Forum-Sicherheitspolitik
Israel vs. Syrien - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Israel vs. Syrien (/showthread.php?tid=398)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


- glock - 07.03.2004

Für mich sieht es so aus. Syrien hat einen Krieg verloren wie viele andere auch und hat deshalb einbusungen. -> Selber schuld!
Gruß Leo
(Viele länder haben in Kriegen gebiete verloren und Israel hat nicht einmal angegriffen also was Syrien macht ist Feig.)


- Jacks - 07.03.2004

Zitat:glock postete
Für mich sieht es so aus. Syrien hat einen Krieg verloren wie viele andere auch und hat deshalb einbusungen. -> Selber schuld!
Gruß Leo
(Viele länder haben in Kriegen gebiete verloren und Israel hat nicht einmal angegriffen also was Syrien macht ist Feig.)
Ach nein der Sechs-Tagekrieg wurde von Syrien angefangen!
:bonk:
Ich bin dafür dass die Golanhöhlen an Syrien zurückgegeben werden!


- Merowig - 07.03.2004

Zitat:Jacks postete
Zitat:glock postete
Für mich sieht es so aus. Syrien hat einen Krieg verloren wie viele andere auch und hat deshalb einbusungen. -> Selber schuld!
Gruß Leo
(Viele länder haben in Kriegen gebiete verloren und Israel hat nicht einmal angegriffen also was Syrien macht ist Feig.)
Ach nein der Sechs-Tagekrieg wurde von Syrien angefangen!
:bonk:
Ich bin dafür dass die Golanhöhlen an Syrien zurückgegeben werden!
Jacks die Aegypter haben 1967 wieder internationale Gewaesser fuer israelische Schiffe gesperrt - das ist schon eine kriegerische Handlung - und die Bedeutung dieser Schiffahrtswege fuer Israel hab ich schon im Suezkriegthread aufgezeigt...

Und Syrien war zusammen mit Jordanien und Aegypten im gleichen Militaerbuendniss - mitgehangen mitgefangen also... wenn man meint mitm Feuer spielen zu muessen dann darf man sich nicht wundern wenn teile vom Haus abfackeln...

Insgesamt haet ich auch nix dagegen wenn der Golan doch an Syrien eines Tages gehen wuerde - unter der Voraussetzung das die Syrier keine Terroristen mehr unterstuetzen, Israels Existenzrecht anerkennen, Golan entmilitarisiert bleibt und die Wasserfrage geklaert wird....

Die Syrier haben aber wie es scheint keinen Politiker eines Kalibers von Sadat....


- glock - 07.03.2004

So ist es.
Gruß Leo


- Jacks - 08.03.2004

Ist schon wahr dass Syrien,Ägypten und Jordanien Kräfte zusammen gezogen haben und die Seewege gesperrt haben!Aber was Israel gemacht hat war ein
Präventivkrieg die nun mal nicht erlaubt sind!Weil sonst ja jedes Land sagen kann dass der Gegner ihn bedroht und angreifen kann!
Die Golanhöhlen gehören zu Syrien!Dass wurde ihn vielen UN-Resolutionen so beschlossen und bestätigt!Die Besetzung ist nun mal völkerrechtswidrig und sollte beendet werden!


- Tiger - 08.03.2004

@Jacks
Zitat:Aber was Israel gemacht hat war ein
Präventivkrieg die nun mal nicht erlaubt sind!
Israel hat seinen Präventivkrieg damals erst begonnen, als außer Frage stand, daß seine arabischen Nachbarstaaten es angreifen würden. Zudem: Willst du etwa darauf warten, angegriffen zu werden? Das wäre eine dumme Strategie, und mit ihr ist ja Frankreich 1940 gescheitert. Führst du den ersten Schlag, hast du die Initiative und kannst den Verlauf des Kampfes bestimmen. Israel hat es damals gemacht, als klar war, daß der Krieg kommen würde, und hat so vermieden, daß auf seinem eigenen Hoheitsgebiet, also in Beersheva oder Tel Aviv, gekämpft wurde.
Zitat:Weil sonst ja jedes Land sagen kann dass der Gegner ihn bedroht und angreifen kann!
Nö, da stimme ich nicht mit überein.
Zitat:Die Golanhöhlen gehören zu Syrien!
Hat doch niemand in Frage gestellt. Syrien hat sich allerdings bislang nicht so verhalten, daß Israel ausreichend Grund gehabt hätte, die Golanhöhen an Syrien zurückzugeben. Für die syrische Regierung ist ja Israel noch nicht mal ein eigener Staat, sondern bloß ein "zionistisches Gebilde".
Zitat:Dass wurde ihn vielen UN-Resolutionen so beschlossen und bestätigt!
Einen Kommentar dazu überlasse ich mal Merowig. Mal sehn was er dazu postet.Big Grin :evil:


- Shahab3 - 08.03.2004

Zitat:Die Golanhöhlen gehören zu Syrien!
Klar. Aber was gehört denen schon rechtmässig ? Die haben sich genommen, was sie brauchen. Damals, wie heute. Das ist normale israelische Politik.

Zitat:Hat doch niemand in Frage gestellt. Syrien hat sich allerdings bislang nicht so verhalten, daß Israel ausreichend Grund gehabt hätte, die Golanhöhen an Syrien zurückzugeben.
:misstrauisch:
Was für ein Grund wäre das denn ? Lieb fragen ? Geschenke ? nen jüdischen Tempel bauen ? :laugh:

Btw : Eine Rückgabe der Golanhöhen wurde katherogisch ausgeschlossen.
Welchen Grund zur Rückgabe hätte Nazideutschland nach dem Einmarsch in der Tschechoslowakei gehabt ? Hier gehts nicht um Völker und Ethnien, aber um militärische Pufferzone.

Zitat:Für die syrische Regierung ist ja Israel noch nicht mal ein eigener Staat, sondern bloß ein "zionistisches Gebilde".
Nun ein solches Gebilde, welches urplötzlich auf der Bildfläche erscheint und sich durch regelmässigen Landraub auszeichnet, wäre als "Staat" zwar nicht einmalig, aber doch schwer zu akzeptieren. Verständlich.


- Merowig - 08.03.2004

Zitat:Jacks postete
Ist schon wahr dass Syrien,Ägypten und Jordanien Kräfte zusammen gezogen haben und die Seewege gesperrt haben!Aber was Israel gemacht hat war ein
Präventivkrieg die nun mal nicht erlaubt sind! Weil sonst ja jedes Land sagen kann dass der Gegner ihn bedroht und angreifen kann!
Wenn man Artillerie auf Scharm-El Scheich stationiert und auf israelische Schiffe da feuert die sich in internationale Gewässer befinden ist deiner Logik zufolge keine kriegerische Handlung - ok dann nehm ich einfach deine "Logik" auf und sag mal das die Araber sich auch nicht ans Voelkerrecht gehalten haben - schliesslich haben die zurueckgeschossen als die Israelis dann in die Offensive gingen.

Zitat:Die Golanhöhlen gehören zu Syrien!Dass wurde ihn vielen UN-Resolutionen so beschlossen und bestätigt!Die Besetzung ist nun mal völkerrechtswidrig und sollte beendet werden!
LoooooooooooL
Wenn interessieren völkerrecht und Un schon - der UN wars ziemlich egal als die Aegypter internationale Gewaesser gesperrt haben - von daher ists den Israelis auch ziemlich egal was die UN sagt -
zum Thema UN <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1112&time=1078762523">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1078762523</a><!-- m -->

Zitat:Shahab3 postete
Zitat:Die Golanhöhlen gehören zu Syrien!
Klar. Aber was gehört denen schon rechtmässig ? Die haben sich genommen, was sie brauchen. Damals, wie heute. Das ist normale israelische Politik.
Die Araber wuerden aber sowas nie machen natuerlich :rofl:
Achja und denen gehoert ja alles "rechtmaessig" - Golan mal abgesehn - ist aber :ot:

Zitat:
Zitat:Hat doch niemand in Frage gestellt. Syrien hat sich allerdings bislang nicht so verhalten, daß Israel ausreichend Grund gehabt hätte, die Golanhöhen an Syrien zurückzugeben.
:misstrauisch:
Was für ein Grund wäre das denn ? Lieb fragen ? Geschenke ? nen jüdischen Tempel bauen ? :laugh:
Schaumal was die Aegypter gemacht haben um den Sinai wiederzukriegen....

Zitat:Btw : Eine Rückgabe der Golanhöhen wurde katherogisch ausgeschlossen.
Welchen Grund zur Rückgabe hätte Nazideutschland nach dem Einmarsch in der Tschechoslowakei gehabt ? Hier gehts nicht um Völker und Ethnien, aber um militärische Pufferzone.
Rueckgabe des Sinai wurde damals auch ausgeschlossen....
Und aus welchen Gruenden haben die Israelis den Sinai zurueckgegeben...
Nen juedischen Tempel haben die Aegypter leider nicht gebaut - haette man im Camp David aber auch verlangen sollen :evil:

Zitat:
Zitat:Für die syrische Regierung ist ja Israel noch nicht mal ein eigener Staat, sondern bloß ein "zionistisches Gebilde".
Nun ein solches Gebilde, welches urplötzlich auf der Bildfläche erscheint und sich durch regelmässigen Landraub auszeichnet, wäre als "Staat" zwar nicht einmalig, aber doch schwer zu akzeptieren. Verständlich.
Tjo die Israelis koennen dann auch schwer eine Rueckgabe des Golans akzeptieren oder syrischen Luftraum akzeptieren Cool
Shit Happens....
Eigentlich schon demuetigend fuer die Syrier - kriegen nichtmal von nem richtigen Staat was auf die Nase sondern von einem Gebilde... *g*


- CommanderR. - 08.03.2004

Der Stärkste und der die dickste Keule hat zeigt an in welche Richtung es geht, hat sich leider nicht viel geändert seit der Steinzeit und wird von den USA und Israel in perfektion bestätigt, Völkerrecht und Den Haag sind Einrichtungen und Institutionen für "schwächere", traurig aber wahr, leider.
Syrien wäre in jeder Hinsicht unterlegen und auch ohne das strategische Portential könnte Israel Syrien in Schutt und Asche legen auch ohne überhaupt syrischen Boden zu betreten.

@Merowing: Syrer nicht SyrierCool


- glock - 08.03.2004

Ich muss sagen Merowig hat es auf den Punkt gebracht.
Gruß Leo


- Chajal - 08.03.2004

hi leute,

ich muss mich mal wieder zu Wort wenden. Hab lange Zeit das Forum nur beschattet.

Ich war jetzt 5 Tage unten und ich war überall. Golan,Westbank(am sicherheitszaun)Negev, galile.

Ich war jetzt an allen Grenzen. Und zu Golan kann ich nur eines sagen.
Lieber hab ich mit Syrien keinen Friedensvertrag als die golan höhen zurück zu geben. Die Golan Höhen liefern inzwischen 50<% des isr. Trinkwassers. Dort wurden High-Tech plantagen aufgebaut die für die Agrawirtischaft wichtig sind. Ich dachte ich fahr durch den Bayerischen Wald als ich dort war.
Leider war nicht perfektes Wetter sonst hätte ich Damaskus sehen können. Konnte aber Kuneitra sehen das in der UN-Pufferzone liegt gehört aber zu Syrien. Man kann die Golan Höhen nicht zurück geben, darauf wird aber Syrien bestehen.

Hab bilder gemacht. die würde ichg erne hochladen geht aber nicht muss sie erst auf einen server laden. wer sie aber sehen möchte kann gerne mir ne mail schreiben ich schick sie weiter.


- Popeye - 08.03.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/standard.asp?id=1593668">http://derstandard.at/standard.asp?id=1593668</a><!-- m -->

Syrien fordert von den USA Dialog statt Sanktionen
Wirtschaftsminister: Washington könnte eigenen Unternehmen schaden

Zitat:Damaskus - Syrien hat die USA am Sonntag aufgefordert, auf geplante Sanktionen zu verzichten und in einen Dialog mit dem arabischen Land einzutreten. "Es gibt nichts Besseres als Dialog", sagte Wirtschaftsminister Ghassan el Rifai in einem Interview. "Meiner Meinung nach sind Dialog, Geduld und Verständnis immer die Antwort auf Konflikte." Sanktionen könnten den Interessen von US-Unternehmen mit Kontakten in Syrien schaden, sagte der Minister. Dabei handelt es sich vor allem um Ölfirmen...........



- glock - 08.03.2004

Endlich einer der den Sicherheitszaun als Zaun und nicht als Mauer bezeichnet! Dieser ist nähmlich nur um die 3% Mauer. Der offizielle Name ist ja Antiterrorzaun.
Gruß Leo


- bastian - 08.03.2004

Der Krieg von 1967 hat sich lange angedeutet, es gab Luftgefechte zwischen den jeweiligen Luftwaffen, Scharmützel zwischen Araberun und Israelis, weiterhin hatten die Araber eine verdammt aggressive Rhetorik auf Lager.

Militärisch hatten die Israelis keine andere Wahl als dem Angriff der Araber zuvorzukommen.
Die UNO hatte in dem Konflikt jegliche Relevanz verloren.

Apropos Landraub; wieviel Tradition als Staat hatte Syrien den vor 1945, oder Transjordanien, oder Libanon? Ägypten noch am ehesten. Der Rest der Region war vorher Teil des osmanischen Reiches und nach dem 1.WK Mandatsgebiete der Briten und Franzosen.
"Landraub" ist da eindeutig die falsche Terminologie.

Israel hätte wohl kein Problem mit einer Rückgabe des Golan an Syrien, wenn dieser demilitarisiert würde und die israelische Wasserversorgung gesichert wäre.

P.S. Wie das Ding heißt Zaun oder Mauer ist egal, er gehört auf jeden Fall zu einem geschlossenen Thema. Also keine Diskussion!


- Merowig - 08.03.2004

Zitat:CommanderR. postete
Der Stärkste und der die dickste Keule hat zeigt an in welche Richtung es geht, hat sich leider nicht viel geändert seit der Steinzeit und wird von den USA und Israel in perfektion bestätigt, Völkerrecht und Den Haag sind Einrichtungen und Institutionen für "schwächere", traurig aber wahr, leider.
Leider ? - soviel Doppelmoral wie es bei der UN praktiziert wird gibts gar nicht - nicht nur Israel und die USA spielen mit der UN - Libyen, China, Syrien, Cuba und weiss gott wieviele Staaten genauso...
Man schaue sich an wer schon alles welche Kommission angehoerte /fuehrte - da wird regelmaessig der Bock zum Gaertner gemacht....


Zitat:@Merowing: Syrer nicht SyrierCool
Und es heisst Merowig und nicht Merowing Wink