Forum-Sicherheitspolitik
Pilotensitz in Kampfhubschraubern. - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Fragen und Antworten (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=66)
+--- Thema: Pilotensitz in Kampfhubschraubern. (/showthread.php?tid=2790)



- Forestin - 27.04.2005

Ich hätte da mal ne Frage: Wo sitzt der Pilot in welchen Kampfhubschraubern?

Im Apache sitzt er hinten. Genuso ist es im Tiger, in der Hind und in der Havoc.
Aber wie schaut es beim Comanche aus? Auserdem habe ich gelesen das bei den eersten Cobras der Pilot vorne sass. In welcher variante ist er dan nach hinten gesetzt worden?

PD: Könnte ein Mod bitte das "m" aus Kampfhubschraubern im Titel rausnehmen


- europa - 28.04.2005

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das im RAH-66 Comanche die Sitze vertauscht sind.


- nikolatesla - 28.04.2005

Beim KA 50 / 52 sitzen die Piloten nebeneinander oder?


- europa - 28.04.2005

nikolatesla
Das stimmt.


- Turin - 28.04.2005

Im Comanche sitzt der Pilot vorne, der WSO hinten. Vermutlich begründet sich die Entscheidung durch die höhere Arbeitsbelastung des Piloten und das Cockpitlayout, bei dem die Sitze nicht übereinander angeordnet sind wie beim Apache o.ä.

Der KA-50 ist ein Einsitzer, der KA-52 ist der Zweisitzer mit konventionellem Zweimanncockpit. Die Version, die für die Türkei geplant war, sollte dagegen eine Tandemanordnung erhalten.


- Blindfisch - 28.04.2005

Also um nochmal zu den Cobras zu kommen in der "F" Version sahs der Pilot auf jedenfalls schon hinten wie es davor aussah hab ich auf die schnelle nichts gefunden.


- Forestin - 30.04.2005

Also ist es wahr das im Comanche der Pilot vorne sitzt.

Irgentwie komisch nachdem in den letzten 20 jahren die Pilote immer hinten saasen.


- Turin - 30.04.2005

Zitat:Irgentwie komisch nachdem in den letzten 20 jahren die Pilote immer hinten saasen.
Der Comanche war der erste Tandemsitzer, der für Aufgaben entwickelt wurde, die vom reinen Kampf bzw. Feuerunterstützung abwich. Er ging eher in die Richtung Aufklärung. Insofern macht ein Pilot vorne wie gesagt m.E. einfach mehr Sinn, da er hinten ausgesprochen schlecht positioniert wäre. Schliesslich ist beim Comanche der hintere Sitz nicht überhöht und ein Pilot müsste sich ausschliesslich auf seine Instrumente verlassen. Dann eben doch lieber vorne, der WSO kann eher auf Instrumente zurückgreifen.

edit: Berichtigung - der hintere Sitz ist schon etwas überhöht, aber nicht so stark wie beim AH-64 et al.