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Von der Yak (1)41 zum F-35 - Druckversion

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- Forestin - 06.01.2005

Ich weis nicht ob das hier schon mal geposted wurde aber vor kurzem bin ich über etwas zimlich interesantes gestolpert.

Es geht um die verblüfende ehnlichkeit zwischen der Yak (1)41 aus den 80 jahren und dem JSF.
Sieht so aus als ob sich die US diesmal etwas bei den Russen abgelurckt hätten


Mehr infor zur Yak (1)41 hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://aeroweb.lucia.it/~agretch/RAFAQ/Yak-141Freestyle.html">http://aeroweb.lucia.it/~agretch/RAFAQ/ ... style.html</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://img150.exs.cx/img150/5324/jsfcompare9nk.jpg">http://img150.exs.cx/img150/5324/jsfcompare9nk.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://img150.exs.cx/img150/5017/yak41dev0vj.jpg">http://img150.exs.cx/img150/5017/yak41dev0vj.jpg</a><!-- m -->


- kombrig - 06.01.2005

Die Firma Lockheed hat ein Jahr lang mit dem OKB Yak zusammen gearbeitet und den Antrieb oder das Konzept von der Yak 141 an die F-35 angepasst der sich dann auch bei der Ausschreibung als besser herausgestellt hat gegenüber dem verbesserten Harrier-Antrieb.

Aber diese Zusammenarbeit wird in den westlichen Medien nicht erwähnt!


- Anderman - 06.01.2005

Die Yak 43 ist aber eine geplante, aber nicht realisierte Weiterentwicklung, der Yak (1)41, denn diese sieht so aus:



<!-- m --><a class="postlink" href="http://prototypes.free.fr/yak36/images/yak141_17.jpg">http://prototypes.free.fr/yak36/images/yak141_17.jpg</a><!-- m -->

Man achte auf die Flügel.

Ein großer Unterschied liegt im technischen Bereich, die Yak benutzt ein normales Hubtriebwerk und die F 35 ein "Gebläse" das mechanisch vom Haupttriebwerk angetrieben wird.
Ansonsten ist die Ähnlichkeit verblüffend. Wink

Edit: link zum Bild durch das Bild ersetzt.


- Francisco - 06.01.2005

Naja ich denke es ging immer hin und her mit dem abschauen, erst die dann die anderen. Big Grin


- Blindfisch - 06.01.2005

Interessant der vergleich aber der YAK 43 hat sich soviel ich weiß doch nicht durchsetzen können oder? Mit dem angesprochenen extra Hubtriebwerk hat er meine ich zuviel totes Gewicht mit sich rumgeschleppt.


- Anderman - 06.01.2005

Zitat:Blindfisch postete
Interessant der vergleich aber der YAK 43 hat sich soviel ich weiß doch nicht durchsetzen können oder? Mit dem angesprochenen extra Hubtriebwerk hat er meine ich zuviel totes Gewicht mit sich rumgeschleppt.
Das Problem hat die F-35 im Prinzip auch, nur wird das Gebläse mechanisch vom Haupttriebwerk angetrieben. Der Vorteil dabei ist das Luft kalt ist und das System produziert mehr schub als das Haupttriebwerk alleine.
Der Nachteil ist das System in der F-35 wiegt mehr als 1300 kg iirc.


- Blindfisch - 06.01.2005

Wird sich zeigen wie gut des bei der F 35 funktioniert. Die "Achse" die das Gebläse und die Turbine verbindet muss ganz schön was aushalten. Wenn die bricht dann hat der Pilot (wenn er sich gerade im Schwebeflug befindet) ein ganz großes Problem.....


- ChrisCRTS - 07.01.2005

Was die amerikaner "kopiert" haben ist die düse des haupttriebwerks.
Und obwohl keine hubtriebwerk bebutzt wird ist die konfiguration die gleiche die von westliche staaten belächelt wurde.


- Forestin - 07.01.2005

Naja, die haben schon etwas mehr kopiert als das Haupttriebwerk


- Helios - 07.01.2005

Ist es kopieren wenn zwei Spezialisten für das gleiche Problem unabhängig voneinander die gleiche Lösung finden?
Ähnlichkeit besagt nichts anderes als das eben die Lösung für ein Problem die gleiche war, nicht das "kopiert" wurde. Dazu braucht man schon ein wenig mehr...


- Kin-Luu - 08.01.2005

Es ist eigentlich auch ziemlich egal, ob es kopiert wurde oder nicht, oder findet ihr nicht?

Schlussendlich zählt was das hässliche Ding leisten können wird. ( Die Kanzel ist so ärks... Dassault hätte es nicht hässlicher machen können. -.-


- Turin - 08.01.2005

Zitat:Naja, die haben schon etwas mehr kopiert als das Haupttriebwerk
Belege? Pure Behauptungen vertragen sich nicht besonders mit unseren Forenregeln. Wink

Ansonsten erinner ich mich, dass wir diese Diskussion schon mal hatten, allerdings konnte ich den Thread irgendwie nicht mehr finden. Schon damals lief diese ganze Kopieargumentation auf dünnem Eis.

Ansonsten sehe ich das wie Helios. So wenig ich behaupte, dass die Amerikaner den technologischen Stein der Weisen gefunden haben, so wenig sollte man das auch für die Russen annehmen und dass die gleiche Problemlösung beim gleichen Problem erfolgt, ist hin und wieder auch mal ein Beleg für den schlichten gesunden Menschenverstand.

Zitat:Schlussendlich zählt was das hässliche Ding leisten können wird. ( Die Kanzel ist so ärks... Dassault hätte es nicht hässlicher machen können. -.-
Ehrlichgesagt halte ich den JSF für den bisher mit Abstand hübschesten Senkrechtstarter überhaupt. Der Harrier war interessant, aber trotzdem bizarr. Die Yak war einfach nur hässlich. Alles IMO natürlich.


- Kin-Luu - 08.01.2005

Der schönste unter den hässlichen bleibt immer noch hässlich.

Ein schönes Flugzeug, vom rein optischen Aspekt her, ist meiner Ansicht nach die Mig-29 UB.

Ausserdem ist der JSF in seinen anderen Varianten äusserlich kaum zu unterscheiden, er spielt also nicht nur in der Liga der Senkrechtstarter.

Mein Gott, was für eine Bizarre Disskusion. Big Grin


- Forestin - 08.01.2005

Zitat:Helios postete
Ist es kopieren wenn zwei Spezialisten für das gleiche Problem unabhängig voneinander die gleiche Lösung finden?
Ich würde sagen es hängt von der Anzahl der gemeinsamen merkmale ab.

Wir haben zum beispiel die F-15 und die Mig 29 oder SU 27.
Alle anfänglich auf Luft Lufy Kampf optmisiert. Als resultad kamen alle mit doppelter Heckflosse, zwei Triebwerke, Herausragendes Cockpit,... .
Aber sie sehen sich denoch relative unterschiedlich.

Man könnte auch sagen das die Tu 144 und die Concord oder die Tu 160 und die B 1 reihner Zufälle sind, Lósungen für das gleich problem.
Aber im grunde ist es nicht so da es mitlerweile bekannt ist das die Russischen designs auf US plänen basieren.

Bei der F 35 würde ich nicht sagen das es eine direkte kopie ist, aber doch die wesentlichen Aerodynamischen merkmale teilt.

Auserdem bin ich seit dem Start dieses Threads schlauer geworden und hab mittlerweile in erfahrung gebracht das Lookheed die Teilname von Yak officiel anerkannt hat und sie 1995 einen gemeinsamen Arbeitsvertrag an dem X-35 projekt unterzeichnet haben.

So ist es eigentlich officiel das sich die US etwas bei den Russen abgelurckt haben Wink


- ChrisCRTS - 08.01.2005

Zitat:The exhaust from the engine flows through the 3 Bearing Swivel Nozzle (3BSN). The 3BSN nozzle, developed by Rolls-Royce, was patterned along the lines of the exhaust system on the Yakovlev Yak-141 STOVL prototype that flew at the 1992 Farnborough air show. A US Navy program also developed swivel nozzles in the late 1960's and was proposed for a supersonic STOVL design by Convair (one of the Lockheed Martin heritage companies) in the early 1970's.
http://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/x-35-tech.htm

Wie gesagt. Die haben die duse des triebwerkes "kopiert".