Forum-Sicherheitspolitik
USA vs. Iran - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: USA vs. Iran (/showthread.php?tid=1057)



- Jacks - 22.01.2005

Zitat:siux postete
Das ist der größte Schwachsinn was ich je gelesen habe :evil:, eine F-4 fliegt 12G Manöver :wall::evil::bonk::lol!::pillepalle: und das auch noch 5m über den Dächern von Bagdad :tard:
Tja ich finde es auch nicht viel besser die ganze Sache nach nem 3/4 Jahr wieder hochzuholen Rolleyes


- siux - 22.01.2005

Zitat:Jacks postete
Zitat:siux postete
Das ist der größte Schwachsinn was ich je gelesen habe :evil:, eine F-4 fliegt 12G Manöver :wall::evil::bonk::lol!::pillepalle: und das auch noch 5m über den Dächern von Bagdad :tard:
Tja ich finde es auch nicht viel besser die ganze Sache nach nem 3/4 Jahr wieder hochzuholen Rolleyes
Wenn es nach dem ging dürftest du nie auf nem post antworten der älter ist, da das Thema aktuell ist finde ich es mehr als ok Wink


- Azrail - 22.01.2005

Leute wie sieht es mit verminen aus?
Also die Iraner haben doch Kilo Klasse U-Boote wäre es nicht möglich einen Teil des persischen Golfes zu verminen?
Würde soetwas was bringen?
Zumindest könnten die Kilo Klasse U-Boote Schaden an Tankerschiffen verursachen die aus dem irakischen Hafen auslaufen oder auch andere Schiffe.


- siux - 22.01.2005

Zitat:Azrail postete
Leute wie sieht es mit verminen aus?
Also die Iraner haben doch Kilo Klasse U-Boote wäre es nicht möglich einen Teil des persischen Golfes zu verminen?
Würde soetwas was bringen?
Zumindest könnten die Kilo Klasse U-Boote Schaden an Tankerschiffen verursachen die aus dem irakischen Hafen auslaufen oder auch andere Schiffe.
Wie viele der Kilo klasse besituzt Iran? 4? Die könnten schon Schaden anrichten, die Kilo´s sollen ja gar nicht schlecht sein


- Turin - 22.01.2005

@siux

3 Stck.

Vgl: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/deutsch/nahost/iran/see.htm">http://www.globaldefence.net/deutsch/na ... an/see.htm</a><!-- m -->

Vermutlich werden die Kilos auch deswegen einer der Hauptpunkte sein, für dessen Ausschaltung sich die Amerikaner in so einem Fall interessieren würden.


- siux - 22.01.2005

@ Turin

danke für die Info :daumen:

wie glaubst du werden die Amerikaner gegen die Kilo´s vorgehen? Mit Jagd u-boote oder mit den Seahawk´s?


- Tiger - 22.01.2005

Ein Problem wäre die Räumung von eigenen wie feindlichen Minensperren für den Iran. Die iranische Marine hat nur ein oder zwei uralte Minensucher.
@Azrail
Die beiden Zugänge des Irak zum offenen Meer ließen sich sehr leicht sperren. Das war auch einer der Gründe dafür, warum der Irak unter Saddam Hussein in Kuwait einmarschiert ist.
@siux
Der Iran hat drei U-Boote der Kilo-Klasse. Die Namen dieser Boote lauten: Tareq, Yunes und Noor. Zudem hat der Iran auch ein paar Kleinst-U-Boote für Infiltrations- und Kommandoaufgaben.


- Shahab3 - 22.01.2005

Also im Tankerkrieg haben die iraner (ihren Möglichkeiten durchaus bewusst) eher versucht den US-Kriegsschiffen aus dem Weg zu gehen. Wobei der Iran '87 natürlich auch schon 7 Jahre verlustreichen Krieg hinter sich hatte.
Für versenkte eigene Schiffe, rächte man sich meist durch Angriffe auf zivile Öl-Tanker, kuwaitische Ölplattformen, etc..

Der größte Erfolg gegen US-Schiffe war wohl, als eine irakische Mirage die USS-Stark fälschlicherweise für einen iranischen Tanker hielt und mit zwei Exocet beschoss...und traf :rofl:

Heute sind die Möglichkeiten auch nur dahingehende größer, daß man eben über eine deutlich größere Anzahl an SSM verfügt und die drei Kilo-Klasse U-Boote besitzt. Und ich glaube nicht das letztere so nahe an einen Träger herankommen würden.

Wenn auch Märtyrer ohne weiteres "verheizt" werden/wurden, so verheizen die iraner offensichtlich ungerne sinnlos das eigene Material. Und im wahrscheinlichsten Fall hätte der Träger ein/zwei treffer abbekommen und die iranische Marine und beteiligten Jets wären Fischfutter.

Tja..was die iraner mit ihrer Marine machen würden, ist mir tatsächlich ein Rätsel...

@siuox:

booh..bitte nicht wieder die Story :tard:


- Azrail - 22.01.2005

Also die Kilo Klasse der Iraner könnten sich an der küste lang bewegen und wären damit ziehmlich gut gedeckt während der Trägerverband offen und eng leigen würde.
Die Kilo-Klasse wären in der Lage die Küsten zu verminen,überwachen aber auch in der Lage wie gesagt wichtige Positionen des Feindes anzugreifen wie Hafenanlagen in Basra oder Qatar.Angriffe auf militärische Logistikschiffe oder Tankerschiffe wäre auch möglich.
Sind eigentlich die Kilos der Iraner mit SSM-N ausgerüstet?
Dazu muß man noch sagen das zwar die iranischen F4 nicht gerade einen Angriff auf einen Träger durchführen können aber doch in der Lage sind amerikanische Truppen innerhalb Iraks oder sogar Kuwaits vielleicht sogar das Oberkammando in Qatar anzugreifen.Der Iran sit in der Lage feindliche Truppen in naher Umgebung massiv zu schädigen je weiter der Feind weg ist umso schwieriger sogar unmöglich wird es.
Deshalb ist ein Angriff entlang der Berge und dicht am Boden mit F4,Mig29 auf amerikanische Ziele im Irak sehr möglich.


- Turin - 22.01.2005

Zitat:wie glaubst du werden die Amerikaner gegen die Kilo´s vorgehen? Mit U-Boot jägern oder mit den Seahawk´s?
Ich würde sagen, mit allem, was da ist. Die Kilos sind IMO die mit Abstand größte Bedrohung, die die iranische Marine bieten kann.
Die USN wird zunächst mal eine sehr intensive ASuW-Absicherung ihrer im Golf befindlichen CSG(s) vornehmen, was mit ASuW-Schiffen ebenso wie mit Seahawk-Helicoptern erfolgen dürfte. Daneben hat man auch noch die SSN der CSG und sicher auch frei operierende, obwohl sie im Golf wohl etwas eingeschränkter sein werden als im freien Ozean, wo sie gegenüber SSK ihre Vorteile besser ausspielen können.


- Shahab3 - 22.01.2005

@Azrail

Zitat:Sind eigentlich die Kilos der Iraner mit SSM-N ausgerüstet?
Nein. Soweit ich weiss, haben nur die Inder Kilos mit ähnlichen Fähigkeiten bekommen. Die einzigen Raketen, die iranische kilos abschiessen, dienen der Luftverteidigung (Strela, Igla).


- Azrail - 22.01.2005

Aha also keine SSM-N naja da muß es eben noch etwas leiser gehen wie gesagt suche wird sehr schwer für die Amis da die Dinger schon selbst ziehmlich leise sind und außerdem sich an einer Küste bewegen können.
Was die Strategie angeht wäre ein Angriff auf die amerikanischen Truppen im Irak das beste da der Feind ziehmlich nahe ist und leicht zu treffen und außerdem wird mit solchen Luftangriffen die Basen der Amis zur kontrolle des Iraks geschwächt.
Somit wären die amerikanischen GIs nicht nur durch terroristische Akte bedroht sondern auch durch konevntionelle Angriffe der iranischen Jets.
Eine Belastung die eine 150.000 Mann starke Truppe nicht lange durchhält.
Irak ist zur Zeit der schwächste Punkt der Amerikaner und diese Wunde würde ich weiter Salz hineinsträuen,somit würden amerikanischen Truppen am gleichen Ort doppeltbelastet.Amerika vertraut auf seine Enfernung durch seine Jets und Tomahawks aber die GIs in Bagdad oder Basra oder auch in andren Städten sind leichte Beute für den nahen Nachbarn Iran.
Mit solch einem Schlag wären die Trrorganisationen wieder am Zug und könnten die Bodentruppen für die Iraner spielen indem sie weiter Unruhe stiften,damit verlieren die Amerikaner immer mehr an Kontrolle.
somit verhindert man zumindest die amerikanischen Interssen im Irak oder auch allgemein amerikanische Ziele.
Oder was meint ihr?Wink


- fieserfettsack - 22.01.2005

Also ich denke der Iran Krieg wird kommen und zwar mit allem drum und ran. Präsident Bush sagte in seiner Amtsantrittsansprache er kämpfe gegen den Terror für die Demokratie. Er will auf jeden fall eine amerikafreundliche Demokratie im Iran einsetzen.
Deshalb drängt man im Irak auch so auf wahlen. Die USA wird so in 6 Monaten den Irak mehr oder weniger sich selbst überlassen. Am besten wäre für die USA natürlich die UN schickt Soldaten.
Dann wird man sich dem Iran widmen mit den gleichen Argumenten wie vor dem Irak Krieg. Diesmal haben die USA wohl sogar recht mit den Massenvernichtungswaffen.
Militärisch ist der Iran ähnlich schwach wie der Irak , aber diesmal wird die Moral der Soldaten weit höher sein. Die und das iranische Volk werden sicher nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen! Da sie mit dem jetzigen Regime nicht sooo unzufrieden sind.
MEINE FRAGE WÄRE WAS DER IRAN WOHL JETZT ALS GEGENMAßNAHMEN PLANT? AM BESTEN WÄRE DOCH SICHERLICH SICH MÖGLICHST SCHNELL MODERNE LUFTABWEHRWAFFEn ZU BESORGE?? ODER????

Und hier noch eine wahnwitzige worst case theorie in diesem zusammenhang von mir:

Meiner Meinung nach ist der Iran nur ein Mosaikbaustein.
C.Rice spricht von den Vorposten der Tyrannei (Iran, Cuba, Nordkorea...). Wie schon in einem Thread hier geschrieben wurde, hat sich C.Rice mehr oder weniger verraten und auf China als zukünftigen Gegner hingewiesen.
Ich denke die USA werden in den nächsten 5-10 Jahren alle genannten "Vorposten" angreifen (oder zumindest austauschen) und durch Amerikafreundliche Demokratien ersetzen. Dadurch hat man sich die Rohstoffe im Nahen Osten gesichert. Außerdem hätte man den Rücken frei und brauch sich nicht mehr von störenden Ärgernissen ortsansässiger Diktatoren ablenken lassen.
Dann wird China wohl noch vor 2020 angegangen werden. China öffnet sich zwar der Welt, aber bei all der China- Hysterie wird vergessen das dort immer noch "DIE PARTEI" das Sagen hat.
Denn ich bin mir absolut sicher das die USA panische angst vor dem schlafenden Riesen hat. Die USA wollen auf keinen fall ihre Weltmachtsstellung verlieren. Vor allem ist China keine Demokratie, kommunistisch UND GOTTLOS!!!


- mehabadi - 22.01.2005

die amerikanischen truppen würden aus dem irak dannin den iran
irakische verbände würden m it brutalster härte gegen jede stadt vorgehen , die wiederstand leistet und notfalls, die städte zusammenschießen
ein terroristischer vormarsch im irak ist zu stoppen, würden man gwissen irakischen grupierungen freie hand geben
die amerikaner im irak sind ein puffer, fallen sie weg, wird irak ein echtes blutbad erleben
ma im ernst
die usd-streitkräfte sind zwar im irak gebunden, trotzdem sinbd sie in der lage ihre basen zu schützen und es gibt im irak auch sichere operationsgebiete , von denen die us-streitkräfte vordringen können
undim iran würden die amerikaner im gegenzig auch mit oppositionsgruppierungen gegenhalten

ein angriff auf eine amerikanische trägergruppe ist kaum möglich , die iranischen streitkräfte müssten die gruppe orten ,
das fällt ihnen schwer , die amerikanischen streitkräfte würden einen derart massiven schlag, dazu müßten dutzende flugzeuge eingesetzt werden, noch im iranischen luftraum erkennen , falls nach einer ameriknischen angriffswelle , die operationsfähigkeit der iranischen marine und luftwaffe nicht schon derart eingeschränkt ist , dass größere bewegungen kaum möglich sind
im fernsehen hatte ich mal gesehen, was die iranische luftwaffe macht um einen träger ausmachen
sie fliegen mit meheren flugzeugen blind ins meer und hoffen , dann einen zu finden ,
die us-marine entsandte regelmäßig flugzeuge um die irannische flugzeuge abzudrängen
der iran ist groß , und die luftwaffenbasen sind über das ganze land zertreut , die betankungsmöglichkeiten gering
soviele flugzeuge wird der iran auch nicht einsetzen können, die iranische marine würde ihre basen in wenigen tagen verlieren ,
die kilo klasse u-boote , sind die einzige gefahr im meer
die iranischen raketen sind nicht in der lage , ein flugzeugträger , der sich beswegt zu treffen , wobei angriffe auf us-basen durchaus realistisch wären und auch teilweise erfolge zu erzielen sein werden , aber isgesamt , treffen, so soll zumindest bei einigen raketen ( war glaub ich die shahab 3 ) sein, die rakete bis zu 4000 meter daneben , stand ml im spiegel
dass problem ist die iranische küstenverteidigung
die iraner verfügt über viele kleinboote, und boote, teilweise ausgerüstet mit c-802 , und anderen raketen , die , vor allem in khuzestan , eine sehr gefährliche falle darstellen können , für eventuelle anladungen aus der see , im geflecht von sümpfen, bohrinseln usw , können sie sich get vertecken und sind nur schwer zu orten ,
die iraner sollten sich nicht auf die zerstörung eines flugzeugträger konzentrieren
sondern , sich die amphibischen landungsschiffe der ameikaner ins visier nehmen , falls dies einntrteten sollte
der iran verfügt über eine relativ gut ausgerüste artillerie ,
die iranischen truppen, z.b die pasdaran verfügen auch feldraketen werfer
wie nah muss ein amphibisches landungsschiff an die küste heran, um truppen und material anlanden zukönnen, in der regel sind sie doch in sichtweite


- Snakeshit - 22.01.2005

Mal eine andere frage wie würden die Iraner US-Kriegsgefanngene behandeln ?
würden sie die Genfer-Konvession einhalten ? oder werden sie die US-Soldaten ,naja ich sags mal so "Abschlachten" da sie Aggressoren sind.Wenn es zu einem Krieg kommt,was ich natürlich nicht hoffe.