Forum-Sicherheitspolitik
Türkei - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Türkei (/showthread.php?tid=1765)



- ChrisCRTS - 01.01.2005

Ich hatte bilder von "Neue Turkische Lira" Gesehen.
Mann muss aufpassen um die nicht mit Euro zu verwecheln!:evil:
Speziel die munzen!

PS: Zwei mall der gleiche link!Rolleyes


- Skywalker - 01.01.2005

Zitat:Türkei strich sechs Nullen bei Währung
1,80 Lira für einen Euro - Neujahrs-Lotterie wirft "nur" 15 Mio. "neue" Lira ab - Ein Los kostete 20 Mio. "alte" Lira
Ankara - Die Türkei hat mit Beginn des neuen Jahres sechs Nullen bei der türkischen Lira gestrichen. Nun ist ein Euro nicht mehr rund 1,8 Millionen Lira, sondern etwa 1,8 "neue" Lira wert. Der Währungsschnitt wurde durch die Bekämpfung der Inflation in den vergangenen zehn Jahren möglich. Betrug die Inflationsrate vor zehn Jahren noch mehr als 100 Prozent im Jahr, lag sie in diesem Jahr unter zehn Prozent. Das Bargeld der "alten" Lira behält noch ein Jahr seine Gültigkeit.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?url=/?id=1906342">http://derstandard.at/?url=/?id=1906342</a><!-- m -->


- Savas38 - 03.01.2005

Zitat:US, Turkey review touchy Iraq, Mideast issues
AFP: 1/3/2005
ANKARA, Jan 3 (AFP) - US Deputy Secretary of State Richard Armitage and Turkish Foreign Minister Abdullah Gul on Monday reviewed touchy regional issues that have led to coolness between the two countries, including Iraq and the Middle East.

The presence in northern Iraq of an estimated 5,000 armed militants of the PKK, held responsible by Ankara for a 15-year civil conflict that claimed more than 30,000 lives in southeast Turkey between 1984 and 1999, is one of several reasons for recent coolness in ties between Ankara and Washington.

Armitage reiterated that US, Turkish and Iraqi officials will hold three-way talks to discuss the PKK -- acronym of the Kurdistan Workers' Party, which is also known as KONGRA-GEL -- whose activities Ankara wants US forces in Iraq to curb.

The US official was speaking to reporters after he and Gul held what one Turkish diplomat described as "comprehensive talks... mostly on Iraq."

Another bone of contention is Ankara's unhappiness with the expulsion from oil-rich Kirkuk of Turkish-speaking Iraqi Turkmens by the Kurds, who in turn were expelled from the area by Arabs under Saddam Hussein.

"There have been many segments of Iraqi society who have had their situation changed by force," Armitage told reporters. "The Turkmens are of course in this category and the Kurds themselves have been forced out, of particularly Kirkuk, to some degree.

"These are things that have to be corrected in the transitional administrational law ... to redress these wrongs for all those who are dispossessed," he said.

"We stressed our concern over Kirkuk," said the Turkish diplomat, speaking on condition of anonymity. "We explained that we had serious concerns over efforts to change the demographic structure and said that this could lead to serious problems."

He said Armitage assured Gul that he was discussing the matter with Massud Barzani and Jalal Talabani, allies of the US and leaders of the two mainstream Kurdish parties in northern Iraq, which borders Turkey.

The troubled electoral process in Iraq also came up, the Turkish source said, with Gul stressing "the need to hold the election in the soundest manner and with as much particiapation as possible."

"The minister (Gul) said Turkey was speaking to all Iraqi groups to encourage them to take part in the election. He said the most important group that needed to be worked on are the Sunni Arabs who should not be left out of the election process," he said. "Armitage said he agreed with this view."

Washington has also reportedly expressed unhappiness with a spectacular recent warming of ties between Turkey and Syria, which came to the brink of war in 1999 over Damascus' support for the PKK, coupled with a cooling in relations with Israel.

"It is quite clear that Turkey does enjoy a very congenial relationship with Israel, as well as Syria," Armitage said, but commented no further.

His talks with Gul came just hours before the Turkish minister left Ankara on a fence-mending visit to Israel and the Palestinian territories.

Armitage said he stressed "the window of opportunity that exists with the upcoming January 9 Palestinian election."

"We think that the new Palestinian leadership should be supportive of the revived peace process and make sure that no one resorts to political violence," Armitage said. "Our policy remains that of a search for a comprehensive solution." (TurkishPress)
Türkei drückt sich endlich etwas stärker aus...
Sie drohen selbst in den NordIrak einzugreifen falls in sachen PKK bald
nichts neues passiert.


- Steahlt - 03.01.2005

Also wenn du mich fragst würde ich der Türkei im Notfall raten Ihre Forderungen gegenüber den USA als Besatzter im Irak über Israel einzufordern denn Israel einen riesen Einfluss auf die USA deshalb sollte Gül in seinen Gesprächen mit Israel dies andeuten und Hilfe für den Nordirak bitten sowie Israel von der Türkei im Nahen-Osten.


- Steahlt - 04.01.2005

Israel und die Türkei

Bei einer Pressekonferenz teilten die Aussenminister Shalom sowie Gül die Wichtigkeit dieses Besuches und Treffens mit.

Beide drückten die guten Beziehungen zwischen der Türkei und Israel aus und sagten das diese auch erweitert werden dies zeigt das die Eiszeit zwischen diesen Ländern nach den Aussagen von Erdogan gegen Israel vorbei sind.

Israel möchte die Hilfe der Türkei um im Nahen-Osten Frieden zuschaffen Gül meinte es sei froh Hier in Israel zu sein und die Türkei würde alles mögliche tun um diesen Friedensprozess unterstützen die Begleiter Güls Wirtschafts Männer sowie Hochrangige Begleiter zeigen wie wichtig die Türkei diesen Besuch nimmt.

Gül wird sich noch mit Ministerpräsident Sharon und seinem Stellvertreter Olmert sowie Peres treffen und weiteres besprächen Gül wies darauf hin das er sich noch weiter mit Shalom treffen wird um diesen Prozess weiter zu Unterstützen und um die Beziehungen auszubauen.

Gül wird Mittwoch weiter zu den Palästinensern reisen um dort seine Reise Fort zusetzten.


- Skywalker - 04.01.2005

Zitat:Börsenkurse in Türkei beginnen 2005 mit Rekord



Istanbul (AFP) - Die Börsenkurse in der Türkei haben das neue Jahr mit einem Rekord begonnen und erstmals die Marke von 25.000 übersprungen. Am Mittag lag der Leitindex an der Istanbuler Börse bei 25.288. Im vergangenen Jahr hatten die Börsenkurse in der Türkei insgesamt um 34 Prozent angezogen. Ein Grund für das steigende Interesse der Investoren ist die Entscheidung der EU, Beitrittsverhandlungen mit der Türkei aufzunehmen.

Die Währungsumstellung in der Türkei habe am ersten Handelstag des neuen Jahres an der Istanbuler Börse keine Probleme bereitet, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu. Wegen der Währungsreform war die Börse am 30. und 31. Dezember geschlossen geblieben. Zum 1. Januar hatte die Türkei aus ihrer Landeswährung, der Lira, sechs Nullen gestrichen und die "Neue Türkische Lira" eingeführt. Eine neue Lira entspricht 55 Euro-Cent.
:juhu:

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.news.yahoo.com/050103/286/4cy1a.html">http://de.news.yahoo.com/050103/286/4cy1a.html</a><!-- m -->


- mehabadi - 05.01.2005

ich will endlich einen beweis für die ständigen behauptungen, dass türkmenen von kurden ausgesiedelt werden , sollte das der fall sein , werde ich mich persönlich mit den zuständigen offiziellen in verbindung setzen , diese ständigen behauptungen sollen endlich bewiesen werden , alle offiziellen, haben mir versichert, dass keine türkmenen aus kerkuk vertrieben werden , es sind mehr als 10.000 türkmenen bisher wieder angesiedelt worden
und die türkmenische nationalfront hatte bisher nur behauptungen aufgestellt und keinen einzigen fall vorgetragen
abgesehen davon, das auf der kurdischen liste, auch mehrere türkmenische parteien sind
es werden nur mitglieder der baathpartei, bzw , von ihnen angesiedelte familien aus dem süden ausgesiedelt ,
mister armitage hat der kurdischen führung weiterhin zugesichert, dass die arabisierungspolitik zurückgedreht werden soll, und die usa weiterhin ihre volle unterstützung dahintersetzen, päsident yawer hat dies ebenso gesagt und alle schiitischen poltiker, bis auf moqtada sadr haben die rückführung akzeptiert ,
die pkk wird nict bombardiert
weil das leben amerikanischer soldaten mehr ist als sich in irgendwelche inneren konflikte der türkei einzumischen und somit eine unterdrückungspolitik zu legitimisieren , ihr habt wohl noch immer nicht verstanden, warum die amis unter anderen , für einen beitritt der türkei zu eu sind


- Steahlt - 05.01.2005

Wenn mann bedenkt das die Türkei Wirtschaft eigentlich nur daraus lebt das mann die Hinsicht einer Möglichen Beitritts sieht und daraus resultiert das mann sich in Wirtschaftsfragen bessert ist das auch nicht so positiv.

Mann muss bedenken das die Türkei weiter 3 Jahre vom IWF bestimmt wird und die das Wirtschaftssagen in der Türkei haben also z.b. bestimmen wieviel ein Renter bekommt u.s.w. ich glaube auch sogar das die Türkei nach 3 Jahren wieder am Geldhahn des IWF hängen wird wenn bedenkt das diese Regierung in Ankara es geschafft hat Milliarden Schulden zumachen was die Regierungen vorher nicht geschafft haben und dies in einem Zeitraum von nur 2 Jahren ist die Wirtschaftsentwicklung in der Türkei komplett daneben der Schuldenberg der Türkei wird derzeit auf 100 Milliarden $ geschätzt was heisst das die nächsten Generationen vor riesen Problemen gestellt sind die Armut nimmt immer mehr oberhand die Zahlen werden geschönt die muss die Augen aufmachen und endlich erkennen das die Regierung alles herschönt und nichts der wahrheit entspricht denn die Zahlen beweisen etwas anderes mann redet von einer stabilen Wirtschaft die durch das IWF finanzier wird und mit mega Zinsen verbunden sind der Schuldenberg wird immer grösser die Perspektive einer Mitgliedschaft ist zur einer Vision gekommen die nicht im ansatz für Möglich gilt allein schon aus den Beiträgen die wir immer wieder hören also worauf baut die Türkei für die Zukunft ?Und mit was soll dieser Schuldenberg bezahlt werden wie wird die Armut bekämpt ?

Ich glaube das sind wichtige fragen aber in der Türkei redet mann ja von der EU und Welt aber im Alltag sieht es immer düsterer aus ich kann nicht im anschein erkennen worauf sich die Türkei in der Wirtschaft verbessert hat angesichts solcher Zahlen und angesichts des IWF.


- Steahlt - 05.01.2005

Eine neue Allianz zwischen Israel, der Türkei und Indien

Indien, Israel und die Türkei
Eine Dreierallianz im Entstehen?

Das Ende der Bipolarität des Kalten Krieges ermöglicht den Staaten Eurasiens wechselnde Allianzen und Antagonismen untereinander. Eine Allianz, die intensiv diskutiert wird, ist die zwischen Indien, Israel und der Türkei. Als möglicher wichtiger strategischer Partner der USA wird diese Allianz auch von einigen führenden Neokonservativen in den USA als wünschenswert angesehen. Sie würde es den USA unter anderem erlauben, einen cordon sanitaire um den Nahen Osten zu legen und gleichzeitig Expansionsversuche sowohl Chinas als auch Russlands einzudämmen. Allerdings erschweren einige Probleme nicht nur die Realisierung einer solchen Allianz, sondern könnten auch zu Reibereien mit den USA führen, unter anderem durch eigene Aktivitäten der drei Allianz-Staaten.


- Azrail - 05.01.2005

Naja Stealth deiner Behauptung kann ich nicht zustimmen denn die Auslandsschulden der Türkei betrugen 2001 167Mia$ dessen Zinszahlungen das BIP doppelt so hoch beeinflußte als heutzutage da wie du es selbst sagst die Schulden bei 100Mia $ liegt ist das ein massiver Rückgang und vorallem auch im Beriech des BIPs Belastung durch Zinsen.
Die Schulden sind gesunken ,die Zinsen sind gesunken und stellen wir auch fest das die Investitionen und die Exportumsätze massiv zugelegt haben.
Das Resultat harte und disziplinierter Wirtschaftsführung die erfolgreich vom türkischen Witschaftsminister vorangetrieben wird.Die Infaltion sinkt und bleibt stabil (2001 100% Infl./Ende 2004 9.5% Infl.) im Endeffekt bessere Zahlen durch Investition an der Börse und zugleich wieder eine harte Währung.
Das einzige Manko was diese Regierung vielleicht hat ist die Privatisierung der staatlichen Betriebe dessen Fortschritt nicht wie gewollt schnell läuft.
Also nach meiner Ansicht sieht es also mit der Wirtschaft hoffnungsvoll aus.:daumen:
Was die Allianz angeht ist dies völlig aus den Haaren gegriffen die Türkei richtet sich nach eigenen Interessen und nicht nach den Interessen Israels oder Amerikas(Nordfrontdebakel beste Beispiel) außerdem muß man fesstellen das Pakistan ein enger Verbündeter und Partner der Türkei ist und ein Bündniss mit Indien völlig unlogisch wäre.

Mehabadi_
Die Türkei wird einschreiten wenn dessen Nationale Grenzen verletzt werden sollten ob nun durch die PKK oder durch eine separatistische kurdische Nationalfront.
Wenn die USA nichts gegen die Terroristen der PKK etwas unternehmen will wird sie auch die konesquenzen ihrer selbstsüchtgen Haltung tragen.
Die Türkei wird dann das Problem der Terroristen lösen.
Dies hab ich schonmal gesagt das wenn sich USA das Recht herausnimmt aus Terrorbedrohung zwei Länder anzugreifen(Afghanistan,Irak) und zu besetzten
die Türkei viel mehr Recht hat die Terroristen vo der eigenen Haustür zu beseitigen.
Dies hab ich schonmal erähnt und habe keine Zeit und Lust dies ewig zu wiederholen also ENDE.
Was die Turkmenen und die Araber angeht wurden nach Zeitungsberichten Dokumente und Geburtsunterlagen durch die Kurdischen Separatisten vernichtet um die Besitzansprüche zu tilgen und zugleich eine Basis für eine stille Bestzung zu führen.
Araber und auch Turkmenen wurden zum Teil vertrieben das hab ich auch schon erwähnt und auch belegt.(wir wiederholen uns)
Meine Meinung und so sollte es sein das NIEMAND vertrieben wird und alle gemeinsam leben und auch die Kurden die vertrieben wurden natürlich das Rückkehrrecht haben wie die Palestinenser in Syrien das Rückkehrrecht nach Westjordanland und Gaza haben.Ach Ja nochwas Mehabadi dieser Teil sollte leiber im andren Thread geschrieben werden.Denn
Rolleyes:ot:


- Steahlt - 05.01.2005

Naja Azrail dein Optimismus in allen Worten kann ich verstehen aber ich habe andere Zahlen.

Die Türkei wird meiner meinung nach weiter eine Hohe Inflation haben die Wirtschaft ist scheinheilig denn der Geld geber wird auch in Zukunft der IWF sein und was damit verbunden ist wissen wir z.b. Zinsen die die nächste Generation Tragen wird das habe ich ja bereits oben erwähnt.

Das die Türkei in Nahen-Osten eine neue rolle spielen möchte ist klar aber dazu braucht sie Israel und Israel die Türkei wir sehen ja wie gut die Beziehungen sind und bessern sich immer mehr Shalom sagt das Gül ihm gesagt hätte das Erdogan in nächster Zeit nach Israel reisen wird.

Was die Kurden Frage betrifft oder eher die Pkk glaubst du im ernst das die Türkei ohne das wissen der USA einfach auf Kriegssuche gehen kann das ist nicht dein ernst niemand kann dies ohne die USA zufragen natürlich ist es ihr recht aber eine Nacht und Nebel Aktionen wird es nicht geben dieser Zug ist für die Türkei schon abgefahren da hätte die Türkei vor dem Angriff Ihre Position festigen müssen dann würden dies die USA auch akzeptieren wenn die Türkei jetzt einmarschiert wird es zum Chaos kommen denn die Kurden werden sich mit allem wehren was Sie haben abgesehen davon was wird dann in der Türkei die Kurden in der Türkei werden mitsicherheit nicht tatlos zusehen wie ihre landsmänner durch die Türkische Armee in den Himmel geschickt werden und wie ich die Türkische Armee kenne achtet sie werder auf Frau noch auf Kind noch auf sonst was dann wird ein Chaos stattfinden das seines gleichen sucht sicherlich sind das jetzt vermutungen aber vermutungen waren schon öfters oder sind dann zur wahrheit geworden.

Das ist das versagen der Islamisch Geprägten Regierung in Ankara das jetzt diesen Konflikt nicht lösen kann die Türkei hätte oder müsste gleich von anfang an sagen wir sind hier die Regionalmacht und wir bestimmen mit und man hätte wohl besser auf die Oppostion gehört die sagten von anfang an wir müssen Truppen dorthin schicken um dem Nahen-Osten und den Grenzen zu zeigen das wir hier auch ein Wort mitzureden haben das hat die Türkei nicht gemacht wegen dieser Regierung die jetzt aber sagt wir müssen eingreifen ja wo waren dann diese gedanken als es zum Krieg kam warum hat mann nicht früher reagiert und die Zukunft der Türkei gefährdet wenn mann mit so einer Grossen Armee wie die Türkische nichts anzufangen hat woher hat mann dann solch eine Armee?

Die Türkei sowie die USA und der Irak werden am 11.01.2005 in Ankara einen 3 Gipfel betreiben indem besprochen wird wie mann die PKK im Nordirak vernichtet.

Das gab Richard Armitage in Ankara bekannt damit zeigt sich das die Bemühungen der Türkei langsam fruchten.


- Steahlt - 05.01.2005

Die Türkei möchte im Friedensprozess im Nahen-Osten eine grössere Rolle spielen und meint das die Zeit dafür reif ist und mann alles daran setzten muss und diese chance wahr nehmen muss Silvan Shalom begrüsst die Bereitsschaft der Türkei zuhelfen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?id=1908917">http://derstandard.at/?id=1908917</a><!-- m -->


- Savas38 - 06.01.2005

Tourismus in der Türkei bricht weiter Rekorde:


Zitat:Türkische Tourismusaufzeichnung: 17 Millionen Touristen

Folgendes die aufregenden Nachrichten von einer Aufzeichnung $64 Milliarden in Exporten, hat der türkische Tourismussektor ähnlichen Erfolg, zu berichten. Das Ziel von 15 Million Touristen für 2004 wurde übergetroffen und $13 Milliarden in Einkünfte sind erwartet.

Die Welttourismusorganisation hatte vorher angekündigt, dass die Türkei sein Ziel in 2010 treffen würde. Eine Aussage, die von der Kultur freigegeben wird, und das Tourismusministerium sagt, dass 13,7 Millionen ausländischer Touristen die Türkei in 2003 eingetragen haben. Das Ministerium hat betont, dass die Türkei eines der populärsten Reiseziele in der Welt geworden ist. Gemäß offiziellen Daten sind 789.188 Touristen nach der Türkei im Dezember 2004, eine 22,57 Prozentzunahme über dem gleichen Monat in 2003 gekommen. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zaman.com/?bl=economy&alt=&trh=20050106&hn=15365">http://www.zaman.com/?bl=economy&alt=&t ... 6&hn=15365</a><!-- m -->



- Falke - 06.01.2005

Zitat:habe andere Zahlen.
Wo sind die Zahlen?Quelle bitte.


Zitat:Die Türkei wird meiner meinung nach weiter eine Hohe Inflation haben die Wirtschaft ist scheinheilig denn der Geld geber wird auch in Zukunft der IWF sein und was damit verbunden ist wissen wir z.b. Zinsen die die nächste Generation Tragen wird das habe ich ja bereits oben erwähnt.
So erfolgreich wie die türkische Regierung ihre Finanzreformen einsetzt und daraus resultierend die Inflation auf niedrigen Niveau senkt und hält,ist deine Schwarzmalerei überflüssig.Und das hat die Regierung in einer verhältnismäsig kurzen Zeit von zwei Jahren ihrer Legislaturperiode geschafft






Zitat:Was die Kurden Frage betrifft oder eher die Pkk glaubst du im ernst das die Türkei ohne das wissen der USA einfach auf Kriegssuche gehen kann
Wenn sie bedroht wird, bestimmt.

Bei der Abstimmung im Parlament, hatte eher die Opposition die Entsendung der türkischen Truppen in den Irak sabotiert


- Steahlt - 06.01.2005

So erfolgreich wie die türkische Regierung ihre Finanzreformen einsetzt und daraus resultierend die Inflation auf niedrigen Niveau senkt und hält,ist deine Schwarzmalerei überflüssig.Und das hat die Regierung in einer verhältnismäsig kurzen Zeit von zwei Jahren ihrer Legislaturperiode geschafft


Von welcher erfolgreichen Finanzreform sprichst du ich glaube das du entweder nicht richtig informiert bist oder nur so tust also ob du es nicht verstehen willst was ich hier schreibe ist keine Schwazmalerei sondern Fakt.

Die Türkei kommt nicht aus den klauen des IWFs die Türkische Regierung hat es geschafft in 2 Jahren enorme Schulden zumachen also komm mir nicht mit Schwarzmalerei sonst schreibe ich mit dir auch andere sätze.