuvor immerhin noch Minenfelder verlegt worden.
Wenn der Iran die Erdölzufuhr von der arabischen Halbinsel in den Westen würde dichtmachen wollen, müßte er schon die Fördergebiete besetzen. Die Straße von Hormuz ist zwar vom Iran gut befestigt werden, aber eine um eine sichere Durchfahrt durch die Straße von Hormuz freizuräumen, würden eine Trägerkampfgruppe und einige Minensucher ausreichen.


- Merowig - 20.06.2004

Zitat:Tiger postete
@Merowig
Zitat:Jo aber die Abhaengigkeit der Amis vom Persischen Golf ist geringer als die der Chinesen, japaner, etc
Hättest du Deutschland gemeint, daß ja den größten Teil seines Bedarfes aus norwegischen und russischen Quellen bekommt, würde ich dir zustimmen.
Jup Deutschland schaut auch Öl aus anderen zu Regionen zu beziehen.
Und wie gesagt eine Bombardierung der arabischen Ölfelder wuerde fuer das iransiche regime toetlich sein. Und die Auswirkungen waeren zwa ernst - wuerden aber zur keiner Steinzeit im Westen fuehren - Iran wuerd die Reise zurueck durch die Zeit alleien antreten...
So eien Aktion durchm iran wuerde den Amis wirklich recht sein - man haette Simsalabim ne Internationale Truppe um im iran auch ein Demokratieexperiment durchzufuehren. *g*


- pharao - 20.06.2004

Ach wenn der Iran es schaffen könnte ALLE Ölfelder zu bombadieren beziehen wir unser Öl halt woanders her oder man könnte doch auch hier im Ruhrgebiet die Bergmänner wieder runterschicken und dann machen wir aus Kohle Öl
Ein paar Jahre lang würde die Wirtschaft stürzen aber man könnte umbauen

Und es ist meiner Meinung nach unmöglich mit Raketen alle Ölfelder anzuzünden
Wäre aber wenn es klappen würde eine riesige Schweinerei für die Umwelt


- -P- - 20.06.2004

80-90% der Iranischen Öl Exporte gehen über dem Persischen Golf und 80% der Iranischen einkommen sind diese Exporte, Iran würde nicht die Strasse des Hormoz sperren, wozu nur einpaar leere Iranische Super Tanker notwendig wären.

Iran würde kämpfen und dabei auch Öl exportieren, sollte es jemand wagen Iranische Tanker zu versenken dann hat man diese Option die aber den Amerikanern soviel angst macht das sie die Tanker in ruhe lassen müssten.

Die, die Öl mit ins spiel bringen gehen davon aus das Iran schnell besiegt werden müsste und gleich zum "letzten mittel" greifen müsste, ich sehe das nicht so.

Natürlich würde die Arabische Öl Industrie einiges abbekommen, keine frage.