Forum-Sicherheitspolitik
Türkei - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Türkei (/showthread.php?tid=1765)



- AGM - 15.02.2005

Zitat:Azrail postete
Hmm nicht schlecht stealth also fast 300 Mrd Dollar BIP das bedeutet das sie nicht nur die Wirtschaftskrise überwunden haben sondern es wirklich mit dieser regierung nur noch Berg auf gehen kann,denn wenn man die schlechteste Zeit so gut meistert dann könnte es nur besser werden und die angepeilten 10.000 Dollar pro Kopf Einkommn bis 2010 wären möglich.:daumen:
Dies Ergebnis von 295 Mrd. Dollar läßt auch einige Rechnungen auf das Militärbudget zurückführen somit müßte die Türkei bei 4% BIP Anteil des Militärs ein Militärbudget für das Jahr 2005 von ca. 12 Mrd. Dollar haben.
Hmm nicht schlecht wenn die Prognose weiter so fortgeführt wird könnte auch dieser Anteil um ein oder zwei Milliarden Dollar steiegn.
Sorry aber von welcher "schwersten Zeit" redest du da?:frag:

Die Krise die durch den Erdbeben verursacht wurde, war schon überwunden bevor die AKP Regierung die Wahlen gewonnen hat.
Der Terror war zu 90% besiegt worden.

Und wenn eine Regierung unter solchen Bedienung nicht für Wirtschaftswachstum sorgen kann ist sie für nichts zu gebrauchen.


- Azrail - 16.02.2005

Ja ja AGM nicht neidisch werden die AKP hats nunmal draufBig Grin
Es gibt genug Zahlen die das belegen und es gibt auch vieles andere was diese Regierung geleistet hat also Ehre wem Ehre gebürt und im Endeffekt gehts der Türkei besser also nicht neidisch werden bloß weil es nicht deine Partei(welche auch immer) ist:evil:


- pseunym - 16.02.2005

Zitat:Ali postete
Stand bei militärausgaben 15 führenden militärmächt das man 2004 oder 2003 eine kaufkraft von leicht über 20 milliärden aber nur 10 wurden benutzt
Ali, koenntest Du diesen Satz vielleicht genauer formulieren/erklaeren? Ich verstehen die Aussage naemlich nicht.


- Steahlt - 16.02.2005

Ja Wahrscheinlich das mann 2003 oder 2004 20 Milliarden $ zurverfügung hatte aber davon nur 10 Milliarden genutzt hat oder?


- fieserfettsack - 16.02.2005

Also ihr glaubt doch nich im ernst, wenn ein Verteidigungsminister 20mrd
zur Verfügung hat, dass er nur 10 verwendet.:hand:


- Savas38 - 16.02.2005

Zitat:fieserfettsack postete
Also ihr glaubt doch nich im ernst, wenn ein Verteidigungsminister 20mrd
zur Verfügung hat, dass er nur 10 verwendet.:hand:
Wieso, kann doch sein. Türkei ist halt kein Amerika. Das Geld wird wo anderst Gebraucht.


- Ali - 16.02.2005

Da stand das gleich über deutschland die hatten 30 zur verfühgung und benutzten 20 china benute auch ein bruch teil
Amerika benutzte das ganze büdge
und 2003 wohin sollte das geld gehen wen uns deutschland nichts verkauft


- Azrail - 16.02.2005

Naja die Türkei hat immense auslandsschulden von ca. 145 Mrd. Dollar vielleicht sollte man lieber das Geld hier hin pumpen um endlich keine Zinsen zu zahlen und eine größere Liqidität hat.
Natürlich finde ich das die Türkei eine andere Vorgeschichte hat als andere Nation außerdem leben sie in einer gefährlichen Gegend deshalb finde ich sind 4 % des BIP in Ordnung mehr sollte es nicht werdenWink
Wenn die Türkei bis zum Jahr 2007 die angestrebten 420 Mrd. Dollar BIP erreicht könnte sie ein Militärbudget von ca. 17Mrd. Dollar haben(bei 4% BIP)
und das ist sher gut und festigt auch als Regionalmacht ihre Stellung.
Bei eiener Armee die immer mehr verkleinert wird,kann es in den nächsten Jahren zur einer Modernisierungoffensive des Verteidgungsministeriums kommen somit wird technologisch auch die Kluft zu anderen niedriger besonders gegenüber Israel und Russland.


- fieserfettsack - 16.02.2005

das struck den haushalt nicht verbraucht liegt aber nicht daran das er nich will sonder weil er nich kann. eichel zieht ihm ja alles ab.

von der seite betrachtet sieht das natürlich anders aus.


- AGM - 17.02.2005

Das türksiche Wehretat liegt nicht bei 20 Milliarden €, die Generäle haben auch nicht soviel Geld zur Verfügung.= Fakt, wenn einer was anderes sagt soll er das beweisen.Big Grin

Türkei braucht nicht einen für das Land so hochen Etat.

@ Azrail
Neidisch?Nein auf keinen, schon garnicht auf die AKP, aus diesem Alter bin ich schon raus.Big Grin
Klar die AKP hat viel geleistet, aber die Regierungen vor der AKP hatten einen Kampf gegen den Terror zu führen, dann noch die Krise, das Erdbeeben....
Trotz allem leistet die AKP Regierung sehr gute Arbeit und ich hoffe das sie weiter ihren Kurs hält!:daumen:

Nochwas, Türkei wird im Jahre 2007 KEINEN BIP von 400 Milliarden Dollar haben, wenn es weiter so gut wie seit einigen Jahren läuft dann wird die Türkei 2007 einen BIP von 330-350 Milliarden Dollar haben.
Das kann man nicht genau sagen, aber so ungefähr wirds aussehen.


- Objektiv - 18.02.2005

Hallo zusammen,
bin neu im Forum und wollte meinen ersten Beitrag abgeben.
Fakt ist, das die türkische Wirtschaft sich seit dem die AKP die Regierung bildet erholt und etwas aufgeholt hat.
Fakt ist aber auch, das die Türkei erhebliche nachholbedürfnisse in anderen Bereichen wie z.B. Gesundheitswesen, Straßenbau, Bildungswesen und ähnliches hat.
Meine Meinung: Mit Sicherheit sollte man das Militär nicht vernachlässigen (hier sei die Modernisierung der Ausrüstung erwähnt) aber mann sollte versuchen eine gesunde Mischung zu treffen.
Ich glaube auch, das die Türkei diesen Weg eingeschlagen hat.
In ein paar Jahren (5-10 Jahre) wird man die Früchte der Ernte Sicht- und Spürbar erkennen.
Ich kann nur sagen weiter so :daumen:


- Azrail - 19.02.2005

Objektiv kann dir nur Recht geben was das BIP angeht sind von AGM genannte 350 Mrd. Dollar auch gut damit würde man einen Militärbudget von 14 Mrd. $ haben.
Nach meinen Schätzungen bräuchte die Türkei für die Modernisierung des Militärs 14 Mrd.$ für die wichtigsten Projekte.


- AGM - 19.02.2005

Meiner Meinung nach reicht das Gesundheitssystem in der Türkei aus, man sollte eher die Straßen ausbauen und mehr in die Bildung investieren.

Steuererentlastungen für den Arbeitnehmer wurden ja auch eingeführt, das finde ich auch gut.

Jetzt müssen noch mehr Anreize für den ausländischen Investor geschaffen werden.Steuerentlastungen für den ausländischen Investor sind wichtig.

Mehr Wirtschaftsförderung = Wachstum für längere Zeiten = Wohlstand für sehr viele und für längere Zeiten = Ausbau des Sozialen Systems was sehr vielen zugute kommen muss

Und nicht erst Ausbau des Sozialen Systems und dann was anderes.

Somit könnte die türkische Armee endlich Jahrelang das bekommen was sie braucht.Mehr Geld, das beste dabei ohne den Staat zu großartig zu belasten wie es früher mal der Fall war.Smile=)


- RedBeret - 20.02.2005

Die Türkei ist auf einem guten Weg.
Priorität haben jetzt die 91 Kampfhubschrauber im Wert von 4 Milliarden US-$ und dann das CCIP. Erst an dritter Stelle stehen die Kampfpanzer, Leo2 A4 uns so. Die kleineren Projekte laß ich jetzt mal weg.
Gut ist nur, daß das Force 2020 Programm endlich mal angegangen wird.


- Azrail - 25.02.2005

Hier ein interessanter Beitrag über die Beziheungen der Türkei zu USA.
"Eine Freundschaft erstarrt"
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,342777,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 77,00.html</a><!-- m -->
Da sieht man wie sich die Welt ändern kann