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Flugzeugträger der Queen-Elizabeth-Klasse - NOVAx - 15.06.2005 Hallo zusammen mich würde mal interessieren was ihr zum britischen CVF Programm sagt also für mich klingt die ganze sache ziemlich spannend. Und wer weiss vieleicht shen wir in naher zukunft z.b. ein ASCAT oder ein STAC was meint ihr? NOVAx Falls ihr das schon mal hier gehabt hat sorry wusst ich nicht- kann dann also gelöscht werden. - europa - 15.06.2005 NOVAx Wir hatten dieses Thema schon, aber noch keinen eigenen Thread, ich schreibe desshalb einmal etwas dazu. Was meinst du mit ASCAT und STAC (mir nur als Computerunternehmen bekannt)? So spannend ist das ganze auch nicht (mehr). Das Design und der Kampfjet wurde ausgewählt, was noch nicht feststeht ist die definitive Grösse und der Sieger des MASC. Das Design gefällt mir recht gut und Aufwuchspotential ist auch vorhanden (einbau von Elektromagnetischen Katapulten usw). Die Träger geben GB wieder eine anständige Schlagkraft auf See, immerhin ist ein Träger so gross wie alle drei aktuellen. So noch ein paar Infos: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naval-technology.com/projects/cvf/">http://www.naval-technology.com/projects/cvf/</a><!-- m --> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.royal-navy.mod.uk/static/pages/1971.html">http://www.royal-navy.mod.uk/static/pages/1971.html</a><!-- m --> <!-- m --><a class="postlink" href="http://navy-matters.beedall.com/cvfmain.htm">http://navy-matters.beedall.com/cvfmain.htm</a><!-- m --> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/cvf.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... pe/cvf.htm</a><!-- m --> - pseunym - 16.06.2005 Kleiner Nitpick: Weder Design (Tonnage) noch Finazierung stehen im Moment.... - saturn5 - 16.06.2005 Ich glaube, es steht auch noch nicht fest, ob CVF mit oder ohne Frankreichs Beteiligung gebaut wird. - europa - 16.06.2005 Also ich habe das anders verstanden. Soviel ich weiss werden BAE Systems (GB) und Thales (Fr) die beiden britischen Träger bauen, was noch nicht feststeht ist ob der zweite französische der gleiche wird wie die beiden Britischen oder ob es eine Eigenentwicklung wird (der Fr Träger würde natürlich von Anfang an Katapulte erhalten). D.h. das französische Firmen so oder so beteiligt sind. - saturn5 - 16.06.2005 Zitat:europa posteteGenau das habe ich gemeint. Frankreich will ein zweites Traeger haben. CdG hat sehr viel Geld, Zeit gekostet und hatte viele Kinderkrankheiten. Darum wollen die Franzosen ein nicht nükleares Traeger diesmal. So weit ich weiss es steht noch nicht fest ob die Französische Traeger der gleiche wird wie die Britischen. - NOVAx - 16.06.2005 Okay dann wollen wir mal. Das ASCAT bedeutet Air Support Catamaran damit ist ein Miniträger gemeint der von AVPRO geplant und vieleicht bald gebaut wird. Der Vorteil am ASCAT ist das er nicht sehr teuer ist und eine enorme Geschwindigkeit besitzt. Denn Bildern zu folge (die ich habe) passt auf denn ASCAT nur ca. Zwei Flugzeuge und der Schiffsbauch hat auch nicht für viel mahr platz. Jedoch hat dieses Projekt viele Interessenten rund um denn Globus. Beim STAC handelt es sich ebenfalls um eine Träger der aber um einiges grösser ist als der ASTAC. Der STAC ist bestandteil des britischen CV(F) Programms. Mit seinen 40 000 t kann er 55 Flugzeuge beherbergen und beitzt ein 140 m langes diagonales Flugfeld. Ein kleiner aber nicht unbedeutender Unterschied zu anderen Trägern ist das der STAC kein Dampfkatapult hat sondern kleine Einwegraktenzylinder, die beim Star einer Maschiene ins Meer heraus geschossen werden. Ob dies nicht verdächtige Spuren im Meer gibt ist mir auch nicht ganz klar. Viel mehr weiss ich noch nicht aber bald werde ich neue Infos haben. NOVAx - europa - 16.06.2005 So viel ich weiss meinst du mit STAC einen Konkurrenzentwurf zum jetzt ausgewählten CVF STOVL Träger. Das Projekt ist somit gestorben. - Turin - 16.06.2005 Zitat:Ob dies nicht verdächtige Spuren im Meer gibt ist mir auch nicht ganz klar.Was meinst du mit verdächtigen Spuren? Der Träger kann sich sowieso nur schwer verstecken, und wer aufmerksam genug ist, die Hülsen zu finden, dürfte vorher schon die Bordwand des Trägers gerammt haben... Abgesehen davon gingen die letzten publizierten Entwürfe eher in die Richtung 50.000 t+. Aber so richtig fest steht das wohl noch nicht. - pseunym - 17.06.2005 Zitat:europa posteteDie Träger werden, wenn sie denn gebaut werden, viele Gemeinsamkeiten haben, z.B. im Bereich der Sensorik, des ANtriebes und des generellen Designs, weil nur so es zu den erhofften Einsprungen durch Synergie kommen wird. Dies wird auch durch die bisher veröffentlichten Entwürfe gestützt. Was noch nicht feststeht, und da wiederhole ich mich, ist, wie die CVF letztendlich aussehen werden und wie sie finanziert werden. - Rob - 17.06.2005 Zitat:Also ich habe das anders verstanden. Soviel ich weiss werden BAE Systems (GB) und Thales (Fr) die beiden britischen Träger bauen, was noch nicht feststeht ist ob der zweite französische der gleiche wird wie die beiden Britischen oder ob es eine Eigenentwicklung wird (der Fr Träger würde natürlich von Anfang an Katapulte erhalten). D.h. das französische Firmen so oder so beteiligt sind.Es ist klar das Thales eine fr. Firma ist, jedoch sollte man nicht den Eindruck erwecken, dass das Thales in Frankreich ist ,sondern eben Thales UK. - saturn5 - 20.06.2005 Eine sehr mutige entscheidung der Französen zum 200. Jahrestag von Trafalgar: Zitat:France set to use UK carrier designsQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.telegraph.co.uk/money/main.jhtml?xml=/money/2005/06/19/cnship19.xml&menuId=242&sSheet=/money/2005/06/19/ixcity.html">http://www.telegraph.co.uk/money/main.j ... xcity.html</a><!-- m --> - NOVAx - 25.06.2005 @Turin Tja verdächtige Spuren natürlich kann sich ein Träger net gut verstecken aber der STAC soll 40 Knoten schnell sein, da frage ich mich dann schon denn mit der Geschwindigkeit ist der schnell wo anders. Und man kann ja diese Raketchen bestimmt dann auch orten und wenn das dem Träger zum verhängniss wird tja. Blöd ist auch wenn dem STAC die Einwegraketenzylinder ausgehen ;-() NOVAx - Marc79 - 08.08.2005 @ NOVAx Zitat:Blöd ist auch wenn dem STAC die Einwegraketenzylinder ausgehen ;-()Dumm nur wenn dem Schiff das Flugzeugbenzin, oder die Nahrung, oder die Munition für seine Flugzeuge oder wenn ner nicht Atomar ist, der eigene Spritt. Das kann man erheblich ausdehnen. Zitat:Und man kann ja diese Raketchen bestimmt dann auch orten und wenn das dem Träger zum verhängniss wird tja.Wie willst du das machen??? Das sinkt auf dne Meeresgrund. Willst du es mit Sonar Orten??? Da liegt von der Seefahrt soviel Schrott rum, das kannst du vergessen, oder willst du den jeden hoch hollen um zu schauen??? Was wenn überhaupt machbar (nicht zu tief) ewig dauern würde, und der Träger wieder weg wäre. - Rob - 12.08.2005 Ich möchte hier auf die exzellente Seite von Richard Beedall <!-- m --><a class="postlink" href="http://navy-matters.beedall.com/">http://navy-matters.beedall.com/</a><!-- m --> verweisen mit zwei neuen CGIs von dem CVF "Delta" design. <!-- m --><a class="postlink" href="http://navy-matters.beedall.com/cvfimagesbig/cvf-thales-aug05.jpg">http://navy-matters.beedall.com/cvfimag ... -aug05.jpg</a><!-- m --> <!-- m --><a class="postlink" href="http://frn.beedall.com/cvfimagesbig/cvf-delta.jpg">http://frn.beedall.com/cvfimagesbig/cvf-delta.jpg</a><!-- m --> |