Forum-Sicherheitspolitik
Israel vs Russland - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Israel vs Russland (/showthread.php?tid=3569)



- IarnGreiper - 13.07.2006

Anlässlich des heutigen Bombardements des Beiruter Flughafens und der daraus folgenden Diskussion:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=2044&pagenum=6&time=1152792373">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1152792373</a><!-- m -->


Eine israelische Bombe trifft ein Flugzeug der Aeroflott auf dem Beiruter Flughafen. Es gibt tote und verletzte russische Staatsbürger. Um das Image des starken Mannes nicht zu verlieren kündigt Vladimir Putin "angemessene Vergeltung an".

Wie könnte so ein Szenario aussehen?

aus dem alten Thread:
Zitat:Marc79 postete
@
Zitat:Ausmaßes heraufbeschwören inkl. russicher Vergeltungsmaßnahmen gegen die die bisherigen Angriffe auf Israel verblassen würden.
Naja, das halte ich doch für sehr unrealistisch, denn:

1. Wie wollen die Russen bis dorthin kommen, alle Wege sind von Israel und US freundlöichen Staaten blockiert.
2. Mit dem Was die Russen ankommen, werden die Isrelis locker fertig, die Russen haben nicht die Expedtition fähigkeiten wie die USA und auch die hätten gegen einen so hochgerüsteten Gegener die Israelis Probleme, auch ohne Hlfer der USA.
3. Wie gesgat haben die Israelis einen großen Bruder, gegen den die Russen im Moment im Nahen Osten verliefern müssen, soweit von rußischem Teritorium.

Eine Krise schon, aber alles andere, locker bleiben.
Ich denke in diesem Fall wäre, so es eine militärischen Antwort gibt, der wahrscheinlichste Fall der Abschuss von einigen konventionellen Marschflugkörpern auf symbolische Ziele in Israel. Im Bereich der Uboot Waffe sollte Russland immer noch einen entscheidenden Vorsprung vor Israel haben.

Auch würde ich in einem solchen Szenario mir schwer vorstellen können, daß Russland diese Demütigung wegstecken würde. Und mit dem US Angriffen auf Libyen in Folge des Lockerbie Attentates hätte man auch schon den völkerrechtlichen Präzidenzfall bei der Hand.


- Königstiger - 13.07.2006

Hallo IarnGreiper

Also ich würde sagen das die Russen wegen einen Flugzeug das aus versehn getroffen wird keinen vergeldungschlag machen würden weil ein Flugzeug kann mann verschmerzen auser es würden vieleicht viele Russen dabei getötet
dann könnte ich mir vieleicht einen vergeltungschlag vorstellen.


Und der könnte so aussehen entweder mit Marschflugkörpern oder Bomber auserdem könnte die Russische Marine auch eine see Blockade verhängen gegen Israel Stark genug müßte sie sein auser die Amis würden sich da einmischen was warscheinlich is

Aber ich denke wenn Israel wirklich von den Russen aus versehn ein Flugzeug
Zerstören würde würde sich warscheinlich Israel entschuldigen würde ich sagen,aber wie gesagt reine Teorie.

Mfg Königstiger


- Marc79 - 13.07.2006

Dann Frag ich mich wie das gehen soll.

Wie kommen die rußischen Flugzeuge, oder Schiffe, Uboote denn in Position?
Wo sollen die Bomber lang fliegen um ihre Marschflugkörper abzuwerfen (starten), denn man muu entweder durch die Türkei, oder über den Irak, beides überleben die rußischen Bomber wohl sehr schlecht. Alternative Routen, denn man muss unter ca. 2000 - 2500 km ran kommen. Alternaiv Routen?

Für Uboote und Schiffe gilt das selbe. Da einget sich sowie ich das sehe entweder das Mittelmeer oder das Rote Meer, in beiden Fällen sieht allein das erreichen für die rußische Flotte düster aus.

Mittelmeer, Zügänge Gibraltar, wohl kaum. Da sitzen die Briten und die Spanier und im Zweifel eine Komplette US Flotte, sowie andere NATO Partner.
Bospurus, da setzen die Türken und die USA mit ihrer Luftwaffe, oder Später diue Griechen, wohl kaum. Suezkanal, das können die Israelis alleine mit ihrer Luftwaffe dicht machen und die Passage müssten die Russen erstmal erreichen.

Das bringt uns in Rote Meer, da wären Sie den Amis aus Saudi Arabien ausgeliefert, die das mit Ihrer Luftwaffe machen, oder die Amis aus Diego Garcia fallen ihnen in den Rücken. Außerdem ist in dem Bereich genug Flotte.

Persicher Golf ist zu weit weg. Außerdem nicht nur die Iraner können die Straße von Hormus dicht machen wenn sie wollen. Die Amis und ihre Verbündeten auch.

Also wie???


- IarnGreiper - 13.07.2006

Ich bezweifele, dass die Briten zumal ohne unmittelbar vorliegenden Grund Gibraltar zumachen würden oder könnten. Profilaktisch Minen legen die wohl kaum. Die Saudis würden auch nicht zulassen, dass die USA von ihrem Territorium irgendeine israelfreundliche Aktion durchführen, die sind eh schon diesbezüglich mit dem Rücken an der Wand. Jeder Prinz der das zulasst, hat sein Leben höchstwahrscheinlich verwirkt, entweder an den Mob oder an einen abitionierten Verwandten. Offiziel befindet sich das Königreich Saudiarabien immer noch im Kriegszustand mit Israel. Insofern wäre der Begriff Hochverat eine willkommene Rechtfertigung eines Thronsturzes.


- Marc79 - 13.07.2006

@ IarnGreiper Wer redet denn von verminen. Aber man kann schon einiges mit Jagdflugzeugen und ASMs anrichten, und selbst wenn die US Streitkräfte aus Spanien und die 6. Flotte müssten für alles reichen, was die Russen ankarren. Wenn nicht von Saudi Arabien, dann halt vom Oman , oder von Diego Garcia. Außerdem sollte man nicht vergessen das in dem Bereich ja auch noch die 5. Flotte und Teile der 7. Flotte sind. Das reicht um alles was die Russen haben 2 mal zu versenken.

Und was das gerade mal so angeht, du nennst ja gerade die das zu passende Vorgeschichte, darauf würden schon die USA und ihre Verbündeten reagieren. Und ob man dann eine russische Kriegsarmada durchlassen würde, bei der Vorgeschichte kannst du mir kaum erzählen.

Außerdem jedes rußische Schiff, das mit Cruise missle israel erreicht ist in Reichweite der israelischen Luftwaffe.
Also wie soll das laufen


- Königstiger - 13.07.2006

Hallo Marc79

Wenn ich das so Lese von dir dann muß ich feststellen das der gegner der Russen aufeinmal die USA und ihre verbündetten sind und nicht mehr Israel
und wenn ich das so am anfang gelesen hab dann ist es nur darum gegangen
ob Russland einen vergeltungsschlag machen würde oder machen kann und zwar gegen Israel und da muß ich feststellen wenn Israel keine hilfe von den USA oder von einen anderen bekommt dann kann Russland sicher Israel einen schlag versetzen weil mögen die Israeli hoch gerüstet sein aber ich glaube nicht das Israel Militärisch mit den Russen gleich ziehen kann in keiner kategorie schon gar nicht was Marine betrifft da mögen sie vieleicht Technisch besser sein aber zahlen mäßig hoffnungslos unterlegen auch wenn den Russen ihre schiffe nicht alle einstzbereit sind aber wie schon gesagt nur Teorie Gott sei dank.


Mfg Königstiger


- Marc79 - 13.07.2006

@ Königstiger Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Aber das ist egal, denn die Haltung der USA wäre in dem Fall so klar, das man darüber nicht diskutieren würde. Die USA würden keine Militärschläge der Russen wegen diesem Vorfall gegen Israel zulassen, auch denke ich nicht das das für eine Menge Alierter der USA, allen voran die Europäer und auch die Türkei. Denn die steht den Israelis doch recht nahe. Ergo werden die Russen auch keine Militäraktion durchziehen. Weil Sie es nicht können. Nicht wegen der Technick sondern, weil Ihnrn die Optionen fehlen.

Was wäre wenn heißt ja nicht, das man sich einfach mal weil man will alle Fakten wegträumen kann.

Das Problem ist halt, die Russen müssen ihr Gerät vor Ort bringen und das ist halt nicht so einfach.

Was nutzt es mir, wenn ich dolles Gerät habe und das auch reichlich, wenn ich es nicht ins Einsatzgebiet bekomme?


- Königstiger - 13.07.2006

Hallo Marc79

Dieser Meinung kann ich mich anschließen.

Mfg Königstiger


- Timur - 13.07.2006

also gesetzt dem fall der putin will sich rächen könnte ich mir mal ganz simpel gut vorstellen das sie einige raketen losschicken und das wars

aber eher glaube ich das man die israelis blechen und bußen lassen würde und sich stützpunkte in der gegend sichern würde sowie waffenlieferungen tätigen würde

aber dinge wie ein oder ein paar mehr schiffe versenken durch ein u-boot oä könnte ich mir auch gut vorstellen vor allem weil ich mir denke das die israelis bei einem volltreffer auf russische staatsbürger sich sofort und umfangreich dafür entschuldigen würden..


- Marc79 - 14.07.2006

@ Timur nur alle Raketen der Russen, die die nötge Reichweite haben sind nuklear. Und das wäre wohl jenseits von gut und Böse.

Du meinst ein paar israelische Handelsschiffe versenken im
azifik oder im Atlantik. Naja, das wäre von den Fähigkeiten her drin, aber würde doch nur die Schwäche der Russen ziegen nicht Israel selbst zu treffen, und die würde Putin nicht zeigen wollen. Außerdem ist das kindisch.

Wobei ich dir recht gebe die Israelis würden wohl den Hinterbliebenen und Aeorflott belchen müssen, wobei hier wohl die BRD und die USA einspringen müssten.

Was natürlich jenseites des ganzen passiert, wären antisemitzische Ausbrüche in Rußland. Die rußischen Juden würeden wohl am meisten darunter leiden.


- Erich - 15.07.2006

Zitat:IarnGreiper postete
Eine israelische Bombe trifft ein Flugzeug der Aeroflott auf dem Beiruter Flughafen. Es gibt tote und verletzte russische Staatsbürger. Um das Image des starken Mannes nicht zu verlieren kündigt Vladimir Putin "angemessene Vergeltung an".

Wie könnte so ein Szenario aussehen?
....
ich denke, die Russen würden erst einmal "Geleitschutz" machen, d.h. mit den in Syrien stationierten russischen Verbänden (Syrien wird sogar einen MArinestützpunkt der Russen erhalten, und ein paar syrische Jets lassen sich leicht umspritzen und als russische Fighter mit russischen Piloten - fliegen die da nicht sowieso? - einsetzten) würden die Russen eigene Flugzeuge und vor allem russische Handelsschiffe begleiten und damit den israelischen Blockadering sprengen