Forum-Sicherheitspolitik
Türkei - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Türkei (/showthread.php?tid=1765)



- Wertigo - 20.10.2007

Marc79 schrieb:Das hört sich für mich nicht nach Vorsatz sondern nach einem Unfall an, wobei es zu Kommunitkationspannen kam. Das ist furchtbar, aber absicht, man wollte wohl kaum ein türkisches Kriegsschiff versenken.

Nenn mir mal einen Grund warum die USA ein solch alten Kahn versenken wollte. Oder dachten sich die US GIs jetzt killen wir mal ein paar Türken.

Um den TÜRKEN die GRENZEN aufzuzeigen und eins auszuwischen...denn die USA und türkei sind nur noch auf dem Papier Verbündete... Confusedhock:

Das Sea Sparrow System ist sehr kompliziert und hat etliche Sicherheitsvorkehrungen und Ablaufroutinen ein ungewollter Abschuss ist unmöglich.

Bei diesem Vorfall kann der Betrachter entscheiden entweder akzeptiert er die Fassung des absichtlichen Angriffs der einen US NAVY Flugzeugträger Komandeur ALS BLUTRÜNSTIGEN KRIEGER :x abstempelt oder der offiziellen Fassung...Wonach der KAPITÄN und die Brückenbesatzung der Saratoga(Flagschiff bei der Übung... 8) VÖLLIG INKOMPETENT :roll: waren....ist beides nicht besonders Medienwirksam für die USA... 8)


- Azrail - 20.10.2007

Zitat: Sea Sparrow System

Das Sea Sparrow Systzem ist doch ein Luftabwehrsystem und keine Anti-Schiffswaffe?


- Nasenbaer - 21.10.2007

Azrail schrieb:
Zitat: Sea Sparrow System

Das Sea Sparrow Systzem ist doch ein Luftabwehrsystem und keine Anti-Schiffswaffe?

In erster Linie ja. Aber Sea Sparrow hat einen Anti-Schiffs-Modus. Da ein Flugzeugträger keine anderen Waffen hat (außer Phalanx) würde man die Sea Sparrow gegen überraschend auftauchende Boote einsetzten.


- Nasenbaer - 21.10.2007

Wertigo schrieb:
Marc79 schrieb:Das hört sich für mich nicht nach Vorsatz sondern nach einem Unfall an, wobei es zu Kommunitkationspannen kam. Das ist furchtbar, aber absicht, man wollte wohl kaum ein türkisches Kriegsschiff versenken.

Nenn mir mal einen Grund warum die USA ein solch alten Kahn versenken wollte. Oder dachten sich die US GIs jetzt killen wir mal ein paar Türken.

Um den TÜRKEN die GRENZEN aufzuzeigen und eins auszuwischen...denn die USA und türkei sind nur noch auf dem Papier Verbündete... Confusedhock:

Das Sea Sparrow System ist sehr kompliziert und hat etliche Sicherheitsvorkehrungen und Ablaufroutinen ein ungewollter Abschuss ist unmöglich.


Ähmm... und was hätten die Amerikaner gemacht, wenn der Zerstörer zurückgeschoßen hätte? Wenn ich mich recht erinnere, waren die türkischen Sumner-DDs mit acht Harpoon bewaffnet. Auf diese Distanz hätte die Saratoga keinerlei Abwehrchance gehabt. Nichts gegen eine gute Verschwörungstheorie, aber so blöd mit einem Flugzeugträger in den Nahkampf zu gehen, ist niemand.

1992 war das US-türkische Verhältnis übrigens deutlich besser als heute.


- hoj - 21.10.2007

Zitat:A row between Turkey and its most powerful ally the United States over Ankara's plans to send troops into northern Iraq to fight Kurdish rebels could dent much-needed foreign investment and hit the lira hard.

The high-yielding lira has fallen 3.3 percent this week against the dollar from six-year highs due to the Iraq issue, but economists say it could drop much more if Turkey defies Washington and sends its forces across the border.

Turkey lured a record $20.1 billion (9.81 billion pounds) FDI last year, and hopes to attract a similar amount this year.

Investors know an incursion into northern Iraq would further test relations with Washington, already strained after a U.S. Congress committee branded the 1915 killing of Armenians by Ottoman Turks as genocide, a view Ankara firmly rejects.

"If Turkey launches a large-scale operation, defying American opposition, then all markets will be hit by this... The markets believe the tensions are a good excuse to sell at the moment but the price of a serious clash will be higher," Fortis bank chief economist Haluk Burumcekci.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reuters.com/article/newsOne/idUSL1773505820071020">http://www.reuters.com/article/newsOne/ ... 5820071020</a><!-- m -->


- ThomasWach - 21.10.2007

Und zum selben Thema:

Zitat:PKK tötet türkische Soldaten - Erdogan bestellt Generäle ein
Der Kurdenkonflikt eskaliert: Bei Kämpfen mit Rebellen sind 13 türkische Soldaten ums Leben gekommen; die Türkei beschoss den Nordirak mit Granaten. Premierminister Erdogan hat die Armee für ein Notfalltreffen einbestellt - die Angst wächst, dass er Bodentruppen in den Irak schickt.
...

Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,512631,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 31,00.html</a><!-- m -->

Ein enorm verzwickte Lage. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Amerikaner es gerne sehen, wenn die Türken gegen den einzig verläßlichen Verbündeten der Amerikaner im Irak, die Kurden zu Felde ziehen. Andererseits hängen die Amerikaner nunmal auch an der Nutzung der Air Base Incirlik, gut 60% des Nachschubs gehen über diese Basis und die Türkei ist nunmal schon seit 1952 ein Nato-Urgestein.

Mich wundert daher schon etwas, dass die Amerikaner sich noch nicht die nordirakischen Kurden und deren beiden Hauptgruppen zur Brust genommen hat und hier deren Einwirken gefordert hat.
Denn eine Eskalation durch türkische Militärschläge wurde das ganze Schlamassel noch schlimmer machen, denn die PKK könnte sie wohl kaum gänzlich zerschlagen, die Kurden im Nordirak würden sich nunmehr von den Amerikanern im Stich gelassen fühlen, das Verhältnis zwischen der USA und der Türkei würde auch leiden und zur Not käme es gar zu Kämpfen zwischen den nordirakischen Kurden und den Türken, wenn letztere zu weit vorstoßen würden.
Alles keine rosigen Aussichten...


- Wertigo - 21.10.2007

Verfasst am: So Okt 21, 2007 14:35 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Türkei vor Invasion von PKK Stellungen im Nord Irak


Mit dem Tod von weiteren 15 türkischen Soldaten bei einem Anschlag kurdischer Terroristen hat sich die Gefahr einer Militärintervention der Türkei im Irak verschärft. Bei den Gefechten mit Terroristen des verbotenen Terrornetzwerks Kurdistans (PKK) wurden im Südosten der Türkei 15 Soldaten getötet 16 Schwer verletzt und 10 weitere türkische Soldaten von PKK Symphatisanten in den Nordirak entführt!

Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan berief sein Kabinett zu einer SOFORTIGEN Krisensitzung unter dem Vorsitz von Präsident Abdullah Gül ein.

Erdogan sucht Frieden Kurden lehnen ab
Video Ankara stimmt für Einmarsch in den Irak
Kurden im Nordirak drohen Türkei mit Selbstmord Attentaten
Türkei, PKK Terror-Konflikt eskaliert


PKK verübt Terroranschlag
Internationale Medien berichten, in der Provinz Hakkari im türkisch-irakischen Grenzgebiet seien 16 Soldaten getötet und 17 weitere schwer verletzt worden. Zudem würden in der Bergregion unweit des Dorfes Daglica rund zehn Soldaten vermisst die von PKK Terroristen in den Nordirak verschleppt wurden.

Es war ein weiterer aggressiver Angriff kurdischer Terroristen auf Armee-Einheiten, nachdem der türkische Premier Minister Erdogan noch gestern einen Aufruf an die PKK richtete den Terror einzustellen und an den Verhandlustisch zurückzukehren.

Regierung trifft Armeeführung zu Strategiesitzung
Präsident Gül eröffnete nach den Aktuellen Anschlägen eine Krisensitzung des Kabinetts. "Wir werden nach diesem Terror entscheiden, welche Art von Maßnahmen wir beschließen", sagte Ministerpräsident Erdogan in Istanbul vor Journalisten. An der Sitzung haben auch der Generalstabschef der türkischen Arme der Viersterne General Yasar Büyükanit und andere hochrangige Armeevertreter teilgenommen.

Irak verurteilt türkischen Einmarsch als Kriegsakt!
Das irakische Parlament stimmte in Bagdad mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit für eine Entschließung, in der die Drohung der Türkei, zur Zerstörung von PKK-Stellungen in den Nordirak einzumarschieren, verurteilt wird. Die Abgeordneten hatten sich am Samstag zunächst nicht auf die Entschließung einigen können. Der irakische Präsident, der Kurde Dschalal Talabani, schloss in Erbil aus, dass sein Land der Türkei jemals gesuchte PKK-Anführer ausliefern werde.

Iranisches Regime warnt Türkei
Der Iran warnte die Türkei vor einem Einmarsch in den Irak. Zwar sei seine Regierung für die Bekämpfung terroristischer Gruppen, Ankara habe jedoch kein Recht iranische Interessen im Irak zu gefährden. Bei einem möglichen Einmarsch müsse die Türkei mit einer "Reaktion" Teherans rechnen drohte der iranische Aussenminister.

Zum Stöbern und Nachlesen
3500 Terroristen im Nordirak?
UN-Generalsekretär Ban Ki Moon zeigte sich am Freitag besorgt über einen möglichen Militäreinsatz der Türkei gegen die PKK im Nordirak. Alle Beteiligten seien aufgerufen, "Zurückhaltung zu üben", erklärte Bans Sprecherin Michèle Montas in New York. Ankara vermutet, dass die PKK vom Nordirak aus Terroranschläge in der Türkei startet.

Laut der Regierung in Ankara halten sich 3500 PKK-Terroristen mit Unterstützung der irakischen Kurden im Nordirak auf. Im bewaffneten Kurdenkrieg der PKK gegen das türkische Volk wurden seit 1984 mehr als 37.000 Menschen getötet.

Quelle = AA


8)


- Wertigo - 21.10.2007

Nasenbär schrieb:
Wertigo schrieb:
Marc79 schrieb:Das hört sich für mich nicht nach Vorsatz sondern nach einem Unfall an, wobei es zu Kommunitkationspannen kam. Das ist furchtbar, aber absicht, man wollte wohl kaum ein türkisches Kriegsschiff versenken.

Nenn mir mal einen Grund warum die USA ein solch alten Kahn versenken wollte. Oder dachten sich die US GIs jetzt killen wir mal ein paar Türken.

Um den TÜRKEN die GRENZEN aufzuzeigen und eins auszuwischen...denn die USA und türkei sind nur noch auf dem Papier Verbündete... Confusedhock:

Das Sea Sparrow System ist sehr kompliziert und hat etliche Sicherheitsvorkehrungen und Ablaufroutinen ein ungewollter Abschuss ist unmöglich.


Ähmm... und was hätten die Amerikaner gemacht, wenn der Zerstörer zurückgeschoßen hätte? Wenn ich mich recht erinnere, waren die türkischen Sumner-DDs mit acht Harpoon bewaffnet. Auf diese Distanz hätte die Saratoga keinerlei Abwehrchance gehabt. Nichts gegen eine gute Verschwörungstheorie, aber so blöd mit einem Flugzeugträger in den Nahkampf zu gehen, ist niemand.

1992 war das US-türkische Verhältnis übrigens deutlich besser als heute.

Falsch errinert! :wink:

die muavenet war ehemals die uss gwin Bj. 1944!!! den türken verkauft 1971!!! Ein 50 Jahre!!! Altes schiff hatte keine Harpoons... :lol: und dessen war sich der Saratoga Captain sehr wohl bewusst... :x

Nach 4 maliger Funkwarnung wegen des seasparrow-angriffsradars das die muavenet anstrahlte und das auf der muavenet registriert wurde und immer noch keiner Antwort der Saratoga richtete die TCG Muavenet ihre 2 Bordkanonen auf die Saratoga aber gegen die ankommenden Sea Sparrow Flugkörper war dies viel zu spät und dieser einfache und völlig veraltete Minenleger hatte keine Chance! Sad

Bild der nach dem hinterhältigen Angriff völlig zerstörten TCG Muavenet(ehemals Uss Gwin dm-33 in dienst stellung 1944!!! den türken verkauft 1971!!!)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/9/90/Muave1.jpg">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/e ... Muave1.jpg</a><!-- m -->

Ich sehe hier keine Harpoon Rampen?! Du etwa?!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/11/DM357.jpg">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... /DM357.jpg</a><!-- m -->
Die TCG Muavenet/USS GWIN war VOR IHRER ZERSTÖRUNG! ein Schiff der Robert H. Smith Klasse!!!
http://en.wikipedia.org/wiki/Robert_H._Smith-class

EDIT Moderation:
So schwer sind die Bilderregeln nicht: Kein Direktlink auf Bilder deren Copyright man nicht hat!


- Nasenbaer - 21.10.2007

Wertigo schrieb:
Nasenbär schrieb:Ähmm... und was hätten die Amerikaner gemacht, wenn der Zerstörer zurückgeschoßen hätte? Wenn ich mich recht erinnere, waren die türkischen Sumner-DDs mit acht Harpoon bewaffnet. Auf diese Distanz hätte die Saratoga keinerlei Abwehrchance gehabt. Nichts gegen eine gute Verschwörungstheorie, aber so blöd mit einem Flugzeugträger in den Nahkampf zu gehen, ist niemand.

Falsch errinert! :wink:

die muavenet war ehemals die uss gwin Bj. 1944!!! den türken verkauft 1971!!! Ein 50 Jahre!!! Altes schiff hatte keine Harpoons... :lol: und dessen war sich der Saratoga Captain sehr wohl bewusst... :x

Nach 4 maliger Funkwarnung wegen des seasparrow-angriffsradars das die muavenet anstrahlte und das auf der muavenet registriert wurde und immer noch keiner Antwort der Saratoga richtete die TCG Muavenet ihre 2 Bordkanonen auf die Saratoga aber gegen die ankommenden Sea Sparrow Flugkörper war dies viel zu spät und dieser einfache und völlig veraltete Minenleger hatte keine Chance! Sad

Bild der nach dem hinterhältigen Angriff völlig zerstörten TCG Muavenet(ehemals Uss Gwin dm-33 in dienst stellung 1944!!! den türken verkauft 1971!!!)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/9/90/Muave1.jpg">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/e ... Muave1.jpg</a><!-- m -->

Ich sehe hier keine Harpoon Rampen?! Du etwa?!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/11/DM357.jpg">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... /DM357.jpg</a><!-- m -->
Die TCG Muavenet/USS GWIN war VOR IHRER ZERSTÖRUNG! ein Schiff der Robert H. Smith Klasse!!!
http://en.wikipedia.org/wiki/Robert_H._Smith-class

Ich habe den Weyers 1990/91 ausgegraben. Von den 11 türkischen Gearing/Sumner hatten nur M.Fevzi Camak und Gayret Harpoon. Laut Weyer hatte Muavenet 6x127mm, 2x76mm, 12x40mm, 2 Hedgehog und Minenschienen. Das irritiert mich etwas, da das Foto eindeutig einen Drillings-ASW-Torpedosatz zwischen den Schornsteinen zeigt.

Daß die Funksprüche ignoriert wurden, ist leicht zu erklären. Der Kommandant wußte, das die Muavenet mit dem Feuerleitradar beleuchtet wurde - das war der Sinn des Übung.


- Erich - 21.10.2007

Timur schrieb:also ich glaube das die türkei schon lange sowas vorhatte (die meisten hier tun das sicherlich auch) auch die operationen etc was dieses jahr so alles anlief deutet auf eine solche operation hin..
die pkk ist auch nicht so gut ausgerüstet wie sie mal war oder besser gesagt wie die hizbullah wo einige staaten sie richtig mitaufrüsten..
.....
anscheinend reizt die PKK aber auch - und scheint nicht so aussichtslos ausgerüstet zu sein (erinnert mich an die Geschichte mit der Entführung israelischer Soldaten vor dem Libanon-Desaster) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,512682,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 82,00.html</a><!-- m -->
Zitat:21. Oktober 2007

KURDEN-KONFLIKT
Dutzende Tote bei Gefechten zwischen PKK und türkischem Militär

Die Gewalt im Grenzgebiet der Türkei und des Irak eskaliert: Bei Gefechten zwischen PKK-Rebellen und türkischen Soldaten starben mindestens 44 Menschen. Die Kurden wollen türkische Soldaten als Geiseln genommen haben. Ein Einmarsch türkischer Truppen im Irak wird stündlich wahrscheinlicher.


...
Zwölf türkische Soldaten und 32 Kurden starben allein in den letzten Stunden. Die PKK will zudem türkische Armeeangehörige in ihrer Gewalt haben: "Türkische Truppen haben in der vergangenen Nacht versucht, im Gebiet Hakkari nach Kurdistan einzudringen", sagte PKK-Vertreter Abd al-Rahman al-Schadirschi heute im nordirakischen Erbil. "Wir haben eine Gruppe gefangengenommen und werden ihre Zahl später mitteilen." Der Nachrichtensender CNN- Türk berichtet, zehn türkische Soldaten würden vermisst.
....
ergänzend
Timur schrieb:......
.....

ps vielleicht zieht der iran ja mit Big Grin Smile
da bin ich mir nicht so sicher: Kurden und Schiiten stehen im Irak als Koalition miteinander, und die Irakische Regierung hat sich gegen eine Invasion gewandt und vor den Gefahren gewarnt ... - auf der anderen Seite:
Die USA unterstützten im Kampf gegen Teheran die iranisch-kurdische Untergrundgruppe PJAK, die mit der PKK zusammenarbeitet. Teheran hat also kein Interesse daran, die PKK zu stärken - eher im Gegenteil.


- Azrail - 21.10.2007

Guten Abend.

Als Info:

Die PJAK,PKK und die Peshmerga verfolgen im Grunde alle ein gemeinsames Ziel die ideologisch auf einem ethnischen Nationalismus beruht sprich alle wollen einen Kurdenstaat der zum Teil im Nordirak schon existiert dank US-Hilfe.

Nun die Türkei und seine regionalen Nachbarn wollen keinen Kurdenstaat weil es einerseits die Stabilität der Nachbarstaaten angreift und andererseits territoriale Ansprüche stellt.

Die Türkei hat fast 30 Soldaten in einer Woche verloren und bis zu zehn Soldaten durch die PKK in den Nordirak verschleppt.

Wieso tut dies die PKK?

Die einfache Schlussfolgerung ist die Türkei soll in den Nordirak getrieben werden um die kurdische Bevölkerung zu einem Aufstand innerhalb der Türkei und vorallem ausserhalb der Türkei zu bringen.
Provokationen um territoriale Ansprüche umsetzten zu können.
Kurz gesagt man will die Türkei teilen!


Wie soll die Türkei reagieren geht sie rein riskiert sie viel geht sie nicht rein riskiert sie genauso viel.

Meiner Ansicht nach muss ein Ende gesetzt werden und dieses Ende auch wenn es viele Opfer bringen würde muss darin aussehen das man in den Irak reingeht,passives Verhalten ermuntert nur noch mehr die Terroristen und schafft nur eine Unglaubwürdigkeit der Türkei.


- Wertigo - 21.10.2007

Zitat:="Nasenbär]

Daß die Funksprüche ignoriert wurden, ist leicht zu erklären. Der Kommandant wußte, das die Muavenet mit dem Feuerleitradar beleuchtet wurde - das war der Sinn des Übung.

Ich weiss zwar nicht warum du versuchst den us kapitän in schutz zu nehmen(oder kommt mir nur so vor?!) :? aber hab ich schon erwähnt das sich der Vorfall in der Nacht ereignet hat und es Übungs-PAUSE war!!!

Und das nach dem Vorfall trotz SOS meldung des NOT FUNKS der TCG muavenet es geschlagene 4 Stunden!!! DAUERTE bis endlich HILFE von den umliegenden DEUTSCHEN(auch keine hilfe Sad ), US AMERIKANISCHEN und FRANZÖSISCHEN(gar keine :x ) SCHIFFEN(Max entfernung 4 NM!) :x kam....

Und das die "Rettungsmannschaft" der USS Saratoga statt den verletzten zu helfen viel mehr damit beschäftigt war die sparrow trümmer(BEWEISE) überbord zu werfen... :x

woher ich das alles weiss....tja mein Onkel war ebenfalls auf der Muavenet und hat bei diesem Vorfall ein Bein verloren...

Ich kann nur sagen ALLE unsere angeblichen "VERBÜNDETEN" die Jahrelang trotz unserer Bemühungen uns "ihnen" anzupassen nur FEINDSCHAFT, HÄME und HASS für uns Türken übrig hatten werden dies noch bitter bereuen... tut mir leid aber mit kommt grad alles hoch... Cry


- Lara - 21.10.2007

Azrail schrieb:Meiner Ansicht nach muss ein Ende gesetzt werden und dieses Ende auch wenn es viele Opfer bringen würde muss darin aussehen das man in den Irak reingeht,passives Verhalten ermuntert nur noch mehr die Terroristen und schafft nur eine Unglaubwürdigkeit der Türkei.

Wäre das der klügste Weg? Es erinnert mich fatal an den letzten Libanon Einsatz der Israelis.
Wäre es nicht besser die Truppen dort zu belassen und die Aufgabe der Beseitung der Grenzverletzungen/Übertritte/Überfälle jemand anderem zu überlassen?


- Marc79 - 22.10.2007

@ Wertigo
Zitat: Die kurden werden schon sehen was sie von einer möglichen unabhängigkeit haben denn nicht jedes Volk ist in der Lage für sich selbst zu sorgen!

Genau, und wenn die Bäume hätten würden die noch auf denen wohnen und Bananen essen. Das ist die bürde des großen türkischen Volkes, den dummen Kurden zu zeigen wie sie zu leben haben.

Wo wir gerade dabei sind, ich finde Deutschland, Österreich und Rußland sollten sich an Syrien, Iran und Türkei ein Vorbild nehmen, alte Traditionen ausgraben und unseren polnischen Nachbarn wieder beim regieren helfen. [Wer das nicht raft, das war Ironie!]

Zitat: Die kurden haben in den letzten 1000 Jahren von den Resten der Türken gelebt und sich hinter der türkischen Armee versteckt wenns hart auf hart kam z.B. im Befreiungskrieg 1922 gab es fast 0 kurdisch stämmige Kämpfer in der türk. Armee die haben sich lieber Frauenkleider angezogen und sich zu Hause versteckt!!!

Tja, man sollte nicht von seinem Kleidergeschmack auf den anderer schließen.

Tja, vielleicht wollte man auch für einen fremden Staat nicht kämpfen, hast du daran mal gedacht.


- Marc79 - 22.10.2007

@ Wertigo Meinst du mich????

Ich bin alles nur kein Grieche, ich war im meinem ganzen Leben noch nicht in Griechenland, kenne ich auch außer ein paar Forenmitgliedern keine Griechen.