Forum-Sicherheitspolitik
Türkei - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Türkei (/showthread.php?tid=1765)



- hunter1 - 03.03.2007

Evrens Vorschlag könnte in der Tat bei Konflikten mit Minderheiten (Kurden, Armenier) für Entspannung sorgen, birgt aber auch gewisse Risiken:
Zitat:Die Bundesstaaten können im Rahmen ihrer Kompetenzen eigene Gesetze beschliessen
Hier fragt es sich, wie denn diese Kompetenzen aussehen, bzw. wie sehr man damit auf kulturelle Eigenheiten Rücksicht nehmen kann. Die Kompetenzen müssen nämlich (bundes-)verfassungskonform sein. Und da sehe ich gerade bei der Religionsfrage Probleme. Wie oft schon wurden in der Türkei die Islamisten vom Militär zurückgepfiffen? Das könnte dann natürlich auch auf Bundesstaatsebene passieren.


- Skywalker - 03.03.2007

@hunter1

Zitat:Hier fragt es sich, wie denn diese Kompetenzen aussehen, bzw. wie sehr man damit auf kulturelle Eigenheiten Rücksicht nehmen kann. Die Kompetenzen müssen nämlich (bundes-)verfassungskonform sein. Und da sehe ich gerade bei der Religionsfrage Probleme. Wie oft schon wurden in der Türkei die Islamisten vom Militär zurückgepfiffen? Das könnte dann natürlich auch auf Bundesstaatsebene passieren.

Der Bund hat auch seine Verfassung, aber auch die Länder haben ihre Verfassung. Was die Frage der Kompetenzen angeht, so denke ich das die Religionsangelegenheiten zu den Kompetenzen der Länder gehören sollen. In Städten wie Izmir oder Antalya im Westen des Landes ist ein grosser Teil der Bevölkerung liberal-westlich gesinnt, während sich die Bevölkerung in Zentral und Ostanatoilien stark an der Landeskultur orientiert. Die Förderalisierung bietet daher beiden Gruppen in der Bevölkerung die Möglichkeit ihr Gesicht zu wahren. Es wäre so gesehen ein Kompromiss zwischen totaler Islamiserung bzw. totaler Säkularisierung.


- Erich - 04.03.2007

die Idee mit der Bundesstaatlichen Regelung sehe ich tatsächlich als hervorragende Lösungsmöglichkeit; auch Indien hat mit der förderalen Struktur trotz (oder gerade wegen) der starken religiösen und ethnischen Unterschiede hervorragende Ergebnise - damit werden entsprechende Konflikte entschärft, was sogar letztendlich der "Kurdenproblematik" eine Lösungsmöglichkeit geben könnte.

Probleme habe ich aber, wenn in den konservativ-ländlich geprägten Ländern oder Bundesstaaten eine Art Islamisierung breit machen würde - nichts gegen den Islam oder generell religiöse Prägung,
aber Religion muss einfach mit Toleranz verbunden sein, sonst wirds zur Unterdrückung, und das fehlt mir im radikalen Islam etwas.

In Europa ist nun mal die Geistesfreiheit ein eherner Grundsatz; jeder soll nach seiner Facon seelig werden (oder auch drauf verzichten dürfen).
Eine Art "Staatsislam" (da haben wir Europäer jetzt schon Probleme mit der Situation in der Türkei) ist mit diesem Ideal schwer vereinbar und könnte - wenn das dann auf Bundesstaatsebene wäre - letztendlich sogar zu einer Zerreissprobe der Türkei führen.

Dabei muss ich sagen, dass mir rational denkendem aufgeklärtem Europäer (der Gott mit Vernunft befähigt sieht) gerade die rationale islamische Theologie in türkischen Universitäten sehr sympathisch ist und ich durchaus darauf hoffe, dass sich diese Art der Theologie im Islam allgemein und in den türkischen Staaten generell durchsetzt.
Im Anfang war das "logos" - und Gottt "schuf den Menschen nach seinem Ebenbild", also sollen auch die Menschen ihren Verstand gebrauchen, auch und gerade im religiösen Bereich.
Jetzt wieder nix gegen Mystik, da gibts die intensivsten Glaubenserfahrungen ....

aber ich verzettel mich, und verstoße langsam gegen die Forenregeln - deshalb: schluss


- hunter1 - 04.03.2007

@Skywalker

Erich postete:
Zitat:Eine Art "Staatsislam" (da haben wir Europäer jetzt schon Probleme mit der Situation in der Türkei) ist mit diesem Ideal schwer vereinbar und könnte - wenn das dann auf Bundesstaatsebene wäre - letztendlich sogar zu einer Zerreissprobe der Türkei führen.
Gerade das meinte ich mit "Religionsfrage als Problem". Nationalisten werden strikt gegen eine solche Regelung sein, Separatisten hingegen umso mehr dafür. Daher bin ich der Meinung, dass die Bundesverfassung letztendlich entscheidend für die einzelnen Bundesstaatsverfassungen sein müsste, um zu verhindern, dass die Bundesstaaten zu autonom werden können. Denn damit würde man die jetztige Problematik des ethnischen Separatismus evtl. nur umlagern. Bzw., die Kurden könnten sich dann z.B. via Religion weiter von der Idee der (säkularen) Türkei abgrenzen.

Die verschiedenen Bundesstaaten müssten letztendlich ein langfristiges und tiefgreifendes Interesse daran haben, als Türkei zu funktionieren, sonst droht mMn ein Zerfall des Landes. Und dieses Interesse kann allein wirtschaftlich sein. Ein EU-Beitritt der Türkei, mit den damit verbundenen wirtschaftlichen Möglichkeiten, könnte Bundesstaaten mit separatistischen Tendenzen dazu motivieren, im Bund zu bleiben.


- Azrail - 04.03.2007

Ich sags offen das ist völliger Bldösinn und birgt die gefahr der zerteilung der Türkei.Nein sowas würde defeinitiv dazu führen das sich menschen selektieren lassen auch in der Gesellschaft.
Ein schwachsinniger Voirschlag wenn man bedenkt das die türkei aus über 40 Ethnien und mehreren religionen besteht.
Nein sowas zerstört dieses Land nur,die Türkei ist seither ein zentzralistisch geführtes land und soll es auch bleiben,wenn man das vor hat was der mann sagt könnte es zudem führen was im Irak herrscht.
Ich finde die Alternative ist und muss bleiben das man endlich begreifen muss das gemeinsam leben MUSS und deshalb in dialog einen Kompromiss zu finden.
Mehr Rechte für Minderheit ok,mehr Rechte für konservative ok,mehr Freiheiten für liberale ok ABER alles unter einem Rahem einer Zentrale regierung und Gesetzgebung.

Alles andere bedeutet nicht daran zu glauben und das Land selbst schon als geteilt zu sehen.

MfG Azze


- kurosh - 04.03.2007

In einer Region wie dem Nahen Osten und mit den Gegebenheiten der Türkei wäre eine föderalistische Reform nahezu tödlich. Und gerade die Tatsache, dass man Bundesstaaten so aufteilen will, dass bestimmte Minderheiten eine Mehrheit in politischen Fragen erzielen könnten oder man so eine aufmerksame Teilung begehen will, würde ich mit Argwohn betrachten.


- Ecko - 05.03.2007

Neue Infos zur Wirtschaft???

Gibt es eigentlich Projekte vom Staat sei es Infastrukturele(3.Bosporus Brücke, Izmit Bay Brücke, Autobahen, Schenllzüge.................)

Ist das GAP Projekt beendet? Es sollte ja mit dem Wasser eine Fläche der grösse der Benelux Staaten bewässert werden.

Wie "läuft" die BTC Pipeline?


- Cluster - 06.03.2007

Iranischer General in Istanbul verschwunden

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6485586_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Zitat:Die Geschichte hat alle Zutaten für einen guten Agentenkrimi: Ein iranischer General steigt in einem Hotel in Istanbul ab, dann verschwindet er spurlos. Das immerhin ist bestätigt, doch nun blühen die Gerüchte: Ist er in die USA geflohen? Vom israelischen Geheimdienst entführt worden? (...)



- Weltmeister - 08.03.2007

Der ehemalige Armee General, Putschist und 7 Staatspresident der Türkei Kenan Evren soll jetzt angeblich wegen Separatistischer!!! Confusedhock: Umtriebe angeklagt werden... :lol:

Dafür das während seines regimes 1000 e Leute spurlos verschwanden und viele angebliche "separatisten" willkürlicher Gewalt ausgstzt waren wird er nicht angeklagt aber dafür das er seine Meinung äußert schon...man unsere Türkei muss noch viel dazu lernen... Sad

so springt man nicht auf den EU Zug auf!!!

viele grüße!


- Azrail - 08.03.2007

Weltmeister schrieb:Der ehemalige Armee General, Putschist und 7 Staatspresident der Türkei Kenan Evren soll jetzt angeblich wegen Separatistischer!!! Confusedhock: Umtriebe angeklagt werden... :lol:

Dafür das während seines regimes 1000 e Leute spurlos verschwanden und viele angebliche "separatisten" willkürlicher Gewalt ausgstzt waren wird er nicht angeklagt aber dafür das er seine Meinung äußert schon...man unsere Türkei muss noch viel dazu lernen... Sad

so springt man nicht auf den EU Zug auf!!!

viele grüße!

Tja deine Meinung kann ich nicht teilen:

Dieser Mann macht einen Patzer in seiner Aussage von der "Teilung in acht Bundestaaten" in einer Zeit wo diese Frage sehr gefährlich für die Stabiliutät der Türkei ist gar der ganzen Region.
Man sollte schon genau wissen was man sagt auch als Ex-General.
Die Türkei besteht aus über 50 Ethnien und mehreren verschiednen Religionen und war daher von der geschichte her immer zentralistisch geführt worden denn andere Modelle führen nur zu Zerstörung eines einheitlichen Gebildes.
Die Aussage K.Evrens ist umstritten und auch zu Recht zu kritisieren in solch einer Phase,ich muss es offen sagen die Region ist nicht geschaffen für "Bundestaaten"!
Siehe Irak.

Was K.Evrens Zeit als General angeht würde ich gerne von dir wissen woher du wissen willst das er verantwortlich ist für tausende entführte?

Zitat:so springt man nicht auf den EU Zug auf!!!

Dann frag ich mal dich wie springt man denn auf den EU Zug auf?

Indem sagt wir "schämen uns Türken zu sein und wir sind blutrünstige Monster die 1.5 Mio. Aermenier und 30.000 Kurden ermordet gar ein ganzes Volk geplant vernichten wollte."
Schämt euch Türken zu sein dann darf man auf den EU-Zug aufspringen?
Zerstört euer Selbstwertgefühl dann könnt ihr vielleicht ein Anhängsel eines Blocks werden der dich niemals akzeptiert hat sowie du bist?

@Weltmeister

Sorry aber das was da abläuft ist auch eine gewisse Art von mieser Politik.


MfG Azze


- Erich - 09.03.2007

Azze, Dein "schämt euch Türken zu sein" ist provokanter Unsinn. Das einzige, was in dem Zusammenhang der offiziellen Türkei vorzuwerfen ist, ist die Leugnung der Geschichte - das wäre so, als wenn die Deutschen den Holocaust oder die Greueltaten des zweiten Weltkriegs etwa in Polen leugnen würden, und das ist unakzeptabel.


- Azrail - 09.03.2007

Erich schrieb:Azze, Dein "schämt euch Türken zu sein" ist provokanter Unsinn. Das einzige, was in dem Zusammenhang der offiziellen Türkei vorzuwerfen ist, ist die Leugnung der Geschichte - das wäre so, als wenn die Deutschen den Holocaust oder die Greueltaten des zweiten Weltkriegs etwa in Polen leugnen würden, und das ist unakzeptabel.

Ich weiss es nicht ob es Unsinn ist,die Türken in der Türkei werden darüber entscheiden.
Was die Geschichte angeht wissen wir auch das die Geschichte von den Siegern geschrieben wird.Hätte Nazideutschland den krieg gewonnen würde niemand davon erfahren was mit den juden passiert ist.
Amerika ermordete 2 Mio. Indianer aber keiner mahnt die USA dafür oder niemand greift für die Zwangsassimilation der Aburiginies in Australien die Australier an Frankreich ermordete tausende Algerier alleine durch das Fallbeil usw usw.
Geschichte wird eben auch benutzt für die Interessenpoltik unterschiedlicher Seiten.
Die Franzsoen haben andere Interssen als die Türkei deshalb werden sie auch die Geschichte intsrumentalisieren hier wird nicht nach der Wahrheit oder Recht gefragt sondern zur "Wahrung eigener interssen" Wahrheit egal von wem spielt da keine Rolle.
Deshalb kann ich nicht sagen ob das wirklich so war wie es westliche Medien oder Poltiker vermitteln.Genauso weiss ich nicht ob die Stellungnahme der türkei richtig ist.
Man muss zusammen kommen und das auf Experteneben klären anstatt es poltisch auszuschlachten.

In der Türkei herrscht ein Patriotismus das heisst die Türken lieben ihr Land aber wenn eben "ausländische Mächte" sagen eure Liebe ist unbegründet und ihr solltet euch eher schämen löst das probleme aus.
Patriotismus ist eben auch der Nährboden für eine "narzistische Persönlichkeitstörung" genannt Nationalismus besonders wenn diese Äusserung von aussen kommt.
Tja dann erreicht man gerade das Gegenteil wenn das nicht das sogar das Ziel war? :?:

MfG Azze


- Timur - 09.03.2007

na ja die türkei sollte nicht in die eu sie passt da nicht rein, man ist eh nicht wilkommen..

was man machen könnte und auch sinnvoll wäre wirtschaftlich und militärisch zusammenzuarbeiten.. da gibt es viele projekte etc wo man mitmachen könnte..

besser finde ich es wenn die türkei mal etwas unabhängiger wird.. mehr mit russland und china zusammenarbeitet und sich auf zentralasien stürzt wobei die ganzen dikatoren dort ein problem sind..

interessant find eich auch südafrika da könnte man auch viel gutes rausholen man müsste nur mal was machen Smile

wohlgesonnen sind mir auch die koreaner da gibts sicherlich viel potential das man ausschöpfen könnte..

ebenso könnte man paar geschäfte mit den iranern und arabern machen wobei ich letzere nicht so ganz vertraue..

also was ich sagen will ist eine türkei als brücke zwischen europa und asien das ihr potential voll ausnutzt und sich nicht starr auf eine sache fixiert..


- Weltmeister - 10.03.2007

Azrail schrieb:Tja deine Meinung kann ich nicht teilen:

Dieser Mann macht einen Patzer in seiner Aussage von der "Teilung in acht Bundestaaten" in einer Zeit wo diese Frage sehr gefährlich für die Stabiliutät der Türkei ist gar der ganzen Region.
Man sollte schon genau wissen was man sagt auch als Ex-General.
Die Türkei besteht aus über 50 Ethnien und mehreren verschiednen Religionen und war daher von der geschichte her immer zentralistisch geführt worden denn andere Modelle führen nur zu Zerstörung eines einheitlichen Gebildes.
Die Aussage K.Evrens ist umstritten und auch zu Recht zu kritisieren in solch einer Phase,ich muss es offen sagen die Region ist nicht geschaffen für "Bundestaaten"!
Siehe Irak.

Was K.Evrens Zeit als General angeht würde ich gerne von dir wissen woher du wissen willst das er verantwortlich ist für tausende entführte?

Zitat:so springt man nicht auf den EU Zug auf!!!

Dann frag ich mal dich wie springt man denn auf den EU Zug auf?

Indem sagt wir "schämen uns Türken zu sein und wir sind blutrünstige Monster die 1.5 Mio. Aermenier und 30.000 Kurden ermordet gar ein ganzes Volk geplant vernichten wollte."Schämt euch Türken zu sein dann darf man auf den EU-Zug aufspringen?
Zerstört euer Selbstwertgefühl dann könnt ihr vielleicht ein Anhängsel eines Blocks werden der dich niemals akzeptiert hat sowie du bist?

@Weltmeister

Sorry aber das was da abläuft ist auch eine gewisse Art von mieser Politik.


MfG Azze


50 Ethnien????? mehrere religionen?????? uns schämen türken zu sein????!

SOWEIT ICH WEISS leben in der Türkei ca. 50 Mio Türken(lazen, Cerkezen, arabische und viele Mischlinge) ca. 15 Mio Kurden und wenns hoch kommt 50.000 Armenier!

die brittischen, deutschen und russischen toúristen usw.. darfst du leider nicht berechnen... :roll:


In der Türkei sind 80% der Bevölkerung Islamisch, etwa 19% Athäisten und weniger als 1% andersgläubige, also kannst du dir deinen Beitrag an den Helm schmieren kollege!!! 8) :lol:


- Skywalker - 10.03.2007

Zitat:Opposition deputy urges legal action against Islamist website


The New Anatolian with Anka / Ankara

09 March 2007


A main opposition deputy yesterday called on prosecutors to take legal action against an Islamist website that attacks the present and former presidents in the run-up to May's elections.

Republican People's Party (CHP) Denizli Deputy Mustafa Gazalci said that website <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.habervakti.com">www.habervakti.com</a><!-- w --> opens with the message: "Are you aware of the great opportunity?" It continues to say, "Patience ... There are a few days left to March 16. Our country will be saved from these prohibitors and junta members." Beside the sentences are pictures of former President Kenan Evren, who led the 1980 military coup, former President Suleyman Demirel and President Ahmet Necdet Sezer.

The site also includes a picture of daily Cumhuriyet struck out by a red cross and the same clock it used in a recent campaign. The message attacks an advertisement by the daily that shows a clock running backwards and says, "On May 16 the clocks will be set 100 years back. Are you aware of the danger? Own your Republic!"

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thenewanatolian.com/tna-23965.html">http://www.thenewanatolian.com/tna-23965.html</a><!-- m -->