Forum-Sicherheitspolitik
Huthi im Jemen? - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Fragen und Antworten (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=66)
+--- Thema: Huthi im Jemen? (/showthread.php?tid=5313)



Huthi im Jemen? - Sieghard - 27.03.2015

Moin zusammen,
im Jemenkonflikt ist von Huthirebellen die Rede, welche eine schiitische Volksgruppe sind die im Grenzgebiet zwischen Saudi Arabien und Jemen lebt.
Die Huthi kenne ich jetzt allerdings aus Konflikten in Afrika (Huthi gegen Tutsi). Wie kommt jetzt eine Gruppe von denen in den Jemen?
Danke.


Re: Huthi im Jemen? - Nightwatch - 27.03.2015

Garnicht, in Ruanda gibt es Hudus, keine Houthis.
Die Houthis sind auch kein Volksstamm sondern einfach eine zaiditische Terrorgruppe die sich nach ihrem Anführer Hussein al-Houthi so genannt hat.


Re: Huthi im Jemen? - Quintus Fabius - 27.03.2015

Für einen ersten Überblick:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Huthi-Konflikt">http://de.wikipedia.org/wiki/Huthi-Konflikt</a><!-- m -->


Re: Huthi im Jemen? - Sieghard - 30.03.2015

Ah, okay. Wenn die sich nach irgend einem Stammesführer benennen ist da natürlich keine Verbindung. Habe inzwischen auch gesehen, dass der Stamm in Ruanda nicht Huthi sondern Huthu heißt. Na gut. Danke.


Re: Huthi im Jemen? - Erich - 05.04.2015

Nightwatch schrieb:Garnicht, in Ruanda gibt es Hudus, keine Houthis.
Die Houthis sind auch kein Volksstamm sondern einfach eine zaiditische Terrorgruppe ....
diese Bewertung ist sehr subjektiv und könnte der Beurteilung einer einflussreichen wahabitischen Gruppe entstammen, aus deren Reihen die Attentäter von 09/11 hervorgegangen sind.