Forum-Sicherheitspolitik
Israel vs. Syrien - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Israel vs. Syrien (/showthread.php?tid=398)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


Re: Israel vs. Syrien - Ambassador - 17.02.2013

Zitat:Schwere Kämpfe nahe der israelischen Grenze
zuletzt aktualisiert: 16.02.2013 - 22:04

Istanbul/Beirut (RPO). In der Pufferzone an der syrisch-israelischen Grenze gibt es erneut Kämpfe zwischen Rebellen und Truppen des Assad-Regimes. Erstmals wurden Verwundete der Kämpfe anschließend in Israel behandelt

http://www.rp-online.de/politik/ausland/schwere-kaempfe-nahe-der-israelischen-grenze-1.3199985


Re: Israel vs. Syrien - Shahab3 - 17.02.2013

Die Erklärung zu dieser neuen Front liefert der Shin Beit Chef hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=TPMOdXAHNvE">http://www.youtube.com/watch?v=TPMOdXAHNvE</a><!-- m -->


Re: Israel vs. Syrien - Shahab3 - 18.02.2013

Für verwundete syrische Rebellen hat man in "Israel" offenbar ein großes Herz:

Zitat:Israel treats wounded Syria militants
Mon Feb 18, 2013 10:44AM GMT

An Israeli hospital is treating the foreign-sponsored militants who have been injured in clashes with Syrian government forces along the Syrian-Israeli border fence in the occupied Golan Heights.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.presstv.ir/detail/2013/02/18/289570/israeli-hospital-treats-syria-militants/">http://www.presstv.ir/detail/2013/02/18 ... militants/</a><!-- m -->

Die Palästinenser leben unter erbärmlichsten medizinischen Umständen. Nach dem Urteil der UN und versch. Menschenrechtsorganisationen werden diese ganz bewusst von Medikamenten und medizinischer Versorgung abgeschnitten. Es wäre also sehr schön, wenn "Israel" nicht nur ein Herz für verwundete Kämpfer, sondern auch ein großes Herz für verstümmelte oder kranke palästinensische Kinder hätte.


Re: Israel vs. Syrien - hunter1 - 18.02.2013

Zitat:Für verwundete syrische Rebellen hat man in "Israel" offenbar ein großes Herz:
Vergiss nicht, dass Israel und Syrien (bzw. dessen derzeitiges Regime) offiziell keinen Frieden haben. Interessant wirds erst, wenn syrische Rebellen von der NATO gepflegt werden (und damit meine ich nicht die Türkei). Wobei, eigentlch auch nicht, wenn man so drüber nachdenkt.


Re: Israel vs. Syrien - fazer600 - 18.02.2013

Sorry Shahab,

aber dass du Israel immer in Anführungsstrichen schreibst, geht mir echt auf den Keks ! Israel ist ein international anerkannter Staat, garantiert unumstritten - auch und gerade von den Vereinten Nationen - in den Grenzen von 1949 !
Was seine zukünftigen Grenzen sein werden, darüber kann man vorzüglich streiten, aber die Grenzen der Waffenstillstandslinien von 1949 sind unumstritten. In keiner Resolution hat die UN jemals gefordert, dass Israel Land innerhalb dieser Linien zurückgeben soll, niemals hat die UN gefordert, auf den Teilungsplan von 1947 zurückzugehen ! Alle Resolutionen betrafen immer nur die seit 1967 besetzten Gebiete, also Sinai (zurückgegeben), Gaza (zurückgegeben), Westbank und Golan. Jerusalem und die Sheba-Farmen sind noch einmal komplizierte Sonderfälle.

Auch wenn du dem Wunschdenken anheim fällst, man könnte mehrere Millionen jüdische Israelis einfach so nach Europa, den USA oder sonswohin abschieben und durch "Palästinenser" ersetzen (Ich hab das jetzt mal wie du gemacht, denn vor 1949 hat KEIN Mensch von "Palästinensern" gesprochen, nur von Arabern).
Letztendlich müssen Israelis und Palästinenser versuchen, auf den Territorien miteinander klarzukommen, die der Krieg von 1948/49 geschaffen hat. Ein Ende des Staates Israel würde nichts weniger als einen neuen Holocaust bedeuten. Er würde nur neues Leid schaffen, um altes Leid zu rächen und damit letztendlich keinerlei Lösung des Problems bringen, sondern neue schaffen. Ich glaube, du hängst dieser im Nahen Osten so weit verbreiteten Legende an, Israel sei nur ein neuer Kreuzfahrerstaat und die Juden könnten ja alle nach Europa zurückgehen :lol:
Aber es besteht ein fundamentaler Unterschied: Die Kreuzritter blieben (und fühlten sich) auch im "Heiligen Land" immer Europäer, für die Israelis ist Israel ihre Heimat, sie sind dort geboren und aufgewachsen, sie sind keine Deutschen, Franzosen, Italiener, Russen oder wer weiß was. Sie sind Israelis !


Re: Israel vs. Syrien - Schneemann - 18.02.2013

Zitat:aber dass du Israel immer in Anführungsstrichen schreibst, geht mir echt auf den Keks !
Nervig. Stimme ich zu. War aber nur der belanglose Versuch einer schlechten Provokation; kennt man ja mittlerweile von gewissen Kreisen... :?

Schneemann.


Re: Israel vs. Syrien - Shahab3 - 19.02.2013

fazer schrieb:Israel ist ein international anerkannter Staat, garantiert unumstritten - auch und gerade von den Vereinten Nationen - in den Grenzen von 1949 !

Exak so ist es! Unter den von den Vereinten Nationen gestellten Bedingungen (wozu ja nicht nur die Grenzen von 49 zählen sondern vor allem auch die Anerkennung eines Palästinensischen Staates), gilt Israel als anerkannt. Aber das ist ja bekanntlich nicht der Fall und entspricht numal auch nicht der Doktrin dieses -nach UN Maßstäben- "failed state".

Schneemann schrieb:gewissen Kreisen... :?

Du gehörst auch zu "gewissen Kreisen". Nur eben ganz anderen.

Inhaltlich interessanter:

hunter1 schrieb:Vergiss nicht, dass Israel und Syrien (bzw. dessen derzeitiges Regime) offiziell keinen Frieden haben. Interessant wirds erst, wenn syrische Rebellen von der NATO gepflegt werden (und damit meine ich nicht die Türkei). Wobei, eigentlch auch nicht, wenn man so drüber nachdenkt.

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich mich darüber wundere! Israel hat ganz gut mit einem laizistischen und weitestgehend kalkulierbaren Syrien leben können. Auch die Waffenlieferungen an die Hisbollah stellten nie eine existenzielle Bedrohung für Israel dar. Die Hisbollah ist eine tief verbunkerte Defensivkraft, panzerlos, zwahlenmäßig hoffnungslos unterlegen. Realistisch betrachtet wäre sie also in tausend Jahren nicht zu existentiellen offensiven Aktionen gegen Israel im Stande. Die Hisbollah gefährlicher darzustellen wie sie ist, bedient aber durchaus beiderseitige Interessen.

Für Israel geht es in der Grenzregion zum Libanon und Syrien um zwei Dinge:
1) Trinkwasser aus Golan = Israel ist gemessen an vorhandener und geplanter Einwohnerzahl und Landwirtschaft ein furztrockenes Land - also ohne Golan.
2) Erdgas aus dem Mittelmeer = Israel ist auf langfristig ungesicherte und zudem günstige Gaslieferung aus Ländern mit feindlich gesinnter Bevölkerung angewiesen (derzeit Ägypten)

EIn überbetonter weiterer Effekt ist natürlich auch die Schwächung der militärischen Option des Iran, der schon länger als einziger ernstzunehmender Gegner übrig geblieben ist. Vorranging geht aber um Wasser und Energie, dessen Anspruch ja von Iran/Syrien/Hisbollah angezweifelt wird. Zerfällt Syrien, wird kein "Syrien" mehr die annektierten Golanhöhen einfordern.

Was Israel also nun tut ist ein Stück weit Opportunismus, der sich bereits in Palästina bewährt hat.

Man unterstützt Islamisten (vgl. Hamas) gegen etablierte Gemäßigte Kräfte (vgl. PLO) und nutzt damit tief sitzende Konflikte innerhalb der Konkurrenz aus, damit sich diese gegenseitig den Schädel einschlagen. Dadurch wird 1) die Konkurrenz per se geschwächt 2) verliert sie mittelfristig an internationaler Unterstützung (die Kaida wird hoffentlich später in Syrien vertrocknen) und 3) wird man Gründe vorbringen eine Schutzzone auf syrischem Gebiet auszubauen.

Die aktuelle Handlungsweise Israels ist also keinesfalls überraschend. Das ist die konsequente Fortführung israelischer Außenpolitik. Sie ist vielleicht niederträchtig und inhuman, aber sie ist erfolgreich und bewährt.

Zur Türkei:
Die Türkei wiederum ist für Israel 1) ein potentieller Helfer für Islamisten und 2) ein potentieller Vermittler für Verhandlungen mit sunnitischen Kräften Syriens (analog zu Ägypten für die Hamas)

Zitat:teressant wirds erst, wenn syrische Rebellen von der NATO gepflegt werden (und damit meine ich nicht die Türkei). Wobei, eigentlch auch nicht, wenn man so drüber nachdenkt.
Zwischen der Türkei und Syrien pendeln die Busse und Krankenwagen mit Kämpfern, Waffen und Verletzten im Minutentakt und werden dabei von Patriot Systemen der NATO/Bundeswehr gesichert.
Im Mittelmeer sind Aufklärungsboote stationiert, die die Rebellen mit Lageinformationen versorgen. Das ist nichts anderes. Sowohl im NATO Land Türkei wie auch im NATO Protektorat Jordanien befinden sich Trainingslager der Rebellen. Das ist definitiv nicht von der israelischen Strategie zu trennen. Der ethnisch motivierten Bürgerkrieg in Syrien, den man aktiv untertützt, bedient zum Beispiel keinerlei Sicherheitsinteressen Deutschlands oder der USA. Das Gegenteil ist der Fall. Israel ist ein führendes Element innerhalb der NATO ohne selbst offizielles Mitglied zu sein.


Re: Israel vs. Syrien - Shahab3 - 21.02.2013

Zitat:Syrian military reportedly shoots down Israel drone
February 20, 2013

JERUSALEM (JTA) -- The Syrian military reportedly shot down an Israeli drone near the Syria-Lebanon border.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jta.org/news/article/2013/02/20/3120121/syrian-military-shots-down-israel-drone-reports-say">http://www.jta.org/news/article/2013/02 ... eports-say</a><!-- m -->

Zitat:Israel 'officially allows' oil drilling in disputed Golan Heights
February 21, 2013 14:31

Israel has authorized drilling for oil on the disputed Golan Heights, local media report. The first license has been awarded to the US-Israeli energy company Genie (GNE).

The process of granting the license began following geological tests, which indicated a large potential oil discovery in the southern Golan Heights – an area of thousands of hectares. The license covers half the area of the Golan from the latitude of Katzrin in the north to Tzemach in the south.

Media tycoon Rupert Murdoch, former US Vice-President Dick Cheney and banker Jacob Rothschild are among the shareholders of GNE, a New Jersey-based company.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://rt.com/news/Israel-oil-extraction-Golan%20Heights-222/">http://rt.com/news/Israel-oil-extractio ... ights-222/</a><!-- m -->


Re: Israel vs. Syrien - fazer600 - 21.02.2013

Shahab,

Seit wann ist Israel ein "Failed State" ? Israel ist bisher die einzige wirklich funktionierende Demokratie im gesamten Nahen Osten und ganz sicher kein Somalia.
Ich heiße auch nicht alles gut, was israelische Politik betrifft, aber das kann ich von mir guten Gewissens über fast jeden Staat dieser Erde sagen, inklusive Deutschlands Smile

Abgesehen davon ist "Palästina" keineswegs von den UN bis heute als Staat anerkannt, wobei ich dies nicht unbedingt für glücklich halte. Und die Anerkennung - und Existenzberechtigung! - eines Staates hängt völkerrechtlich (auch nach der Charta der UN) nicht davon ab, ob er bestimmte andere Staaten anerkennt oder nicht. Auch die Bundesrepublik war wie die DDR Mitglied der UN, obwohl die BRD die DDR nie völkerrechtlich als Staat anerkannt hat. Daher hatte man ja auch eine "Ständige Vertretung" und keine Botschaft in Ostberlin....
Die diplomatische Anerkennung anderer Staaten ist ausschließlich Sache des jeweiligen Landes und völlig unabhängig von der eigenen diplomatischen Anerkennung.

Allerdings stimme ich dir teilweise darin zu, dass Israel durchaus ein Interesse darin hat, seine Gegner wie z.B. Syrien durch innere Instabilität zu schwächen. Aber nicht aus Machtgier, sondern aus reiner Selbsterhaltung. Ein geschwächtes Syrien ist kein potentieller Kriegsgegner mehr, kann die Hisbollah nicht mehr unterstützen, was auch deren politischen Einfluss im Libanon reduziert. Auf der anderen Seite bleibt dem Iran nichts anderes übrig, als Syrien vorbehaltlos zu unterstützen, denn soviele Freunde hat der Iran nicht in der arabischen Welt. Ausserdem ist Syrien die Verbindung zur Hisbollah und damit gewissermaßen die "Bodentruppe" und die Landfront des Iran gegen Israel. Ein sunnitisches Regime in Damaskus könnte aber mit der schiitischen Hisbollah brechen und sich den USA-freundlichen, und damit den Israel wohlgesonneren arabischen Scheichtümmern annähern. Was natürlich im Sinne Israels, den USA und den reichen Ölstataaten wäre, die wiederum im Konflikt mit dem Iran stehen......
Der Nahe Osten war noch nie einfach ! :lol:


Re: Israel vs. Syrien - Erich - 21.02.2013

fazer600 schrieb:.... Israel ist bisher die einzige wirklich funktionierende Demokratie im gesamten Nahen Osten und ganz sicher kein Somalia....
aber nur für die Staatsbürger Israels. Den Palästinensern wird sowohl ein eigener Staat wie auch die Integration in den Staat Israel verweigert. Den Palästinensern wird also eine demokratische Staatsstruktur verwehrt.


Re: Israel vs. Syrien - fazer600 - 22.02.2013

Erich:

Die Palästinenser in der Westbank und die Araber auf dem Golan sind natürlich keine israelischen Staatsbürger, also haben sie auch nicht die gleichen Rechte. Italiener und Spanier und Türken haben in Deutschland auch nicht die gleichen Rechte wie deutsche Staatsbürger, das ist völlig normal.
Die arabischen Israelis dagegen sind israelische Staatsbürger mit (theoretisch) allen Rechten und Pflichten wie die jüdischen Staatsbürger.
Ich stimme dir aber zu, dass dies in der israelischen Realität oft sehr anders ist, Araber unterliegen z.B. nicht der Wehrpflicht und werden häufig diskriminiert!

Aber eigentlich ist dies ein Strang Israel vs. Syrien und nicht der Israel-Strang. Ich hab das zwar begonnen, weil ich mich über die Schreibweise Shahabs geärgert habe, möchte aber doch wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen. Und hier stellt sich mir die Frage, ob es nicht im Interesse verschiedener Gruppen im syrischen Bürgerkrieg sein könnte, Israel in diesen Krieg hinein zu ziehen?


Re: Israel vs. Syrien - Shahab3 - 22.02.2013

Zitat:Und hier stellt sich mir die Frage, ob es nicht im Interesse verschiedener Gruppen im syrischen Bürgerkrieg sein könnte, Israel in diesen Krieg hinein zu ziehen?

Darauf bin ich recht ausführlich und sachlich eingegangen. Das offtopic Marketing-Geschwaller von wegen Israel sei doch die einzige Demokratie und nicht-Juden hätten im Judenstaat gleiche Rechte, seine Handlungweise sei legitim ja sogar mit legal kommt ohne sachlichen Kontext und Hintergrund von Dir. Das ist keine passende Antwort auf meinen Beitrag.

Passend zu den von mir aufgeführten Motiven Israels in Syrien (Wasser) und Libanon (Gas):

Zitat:Medien: Israel genehmigt Ölbohrungen auf besetzten Golan-Höhen

Jerusalem (AFP) Ungeachtet möglicher internationaler Proteste hat Israel Medienberichten zufolge Ölbohrungen auf den besetzten Golan-Höhen genehmigt. Dem US-israelischen Unternehmen Genie sei eine entsprechende Lizenz erteilt worden, berichtete die Zeitung "Jediot Ahronot" am Donnerstag. Dem Konzern stehe der frühere rechtsgerichtete israelische Minister Effi Eitam vor. Das Wirtschaftsblatt "Globes" berichtete, zu den Aktionären zähle US-Medienmogul Rupert Murdoch. Der republikanische Ex-Vizepräsident der USA, Dick Cheney, sei einer der Berater des Projekts.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/news/2013-02/21/nahost-medien-israel-genehmigt-oelbohrungen-auf-besetzten-golan-hoehen-21141207">http://www.zeit.de/news/2013-02/21/naho ... n-21141207</a><!-- m -->

Der nach UN Status zu Syrien gehörende Golan ist primär und vor allem wegen des Wassers so bedeutsam für Israel. Nun wird dort auch noch Öl vermutet. Das macht eine Annektion des syrischen Golan und weitere Landgewinne in syrischen Staatsgebiet hinein noch interessanter, wie bereits angenommen. Eine Errichtung einer "Sicherheitszone" um Golan herum, um weitere ~16km nach Syrien hinein ist ebenfalls bereits angekündigt! Darauf hinzuweisen, dass die Erweiterung des eigenen Staatsgebiets durch die Vereinten Nationen verboten ist, dürfte im Falle Israels weiterhin niemanden interessieren. Bezeichnend ist, dass eine in jüdischem Besitz befindliche US Firma mit den Ölbohrungen in Golan (Syrien!) beauftragt ist.


Re: Israel vs. Syrien - 701 - 14.03.2013

Zitat:Mission von UN-Blauhelmsoldaten auf Golanhöhen eingestellt
New York (IRIB/AFP) – Diplomatische Kreise berichteten am Mittwoch vom Stopp der Beobachtermission der UN-Blauhelmsoldaten auf den Golanhöhen in Syrien wegen den Unruhen in dieser Region.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/218413-operation-der-beobachtertruppe-der-un-in-den-golanh%C3%B6hen-gestoppt">http://german.irib.ir/nachrichten/nahos ... n-gestoppt</a><!-- m -->

Damit ist der Weg für Israel frei sich einen weiteren 16 km breiten Streifen auf dem Golan anzueignen.
Natürlich nur als "zusätzlichen Puffer" wegen der Lage in Syrien. :roll:


Re: Israel vs. Syrien - Erich - 15.03.2013

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/israelabc100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/israelabc100.html</a><!-- m -->
Zitat:ARD-Bericht
Deutsches ABC-Entgiftungssystem für Israel
Angesichts einer möglichen Eskalation in Syrien hat Deutschland nach ARD-Informationen grünes Licht für die Lieferung von acht ABC-Entgiftungsanlagen an Israel gegeben.
....

Stand: 15.03.2013 20:05 Uhr
damit die Israelis der internationalen Staatengemeinschaft weiterhin auf der Nase herumtanzen können ...?
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich finde solche Unterstützungen richtig, aber ich halte es auch für erforderlich, dass Israels Regierung in Bezug auf die Palästinenser und die illegalen Siedlungen in Palästina auch Entgegenkommen zeigt, und zwar deutlich !


Re: Israel vs. Syrien - Nightwatch - 15.03.2013

Erich schrieb:http://www.tagesschau.de/ausland/israelabc100.html
Zitat:ARD-Bericht
Deutsches ABC-Entgiftungssystem für Israel
Angesichts einer möglichen Eskalation in Syrien hat Deutschland nach ARD-Informationen grünes Licht für die Lieferung von acht ABC-Entgiftungsanlagen an Israel gegeben.
....

Stand: 15.03.2013 20:05 Uhr
damit die Israelis der internationalen Staatengemeinschaft weiterhin auf der Nase herumtanzen können ...?
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich finde solche Unterstützungen richtig, aber ich halte es auch für erforderlich, dass Israels Regierung in Bezug auf die Palästinenser und die illegalen Siedlungen in Palästina auch Entgegenkommen zeigt, und zwar deutlich !
Also auf gut Deutsch:
Die Israelis haben also zu folgen, ansonsten verweigern wir ihnen Schutz vor Assads Chemiewaffen.
Klasse.
Warum nennen wir die Dinge denn nicht beim Namen? Das hatten wir alles schon. Lief auch supergut, klang damals ungefähr so:
Wenn der Jud nicht folgt dann ab ins Gas mit ihm.
/sarcasm

Und es gibt echt Leute die wundern sich warum sie bei den Israelis nicht durchkommen. Überleg doch mal wie dein Post auf einen israelischen Juden wirken muss.