Forum-Sicherheitspolitik
(Luft) Lockheed Martin RQ-3 Darkstar - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Militärtechnik und Rüstungsprojekte (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=92)
+--- Thema: (Luft) Lockheed Martin RQ-3 Darkstar (/showthread.php?tid=27)



Lockheed Martin RQ-3 Darkstar - Merowig - 29.07.2003

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wpafb.af.mil/museum/annex/an49.htm">http://www.wpafb.af.mil/museum/annex/an49.htm</a><!-- m -->

weis jemand ob die Darkstar auch die Moeglichkeit hatte irgendwelche Waffen mitzufuehren und ob jetzt nach den 11.09 und dem Anstieg der Militaerausgaben es zu einer Reaktivierung der Programms kam ? (Osprey war ja auch schonmal totgesagt und ist wie der Phoenix aus der Asche auferstanden) - war in meinen Augen ein aeusserst vielversprechendes Programm.
Falls jemand nen Link von zu nem Video von der hat wuerds mich auch freuen Wink


- Helios - 29.07.2003

Über dem Irak wurde ein Flugobjekt gesichtet, dass der Darkstar sehr ähnlich sehen soll. Jedenfalls wurde soetwas behauptet, bewiesen wurde es nie. Frei nach Gedächtnis ist mir nicht bekannt, dass die Darkstar Waffentragen konnte. Eine Wiederaufnahme das Programms halte ich für unnötig, denn weiterentwickelte UAVs und UCAVs befinden sich entweder schon in der Erprobung, oder in der Entwicklung und sollen in den nächsten Jahren in Dienst gestellt werden. Ich werd morgen mal danach suchen, ist mir jetzt zu spät... Wink


- Tiger - 17.02.2004

Jedenfalls ist laut Angaben aus dem Link das Projekt Darkstar im Januar 1999 terminiert worden.
@Merowig
Von Darkstar sind nur ein paar Prototypen gebaut worden. Ich halte es daher für unwahrscheinlich, daß sie dazu in der Lage gewesen wären, Waffen mitzuführen.
Daran, daß das Projekt wiederbelebt wird, glaube ich nicht, da man heute für die Aufgaben, die Darkstar erfüllen sollte, anderes Gerät hat, etwa den Global Hawk und Predator.


- pharao - 17.02.2004

Darkstar und Global Hawk waren glaub ich Konkurenten.
Darkstar war "stealthiger" dafür konnte Global Hawk länger und höher fliegen
Global Hawk hat dann den Vergleich für sich entschieden.

Aber ne andere Frage
Wißt ihr wieviele Global Hawk und Predators gebaut werden sollen
und wißt ihr auch den Stückpreis???


- Helios - 17.02.2004

@Tiger: Wenn du schon die ältesten Threads wiederbelebst, wären ein paar Neuigkeiten nicht schlecht. Es macht relativ wenig sinn, nur zu wiederholen was ich schon sagte.

@pharao: Darkstar und Global Hawk waren Konkurenten, da hast du recht. Die Entscheidung viel dann für die größere Reichweite, die Flughöhe war nicht ganz so wichtig, die Unterschiede waren auch nicht so groß und hätten durchaus durch Veränderungen eingeholt werden können (Unterschied waren glaube ich etwas über 5.000 ft offiziell).

Zu den Zahlen, auch wenn sie nicht hier her gehören, von der Global Hawk sollen meines Wissens nach 51 Flugzeuge und 9 Bodenstationen für die Air Force und zwei? für die Navy geordert werden, bzw. sind schon geordert. Von der Predator sollen bzw. sind 85 in Dienst gestellt (werden), zumindest bei der Air Force. Die Zahlen könnten schon wieder überholt sein, geben aber einen Anhaltspunkt. Vielleicht hat jemand anders bessere zur Hand. :daumen:


- Merowig - 09.06.2004

4 DarkStar wurden gebaut - eine ging ueberm Jordan, eine isn Museaaum - und was wurde aus den restlichen 2 ? - hab dazu irgendwie nix finden koennen - eingemottet ? verschrottet??

Btw ueber Videoaufnahmen wuerd ich mich imemrnoch erfreuen ^-^