Forum-Sicherheitspolitik
Israel vs. Syrien - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Israel vs. Syrien (/showthread.php?tid=398)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


- hawkeye87 - 22.04.2004

zur zeit würde wohl jede aktion einem funken gleichen, der in ein pulverfass fällt, auf grund der lage im irak. selbst ein angriff mir präzesionswaffen würde eine welle der empörung auslösen.
:wall: ich hab neulich eine interessante meldung gelesen:offenbar bekommt al sadr und die aufständischen schiiten unterstützung von der ebenfalls schiitischen hisbollah im libanon, die dort einen erheblichen machtfaktor dastellt.


- Marc79 - 22.04.2004

@ hawkeye87 Nru was soll das bringen. Was sind die Veränderungen zu heute. Damit sich etwas ernsthaft bewegt müsste schon was größeres passieren. Denn kein NAchbar der Israrelis hat genügend Kraft um diese anzugreifen.


- Skywalker - 29.05.2004

Ich glaube, sollte es zu einem Krieg zwischen Israel und Syrien kommen das Israel gegen Syrien Blitzkrieg führen würde. Was hat den Syrien überhaupt für nennenswerte Waffen und die Armee ist sowiso schlecht ausgebildet. Syrische Piloten sollen laut Globaldefence.net nur 30 Flugstunden im Jahr haben.

Aber jetzt mal zur militärischen Seite, ich rechne damit das die Syrische Flugabwehr innerhalb 1 woche fast vollkommen zerlegt sein wird. In der ersten Phase werden die Sysrischen Radaranlagen mit Popeye-Raketen, Harm-Raketen und Harpy-Drohnen ausgeschaltet.

In einer zweiten Angriffswelle nimmt sich Israel die Flugplätze der syrischen Luftwaffe vor, wo ca. 50% der Flugzeuge syrien Zerstört werden.

So ungefähr stelle ich mir vor würde der Luftkrieg verlaufen


- -P- - 29.05.2004

Die Syrer sind nicht so dumm wie man denkt und Daten von solchen Webseiten kann man sich in Zusammenhang mit Syrien schenken.

Die Syrer kennen ihre schwächen, haben in letzter zeit aber Taktiken entwickelt im mit diesen alten Waffen trotzdem alles Mögliche raus zu holen.


- Skywalker - 29.05.2004

Zitat:-P- postete
Die Syrer sind nicht so dumm wie man denkt und Daten von solchen Webseiten kann man sich in Zusammenhang mit Syrien schenken.

Die Syrer kennen ihre schwächen, haben in letzter zeit aber Taktiken entwickelt im mit diesen alten Waffen trotzdem alles Mögliche raus zu holen.
Welche Strategien haben sie entwickelt bitte ? Wenn du die strategien weisst dann poste sie doch bitte !

Mir ist es durchaus klar das die Syrer ihre eigenen Schwächen kennen, aber trotzdem ändert dies nichts an der Tatsache das Israel Syrien haushoch überlegen ist. Fakt ist die syrischen Streitkräfte sind schlecht ausgebildet und schlecht ausgerüstet ! ! !

Hier mal ein paar Links mit Informationen über die modernsten israelischen Kampfflugzeuge:

F-15 Eagle(Baz): <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.israeli-weapons.com/weapons/aircraft/f-15/F-15.htm">www.israeli-weapons.com/weapons/aircraft/f-15/F-15.htm</a><!-- w -->
F-15I: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.israeli-weapons.com/weapons/aircraft/f-15i/F-15I.html">www.israeli-weapons.com/weapons/aircraf ... F-15I.html</a><!-- w -->
F-16I: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.israeli-weapons.com/weapons/aircraft/f-16i/F-16I.html">www.israeli-weapons.com/weapons/aircraf ... F-16I.html</a><!-- w -->

Das einzig nennenswerte das diesen was die syrische Luftwaffe hat, was den genannten Flugzeugen ebenbürtig ist ist die MIG-29 SMT, davon sind allerdings nur 14 Flugzeuge vorhanden.


- Marc79 - 29.05.2004

@ Skywalker Du darfst natürlich nicht vergessen, das in dem Fall, der Iran seine Superwaffen ( ), seinen Glaubesnbrüdern n Syrien leihen würde.

@ -p- Ah neue Geheimtaktiken, die gleichen die die Iraker gegen die USA & Briten eingestzt haben? Welche Taktiken sollen so gut sein, das du die auf dich zu rollende israelische Luftwaffe und Panzerdvisionen stopen kannst? Und wenn du jetzt mit Partisanentaktiken kommst, die funzen hier wohl kaum. Denn bei einer Hit & run Taktik, welche die Israelis nutzen würden, bringt diese nichts. Da solche Tatiken vor allem gegen Gegner funktionieren, welche ein Land besetzt haben und nicht einfach eine Raid Strategie verfolgen. Sprich rein walzen alles kaputt machen und dann wieder abhauen. Da ist auch der Irak Feldzug der USA (GK 3) nicht als Beispiel zu nehmen, da die USA ganz andere RoE hatten.


- Skywalker - 30.05.2004

Ich denke das falls es zu einem Krieg zwischen Syrien und Israel kommt, das Syrien eine vergleichbare Niederlage erfahren würde wie der Irak 1991.


- ThomasWach - 31.05.2004

Ein syrisch-israelischer krieg wäre eine böse katastrophe, das wissen auch die Israelis..also ein paar kleine eingegrenzte Luftangriffe können immer vorkommen, aber mehr nicht denn ansosnten kommt es zur Eskalation und da - naja, man kann streiten wie wirkungsvoll die sind - drohen auf syrischer seite eine recht große Anzahl an verbeserten SCUD reaketen mit chemischen und vielleicht auch biologischen Sprengköpfen, die zur Abschreckung dienen, damit die Israelis auch nicht nur daran denken, eine richtige Invasion zu beginnen und bis damaskus vorzudringen...sozusagen als Äquivalent zur israelischen Atombombe und zur Rückversicherung.

Aber krieg will da niemand auf beiden Seiten...alles Säbelrasseln....


- Skywalker - 05.06.2004

@Thomas Wach

könnte sich dann ein möglicher Krieg zwischen Syrien und Israel nur auf einen See und Luftkrieg beschränken wenn ich deinen Post richtig verstehe ?


- ThomasWach - 05.06.2004

ja...naja, seekrieg wohl so eher nicht, da beide seiten keine ausgeprägten seenationen sind, aber ansonsten jo, denkle mal eher, dass ein konflikt darauf beschränkt wäre, dass israel ein paar mehr oder minder heftige Luftangriffe fliegt + ein paar kleinere Spezialoperationen ( aber diese nur im kleinen rahmen eben) hinter den syrischen Linien um sich ein paar terroristen zu krallen oder irgendwelche waffendepots jener terroristen hochzujagen....


- Skywalker - 05.06.2004

Ich könnte mir aber trotzdem U-Boot Angriffe der israelischen Marine auf syrische Kampfschiffe im Hafen von Latakia gut vorstellen. Ich halte es auch für möglich das Israel die U-Boote der Dolphin Klasse einsetzt um Kampftaucher abzusetzen die Sabotageakte an Syrischen Einrichtungen oder Schiffen durchführen könnten.


- ThomasWach - 06.06.2004

naja, möglich ist es schon, aber ich denke, wenn die israelis da irgendwelche schiffe versenken wollen, könen sie auch einfach ein paar F-16 mit lenkwaffen schicken ( mavericks bzw. die entsprechenden nachfolgemodelle...laserbomben) und schon sind die schiffe geschichte...da werden sie sich nicht extra die mühe machen, ihre schiffe auslaufen zu lassen, dafür hat die israelische Luftwaffe genügend offensives Potenzial denke ich mir mal, als dass nun da unbedingt extra die israelische marine da eingreiftWink


- Andre - 06.06.2004

Zitat:Thomas Wach postete
naja, möglich ist es schon, aber ich denke, wenn die israelis da irgendwelche schiffe versenken wollen, könen sie auch einfach ein paar F-16 mit lenkwaffen schicken ( mavericks bzw. die entsprechenden nachfolgemodelle...laserbomben) und schon sind die schiffe geschichte...da werden sie sich nicht extra die mühe machen, ihre schiffe auslaufen zu lassen, dafür hat die israelische Luftwaffe genügend offensives Potenzial denke ich mir mal, als dass nun da unbedingt extra die israelische marine da eingreiftWink
Für sowas gibt es doch die gute alte Gabriel Mk3


- Skywalker - 14.08.2004

Zitat:Israels Armeechef für Rückgabe der Golanhöhen

Der israelische Generalstabschef Mosche Jaalon hält eine Rückgabe der 1967 eroberten Golanhöhen an Syrien als Teil eines Friedensabkommens für möglich. Vom militärischen Standpunkt aus könnte man mit Syrien ein Abkommen schließen und dabei auf die Golanhöhen verzichten, sagte Jaalon der israelischen Tageszeitung 'Jediot Ahronot'. Auf den Golan-Höhen leben 35.000 jüdische Siedler. Jaloon wich mit seiner Äußerung von der erklärten Haltung der Regierung ab. Für Unmut bei Ministerpräsident Ariel Scharon sorgte auch Vize-Regierungschef Ehud Olmert. Dieser schlug vor, im Westjordanland mehr Siedlungen aufzulösen als bislang geplant.
Quelle: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dw-world.de/german/0,3367,2972_W_1297615,00.html">www.dw-world.de/german/0,3367,2972_W_1297615,00.html</a><!-- w -->


- Jacks - 01.09.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/303200.html">http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/303200.html</a><!-- m -->

Zitat:Israelische Armeeführung droht Syrien

Nach den jüngsten Selbstmord-Anschlägen droht Israel Syrien. Man werde nicht zusehen, wie die Regierung in Damaskus weiter Terroristen unterstütze, sagt der Armee-Chef.

Israels Armee-Chef Moshe Yaalon hat eine militärische Reaktion auf die Anschläge auf zwei Busse in Beer Sheva angekündigt. Er sagte am Mittwoch vor Mitgliedern des Auswärtigen Ausschusses der Knesset, «wir werden uns um diejenigen kümmern, die den Terror unterstützen».
....