Forum-Sicherheitspolitik
USA vs. Iran - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: USA vs. Iran (/showthread.php?tid=1057)



- Merowig - 20.06.2004

Zitat:-P- postete
80-90% der Iranischen Öl Exporte gehen über dem Persischen Golf und 80% der Iranischen einkommen sind diese Exporte, Iran würde nicht die Strasse des Hormoz sperren, wozu nur einpaar leere Iranische Super Tanker notwendig wären.

Iran würde kämpfen und dabei auch Öl exportieren, sollte es jemand wagen Iranische Tanker zu versenken dann hat man diese Option die aber den Amerikanern soviel angst macht das sie die Tanker in ruhe lassen müssten.

Die, die Öl mit ins spiel bringen gehen davon aus das Iran schnell besiegt werden müsste und gleich zum "letzten mittel" greifen müsste, ich sehe das nicht so.

Natürlich würde die Arabische Öl Industrie einiges abbekommen, keine frage.
Wie kommst du nur drauf das der Iran zwar arbische Ölindustrie angreifen kann - aber im gegnzug die Amis es nicht wagen wuerden sich an der iranischen Gas und Ölfoerderinfrastruktur zu vergreifen???
Etwas einseitige Betrachtung...
Und deine iranischen Supertanker koennten gleich zu beginn des Krieges versenkt werden - dann hast ausser Minen nix mehr zum sperren


- -P- - 20.06.2004

@Merowig

Wie kommst du darauf das die Amerikaner nicht die Iranische Öl Industrie angreifen würden ?

Es gibt so einige von meinen Supertankern und wenn sie alle versenkt werden würde ich 10 kleinere versenken und das du keine Ahnung hast wie weit der größte Iranische Hafen von der Strasse des Hormoz entfernt ist hast du gerade sehr schön gezeigt.


- Merowig - 21.06.2004

Karte lesen kann ich auch - da brauch ich von dir keine Nachhilfe - ebenso koennen die Amis sehr wohl iranische Haefen verminen und die Iranis kriegen das erst mit wenn die Amis ne Presseerklaerung abgeben oder das erste Schiff explodiert. Mark 57, Mark 67, Mark 60 Captors - die Amis haben da feine Sachen im Arsenal die schoen von UBooten ausgelegt werden koennen - noch lustiger ist das die bis zu 2 jahre inaktiv unter Wasser bleiben um dann aktiviert zu werden oder erst aktiv werden bei nem bestimmten Sonarbild - wenn eins der iranischen Kilos vorbeifaehrt z.b....
Wer sagt den das Irans Haefen und Marinestuetzpunkte nicht schon laengst vermint sind - dann kann der Iran auch 30 kleinere Tanker haben - die werden halt nicht in der Strasse von Hormus versenkt sondern schon kurz ausserhalb der Haefen :evil:


- Rusbeh - 21.06.2004

Zitat:Wer sagt den das Irans Haefen und Marinestuetzpunkte nicht schon laengst vermint sind
Sicher sie verminen unsere Häfe ohne das wir es mitbekommen.....das war das Schwachsinnigste das ich je bis jetzt von dir gehört habe.....aber naja vielleicht kommt noch was besseres Big Grin


- Mr NoBrain - 21.06.2004

Zitat:Rusbeh postete
Zitat:Wer sagt den das Irans Haefen und Marinestuetzpunkte nicht schon laengst vermint sind
Sicher sie verminen unsere Häfe ohne das wir es mitbekommen.....das war das Schwachsinnigste das ich je bis jetzt von dir gehört habe.....aber naja vielleicht kommt noch was besseres Big Grin
Wieso sollte das schwachsinnig sein, mit den genannten Minentypen ist das sehr wohl möglich. Ausserdem muss das U-Boot dazu nicht in den Hafen fahren, es reicht wenn die SEALs mit Unterwasserlastenschlitten vor bzw. in den Hafen tauchen und dort die Minen deponieren. Das üben meines WQissens nach alle Kampfschwimmer/Waffentauchereinheiten der Welt. Man darf dabei nicht vergessen das diese Minen weder Treibminen noch Minen wie im 2. WK sind, welche mit einem Ankertau knapp unter der Wasseroberfläche verankert werden. Die werden einfach in dem Schrott welcher in bzw. vor jedem Hafen auf Grund liegt versteckt und warten auf Aktivierung.

Gruß NoBrain


- -P- - 21.06.2004

@Merowig

Supertanker könnten mit voller kraft aus dem Hafen fahren und von Minen getroffen werden sie würden aber erst in der Strasse des Hormoz sinken.

Man könnte natürlich auch die Tanker der Araber an der Straße versenken.

Zudem gehe ich nicht davon aus das US schiffe in der Gegend sein werden, für eine gewisse zeit wird es an der Strasse nur so von schnell booten wimmeln.

Fazit, wenn du denkst das sie wirklich alle Tanker und schiffe gleich im Hafen zerstören würden, tu das, krieg ist aber was anderes.


- ThomasWach - 21.06.2004

Bei allem sollte man hier aber daran enken, dass die Kapazitäten des Ireans im militärischen Bereich recht eingeschränkt sind, verglichen mit denen der Amerikner und denen der arabischen Ölstaaten.

Immerhin haben die erst im letzten oder vorletzten Jahr einen eigenen regionalen Verteidigungsrat gegründet.

Auch sind deren Truppen moderner und besser ausgerüstet.
Dementsprechedn sollte sich der iran überlegen welche Politik sie fahren.

WEnn ich mir hier so manchen post ansehe greife ich einfach nur mir an den kopf.
Dominierung des Persichen Golfes, Angriff auf den irak..hier soll über Realitätn geredet werden und nicht über Phantasiebilder!

Der Iran kann froh sein, wenn es nicht als Schurkenstaat isoliert ist und sollte für die haltung der Europäer dankbar sein!

Denn vorallem ihnen und auch den immer an Geschäften interessierten Russen ist es zu verdanken, dass der Handel wiede in Schwung kommt und auch größere Investitionen wieder möglich sind im Iran in zukünftiger zeit.
Ich hab die Reformer im iran so verstanden , dass ihr Policy Ziel ist, den Iran langsam zu modernisieren und auf einem eigenen Weg der Demokratie in ihrer Interpretattionsform zu modernisieren.

Ist auch ok, wenn sie das schaffen.Aber das geht nur in Ruhe mit einem doch mehr oder minder doch friedlichem Kurs wider dem Westen, z. B. ZUgeständnissen im Hinblick auf die Atomanlagen.

WEnn ich aber so manches hier lese, fgare ich mich wer hier ein Wahrnehmungsproblem hat.
Wenn der Iran auf Konfrontationskurs geht und die hardliner eine extreme außenpolitische Schiene fahren, dan bekommt der Iran Probleme.
Die Amerikaner werden handeln, falls der iran muckt und daasselbe gilt für Israel wegen der Atombome. Falöls die Kräfte der USA zu gestreckt sind, würden unter Umständen auch israelische jets da mitbomben. Aber auch Europa wird eibnem aggresiven Kurs nicht tatenlos zussehen. Wir bomben vielleicht nicht gleich mit, aber Wirtschaftssanktionen sind schnell gemacht und treffen hart. Und wenn der iran wirklich hier sich größenwahnsinnig gebären will, dann werden wohl kaum china oder russland iran schützen.

Also BITTE bei der Realität bleiben.

Militärisch ist Iran eine einfache stinknormale Mittelmacht , wirtschaftlich ein einigermaßen entwickletes Schwellenland.
Bleibt auf dem Teppich!
Der Iran häte schon probleme gegen die arabischen Armee der Ölländer, aber da sind noch die Amerikaner und es bleibt wohl ein Traum der Iraner die Straße von Mormus zu kontrollieren.
Sicher ein paar schnellboote könne schnell zuschlagen und was versenken, frage ist nur, was dann dafür platt gemacht wird wird saudischen Tornados, F-15, amerik. F-18 etc...

Also manchmal einfach nur in der Realität bleiben.

Die strategischen PC-Spiele und die dort spielbaren Szenarien werden hier nicht dirkutiert ( falls sich hier jemand verirrt hat )

:evil::evil:


- Merowig - 21.06.2004

Zitat:-P- postete
@Merowig

Supertanker könnten mit voller kraft aus dem Hafen fahren und von Minen getroffen werden sie würden aber erst in der Strasse des Hormoz sinken.
Im Szenario kuemmern sich paar Bomber um die Riesenpoette und die Minen um deine zig dutzende kleineren Tanker...

Zitat:Man könnte natürlich auch die Tanker der Araber an der Straße versenken.
Jo Bitte dann hat man die Araber nocht dichter in die Koalition eingebunden und es wird noch leichter der UN zu verklickern das der Iran ne Bedrohung fuern Weltfrieden ist :evil:
Zitat:Zudem gehe ich nicht davon aus das US schiffe in der Gegend sein werden, für eine gewisse zeit wird es an der Strasse nur so von schnell booten wimmeln.
Ich zweifele mal gross an die Anti-U-Boot Kapazitaeten der iransichen Schiffchen - und wenn die Amis frueh genug sowas platzieren oder die Minenfelder nur noch auf ihre Aktivierung warten dann kommen die auch nicht raus - Irans Marine wuerde ohne direkten Feindkontakt glorreich untergehn und die Unterwasserwelt vor der iranischen Kueste zieren oder in den Haefen rumgammeln und warten das die Allierten ihre Bombardierungsliste bis zu den iranischen Haefen runtergearbeitet haben.

Zitat:Fazit, wenn du denkst das sie wirklich alle Tanker und schiffe gleich im Hafen zerstören würden, tu das, krieg ist aber was anderes.
Die grossen Pötte kriegen einen aufm Latz von der Airforce und der Rest kommt nicht ausm Hafen - jo also ich denk das wirklich wenn die US Navy frueh genug reagiert den Iranis nix anderes uebrigbleibt als Tanker der arabsichen Laender plattzumachen mit ihren Raketen Big Grin

@Rusbeh :rofl:


- Marc79 - 21.06.2004

@ -P-

Zitat:Supertanker könnten mit voller kraft aus dem Hafen fahren und von Minen getroffen werden sie würden aber erst in der Strasse des Hormoz sinken.

Man könnte natürlich auch die Tanker der Araber an der Straße versenken.
Jetzt in meiner ganzen geografischen Ahnunglosigkeit:

Ist die Straße von Hormoz so flach das sie durch ein paar gesunkene Supertanker nicht mehr passiebar ist? Wobei ich nicht behaupte diese würden gestapelt.

Zitat:Zudem gehe ich nicht davon aus das US Schiffe in der Gegend sein werden, für eine gewisse zeit wird es an der Strasse nur so von schnell booten wimmeln.
Nein, wie kommst du darauf, da sind ja nie US Kriegsschiffe in der Nähe. Oder acuh britische, französische oder von anderen NATO Staaten. Auch findet keine Terroristenjagd vor Afrika mehr statt. Von China, Indien, Japan und Rußland rede ich erst gar nicht, die haben ja kein Interesse an der passierbarkeit dieses unwichtigen Seeweges hätten. Ach und die Golfstaaten haben ja so schwache Marinen & Luftwaffen (Auch sehr effektiv gegen Schiffe) :bonk: :

Saudi Arabien <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/nahost/saudiarabien/waffen.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... waffen.htm</a><!-- m -->
VAE <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/nahost/vae/waffen.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... waffen.htm</a><!-- m -->
Oman <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/nahost/oman/waffen.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... waffen.htm</a><!-- m -->
Kuwait <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/nahost/kuwait/waffen.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... waffen.htm</a><!-- m -->
Katar <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/nahost/katar/waffen.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... waffen.htm</a><!-- m -->

Zitat:Fazit, wenn du denkst das sie wirklich alle Tanker und schiffe gleich im Hafen zerstören würden, tu das, krieg ist aber was anderes.
Die Fähigkeiten dazu hätten, allein schon aus der Luft. Oder mit von Ubooten verschossen Harpoons, Tomahawks, oder von Schiffen verschossenen Tomahawks. Wo soll da die Probs liegen :frag:


- Shahab3 - 21.06.2004

@Thomas Wach

Dafür, daß Du offensichtlich recht wenig über den Iran (Innen-/Aussenpolitik, Wirtschaft, Militär) weisst, hängst Du Dich aber recht weit aus dem Fenster ! Wink

Zitat:WEnn ich mir hier so manchen post ansehe greife ich einfach nur mir an den kopf.
jo, allerdings...

Zitat:Dominierung des Persichen Golfes, Angriff auf den irak..hier soll über Realitätn geredet werden und nicht über Phantasiebilder!
Was die Dominierung des Persischen Golf angeht, hat das absolut nichts mit Phantasie zu tun, Thomas. Die Gesamte Iranische Verteidigungspolitik hat ihr Hauptaugenmerk auf die Verteidigung des Persischen Golfs ausgelegt.
viele Schnellboote, Küstenbatterien, Minenleger, eine große Anzahl modernster ASMs und Cruise Missiles, etc...Hierbei hat der Iran den Geographischen Vorteil
einer Küste die sich über die gesamte Länge des Persischen Golfes erstreckt.
Hierbei können die iranischen Waffensystem überall sein. All dies wude aber schon etliche Male hier vorgetragen...
Bis der Persische Golf von den Amerikanern, oder gar von den Arabischen
Anrainerstaaten ( looooooool ! :laugh: ) halbs passierbar ist wird schon eine ganze Weile vergehen und ne Menge künstlicher Riffe entstehen Wink

Zitat:Der Iran kann froh sein, wenn es nicht als Schurkenstaat isoliert ist und sollte für die haltung der Europäer dankbar sein!
Dankbar ? Wofür ? Das ist vor allem eine Frage des Geldes, der Geschäfte und des europäischen Interesses an dem stabilsten Land der Region. Wenn Du an Freundlichkeit und Dankbarkeit in der Weltpolitik und Wirtschaft glaubst, dann ist doch sehr offensichtlich wer hier in der Phantasiewelt, oder sagen wir besser Traumwelt lebt.

Zitat:Denn vorallem ihnen und auch den immer an Geschäften interessierten Russen ist es zu verdanken, dass der Handel wiede in Schwung kommt und auch größere Investitionen wieder möglich sind im Iran in zukünftiger zeit.
Wer dort seine Geschäfte macht ist sehr gut im Iran-Thread nachzulesen. Von daher ist auch das wieder Blödsinn, sorry. Die Geschäfte der Iraner mit den Russen sind eher einseitiger Natur. Dabei schaffen die Iraner die Kohle nach Russland, nicht umgekehrt.

Zitat:Ich hab die Reformer im iran so verstanden , dass ihr Policy Ziel ist, den Iran
langsam zu modernisieren und auf einem eigenen Weg der Demokratie in ihrer Interpretattionsform zu modernisieren.
Dann hast Du die "Reformer" nicht verstanden. Dabei geht es vornehmlich um wirtschaftliche Reformen. Nämlich darum den Wirtschaftsraum Iran für ausländische Investitionen nach aussen zu öffnen.
Möglichkeit höherer Beteiligungen an iranischen Unternehmen, Joint Ventures,Aufhebung der verstaatlichung in einigen Bereichen, etc..pp..
In einigen Bereich, und vor allem zur Durchsetzung dieser wirtschaftlichen Reformen will/muss man den Einfluss der Konservativen Kräften in einigen Bereichen verringern. Die Abschaffung der islamischen Republik Iran in der jetzigen Staatsform ist ihnen absolut fern !

Zitat:Ist auch ok, wenn sie das schaffen.Aber das geht nur in Ruhe mit einem doch mehr oder minder doch friedlichem Kurs wider dem Westen, z. B. ZUgeständnissen im Hinblick auf die Atomanlagen.
Was für Zugeständnisse ? Die Iraner gestehen ein, daß sie keine Atomwaffen bauen dürfen, haben freiwillig auf die Urananreicherung verzichtet, obwohl das nach NPT nicht verboten ist. Sie lassen sich aber nicht verbieten, den Energiekreislauf ( für friedliche Zwecke ) selbst zu kontrollieren und Atomforschung zu betreiben wie sie das für richtig halten.
Diese Einstellung ist völlig richtig !

Zitat:WEnn ich aber so manches hier lese, fgare ich mich wer hier ein Wahrnehmungsproblem hat.
Den Eindruck gewinne ich hier auch ständig...

Zitat:Wenn der Iran auf Konfrontationskurs geht und die hardliner eine extreme außenpolitische Schiene fahren, dan bekommt der Iran Probleme.
Wo und seit wann fährt der Iran auf Konfrontationskurs ?

Zitat:Die Amerikaner werden handeln, falls der iran muckt und daasselbe gilt für Israel wegen der Atombome.
Achso...so läuft der Hase. Nicht Mucken heisst wohl Konfrontationskurs...
Sorry aber die Zeiten sind in der Weltpolitik so langsam zu ende.
Btw..die Israelis haben keine militärischen Mittel um dem Iran ernsthaft zu Schaden. Hier und da mal ein Jet von dort..klasse ! Da gibts für die eindeutig mehr zu verlieren. Wurde aber ausch schon geschildert.

Zitat:Aber auch Europa wird eibnem aggresiven Kurs nicht tatenlos zussehen. Wir bomben vielleicht nicht gleich mit, aber Wirtschaftssanktionen sind schnell gemacht und treffen hart. Und wenn der iran wirklich hier sich größenwahnsinnig gebären will, dann werden wohl kaum china oder russland iran schützen.
Was meinst Du mit "aggresiven Kurs" und "Größenwahn" ? Wenn der Iran den Irak angreift, ok. Halte ich aber für ausgeschlossen. Aber das meinst Du doch nicht, oder ?

Zitat:Bei allem sollte man hier aber daran enken, dass die Kapazitäten des Ireans im militärischen Bereich recht eingeschränkt sind, verglichen mit denen der Amerikner und denen der arabischen Ölstaaten.
Immerhin haben die erst im letzten oder vorletzten Jahr einen eigenen regionalen Verteidigungsrat gegründet. Auch sind deren Truppen moderner und besser ausgerüstet.Dementsprechedn sollte sich der iran überlegen welche Politik sie fahren.
Der Iran bräuchte für jeden einzelnen arabischen Golfstaat, ausser Saudi-Arabien, keine 3-5 Tage.Das mal nur so zum Kräfteverhältnis dort ohne Amerikaner. Wink

VAE hat ganze 150 Leclerc, 40 Mirage-2000 und sage und schreibe 59.000 Soldaten. Oman hat im Grunde garkeine nennenswerte
Luftwaffe und sage und schreibe 100 Panzer, bestehend aus M60. Kuwait wurden ziemlich gepusht und aben zumindest mal 200 Panzer(M1) und 40 Jets(F-18).Sorry, aber wer davon soll gegen den Iran vorgehen ? Wink


Zitat:Militärisch ist Iran eine einfache stinknormale Mittelmacht , wirtschaftlich ein einigermaßen entwickletes Schwellenland.Bleibt auf dem Teppich!
Militärisch fehlen wohl für Dich die beindruckenden Namen, wie "F-16", "F-15" und "Tomahawk", etc..
Für den Iran als ständig bedrohtes Land, stellen sich aber andere Prioritäten und Verteidigungsstrategien. Es bedarf aber auch keiner "Großmacht" wie Russland, China, USA um sein Land effektiv verteidigen zu können. Wir reden hier immernoch von eigenen Grenzen nicht Weltherrschaft, Pinky !

Wirtschaftlich ist der Iran, sicherlich auch dank ausländischer Investitionen aus Europa und Fernost, auf weg zu einer Industrienation (also Schwellenland, richtig!). Das Tempo, was dabei gegangen wird/wurde ist allerdings höchst beachtlich und verspricht viel für die Zukunft finde ich.
Übrigens warn die US-Sanktionen dabei recht hilfreich ! :merci:


Zitat:Also BITTE bei der Realität bleiben.
Jo...der Realismus. An dem fehlt es aber offensichtlich nicht nur den Iranern, denen das hier nachgesagt wird. Offensichtlich sieht hier jeder nur das was er sehen möchte. Davon bist DU ganz besonders offensichtlich nicht
gefeit. Von daher sollte man vielleicht schauen, daß man den anderen erst garnicht verfehlten Realismus vorwirft, oder in der Lage ist dem zumindest selbst wenigstens etwas näher zu kommen, als andere. :hand:


- Merowig - 21.06.2004

Zitat:Marc79 postete
Jetzt in meiner ganzen geografischen Ahnunglosigkeit:

Ist die Straße von Hormoz so flach das sie durch ein paar gesunkene Supertanker nicht mehr passiebar ist? Wobei ich nicht behaupte diese würden gestapelt.
Bin grad am googln zwecks Tiefe - aber noch nix gefunden - hab mich naemlich genau schon das gleiche gefragt.

Zitat:
Zitat:Zudem gehe ich nicht davon aus das US Schiffe in der Gegend sein werden, für eine gewisse zeit wird es an der Strasse nur so von schnell booten wimmeln.
Nein, wie kommst du darauf, da sind ja nie US Kriegsschiffe in der Nähe. Oder acuh britische, französische oder von anderen NATO Staaten. Auch findet keine Terroristenjagd vor Afrika mehr statt. Von China, Indien, Japan und Rußland rede ich erst gar nicht, die haben ja kein Interesse an der passierbarkeit dieses unwichtigen Seeweges hätten. Ach und die Golfstaaten haben ja so schwache Marinen & Luftwaffen (Auch sehr effektiv gegen Schiffe)
Die Amis und co lassen sich von der starken iranischen Marine einschuechtern - was den sonst *g*



Zitat:Die Fähigkeiten dazu hätten, allein schon aus der Luft. Oder mit von Ubooten verschossen Harpoons, Tomahawks, oder von Schiffen verschossenen Tomahawks. Wo soll da die Probs liegen :frag:
An Siegfrieds Tarnkappe *scnr*
Wie schon gesagt ich seh da auch keine Probs - Iran ist auf See kein Gegner. War der Irak 1991 auch nicht.


Zitat:Shahab3 posteteWas die Dominierung des Persischen Golf angeht, hat das absolut nichts mit Phantasie zu tun, Thomas. Die Gesamte Iranische Verteidigungspolitik hat ihr Hauptaugenmerk auf die Verteidigung des Persischen Golfs ausgelegt.
viele Schnellboote, Küstenbatterien, Minenleger, eine große Anzahl modernster ASMs und Cruise Missiles, etc...
Schnellboote die keine Gegner sind, bzw im Kriegsfall ebenso wie die Minenleger wohl nichtmal ausm Hafen kommen, Kuestenbatterien die mit Abstandswaffen ruckzuck ausser gefecht sind und so moderne "Cruise Missiles" das die GPS nutzen und im Kriegsfall wegwerfen kannst. :laugh:

Zitat:Hierbei hat der Iran den Geographischen Vorteil
einer Küste die sich über die gesamte Länge des Persischen Golfes erstreckt.
Hierbei können die iranischen Waffensystem überall sein. All dies wude aber schon etliche Male hier vorgetragen...
Die weniugsten sind aber so klein das sie nicht aufklaerbar sind - udn was aufklaerbar ist bedeutet heutzutage schon das es schon Tod ist.

Zitat:Bis der Persische Golf von den Amerikanern, oder gar von den Arabischen
Anrainerstaaten ( looooooool ! :laugh: ) halbs passierbar ist wird schon eine ganze Weile vergehen und ne Menge künstlicher Riffe entstehen Wink
Oder die Iranische Kueste wirde zum Todesstreifen *g*

Zitat:Dankbar ? Wofür ? Das ist vor allem eine Frage des Geldes, der Geschäfte und des europäischen Interesses an dem stabilsten Land der Region. Wenn Du an Freundlichkeit und Dankbarkeit in der Weltpolitik und Wirtschaft glaubst, dann ist doch sehr offensichtlich wer hier in der Phantasiewelt, oder sagen wir besser Traumwelt lebt.
Irgendwann hoert die Freundschaft auf wegem Geld - spaetestens wenn die Iranis versuchen internationale Gewaesser zu sperren - und stabil - naja - die alljaehrlichen Studentenproteste die man gewaltsam aufloest wuerd ich nicht grad als Indikator fuer Stabilitaet sehn...

Zitat:Btw..die Israelis haben keine militärischen Mittel um dem Iran ernsthaft zu Schaden. Hier und da mal ein Jet von dort..klasse ! Da gibts für die eindeutig mehr zu verlieren. Wurde aber ausch schon geschildert.
Reicht um dem Atomprogramm ernsthaften Schaden zuzufuegen...

Zitat:Der Iran bräuchte für jeden einzelnen arabischen Golfstaat, ausser Saudi-Arabien, keine 3-5 Tage.Das mal nur so zum Kräfteverhältnis dort ohne Amerikaner.

VAE hat ganze 150 Leclerc, 40 Mirage-2000 und sage und schreibe 59.000 Soldaten. Oman hat im Grunde garkeine nennenswerte
Luftwaffe und sage und schreibe 100 Panzer, bestehend aus M60. Kuwait wurden ziemlich gepusht und aben zumindest mal 200 Panzer(M1) und 40 Jets(F-18).Sorry, aber wer davon soll gegen den Iran vorgehen ?
Frag mich woher die Iraner Landungskapazitaet fuer sowas haben ... oder haben jetzt neben Tarnkappen auch Teleporter :laugh:
Die jeweiligen Luftwaffen koennen sher wohl gegen den Iran vorgehn - udn isoliert wird sowas auch nicht zu sehen sein - Amis werden kraeftig mitmischen...

Zitat:Es bedarf aber auch keiner "Großmacht" wie Russland, China, USA um sein Land effektiv verteidigen zu können.
Kommt drauf an gegen wenn verteidigen - gegen Afghanistan, Irak, Tuerkei ja - gegen USA/internationale Koaltion ... :rofl:


- Marc79 - 21.06.2004

@ Shahab3
Zitat:Dafür, daß Du offensichtlich recht wenig über den Iran (Innen-/Aussenpolitik, Wirtschaft, Militär) weisst, hängst Du Dich aber recht weit aus dem Fenster !
Vielleicht sieht Thomas was zu wenig im Iran, oder andere sehen dort zu viel Rolleyes.

Zitat:jo, allerdings...
Tja, wenigstens eine Gemeinsamkeit.

Zitat:Was die Dominierung des Persischen Golf angeht, hat das absolut nichts mit Phantasie zu tun, Thomas. Die Gesamte Iranische Verteidigungspolitik hat ihr Hauptaugenmerk auf die Verteidigung des Persischen Golfs ausgelegt.
Und :frag: Was sagt das denn bitte aus? Kann trotzdem noch viel zu wenig sein, oder? Das sie alles dazu tuen den bereich zu verteidigen, würde ja bedeuten, das alle anderen Bereiche des rießigen Irans schlechter gschützt sind, oder? Hm das gibt ja ganz neue Möglichkeiten :box:.

Zitat:viele Schnellboote, Küstenbatterien, Minenleger, eine große Anzahl modernster ASMs und Cruise Missiles, etc...Hierbei hat der Iran den Geographischen Vorteil
einer Küste die sich über die gesamte Länge des Persischen Golfes erstreckt.
Die Schnellboote könntest du schnell vergessen. Die wären wohl mit die ersten die die Untwerwasserfauna erfreuen würden.
Ah ja die modernen iranischen ASMs und Cruise Missiles :evil:, von denen hier soviel erzählt wurde (wie von allen iranischen Waffen, wie z.B. Flugzuegen :misstrauischSmile. Selbst wenn sie so gut sind und die Iraner damit vorübergehend die Strasse blockieren können, stellt sich dennoch die Frage wie lange sie das können. Denn glaubst du ernsthaft der Iran kann schneller neue bauen, als die USA aus der Luft zerstören. Vor allem wenn im Iran die Produktionslinien in Rauch aufgehen.

Zitat:Hierbei können die iranischen Waffensystem überall sein. All dies wude aber schon etliche Male hier vorgetragen...
Bis der Persische Golf von den Amerikanern, oder gar von den Arabischen
Anrainerstaaten ( looooooool ! ) halbs passierbar ist wird schon eine ganze Weile vergehen und ne Menge künstlicher Riffe entstehen
Na und, dann sperrt man die Straße halt für ein paar Monate. Der Westen hält das aus, und was die iranischen Waffen angeht, siehe oben. Ach und soweit ich das sehe würden die ASMs mit Luftwaffe zerstört und nicht mit Schiffen.

Zitat:Dankbar ? Wofür ? Das ist vor allem eine Frage des Geldes, der Geschäfte und des europäischen Interesses an dem stabilsten Land der Region. Wenn Du an Freundlichkeit und Dankbarkeit in der Weltpolitik und Wirtschaft glaubst, dann ist doch sehr offensichtlich wer hier in der Phantasiewelt, oder sagen wir besser Traumwelt lebt.
Natürlich ist man an einem stabilen Land in der Region interesiert, das sind sogar die Amis. Aber nur solange dieses stabile Land keine Gefahr darstellt. Und ein Iran mit A Waffen, oder ein Iran der in den Irak einmaschiert, oder ein Iran der die Strasse von Hormoz blockiert. Jedes Intresse an Geldmachen hat auch seine Grenzen und bei einigen glaub das diese doch bei den Europäern stark überschätzt werden. Da wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig Herr Schahab3.

Zitat:Wer dort seine Geschäfte macht ist sehr gut im Iran-Thread nachzulesen. Von daher ist auch das wieder Blödsinn, sorry. Die Geschäfte der Iraner mit den Russen sind eher einseitiger Natur. Dabei schaffen die Iraner die Kohle nach Russland, nicht umgekehrt.
Na und??? Der Irak hat auch viel Kohle in die Welt getragen vor 91 und es kam wie es kam (GK2; 1991). Und wie Mero das hier immer richtig anhand der wirtschaftsbeziehúngen vor den beiden WK zeigt. Das hat alles seine Grenzen. Und im Zweifel würden sich die Russen nicht gegen den Westen stellen, denn die machen mehr Kohle mit denen als mit dem Iran. Vor allem kann es sich der Russe leichter erlauben mit dem Iran zu brachen als mit den NATO Staaten, China, Japan und Indien, welche alle vom Golföl abhängen.

Also wer träumt hier :frag::evil:

Zitat:Thomas Wach postete

Ich hab die Reformer im iran so verstanden , dass ihr Policy Ziel ist, den Iran
langsam zu modernisieren und auf einem eigenen Weg der Demokratie in ihrer Interpretattionsform zu modernisieren.
Zitat:Shahab3 postete
Dann hast Du die "Reformer" nicht verstanden...

...Abschaffung der islamischen Republik Iran in der jetzigen Staatsform ist ihnen absolut fern !
Jaja, deine schwäche mit dem lesen??? Wo hat Thomas gepostet das die Refomer die islamische Republick abschaffen wollen? Interpretier mal nicht rein was da nicht steht. Vor allem wenn du dich selber widersprichst:

Zitat:Nämlich darum den Wirtschaftsraum Iran für ausländische Investitionen nach aussen zu öffnen.
Möglichkeit höherer Beteiligungen an iranischen Unternehmen, Joint Ventures,Aufhebung der verstaatlichung in einigen Bereichen, etc..pp..
Was nach so einer militärischen Auseinandersetzung auch wunderbar weitergehen kann :pillepalle:, alles klar. Daher ist der Iran auch stark an friedlchen und kooperativen Verhältnissen mit dem Westen angewiesen. Vor allem wenn er noch weiter kommen will. Ach und Ford hatte schon vor dem 2. WK große Werke in Deutschland, welche von der US Air Froce dann kaputt gebombt wurden.

Zitat:Was meinst Du mit "aggresiven Kurs" und "Größenwahn" ? Wenn der Iran den Irak angreift, ok. Halte ich aber für ausgeschlossen. Aber das meinst Du doch nicht, oder ?
Tja, wenn man jeden zweiten Tag der IAEO droht die Koopertion zu schmeißen, weil die sich beschweren das alles zu undurchsichtig ist, und die Koop der Iraner schlecht, was soll man dann davon halten.

Zitat:Der Iran bräuchte für jeden einzelnen arabischen Golfstaat, ausser Saudi-Arabien, keine 3-5 Tage.Das mal nur so zum Kräfteverhältnis dort ohne Amerikaner.
Tja Täume sind Schäume. Für jeden nur 3 bis 5 Tage. Mal davon abzusehen, das der Iran erstmal durch den Irak müsste, würden die Landwege immer länger. Oder soll er wie Mero meint über See landen, oder aus der Luft :frag: Also dafür fhelt wohl dem Iran die Mittel (Flieger, Schiffe) Und auch würde ich diese Staaten bei den Luftwaffen und Marinen vorne sehen.

Zitat:Wir reden hier immernoch von eigenen Grenzen nicht Weltherrschaft, Pinky !
Na, es ist aber schon kleiner unterschied ob ich mich gegen Irak, Afghansitan und Co verteidige, oder wie Mero meinte gegen die USA + Partner, oder das größte Militärbündnis der Welt.

Zitat:Jo...der Realismus. An dem fehlt es aber offensichtlich nicht nur den Iranern, denen das hier nachgesagt wird. Offensichtlich sieht hier jeder nur das was er sehen möchte. Davon bist DU ganz besonders offensichtlich nicht
gefeit.
Wenn ich in dieser Kategorie wählen dürfte, wüsste ich wem ich mein Kreuz für den größeren Unrealisimus geben würde. Und Thomas wprde leider diemal keine Stimme bekommen.

Zitat:Von daher sollte man vielleicht schauen, daß man den anderen erst garnicht verfehlten Realismus vorwirft, oder in der Lage ist dem zumindest selbst wenigstens etwas näher zu kommen, als andere.
Tja, oder er hat recht, aber das kann ja in der deinigen Sicht nicht sein. Somit muss er in einer Traumwelt leben, denn sie past mit deiner "Realittät" nicht Confusedchlaf:


- -P- - 21.06.2004

@Merowig

"Im Szenario kuemmern sich paar Bomber um die Riesenpoette und die Minen um deine zig dutzende kleineren Tanker..."

Ohne Lufthoheit keine Bomber und Lufthoheit werden sie erst nach einiger zeit haben.

"Jo Bitte dann hat man die Araber nocht dichter in die Koalition eingebunden und es wird noch leichter der UN zu verklickern das der Iran ne Bedrohung fuern Weltfrieden ist "

Ohhhh ja, wenn die Araber den Amerikanern Basen zur Verfügung stellen sind sie offiziell natürlich immer noch neutral... :daumen:

"Ich zweifele mal gross an die Anti-U-Boot Kapazitaeten der iransichen Schiffchen - und wenn die Amis frueh genug sowas platzieren oder die Minenfelder nur noch auf ihre Aktivierung warten dann kommen die auch nicht raus - Irans Marine wuerde ohne direkten Feindkontakt glorreich untergehn und die Unterwasserwelt vor der iranischen Kueste zieren oder in den Haefen rumgammeln und warten das die Allierten ihre Bombardierungsliste bis zu den iranischen Haefen runtergearbeitet haben."

Der Persische Golf ist nicht sehr tief, U-boote haben es dort sehr schwer zudem werden U-Boote im Iran meistens aus der Luft bekämpft.

"Die grossen Pötte kriegen einen aufm Latz von der Airforce und der Rest kommt nicht ausm Hafen - jo also ich denk das wirklich wenn die US Navy frueh genug reagiert den Iranis nix anderes uebrigbleibt als Tanker der arabsichen Laender plattzumachen mit ihren Raketen "

Früh genug ist der punkt.

@Marc79

"Nein, wie kommst du darauf, da sind ja nie US Kriegsschiffe in der Nähe. Oder acuh britische, französische oder von anderen NATO Staaten. Auch findet keine Terroristenjagd vor Afrika mehr statt. Von China, Indien, Japan und Rußland rede ich erst gar nicht, die haben ja kein Interesse an der passierbarkeit dieses unwichtigen Seeweges hätten. Ach und die Golfstaaten haben ja so schwache Marinen & Luftwaffen (Auch sehr effektiv gegen Schiffe)"

Alle werden sich raushalten nur Amerika und Iran, vielleicht auch noch die Araber die natürlich bei all deinen, quellen schnell versenkt werden würden, bis später die Amerikaner alles klären.

"Die Fähigkeiten dazu hätten, allein schon aus der Luft. Oder mit von Ubooten verschossen Harpoons, Tomahawks, oder von Schiffen verschossenen Tomahawks. Wo soll da die Probs liegen"

Zu viele, keine Ahnung wo, aber na ja mit Satelliten und UAV's kann man wohl alles sehen... Rolleyes


- Merowig - 21.06.2004

Zitat:-P- postete
@Merowig

"Im Szenario kuemmern sich paar Bomber um die Riesenpoette und die Minen um deine zig dutzende kleineren Tanker..."

Ohne Lufthoheit keine Bomber und Lufthoheit werden sie erst nach einiger zeit haben.
Och B2 Bomber koennten wirklich schnell da auftauchen und die iranische Luftwaffe wuerd ziemlich beansprucht werden - muesst den Luftraum zum Irak bewachen, zu Afghanistan, zur Tuerkei zum persischen Golf...
Aufgrund der anzahlmaessigen wie auch qualitativen Vorteilen der Amis hab ich da Zeifel das der Iran mit seinen 12-g-Superphantoms in der Lage ist alle potentielle Ziele auf einmal zu schuetzen - und was will man machen gegen mehrfache Konzentrierte Salven B-52 Bomber zum Beispiel muessen gar nicht mal erst in den feindlichen Luftraum eindringen um sich ihrer Fracht zu erledigen....
Um Harpoons oder Tomahawks abzufeuern brauchst nicht in dne Luftraum eindringen....


Zitat:Der Persische Golf ist nicht sehr tief, U-boote haben es dort sehr schwer zudem werden U-Boote im Iran meistens aus der Luft bekämpft.
Dazu muessten die erstmal die Lufthoheit uebrem perischen Golf haben - udn wie gesagt die ganzen Minen kannst schon beim ersten Anbrauen einer
Krise absetzen und bis zu 2 Jahre auf die Aktivierung warten.
Achja hast du grad Tiefenangaben parat samt Quelle - waere dir aeusserst dankbar
Zitat:"Die grossen Pötte kriegen einen aufm Latz von der Airforce und der Rest kommt nicht ausm Hafen - jo also ich denk das wirklich wenn die US Navy frueh genug reagiert den Iranis nix anderes uebrigbleibt als Tanker der arabsichen Laender plattzumachen mit ihren Raketen "

Früh genug ist der punkt.
Och die Amis pennen nicht immer....
Und die Iranis koennen kaum was machen ohne beobachtet zu werden - wenn die ganzen Kaehne ihre Motoren anheizen und sich zum Auslaufen bereitmachen kriegt man das schon mit.


"
Zitat:Alle werden sich raushalten nur Amerika und Iran, vielleicht auch noch die Araber die natürlich bei all deinen, quellen schnell versenkt werden würden, bis später die Amerikaner alles klären.
Sagt das mal wieder deine Glaskugel oder dein ominöses Buch oder darfst du uns mal wieder nicht sagen woher du das weisst - wenn die Europaer auch kein Öl mehr kriegen dann hab ich meine Zweifel das sich alle da raushalten...


Zitat:Zu viele, keine Ahnung wo, aber na ja mit Satelliten und UAV's kann man wohl alles sehen... Rolleyes
Och denk schon das die Amis einen grossteil ihrer Aufklaerungskapazitaeten aufm Iran setzen... udn ohne Tarnkappe wirds halt schwierig werden - nicht jede ASM batterie laesst sich verstecken...
Und nachschub mus sja auch transportiert werden - die Leut da wollen was essen udn brauhen ersatzraketen - und irgendwoher muessen die ja Daten kriegen wo Ziele sind... Funkaufklaerung gibts auch - weil wenn die Dinger angeblich so mobil sind is nix mit Kabel legen.


- Marc79 - 21.06.2004

@ -P-

Zitat:Ohne Lufthoheit keine Bomber und Lufthoheit werden sie erst nach einiger zeit haben.
Wie konnte ich bloss die iranswichen F14 + F4 + F5 + alle neuen selber gebauten Superkampfflieger vergessen. Tja, trotzdem glaub ich die USA werden die Luftherrschaft über dem Iran schnell eringen, im Zweifel schneller als sie die Straße von Hormus frei bekommen.

Zitat:Ohhhh ja, wenn die Araber den Amerikanern Basen zur Verfügung stellen sind sie offiziell natürlich immer noch neutral...
Warum sollten sie, weil der Iran sie ihrer Einnahmen beraubt, um den Westen in Geiselhaft zu nehmen. Und vor allem gegen Perser? Sie hatten ja nichtmal ein Prob gegen die arabischen Iraker zu machieren im GK 2.

Zitat:Der Persische Golf ist nicht sehr tief, U-boote haben es dort sehr schwer zudem werden U-Boote im Iran meistens aus der Luft bekämpft.
Du willst mir jetzt allen ernstes behaupten die Iraner hätten zu irgendeinem Zeitpunkt die Luftüberlegenheit über die USA Confusedtaun::evil:. Ach und die Gewässer sind wunderbar für UBoote der Firma HDW (206A, 209-XXX, 212A, 214-XXX, Dolphine) Und die können alle Minen legen.

Zitat:Früh genug ist der punkt.
Wenn sie das noch in den Hafeneinfahrten machen, brauchen sie keine Minen, da reichen dann die Wracks der iranischen Boote. Cool Vor allem würde sich ein solcher Konflikt nicht über Ncht los brechen, da wäre schon ein bischen Vor Lauf Zeit drin.

Zitat:Alle werden sich raushalten nur Amerika und Iran, vielleicht auch noch die Araber die natürlich bei all deinen, quellen schnell versenkt werden würden, bis später die Amerikaner alles klären.
@ Shahab3 Wer träumt hier :frag: Solbald das Öl nicht mehr fließt, werden sich sowohl Europa, als auch China, Japan und Indien einschalten. Denn sie brauchen das dringender als die paar Dollar die sie mit dem Iran machen. Und ich wüsst nicht warum sie sich auf Seiten des Iran engagieren sollten. Aber das kannst du mir mal erklären, oder :frag:

Da ich von Schiffen sprach, die in Hafen liegen, sollte das mit dem zielen auch nicht so schwer sein. Selbst mit tomahawks nicht. Außerdem hast du das Jstar System vergessen und das zukünftige europäische System.