Forum-Sicherheitspolitik
Türkei - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Türkei (/showthread.php?tid=1765)



- mehabadi - 13.11.2004

zuerst einmal werden sowohl türkmenisch als auch assyrisch für türkmenen und assyer in der kurdistanregionalgovernment angeboten, es ist kein privatunterricht , und dies gilt unter talabani seit 1991 und unter barzani seit 1998
das ist staatlich garantierter und vom staat ( der kurdistanregionalgovernment und nicht sadam hussein ) angebotener unterricht , !!!!!!!!!!!!!!!! und auch die jetzige irakische zentralregierung tut da gar nichts
nebenbei gibt es sowohl quoten für für
türkmenische und assyrische medienberichterstattung, und dies auch seit jahren , informiere dich erst , außerdem gibt es private sender
wir sind nicht so intolerant wie türken, araber oder perser , wir sind kurden und müssen uns von türken, arabern oder persern , sowas nicht anhören lassen
diese regelung der krg , wurde in die verfassung übertagen , aufgrund kurdischen druckes
( eure lieben sunnitischen herrenmenschen haben in den 70 jahren , die sie irak regierten , alles versucht um kurdiscches und türkmenisches kulturgut zu zerstören , aber wir kurden sind schuld und die sunnitischen herrenmenschen haben all das recht der welt , anderen menschen zu verbieten , in ihre eigener sprache und kultur aufzuwachsen , wacht mal endlich und denkt mal was ihr beschützen wollt , )
warum werden wir ständig als aggressoren oder invasoren gebrandmarkt , es ist unsere heimat und es ist mir nicht ersichtlich warum erstens , kurdisch in den gebieten mit kurdischer bevölkerungsmehrheit , wo teilweise nichteinmal ein araber lebt , nicht amts und verwaltungssprache sein soll, es ist mir unersichtlich warum hier einige versuchen uns alles in die schuhe zu schieben
artikel neun der irakischen interimsverfassung sagt
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.krg.org/docs/Interim-Administritive-Law-Iraq-Mar04.asp">http://www.krg.org/docs/Interim-Adminis ... -Mar04.asp</a><!-- m -->
( offiziele seite der kurdischen regionalverwaltung )
The Arabic language and the Kurdish language are the two official languages of Iraq. The right of Iraqis to educate their children in their mother tongue, such as Turcoman, Syriac, or Armenian, in government educational institutions in accordance with educational guidelines, or in any other language in private educational institutions, shall be guaranteed. The scope of the term “official language” and the means of applying the provisions of this Article shall be defined by law and shall include:

(1) Publication of the official gazette, in the two languages;

(2) Speech and expression in official settings, such as the National Assembly, the Council of Ministers, courts, and official conferences, in either of the two languages;

(3) Recognition and publication of official documents and correspondence in the two languages;

(4) Opening schools that teach in the two languages, in accordance with educational guidelines;

(5) Use of both languages in any other settings enjoined by the principle of equality (such as bank notes, passports, and stamps);

(6) Use of both languages in the federal institutions and agencies in the Kurdistan region.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.krg.org/about/ministries/moe/index.asp">http://www.krg.org/about/ministries/moe/index.asp</a><!-- m -->

hier ist liste aller schüler , die in den governanten dohuk ud irbil schulen besuchen
insgesamt gab es im sschuljahr 2001/2002
15 türkmenische schulen

No. of Turkomani Students in Erbil and Duhok governorates
(There are 14 Turkomani schools in Erbil Governorate and 1 in Duhok)
District Primary High Total

Boys Girls Boys Girls
Erbil 811 762 354 305 2,232
Duhok 3 3 0 0 6
Total 814 765 354 305 2,238

die gesamtzahl der schüler, die rein türkmenischen unterricht geniessen betrug 2238 schüler
diese zahl dürfte witer angestiegen sein
und 4002 schüler, die assyrisch untericht genossen
neben 507427 schülern, die kurdisch unterricht hatten

Die Kurden üben jetzt schon Druck auf die Turkmenen aus und unlängst kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Turkmenen und Kurden und der Machtanspruch der Kurdenführer ist auch kein Geheimnis und da verlangst du das einseitige Vertrauen der Türkei auf nationalistisch aufgepeitschte irakische Kurden? Du beliebst zu scherzen


nein ich mein das vollernst
und die türkmenische nationalfront ( es gibt 3 millionen türkmenen und deswegen sollen die kurden die macht übergeben ) ist nicht die türkmenische bevölkerung , da ist ein erheblicher unterricht


Quellen bitte! Denn ich glaube nicht, dass Kurdisch als Amtssprache in der irakischen Verfassung verankert ist und wenn dies wirklich so sein sollte, dann kann man davon ausgehen, dass dies alsbald rückgängig gemacht wird, sobald eine *wirkliche* Regierung an der Macht ist.
Und so eine Regierung würde sich auf die arabische Mehrheit stützen und somit irakische Politik betreiben und damit wäre es aus mit der künstlich gesteigerten Bedeutung der regionalen Kurdenführer


ja, die arabischen herrenmenschen haben alles recht der welt ,
glaubst du wirklich die würden türkmenisch unterricht kultur, parteien usw erlauben ? ich dachte dass ihr gerade dass beschützen wollt
nenn mir einen grund warum die araber türkmenisch nicht wieder berbieten würden , sobald sie kurdisch ( unwahrscheinlich ) verbieten würden ?
das haben sie in den siebzig jahren nicht erlaubt und nur dank uns , gibt es heute wieder türkmenische schulen, parteien, kultureinrichtungen usw
und wir sind die garantie dafür , dass es soweiter bleibt
alle rechte , die sie unter britischer verwaltung genossen, wurden schon unter dem könig abgebaut
türkmenen haben seit 1958 im irak praktisch keine rechte mehr gehabt
diese arabische mehrheit ( scheinrechte, die dann einfach immer wieder abgeschafft wurden )
ich verstehe warum die türkei gruppierungen wie die nationalfront unterstützt , leute , die sich mit baathisten zusammensetzen und kurden dutznde angebliche massaker in die schuhe schiebt, ( obwohl die nicht einmal stattfanden oder nicht von kurden ausgeführt wurden )
für jeden türken hier im forum klarsteht , dass araber und arabisch der einzige charakter des irak sein dürfen
warum hier vergessen wird, wer türkmenisch verboten, wer türkmenen wie hunde abgeschlachtet hat , nicht wir und das haben wir nicht vor , wir wollen das gar nicht ,
ihr vergeßt ihnen das , und uns wirft ihr vor, wir bedrängen die türkmenen, warum weil wir uns für die legalisierung von türkmenisch stark machen , weil wir ihnen die möglichkeit gegeben hben sich politisch zu formieren


- Savas38 - 17.11.2004

Struck zu politischen Gesprächen in Ankara


Ankara (dpa) - Im Bemühen um eine intensivere Zusammenarbeit mit der Türkei ist Verteidigungsminister Peter Struck zu Gesprächen nach Ankara gereist. Bei dem zweitägigen Besuch ist auch eine Lieferung von 350 Leopard-Kampfpanzern für das türkische Militär ein Thema. Eine Entscheidung darüber wird aber wohl erst nach dem 17. Dezember fallen, wenn die EU-Staats- und Regierungschefs der Türkei Verhandlungen über einen Beitritt zur EU anbieten sollten. Während Struck den Verkauf befürwortet, zeigen sich die Grünen zurückhaltend.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://host1.tagesspiegel.de/newsticker/ticker/detail.php?id=121618">http://host1.tagesspiegel.de/newsticker ... ?id=121618</a><!-- m -->


- Kadiasker - 18.11.2004

Na toll, Struck will seine gebrauchten Panzer loswerden - eigentlich sollte die Türkei jetzt mal Rückrat zeigen und klar und deutlich *Nein, danke* sagen Big Grin
So nach dem Motto, '99 waren wir sehr interessiert aber aktuell müssen wir dankend ablehnen. Dann müsste man Strucks Gesichtsausdruck mal sehen :rofl:

Auch wenn die Türkei den Leopard2 gut brauchen könnte - zumindest irgendnen modernen Panzer. Langsam kann ich keine M-60 und Leopard1 mehr auf türkischen Militärparaden sehen :laugh:


- CRAZY-S - 18.11.2004

Hehe Smile Sie Könnte ihn zwar gut gebrauchen aber ich denke die Türkei hat auch genug andere möglichkeiten , wenns mit dem Leo2 nicht klappt , dann mit anderen modernen wobei ich eigentlich dagegen bin das die zB den Leclerc kaufen aber wenns nicht anders geht dann lieber die anderen möglichkeiten ...

Seid jahren macht deutschland so ein delikt daraus, jetzt geben sie ne chance aber auch nur weil der deutschland wieder geld in der kasse haben will denke ich !


- Patriot - 18.11.2004

Wieso kauft man nicht einfach Amerikanische Abrams Panzer ?


- Azrail - 19.11.2004

Davon würde ich die Türkei abraten erstens aus finaziellen zweitens aus technischen und drittens aus politischen Gründen.
Der M1A2 ist nichts für die Türkei ich bin eher für ein eigenes Projekt oder in Koop wie der K1A2.


- Steahlt - 19.11.2004

Und wie soll das aussehen Azrail ?

Wie wir wissen wird die Türkei einen eigenen Panzer bauen dannach sieht es momentan aus.

Aber wie muss man sich das ungefähr vorstellen im Panzervergleich klar kann mann das jetzt noch nicht sagen aber sich vorstellen ist sie in der lage einen gescheiten Panzer zubauen oder wird dieses Projekt der Alptraum der Türkischen Rüstungsindustrie ???


- Azrail - 19.11.2004

Naja einen Leo2A5 haben sie ja vielleicht haben die den auseinander genommen außerdem haben sie ja Basis wissen vom Leo1 und vom M60.


- CRAZY-S - 19.11.2004

Da Stimme ich Azrail zu ...

Wenn die Türkei sein eigenes Panzer bauen wird und das wird es auch ab 2010, dann nicht mit süd korea zusammen sondern mit General Dynamics Land Systems ....


- Alex der Grosse - 19.11.2004

Jungs es ist nicht so leicht einen Panzer zu bauen und einfache einen Leo2 ausernader bauen reicht nicht. Man braucht die zusammensetzung des metals und 1000 andere sachen was bestimmt streng geheim ist und man wird es der Türkei bestimmt nicht veraten.


- Azrail - 19.11.2004

Naja die Türkei hat genug Universitäten,Technische Hochschulen und genügend Ingenieure Chemiker,Physiker,Mathematiker und Fachmänner.
Vielleicht hat die Türkei schon Ahnung in solch einem Breich wenn man schon durch die eigenen Elektronikfirma Aselsan in der Lage ist gute Feueleitsystem wie "Kartal Gözü" herzustellen kann man auch sicherlich in den eigenen Stahlwerken neue Panzerungne selbst herstellen.
In der Panzerung sehe ich nicht das Problem sondern eher im Bereich Glattrohrkanone und Motor,Getriebe.
In diesem Bereich wurde sogar vom türkischen Premier genannt das die Türkei fehlende Komponente kaufen würde und da wären wieder deutsche Firmen gefragt wie Rheinmetall oder MTU.
Wenn sogar Brasilien einen eigenen Panzer herstellen kann der zwar zum Teil FremdKknow How hat kann es die Türkei bestimmt mit etwas Energie auch schaffen sonst würden bestimmt nicht die Türken damit anfangen.
Die Türkei hat auch Erfahrung im Upgraden von gepanzerten Fahrzeugen wie den Btr-80 oder andere Hardware.


- Steahlt - 19.11.2004

Ab 2011 beginnt die Türkei mit schaffung der Nuklear Energie es sollen nach berichten zufolge 3 Zentralen geben dieses Projekt wurde somit wieder ins Leben gerufen nachdem es Anulliert worden war.

Wie kann man sich das vorstellen kann es da auch irgendeine Kritik geben oder kann man dies eher normal ansehen wäre dies wirklich vorteilhafter für die Türkei ?


- Savas38 - 19.11.2004

Ich denke schon dass es Vorteilhaft für die Türkei wäre,
da sie in der Zukunft große Probleme mit der Energie (Strom) haben können.
Daher glaube ich wird es auch gebaut.Sehr Notwendig!


- Skywalker - 19.11.2004

Ich bin kein grosser Freund des türkischen Atomenergieprojektes, sollten ja welche gebaut werden dann in Gegenden wo eine geringe Erdbebengefahr herrscht. In Deutschland denkt man beispielsweise an dem Ausstieg aus der Atomenergie und will mehr alternative Energien nutzen, warum wollen die türkischen Politiker den entgegengesetzten Weg gehen:motz: ? Die Türkei hat mit die grössten Wasserreserven in der gesamten Region, dass Wasser liese sich auch gut zur Energieerzeugung nutzen. In den küstenreichen Regionen der Türkei geht viel Wind, diese natürlich Energie leisse sich auch hervorragend zur Stromerzeugung nutzen. Solarenergie könnte in der Türkei ebenfalls effektiv genutzt werden, da in der Türkei viel Sonne scheint.


- Azrail - 20.11.2004

Naja du hast schon recht nur Skywalker Öko-Enegie ist noch am Anfang und würde teuer werden außerdem ist Atom leichter und billiger da drei Kraftwerke 10% des türkischen Energiebedarfs decken würden.
Wieviele Windräder und Solaranlagen bräuchte die Türkei für 10%?
Außerdem ist der Erwerb von radioaktiv Technologie immer gut auch wenn es sich nur um Uranium Anlagen handelt.
Eines muß ich dir Recht geben mehr sollten es nicht werden und eher auf ÖKO Energie setzten aber kurzfristig sind A-Anlagen besser.