Forum-Sicherheitspolitik
Makedonien ein eigener Staat - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Geschichtliches (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=68)
+--- Thema: Makedonien ein eigener Staat (/showthread.php?tid=3997)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


- soferaki - 01.06.2007

Hier ist so ein videoclip das in internet herumgeistert von Volksverdummung und Zerstörung der Vernunft in F.Y.R.O.M
es zeigt eine feierliche Parade(kein Karnevalszug)da sind massenweise leute die als antike makedonier verkleidet sind.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=kOK5tGPIU0A">http://www.youtube.com/watch?v=kOK5tGPIU0A</a><!-- m -->

Hier ist ein satiriker aus Bulgarien interessant für merco und SOM da in Bulgarisch gesprochen wird
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=K6rBPzS83lg">http://www.youtube.com/watch?v=K6rBPzS83lg</a><!-- m -->

Ich will hier keinen lächerlich machen es soll zum nachdenken anregen:!:
Jemand sollte diesen massen Umerziehungs programm ein ende setzen
es handelt sich immerhin um menschen wir schreiben das Jahr 2007!!
und damit ist das auch mein letzter Eintrag dazu.


- merco - 01.06.2007

dafür das es dein letzter beitrag zu makedonien ist ,ist es auch dein besster.

zu dem ersten clip. Big Grin ...obwohl die deutschen heute wenig mit den kelten oder germanen zu tun haben sieht man ihn gewissen festen personen die deren gewant tragen...

http://www.frankenerleben.de/kelten.htm

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.keltenbad.de/keltenbad/keltenfeste.asp">http://www.keltenbad.de/keltenbad/keltenfeste.asp</a><!-- m -->

ist es nun schlimm wen wir makedonier in den land alexanders den grossen leben und auch ihn gedenken...

den wen es heist wir hätten mit der antike nichts zu tun ,dan ist es doch auch so das die heutigen neugriechen nichts mit den antiken griechen zu tun haben...

der 2 te clip....zeigt nichts ..bulgarische propaganda...zeigt das das du eigendlich bulgarisch türkisch beherscht und du eigendlich türkischer grieche bist.
wie könntest du ihn sonst verstehen..
also ich habe kein wort von den bulgaren-türken verstanden...doch die makedonische volksgruppe in bulgarien verstehe ich gut..

hier ein link..http://www.omoilindenpirin.org/

Liebe griechen wir machen uns doch lächerlich hier im Forum ...
es ist besser wir lasse es..
..........................................................................

Ihr lebt heute auf einem Historischen Land...............>
wir leben auf einem Historischen Land....................>
Deutschland ist ein Historisches Land........................>
und wer hatt ansbruch darauf .........................> Niemand

...die letzten Hahrhunderte zeigen doch das sich ein Mazedonisches Nationalbewustsein gebildet Hatt...nicht seit 1991..
sondern späzestens 23 Okt. 1893 zu diesem Zeitpunkt wurde die Innere Makedonische Revolutionäre Organisation, kurz IMRO gegründet.

endschuldigt liebe Moderatoren ..wir möchten hier kein Politikforum.Doch ist die Makedonische Geschichte noch nicht Korekt formuliert und daher diese grossen schwierigkeiten und missverständnisse...zwischen Makedonier und Griechen.


- soferaki - 01.06.2007

@merco
Zitat: ...obwohl die deutschen heute wenig mit den kelten oder germanen zu tun haben sieht man ihn gewissen festen personen die deren gewant tragen...

Germanische-Deutsche Hellenische-Griechische
Germanischen Stämme waren mit den umgebenden Völkern der kelten und Balten stark verknüpft

Zitat: ist es nun schlimm wen wir makedonier in den land alexanders den grossen leben und auch ihn gedenken...

Von mir aus könnt ihr auch an Tito gedenken...aber so ein spam was ihr hier postet wird in Schulen & Universitäten unterrichtet!!

Zitat: den wen es heist wir hätten mit der antike nichts zu tun ,dan ist es doch auch so das die heutigen neugriechen nichts mit den antiken griechen zu tun haben...

wie du es selber formulierst......wenn es heißt wir hätten mit der antike nichts zu tun ........Hab ihr auch nicht!
:!: Der user Polk_High hat dir paar fragen gestellt wenn du lust hast kannst du drauf antworten :!:


Zitat: der 2 te clip....zeigt nichts ..bulgarische propaganda...zeigt das das du eigendlich bulgarisch türkisch beherscht und du eigendlich türkischer grieche bist.
wie könntest du ihn sonst verstehen..


Idea Satire ist Satire und hat nichts mit Propaganda zu tun ........ ich habe in Bulgarien studiert
Mein Zitat war: Hier ist ein satiriker aus Bulgarien interessant für merco und SOM da in Bulgarisch gesprochen wird
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=K6rBPzS83lg">http://www.youtube.com/watch?v=K6rBPzS83lg</a><!-- m -->


Zitat: also ich habe kein wort von den bulgaren-türken verstanden...doch die makedonische volksgruppe in bulgarien verstehe ich gut..

:wink: Smile Big Grin :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Zitat: Liebe griechen wir machen uns doch lächerlich hier im Forum ...
es ist besser wir lasse es..

Tja wenn man keine Argumente hat ...dann muss man halt zu Beleidigungen greifen.


Zitat: Ihr lebt heute auf einem Historischen Land...............> Arrow unsere vorfahren lebten schon da
wir leben auf einem Historischen Land....................> Arrow das gibt auch schon lange nicht das recht die geschichte zu manipulieren
Deutschland ist ein Historisches Land........................> Arrow Ja
und wer hatt ansbruch darauf .........................> Niemand> Arrow Die Deutsche

Zitat:...die letzten Hahrhunderte zeigen doch das sich ein Mazedonisches Nationalbewustsein gebildet Hatt...nicht seit 1991..
sondern späzestens 23 Okt. 1893 zu diesem Zeitpunkt wurde die Innere Makedonische Revolutionäre Organisation, kurz IMRO gegründet.

Das war eine Bulgarisch terroristische Organisation :!:


- merco - 01.06.2007

schau dir einfach mal diesen beitrag an....


MAKEDONIEN


http://kodeks.uni-bamberg.de/Macedonia/DayInMacedonia.htm


- soferaki - 01.06.2007

Deinen link ist für Kulturgeschichte der slavischen Länder und Sprachen von Prof.Dr. Sebastian Kempgen Universität Bamberg Slavische Sprachwissenschaft und Prof.Dr.Universität München Institut für Slavische Philologie

Und sind das fackten das ihr die nachfahren von Alexander dem Großen seit oder das die makedonische schrift sprache nicht Griechisch ist :?:



:!: merco der user Polk_High hat dir paar fragen gestellt wenn du lust hast kannst du drauf antworten :!:


- Polk_High - 01.06.2007

@merco

du machst dich hier einfach nur lächerlich! Jetzt verliehrst du kein Wort mehr über Geschichte was? Wieso beatwortest du denn nicht meine 4 Fragen? :lol:

Aber ich hab's ja schon gewusst: Wenn man ihre kleinen propagandatextchen mit einbisschen historischem Wissen, antiken Quellen und Funden und gesundem Menschenverstand, zersprengt, dann sind sie alle aufeinmal auf und davon um irgendwann dann wieder zu erscheinen um abzulenken, wie es hier jetzt der Fall ist. Immer dasselbe :roll:

Sie sehen, dass sie belogen werden und das sie in eine Traumwelt leben, doch sitzt die Skopje-Propaganda so tief, dass sie es nicht wahrhaben wollen.

Vergleich hier: Sie haben in meinem vorherigen Post die Steintafel aus dem 2.Jhd v.Chr. gesehen wo eindeutig auf Griechisch ''THESSALONIKIN'' steht und auch die Münze mit ''THESSALONIKEON''. Nach ihrer Propaganda aus Skopje kann das ja aber nicht sein und Trotzdem regt sie das nicht zum Denken an und sie klammern sich an ihre Traumwelt fest. Das ist ein Verbrechen, nicht nur an der Geschichte und gegen ein anderes Land, sondern auch gegen die eigene Bevölkerung von der Regierung von Skopje.

Das sind einfach nur arme Schweine!

WACHT AUF NACHBARN!!!


- soferaki - 01.06.2007

merco schau dir von anfang an was du geschrieben hast und die antworten dazu!!!
lese es noch einmal durch.Noch einmal lesen, noch einmal denken. Und _dann_ erst posten!
und wenn du historische fakten hast oder argumente her damit


- Quintus Fabius - 01.06.2007

Zitat:Als ihr Land 1992 unabhängig wurde, da nannte man die Nordgriechische Provinz schon Makedonien. Dieser Name ist schon vergeben

Als die Griechen noch unter Osmanischer Herrschaft standen nannten sich die Slawischen Mazedonier bereits selber Mazedonier. Der Name ist natürlich griechischer Herkunft, aber nicht wegen der Provinz Makedonien sondern weil die Antiken Makedonen nun mal Hellenen waren !

Zitat:Die 25%, welche du hier als "Mazedonier" angibst sind die 25% Bulgaren. Die bulgarische Bevölkerung Makedoniens war keine makedonische

Ich habe nichts von einer Makedonischen Nation geschrieben.

Ich schrieb, dass das die Mazedonier von den Bulgaren abstammen. Das WAREN EINMAL Westbulgaren. Im Laufe der Osmanischen Herrschaft bildete sich aber hier ein eigenes Volk. Es gibt Unterschiede zwischen Bulgaren und Mazedoniern.

Die Mazedonier bezeichneten sich ab ungefähr 1800 herum selbst so. Es wäre daher nicht richtig, diese Leute um 1900 als Bulgaren zu bezeichnen, auch wenn sie mit den Bulgaren engst verwandt sind und von ihnen abstammen.

Zitat:Seit wann gibt es denn ein Volk, dass sich seit 200 Jahren Makedonen nenn

In Afrika gibt es Völker, die sind sogar noch jünger. Ab wann nennt sich ein Volk ein Volk ? Ganz einfach: sobald es anfängt sich selbst als solches anzusehen. Das ist hier der Fall.

Ich will dir ein Beispiel geben: die Schweiz und Österreich.

All diese Völker entstanden aus dem Deutschen Reich. Sie sind Polyethnisch, aber die Hauptbevölkerung spricht Deutsch. Sind sie deshalb Deutsche ?

Nein, weil sie sich als eigene Völker verstehen. Deshalb sind die Mazedonier auch keine Bulgaren mehr.

Zitat:deine lezte zwei zitate sind von SOM das ist kein Grieche

Das weiß ich selber. Im übrigen bin ich nicht negativ gegenüber Griechenland eingestellt, ich bin ganz allgemein gegenüber dem Balkan negativ eingestellt. Am wenigsten mag ich z.b. Albaner.

Zitat:Wie du schon sicherlich gehört hast ist Griechenland mitglied der Europäischen Gemeinschaft warum zeigt sie niemand an?

Warum ist ganz einfach: die Menschen Rechte und Rechtlichen Möglichkeiten eines Volkes bemessen sich direkt proportional zu seinem wirtschaftlichen Nutzwert.

Im übrigen ganz ernsthaft, auch wenn ich jetzt hier eher pro mazedonisch spreche, realpolitisch, wäre ich ein politischer führer würde ich anders handeln, das nennt man realpolitik. Ich mag die mazedonier, aber mögen oder nicht mögen ist keine grundlage für macht und politik.

Die Aussage hier ist entweder naiv oder klug, weil es so oder so nichts bringen würde.

Den Griechen hier sei noch gesagt, das ihr viele von mercos aussagen von grund auf nicht verstanden habt.


Und noch mal:

1 Es gibt ein heute ein Mazedonisches Volk, und dieses sollte daher auch seinen Staat haben

2 diese Mazedonier sind Slawen und stammen von den Bulgaren ab, sie sind aber keine Bulgaren mehr, sondern eine eigene Gruppe

3 die Antiken Makedonen sind Hellenen gewesen, sie sprachen einen Dorischen Dialekt (Griechisch)

So einfach ist das. Diese 3 Fakten sollten alle Seiten anerkennen.


- merco - 01.06.2007

Sagt mal, bringt es nun was wen ich hier wieder tausende von zeilen schreine oder links einfüge..x

zu deinem link http://steintafel...geht nicht öffnet sich nicht ?
zu deinen münzen ..da steht doch eindeutig Ancient Macedonian und du wirst mir bitte nicht sagen das du das dort endziffert hast.

Noch was die Heutige Griechische sprache enstand 1830 von Korais auf der basis von der Koine ...bedenke nur das dieses neu griechisch 70 % Makedonische wurzeln hatt .


- soferaki - 01.06.2007

Das "Problem" ist aber: Es gibt schon ein griechisches Volk, welches sich Makedonen nennt.

Im Endeffekt kommt es zu dieser Konfrontation, da sich zwei Völker/Volksgruppen den einen und den selben Namen teilen wollen.


- merco - 01.06.2007

Das ist ja gut so das sie sich Makedonier nennen ...obwohl viele erst seit
der umsiedlung dort leben...
1923 wurde im Vertrag von Lausanne ein Austausch der Bevölkerung der Region durch den forcierten Bevölkerungsaustausch beschlossen. Dadurch wurde die Umsiedlung von ca. 1,25 Millionen Griechen und 500.000 Türken [1] durch das Einverständnis beider Staaten völkerrechtlich legitimiert. Als ausschlaggebendes Kriterium der Volkszugehörigkeit wurde die Religion festgelegt (orthodox = griechisch, muslimisch = türkisch). Durch den Zuzug der Griechen aus dem anatolischen Festland und dem Pontos hatte Griechenland eine Flüchtlingsquote von ca. 25% zu bewältigen, d.h. jeder vierte Grieche war Flüchtling!

Die meisten der 500.000 Türken, die umgesiedelt wurden, siedelten zuvor in Nord-Griechenland, Makedonien und auf den ägäischen Inseln.


Die Makedoner die aber 1913 aus den Region vertrieben wurden und 1946 auch
haben keine ansbrüche sich Makedonerzu nennen ..sie werden immer noch geleugnet...
und das ist nicht gut für den Balkan...
Anstatt ein mit einander ..und der vergangenheit endlich mal den rücken zu kehren , um nach vorne zu schauen ...werden wir makedonier immer noch von unseren Nachbarnstaaten, nicht als Volk angesehen .


- soferaki - 01.06.2007

das stimmt nicht ganz das was du sagst es waren um die 500000 die man umgesiedelt hat in makedonien :!:
Aber warum verleugnest du deine Bulgariesche abstammung :?:


- Quintus Fabius - 01.06.2007

Zitat:Im Endeffekt kommt es zu dieser Konfrontation, da sich zwei Völker/Volksgruppen den einen und den selben Namen teilen wollen.

Ich sehe dieses Problem eben nicht.

Die Verfassung der Republik Mazedonien besagt klar, dass Mazedonien KEINE Gebietsansprüche an Griechenland stellt und auch NIE stellen wird.
Dies steht so in der Mazedonischen Verfassung ! lest es selber nach.

Item ist die stereotype Behauptung der Griechen, die Mazedonier würden Gebietsforderungen stellen einfach falsch.

Natürlich gibt es extremistische Spinner, aber es gibt auch Deutsche die heute noch ca die Hälfte von Polen fordern, ebenso gibt es griechische Spinner, die wiederum Gebietsansprüche an die Mazedonier stellen.

Zitat:Aber warum verleugnest du deine Bulgariesche abstammung

Die Mehrheit aller Mazedonier die ich selber vor Ort kennen gelernt habe verleugnet überhaupt nicht, dass sie von den Bulgaren abstammen. Die wissen selber das es so ist, darum geht es ihnen aber auch gar nicht. Es geht darum, dass sie von Griechenland aus nichtigen Gründen erheblich angepisst wurden und werden.

Sie waren aber allesamt sauer auf die Griechen, nicht zuletzt wegen der Handelsblockaden und dem schweren wirtschaftlichen Schaden den Griechenland nur wegen der Flagge angerichtet hat.

Im weiteren muß man feststellen das Mazedonien ja nachgegeben hat und die Flagge dann geändert hat, trotzdem wurde das Handelsboykott weiter geführt und erst aufgegeben als wiederum griechische Geschäftsleute ihre Einkünfte bedroht sahen.

Schon als die Mazedonier sich Friedlich selbstständig gemacht haben, ohne Gewalt aus Yugoslawien heraus gelöst haben, war die allererste griechische Reaktion eine Beschwerde, und dann kam es zu Anti Mazedonischen Demonstrationen, selbst in Athen, und dann hat Griechenland mehrere jahre lang mit erheblichen Aufwand Mazedonien ununterbrochen wirtschaftlich geschadet und behindert.

Die Aktionen der Mazedonier sind oft mehr eine Trotzreaktion auf diese griechische Überreaktion. Man hat erst dann angefangen ganz massiv sich selbst als Makedonen hinzustellen weil man sich von Griechenland so genötigt fühlte.

Kaum das man friedlich sich einen eigenen kleinen Staat geschaffen hatte, hat Griechenland schon jahrelange Handelsboykotte durchgeführt. Was sollte das anderes als Unfrieden schaffen ?

Aber es steht heute eindeutig und für jeden selber nachlesbar in der Mazedonischen Verfassung, dass die Republik Mazedonien nie Gebietsansprüche an Griechenland stellen wird.

Es steht sogar darin, dass man eine kulturelle Zusammenarbeit mit Griechenland wünscht. Dafür hat man von den Griechen anfänglich nur Hohn und Spott geerntet.

Da inzwischen aber witzigerweise Griechen in Mazedonien die wichtigsten Investoren und Handelspartner sind, hat sich das auch schon geändert, und heute ist wenigstens die Handelsblockade nicht mehr.


- Quintus Fabius - 01.06.2007

Polkhigh:

Ich werde dir mal deine Fragen beantworten, und zwar historisch korrekt:

Zitat:1.ZEIG MIR BITTE EINPAAR DIESER ANTIKEN QUELLEN

Solche Quellen gibt es nicht. Die stets genannten Quellen und Zitate nennen immer Makedonien und dann Griechenland in einem Text, so wird daraus die Scheinlogik gezogen, es seien zwei verschiedene Völker, das ist aber falsch. Es gibt eben solche Texte die Lakedaimon oder Athen und Griechenland nennen usw,

nach der gleichen logik wären also die Athener auch keine Griechen gewesen. Was aber natürlich unsinnig ist.

Es gibt keine Antike Quelle die klar sagt: die Makedonen seien keine Griechen gewesen.

Zitat:2.WO BITTESCHÖN IST DAS EINWANDFREI ÜBERLIEFERT VON WELCHEM ANTIKEN AUTOR

Es gab sicher Truppen der Makedonen die von Griechen nicht verstanden wurden. Kein Wunder, waren diese Truppen doch keine Makedonen sondern verbündete Thraker, Molosser oder andere Ilyrer.

Makedonen aber sprachen einen Dialekt des Dorischen. Jeder Makedone und jeder Athener konnten sich damals unterhalten, das stand zueinander wie Bayerisch zu Sächsisch. Durch die Dialektfärbung war es sicher nicht so leicht, es gab auch abweichende Wörter, aber dennoch sind Sächsisch wie Bayrisch beides Deutsch.

Zitat:3.DU BEHAUPTEST,DER ORIGINALNAME DER STADT IN DER ANTIKE SEI SOLUN. ZEIG MIR DOCH BITTE DANN IRGENDEINE ANTIKE INSCHRIFT AUF DER SOLUN STEH

Gibt es nicht. So einfach ist das.

Zitat:4.WIE ERKLÄRST DU ES DIR,DASS auf DIESER MÜNZE AUS DEM 2.Jhd N.CHR. THESSALONIKEON steht

Ganz einfach, weil das der Name der Stadt damals war.

[Bild: http://www.cc.ece.ntua.gr/~conster/English/PageData/Archaeology/Images/small_coin_thessaloniki.jpg]

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cc.ece.ntua.gr/~conster/English/PageData/Archaeology/Images/small_coin_thessaloniki.jpg">http://www.cc.ece.ntua.gr/~conster/Engl ... loniki.jpg</a><!-- m -->

So, und jetzt das Fazit:

Es gibt heute ein Slawisches Volk das heißt Mazedonier. Es existiert, das ist Fakt. Es nannte sich schon Mazedonier bevor Griechenland überhaupt seinen Teil von Makedonien eroberte. Es nannte sich Mazedonier ungefähr zu der Zeit wo das moderne Griechenland im Freiheitskampf überhaupt erst entstand.

Und daher sollte dieses Volk seinen Staat auch Mazedonien nennen. So etwas nennt man Selbstbestimmungsrecht der Völker und wenn die Griechen dieses nicht akzeptieren können, dann sollten sie vielleicht besser die EU verlassen und zusehen wie sie alleine zurecht kommen.


- soferaki - 01.06.2007

also nach deine auffassung gab es kein Volksgruppe griechiesch stämmige makedonen damals es gab also nur slaven