Forum-Sicherheitspolitik
Wer wird ab 2020 die absolute Weltmacht - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Allgemeine fachbezogene Diskussionen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=98)
+--- Thema: Wer wird ab 2020 die absolute Weltmacht (/showthread.php?tid=1265)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


- Foxhound - 27.02.2004

Wer, denkt ihr wird ab dem Jahr 2020 die absolute Weltmacht sein.

Ich denke:

1. USA
2. China
3. Europa
4. Russland


- Rusbeh - 27.02.2004

Ich denke bis 2020 wird die USA komplett Pleite sein selbe Wirtschaftslage wie Russland bekommen. Und dadruch werden sie auch nicht Weltmacht nummer eins bleiben können. Ich denke China könnte da ganz oben an der Spitze stehen.


- shadowghost - 27.02.2004

USA komplett pleite? Selbst Deutschland hat's noch nicht geschafft KOMPLETT pleite zu sein und in sechzehn Jahren kann man auch nicht in Amerika's Situation komplett pleite werden. Also ich sage...

1. USA + China (ungefähr dieselbe Situation wie in den Sechzigern zwischen USA und UdSSR)
2. Europa
3. Japan (relativ sehen, da ist n riesen Abstand zwischen Europa und Japan)


- Rusbeh - 27.02.2004

Also Ich sag mal bei einem Haushaltsloch von 400 Mrd. $ ist das schon möglich. Wobei man bedenkien muss das sie 1998 ein Haushaltsüberschuss von 200 Mrd. $ und die Arbeitslosen stetig steigen. Ich habe mich darafu gestütz und denken wenn das so weitergehen sollte werden die Amerikanner keine Wirtschaftliche Kraft mehr haben.

Gruß
Rusbeh


- Wallenstein - 27.02.2004

Ich halte es mit Emmanuel Todds "Weltmacht USA - Ein Nachruf":

Die USA sind auf einem absteigenden Ast,langfristig werden Europa und China mindestens bis auf Augenhöhe zu Amerika gelangen.
Ob das 2020 schon so sein wird...hmm...Europa wird vielleicht recht nah an den USA sein.


- Patriot - 27.02.2004

Nur als gemeinsames als einzelne wird wohl kein europäischer Staat auch nur annähernd an die USA rankommen.


- XMAN - 27.02.2004

Tja, kommt aber auch drauf an welche Staaten ihr alles zu "Europa" hinzuzählen möchtet. Dies sollte man ja mal präziser definieren.
Dass die USA dann pleite sind, dass denke ich is schwachsinn (net böse gemeint!).
China würde ich auch nicht so hoch einschätzen. Vieleicht so stark wie Japan.
Bei Europa muss man halt schauen wie sich das alles vertragen wird.
Die Frage mit den Nettozahlern z.b. würde sich da stellen (obwohl eigentlich beantwortet...aber die PolitikBig Grin)
naja, sei's drum
ich fahr jetzt dancen:evil:


- Gordon - 28.02.2004

!

Hmmm.... schwer einzuschätzen, aber ich würde mal sagen 2020 ist die USA noch immer Weltmacht, auch wenn es mit ihr bergab geht, das ist korrekt. Das Problem ist wohl der zu hohe Millitär-Etat der Amis. Andere Bereiche kommen zu kurz. Aber wie auch immer, was die Chinesen angeht denke ich nicht das diese bis 2020 schon Weltmacht sein werden. Selbst wenn die wirtschaftliche Entwicklung weiterhin so gut läuft wird man kaum den Status der USA erreicht haben. Dazu ist der Vorsprung zu groß. Mit den Europäern wird man vielleicht auf einer Höhe sein. Aber wenn man in Europa weiterhin auf eine gemeinsame Zusammenarbeit Wert legt ist auch dies durchaus anzuzweifeln. Ich persönlich bleibe bei meiner Einschätzung dass die Chinesen im Zeitraum von 2025-2040 sich langsam aber sicher zur Weltmacht herantasten. Was Europa angeht.. nun, hier bleibt wohl die wirtschaftliche Entwicklung abzuwarten.


- Demon Wojny - 28.02.2004

Und was ist mit Indien????? Wie hoch wird deren Bevölekrung im Jahr 2020 sein?


- Tiger - 28.02.2004

Ich denke, daß die VR China DIE Weltmacht des 21.Jahrhunderts werden wird. Als zweiter Kandidat kämen meiner Meinung nach entweder Rußland oder aber die USA in Frage.
Was Europa betrifft: Ich glaube nicht, daß ein vereinigtes Europa oder auch einer der europäischen Staaten im Jahr 2020 Weltmacht sein wird. Das große Zeitalter von Europa ist zuende, wir sollten uns damit abfinden.
@Demon Wojny
Eine große Bevölkerung macht noch keine Groß- oder gar Weltmacht.


- Rusbeh - 28.02.2004

also ein Bev. Wachstum von 1,51 (Spiegel) kannst ja ausrechnen :baeh:
Aber Indien würd ich nicht als Großmacht mit reinbringen.
Gruß Rusbeh


- Demon Wojny - 28.02.2004

Ist mir klar, das große Bevölkerung nicht gleich Weltmacht bedeutet, aber bei entsprechenden Wirtschaftswachstum wäre es durchaus Möglich das Indien Weltmacht wird, natürlich nicht DIE 1 Weltmacht aber eine unter den 5.


- Tom - 28.02.2004

Nene, ihr liegt alle falsch, nachdem im Jahr 2018 ein Meteoritenhagel nahezu die ganze Welt verwüstet wird Neu Guinea die größte Weltmacht sein!


- Gordon - 28.02.2004

!

Zitat:Das große Zeitalter von Europa ist zuende, wir sollten uns damit abfinden.
Weshalb sollte es das sein? Europa ist wirtschaftlich nach wie vor eine gigantsche Macht, insbesondere Deutschland und wenn wir endlich mal unsere derzeitigen Probleme in den Griff bekommen was wohl bis 2020 möglich sein sollte können wir auch militärisch durchaus anknüpfen.


- Wallenstein - 28.02.2004

Zitat:Gordon postete
!

Zitat:Das große Zeitalter von Europa ist zuende, wir sollten uns damit abfinden.
Weshalb sollte es das sein? Europa ist wirtschaftlich nach wie vor eine gigantsche Macht, insbesondere Deutschland und wenn wir endlich mal unsere derzeitigen Probleme in den Griff bekommen was wohl bis 2020 möglich sein sollte können wir auch militärisch durchaus anknüpfen.
Das sehe ich genauso,warum sollte Europa auf ewig seine starke Rolle verspielt haben? Dafür hätte ich doch gern mal handfeste Argumente,aber die dürften schwer zu finden sein. Kommt nicht mit Uneinigkeit und schwaches Militär,denn das gilt nur für heute. Bedenkt doch mal was in den letzten 40 Jahren geschaffen wurde,und was in den kommenden 40 Jahren passieren kann.

Nur weil es beim Irakkrieg mal große Differenzen gab,heisst es nicht selbstredend das man in Zukunft niemals mit gemeinsamer Stimme sprechen kann - welche dann auch militärisch untermauert ist.