Forum-Sicherheitspolitik
USA vs. Iran - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: USA vs. Iran (/showthread.php?tid=1057)



- Skywalker - 01.11.2005

Zitat:How Iran will fight back
By Kaveh L Afrasiabi

TEHRAN - The United States and Israel may be contemplating military operations against Iran, as per recent media reports, yet Iran is not wasting any time in preparing its own counter-operations in the event an attack materializes.

A week-long combined air and ground maneuver has just concluded in five of the southern and western provinces of Iran, mesmerizing foreign observers, who have described as "spectacular" the
massive display of high-tech, mobile operations, including rapid-deployment forces relying on squadrons of helicopters, air lifts, missiles, as well as hundreds of tanks and tens of thousands of well-coordinated personnel using live munition.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.atimes.com/atimes/Middle_East/FL16Ak01.html">http://www.atimes.com/atimes/Middle_East/FL16Ak01.html</a><!-- m -->


- Shahab3 - 09.11.2005

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iranmania.com/News/ArticleView/Default.asp?NewsCode=37528&NewsKind=Current%20Affairs">http://www.iranmania.com/News/ArticleVi ... %20Affairs</a><!-- m -->
Zitat:Iran protests at overflights by US drones

LONDON, November 9 (IranMania) - Iran has protested at what it calls "unlawful" overflights of its territory by two US drones in recent months in letters circulated at the United Nations.
...
The first letter dated August 9 said a US Shadow-200 (RQ-7) unmanned aerial vehicle crashed 60 kilometers (38 miles) inside Iranian territory in Ilam province on July 4.

The second said a US Hermes drone crashed 200 kilometers (124 miles) inside Iran in the Khoram Abad area on August 25.
...



- Cyprinide - 09.11.2005

Warum schißen sie die Dinger nicht einfach ab? Denn wenn sie das getan häötten würde das ja wohl darin stehen - und wie konnte die eine 200km weit eindringe? Das spricht ja nicht gerade für die iranische Luftabwehr... >Sad


- Turin - 09.11.2005

Nun, laut Berichten geht es den Amerikanern auch darum, die iranische Luftabwehr zu testen. Da wäre es nicht so schlau, genau die einzusetzen. Ob man die Drohnen auch mit Stinger bzw. vergleichbarem runterholen könnte, ist eine andere Frage.


- Cyprinide - 09.11.2005

Na da sollen sie sich doch einfach freuen das ihre Piloten die Gelegenheit bekommen sich im Bordwaffeneinsatz an beweglichen Zielen zu üben! Smile

Einfach einen Jet hochschicken und das Ding runterholen! Smile


- Skywalker - 09.11.2005

Zitat:Cyprinide postete
Na da sollen sie sich doch einfach freuen das ihre Piloten die Gelegenheit bekommen sich im Bordwaffeneinsatz an beweglichen Zielen zu üben! Smile

Einfach einen Jet hochschicken und das Ding runterholen! Smile
Sollte der Iran ein paar US-Drohnen abschiessen, so glaube ich das die USA es als Provokation ansehen werden. Auf irgendeiner Art und Weise würde die USA sicherlich reagieren und die Gefahr das dadurch der Konflikt um das Atomprogramm eskaliert ist um so grösser.

@Turin

Zitat:Nun, laut Berichten geht es den Amerikanern auch darum, die iranische Luftabwehr zu testen. Da wäre es nicht so schlau, genau die einzusetzen. Ob man die Drohnen auch mit Stinger bzw. vergleichbarem runterholen könnte, ist eine andere Frage.
Radargesteuerte Flak-Geschütze wären auch eine Möglichkeit die Dinger vom Himmel zu holen. Dadurch das die Drohnen im allgemeinen recht langsam Fliegen dürfte der Iran gute Chancen haben ein paar Drohnen abzuschiessen.Wink


- Cyprinide - 09.11.2005

Als Provokation???

Wenn bei uns ein unidentifiziertes Flugzeug eindringt das sich nicht abdrängen lässt und nicht reagiert wird das auch irgendwann abgeschossen, zuminest soweit ich weiß!
Wenn der Luftraum eines souveränen Staates verletzt wid hat der alles Recht der Welt die Flugzeuge abzuschießen - zumal das hier ja keine Passagiermaschine oder so etwas ist...


- Skywalker - 09.11.2005

Klar hat jedes Land das Recht seinen Luftraum zu verteidigen auch der Iran. Aber wie wir am Beispiel des Irak schon sehen konnten zählt internationales Recht in der internationalen Politik recht wenig, vielmehr gilt auch hier das Recht des stärkeren. Aus meiner persönlichen Sicht ist es keine Provokation wenn der Iran seinen Luftraum verteidigt, vielmehr als diese Tatsache zählen die Reaktionen der USA und der internationalen Gemeinschaft.


- fieserfettsack - 09.11.2005

Zitat:Skywalker
Sollte der Iran ein paar US-Drohnen abschiessen, so glaube ich das die USA es als Provokation ansehen werden. Auf irgendeiner Art und Weise würde die USA sicherlich reagieren und die Gefahr das dadurch der Konflikt um das Atomprogramm eskaliert ist um so grösser. postete
Ich bin nicht oft auf der Seite der Iraner, aber es ist ihr gutes Recht ein paar unbemante Drohnen abzuschießen, die ihr Teritorium überfliegen.

Es ist natürlich auch fraglich was für Drohnen es sind. Da lohnt es sich vielleicht auch nicht eine moderne SAM drauf abzufeuern.
Bei Global Hawk würd es sich eher lohnen.
Wird wohl aber eher an der Unfähigkeit des iranischen Militärs liegen, die Dinger runter zu holen. Denn eine mit 1000 Sensoren bestückte Drohne alles auszuspionoeren zu lassen, halte ich nicht für sinnvoll.


- Shahab3 - 09.11.2005

@Cyprinide und Turin

Ich bin mir ziemlich sicher, dass díe Iraner die Drohen abschiessen (vielleicht die genannten auch abgeschossen haben), wenn sich ihnen die Möglichkeit dazu bietet. Allerdings werden sie dafür nicht die Hosen runter lassen und ihre Radar und Luftabwerhstellungen offenbaren.
Als das Thema vor ein paar Wochen schonmal aktuell war, habe ich u.a. eine iranische Stellungnahe aus Militärkreisen dazu gepostet. Darin hiess es, dass sie damals (zur Schah-Zeit) von den Amerikanern in Luftkampf-Taktiken ausgebildet wurden und wohl kaum heute auf die eigenen Tricks reinfallen und ihre Luftabwehrkapazitäten offenlegen.

Somit bleiben nur Manpads, ZSU's und evtl Bekämpfung aus der Luft.

Übrigens ist es kein Geheimnis, dass es seit Ewigkeiten regelmässig Katz und Mausspielchen zwischen iranischen und us-kampfjets gibt. Dabei nähern sich die Iraner regelmässig bedrohlich nahe den us-schiffen und üben Angriffe und die USA das Abfangen. Selbiges passiert auch mit den Ubooten, Schnellbooten, etc...
Die USA und die Iraner sind schon seit zig Jahren ganz enge Speilgefährten dort am Golf. Bis jetzt haben sich beide soweit professionell verhalten, dass es zumindest offiziell zu keinem ernsten Zwischenfall gekommen ist und das Vertrauen und der Ehrenkodex scheint zumindest groß genug gewesen zu sein, dass bisher keiner auf den Knopf gedrückt hat. Ein simples "Hab Dich!", reicht zum Experimentieren.

Bei Drohnen, oder Spionageflugzeugen die in den feindlichen Luftraum eintreten, sieht die Geschichte aber schon wieder anders aus. Auch Bedarf es beim Abschuss unbemannter Flugobjekte keiner Vorwarnung, oder das gewähren einer letzten Chance. Was da vor die Flinte kommt, wird abgeknallt.

@Skywalker

hehe..also man kann den Iranern echt einiges vorwerfen, aber dass sie die Hosen voll haben, wenns um Provokation der USA geht, dann kann ich nur breit grinsen.


- Turin - 09.11.2005

Zitat:Wird wohl aber eher an der Unfähigkeit des iranischen Militärs liegen, die Dinger runter zu holen.
Ehrlich gesagt zweifle ich daran. Angesichts der genannten Drohen und dem, was man von der iranischen Luftverteidigung in punkto Ausstattung so weiß, sollte das kein Problem darstellen. Die beiden genannten Drohnen sind ziemlich langsam und dürften auch kaum in besonderer Höhe operieren. Da ist es schwieriger, eine Cessna runterzuholen.

Und so mit Sensoren vollgestopft sind die Dinger auch nicht. Denkbar wäre Bestückung mit IR- und/oder TV-Kamera.


- Skywalker - 09.11.2005

@Shahab3

Zitat:@Skywalker

hehe..also man kann den Iranern echt einiges vorwerfen, aber dass sie die Hosen voll haben, wenns um Provokation der USA geht, dann kann ich nur breit grinsen.
Die Iraner haben bereits schon seit einigen Monaten gedroht Drohnen abzuschiessen, ob sie tasächlich welche abgeschossen haben oder ob die abgestürzten UAV's der Amis nur Unfälle waren kann nicht sagen.

Zumindest hab ich bisjetzt nur leere Drohungen gehört.:rofl:

Weder der Iran noch die USA haben offiziel bestätigt das bisjetzt eine Drohne durch Abschuss abgestürzt sei.


- Shahab3 - 09.11.2005

@Turin

Zitat:ie beiden genannten Drohnen sind ziemlich langsam und dürften auch kaum in besonderer Höhe operieren.
Die beiden abgestürzten Drohnen sind zudem noch ziemlich groß. Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei kleinen Exemplaren durchaus schwierig wird, sie überhaupt zu entdecken. Die Hizbollah hat sich mir ihren Drohnen auch munter in israelischem Luftraum rumgetrieben. Und denen traue ich in Sachen Luftabwehr doch ansich einiges zu.

Kann mir jedenfalls schon vorstellen, dass die beiden US-Drohen nur die Spitze des Eisberges sind. Rolleyes

@sky
Zitat:ob sie tasächlich welche abgeschossen haben oder ob die abgestürzten UAV's der Amis nur Unfälle waren kann nicht sagen.

Zumindest hab ich bisjetzt nur leere Drohungen gehört.
Doch...dieser Gedankengang hat was :rofl:


- Skywalker - 09.11.2005

@Shahab3

Zitat:Übrigens ist es kein Geheimnis, dass es seit Ewigkeiten regelmässig Katz und Mausspielchen zwischen iranischen und us-kampfjets gibt.
Kannst du mal ein paar Berichte oder Artikel zu dem Thema posten ? :merci:


Zitat:Dabei nähern sich die Iraner regelmässig bedrohlich nahe den us-schiffen und üben Angriffe und die USA das Abfangen.
Tjo bleibt halt nur die Frage ob sie AEGIS und Co auch im Kriegsfall durchbrechen koennen. Was ich wohl sehr bezeweifele.:rofl:


Zitat:Selbiges passiert auch mit den Ubooten, Schnellbooten, etc...
Im Kriegsfall machen die amis mit ihre Vikings Jagd auf die Kilos um die Schnellboote kuemmern sich die Hornets mit ihren Mavs.Wink


- Shahab3 - 09.11.2005

Zitat:Kannst du mal ein paar Berichte oder Artikel zu dem Thema posten ?
Habe ich hier u.a. schon im Forum. Suchst Du selber ?! Wink

EDIT : Du hast Post

Zitat:Tjo bleibt halt nur die Frage ob sie AEGIS und Co auch im Kriegsfall durchbrechen koennen. Was ich wohl sehr bezeweifele.
Vermutlich gehts unter anderem darum, genau das gegenseitig auszuloten ?! Bzw zu sehen, wie der andere auf was reagiert.

Zitat:Im Kriegsfall machen die amis mit ihre Vikings Jagd auf die Kilos um die Schnellboote kuemmern sich die Hornets mit ihren Mavs.
Jo wer weiss. Ich hab den Planern auf beiden Seiten nicht in die Karten geschaut Wink