Forum-Sicherheitspolitik
(Asien) Türkische Streitkräfte - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: (Asien) Türkische Streitkräfte (/showthread.php?tid=5552)



- Wertigo - 23.10.2007

ChrisCRTS schrieb:
Wertigo schrieb:ein türkischer PM (nebenbei Georgischer Herkunft)

Was? Wie? :?:

der türkische Premierminister und radikaler ISLAMIST ist georgischer Herkunft nur nebenbei bemerkt.

ZURÜCK ZUM THEMA
türk nachricht übersetzung unten!
-------------------------

YARALI MEHMETÇİK DAĞLICA TABUR BASKININI ANLATTI
Bizi bilen biri 'Buraya gelebilirsiniz burası savunmasız' demiş..

23.10.2007 09:40
PKK saldırısında 12 şehit veren Hakkari'nin Dağlıca köyündeki piyade taburunda yaralanan kahraman erlerden biri, o gece yaşananları yakınlarına anlattı. Hastaneden, kendisini telefonla arayan yakınları ile görüşen Mehmetçik, "Çatışma saatlerce sürdü. O kadar kurşun sıktık ki, mühimmatımız bitti. Bendeki şarjörler bitince, şehit olan arkadaşlarımızın şarjörlerini aldım. Beş şarjör bitirdim" dedi. Halen askeri bir hastanede tedavi altında tutulan ve durumu iyi olan Dağlıca Taburu'nun kahraman gazisi bazı arkadaşlarının da kaçırıldığını söyledi. İşte kahraman askerin anlattıkları:

KÖSTEBEK KUŞKUSU

"Cumartesi'yi pazara bağlayan gece yarısı, birliğimize sızma yaptılar. Çok kalabalıklardı. Ve çok yüklü gelmişlerdi. Biz tepede 50 kişiydik. Uyuma şansımız yoktu. Tepe emniyetini alıyorduk. Çok yakınımızda olduklarını biliyorduk, sesleri geliyordu. Telsiz konuşmalarını da dinliyorduk. Üstlerimizden öğrendiğime göre, içimizden, bizi bilen biri 'Buraya gelebilirsiniz, Burası savunmasız demiş... Bir anda geldiler.. Her yerden çıkıyorlardı. Özellikle üst bölgeyi çevrelediler. Biz iki gün öncesine kadar biliyorduk geleceklerini. Çok kalabalıklardı. Adamların nöbet tuttuklarını, doldur boşalt yaptıklarını, şarjörlerini değiştirdikler değiştirdiklerini her şeyi gördük. Hem termal kamera, hem nikon hem de gece görüş var. Her şeyi gördük. Bizimkiler sekiz kilometre öbür tarafa 3- 4 tane havan attı.

SAYILARI 150'DEN ÇOKTU

Gelenlerin sayısı 150'nin üstündeydi diye tahmin ediyorum. Çünkü üç bölgeyi yuvarlak içine aldılar. Hepimiz uyanıktık. Saat gece 12'yi 20 geçe başladı. Saat 4'e çeyrek kala kobra helikopterler geldi. O saate kadar hep savunmaya çalıştık. Mühimmatımız bitti. Bende üç şarjör kaldı. Şehit olan arkadaşlarımızın şarjörlerini aldım. Beş şarjör bitirdim. El bombası pimi çektim. Bir tane hücüm yeleği buldum. Onlar üstten ve arkadan saldırdılar. Biz önden bekliyorduk. Bizim inip, çıkamayacağımız yerlerden geldiler. Bunları önceden tespit etmiştik. Benim onbeş metre ilerimdeydi adamlar. Kürtçe falan konuşuyorlardı. İsimlerini falan hep duydum. Roketleri vardı. Çok sağlam gelmişlerdi. Doçka (bir tür uçaksavar) bile getirmiş adamlar. Çok ağır bir silah. Silahlar, el bombaları....Bizden 7-8 kişi şehit düştü. Biz 50 kişiydik. 20 kişi kaldık. 14'ü hastanede burada. Sağlamlar. Gerisi ya onlarla gitti. Ya da şehit oldu.

YARALILARI TAŞIDIM

Sonra kobralar bastırmaya başlayınca çocukları aldılar, gittiler. Ben bir tanesini vurdum diye sanıyorum. Çünkü el bombası pimi sesini duydum. On metre yukarımdaydı. Biz aşağıdaydık. Benim yanımda çok arkadaşım öldü. İki tanesini sırtımda taşıdım helikoptere. Onlar gidince sağdan soldan yaralıları topladık. Ben de yaralıyım ama diğer diğer çocuklara göre iyiyim. Sağlığımda bir sorun yok..."

Erhan Öztürk / Sabah

-------------------------

Ein türkischer Soldat der den Angriff überlebt hat berichtet über den Zwischenfall er sagt sie waren 50 Soldaten und die PKK griff mit ungefähr 150 Mann an und hatten schwere Geschütze dabei!

Er sagt das das Gefecht um Mitternacht anfing und bis 4 Uhr morgens dauerte ehe sie von türk. Cobra Kampfhubschraubern defreit wurden und die pkk ler davon liefen.

desweitern sagt er habe 5 Magazine leer geschossen und sie mussten sogar die Magazine der Gefallenen verbrauchen. Er sagt er konnte sogar sehen wie die kurden ihre gewehre nachluden da sie nachtsichtgeräte hatten.

FALL VON VERRAT?!

desweiteren berichtet er das mitten im gefecht auf einmal einer seiner Kameraden hinter ihm den kurden zureif "Die Flanke ist ungeschützt ihr könnt jetzt raufkommen !" Woraufhin die kurden überall den hügel zu nehmen veruschten am ende des gefechts mit dem auftauchen der kampfhubschrauber liefen die besagten 8 "türk." soldaten(VERRÄTER) mit ihren pkk kompanen davon!!! Confusedhock: ????!!!!

Und sie hinterliessen 8 tote 14 verletzte die sich mit den hubschraubern in sicherheit brachten.

ES SIND VERRÄTER UNTER DER TÜRKISCHEN TRUPPE??????????!!!!!!!!!!!!!!!!


- Schandmaul - 23.10.2007

Zitat:Natürlich können sie dann die eu beitrttsposse abschreiben aber ich glaube die eu interessiert selbst erdogan niicht mehr wirklich die türken sind in der REALITÄT(Eine Welt von Feinden!) Confused angekommen UND SIE WERDEN ALLES TUN UM ZU ÜBERLEBEN!!!
Und wieso genau siehst Du die Türkei jetzt in einer Welt von Feinden? Abgesehen davon, dass die Türkei, wenn sie diese Sichtweise anehmen sollte (die mMn nicht stimmt), vermutlich den Bach runtergehen wird. Paranoider Isolationismus ist in der heutigen zeit einfach nicht mehr vernünftig machbar.

Zitat:Ich finde nicht das du ein echter TÜRKE bist...du bist ein DEUTSCHER MIT MIGRATIONSHINTERGRUND?!
Weia... Ganz im Ernst: Ist das denn jetzt plötzlich eine Beleidigung?

Zitat:komisch ich als T Ü R K E der die Fakten zum Thema T Ü R K E I beisteuere soll DIE FINGER STILL HALTEN(PM von @fgraf) damit ihr euch schön das Maul über mein Land zerreissen könnt?!
Wenn das nur Fakten wären, wäre das ja klasse, aber das nationalistisch/chauvinistische Geprahle drumherum ist nicht so mein Geschmack.
Übrigens hat sich hier keiner über die Türkei das Maul zerrissen, nochmal: Es ist, soweit ich das sehen kann, NICHT so, dass die Türkei plötzlich nach mindestens 55 Jahren Westintegration plötzlich von jedem gehasst und unterdrückt wird. Auch nicht von uns hier! Ehrlich! Wink

Btw: Die Sache mit den fliehenden türkischen Soldaten ist allerdings wirklich interessant. Das würd edem Ganzen eine neue Dimension geben.


- Wertigo - 23.10.2007

Schandmaul schrieb:Und wieso genau siehst Du die Türkei jetzt in einer Welt von Feinden? Abgesehen davon, dass die Türkei, wenn sie diese Sichtweise anehmen sollte (die mMn nicht stimmt), vermutlich den Bach runtergehen wird. Paranoider Isolationismus ist in der heutigen zeit einfach nicht mehr vernünftig machbar.

Es kommt einem aber so vor! Die USA die sich im Irak und auch immer wieder in der Geschichte(Auslöschung der Indianer, Vietnam, Sklaventreiberei) in Puncto Menschenrechten nicht gerade mit Ruhm beckleckert haben spielen die Armenien Karte um Druck auf die Türkei bezüglich des Iran auszuüben.

Und einen Tag später verübt (die von den USA heimlich unterstützte) PKK eine noch nie dagewesene Offensive und trotzdem weigern sich Länder wie (Frankreich, Dänemark das selbst den PKK Propaganda Sender ROF TV munter weiter senden lässt und eine Schweiz die zwar PKK Aufmärsche mit brennenden türkischen Fahnen zulässt aber einen türkischen Diplomaten DER SEINE FREIE MEINUNG ÄUSSERT in dem er den Genocid in Frage stellt wird verhaftet...

Und noch ein CHINA das sich obwohl es sie nichts angeht in die Zypern Frage einmischt einen türkischen Rückzug fordert aber selber im Parlament die Anektierung TAIWANS zur Not mit militärischen Mitteln beschliesst...

Wenn du das keine Welt von Feinden nennst kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen...manchmal wünschte ich wirklich ich wäre als Deutscher geboren worden dann könnt ich mich zurücklehnen, mich über unseren wirtschaftlichen Erfolg und die europäische Aussöhnung freuen und dabei gemütlich ein PILS zischen...

Zitat: Weia... Ganz im Ernst: Ist das denn jetzt plötzlich eine Beleidigung?


das war auch keine Beleidigung sondern eine fesstellung das es eine Beleidigung wäre hat ein anderer USER behauptet... :?

Zitat:komisch ich als T Ü R K E der die Fakten zum Thema T Ü R K E I beisteuere soll DIE FINGER STILL HALTEN(PM von @fgraf) damit ihr euch schön das Maul über mein Land zerreissen könnt?!
Zitat:Wenn das nur Fakten wären, wäre das ja klasse, aber das nationalistisch/chauvinistische Geprahle drumherum ist nicht so mein Geschmack.
Übrigens hat sich hier keiner über die Türkei das Maul zerrissen, nochmal: Es ist, soweit ich das sehen kann, NICHT so, dass die Türkei plötzlich nach mindestens 55 Jahren Westintegration plötzlich von jedem gehasst und unterdrückt wird. Auch nicht von uns hier! Ehrlich! Wink

Btw: Die Sache mit den fliehenden türkischen Soldaten ist allerdings wirklich interessant. Das würd edem Ganzen eine neue Dimension geben.

Wieso chauvinismus ich hab nur nen DICKEN HALS!!! Cry

Aber ich hab mich schon wieder beruhigt denn es sind jetzt auch Wirtschaftliche Sanktionen gegen den Nordirak im Gespräch... :wink:


- Timur - 24.10.2007

mein lieber wertigo ich hoffe du weisst selber das ungezügeltes rassistisches verhalten der türkei und vor allem erstmal bei dir selber zu nichts führt.. du magst wohl der meinung sein das nur ein türke dem türken ein freund sein kann aber das sollte dir lieber nicht sie sicht benebeln..

die welt ist nicht schwarz und weiss.. es gibt viele leute z.b. pkk die der türkei nichts gutes wünschen.. aber deswegen alle kurden unter einem kamm zu scheren ist schwachsinn..

deine beiträge zu migrantentürken in europa oder die anspielung darauf das ich mich nicht drum schere wieviele landsleute für mich sterben finde ich auch lächerlich.. ich habe selber verwandte in dieser gegend und auch verwandte die ihren militärdienst machen..

aber ich verstehe dich, denn ich nehme mir mal das recht raus über deine person zu interpretieren:

nach wertigos postings vor allem den letzten werde ich ihn als grauen wolf outen.. auch die anspielung auf den greorgischen premierminister der türkei stärken meinen verdacht stimmsts?

demzufolge nehme ich dir das alles nicht übel, ich kenne dieses gerede und die art der argumentation und sichtweise.. da kann man nicht mehr viel zu sagen es würde sich nur alles im kreise drehen..


- Wertigo - 25.10.2007

Timur schrieb:mein lieber wertigo ich hoffe du weisst selber das ungezügeltes rassistisches verhalten der türkei und vor allem erstmal bei dir selber zu nichts führt.. du magst wohl der meinung sein das nur ein türke dem türken ein freund sein kann aber das sollte dir lieber nicht sie sicht benebeln..

die welt ist nicht schwarz und weiss.. es gibt viele leute z.b. pkk die der türkei nichts gutes wünschen.. aber deswegen alle kurden unter einem kamm zu scheren ist schwachsinn..

deine beiträge zu migrantentürken in europa oder die anspielung darauf das ich mich nicht drum schere wieviele landsleute für mich sterben finde ich auch lächerlich.. ich habe selber verwandte in dieser gegend und auch verwandte die ihren militärdienst machen..

aber ich verstehe dich, denn ich nehme mir mal das recht raus über deine person zu interpretieren:

nach wertigos postings vor allem den letzten werde ich ihn als grauen wolf outen.. auch die anspielung auf den greorgischen premierminister der türkei stärken meinen verdacht stimmsts?

demzufolge nehme ich dir das alles nicht übel, ich kenne dieses gerede und die art der argumentation und sichtweise.. da kann man nicht mehr viel zu sagen es würde sich nur alles im kreise drehen..

Deiner Logik zu folge sind alle die gegen den PKK terror protestieren gleich Nationalisten... :?


- Wertigo - 25.10.2007

Aktuelles zum thema

Türkei Nordirak Konflikt unausweichlich

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat seine Mahnung mit einem Militärschlag erneuert. Sein Land habe keine Geduld mehr, sagte Erdogan am Donnerstag. Der türkische Präsident Abdullah Gül sagte, Ankara sei "fest entschlossen, alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Bedrohung zu beseitigen". Die Türkei respektiere zwar die territoriale Integrität des Irak, könne aber nicht hinnehmen, "dass irakischer Boden für terroristische Aktivitäten genutzt wird". Erdogan erwiderte auf eine Mahnung von US-Außenministerin Condoleezza Rice, in dem Konflikt Zurückhaltung walten zu lassen: "Natürlich kann sie (Rice) hoffen, dass die Türkei nicht außerhalb ihrer Grenzen operiert, aber die Entscheidung über die Notwendigkeit einer solchen Intervention ist unsere Sache."


"Wir erwarten Maßnahmen"
"Die EU-Mitgliedstaaten betrachten die PKK als terroristische Organisation. Sie haben dies erklärt, aber dies reicht nicht, wir erwarten auch Maßnahmen", sagte Erdogan. Es sei das Recht Ankaras zu handeln, wenn die PKK die öffentliche Ordnung in der Türkei gefährde. Der türkische Regierungschef erinnerte daran, dass die Türkei die USA im Kampf gegen den internationalen Terrorismus immer unterstützt habe und bei Einsätzen in Afghanistan, Bosnien-Herzegowina und Somalia "ihre Pflicht getan" habe.


Rice reist in die Türkei
US-Außenministerin Rica will am Freitag nächster Woche mit Erdogan und Gül in Ankara zusammentreffen. Danach werde sie in Istanbul an einem internationalen Treffen zum Irak teilnehmen, teilte das Außenministerium am Mittwoch in Washington mit. Die US-Regierung ruft Ankara seit Wochen zur Zurückhaltung im Vorgehen gegen die PKK Terroristen auf, die vom Nordirak in die Türkei eindringen und dort Soldaten und Dorfbewohner töten und Bombenanschläge verüben. Allerdings betont Washington auch, die Führung im Irak müsse gegen die Kurdischen Terroristen vorgehen.


Irak will Operation verhindern
Die irakische Regierung bemüht sich intensiv darum, einen türkische Operation gegen Stellungen der PKK im Nord Irak abzuwenden. Irakische Medien meldeten am Donnerstag, eine Regierungsdelegation aus Bagdad wolle in den kommenden Stunden nach Ankara reisen, um die türkische Regierung davon zu überzeugen, dass eine Offensive gegen die Lager der PKK im Nordirak nicht notwendig sei. Staatspräsident Dschalal Talabani habe jedoch Berichte dementiert, wonach er der Türkei zugesagt habe, führende PKK-Funktionäre auszuliefern. Ein Sprecher des Präsidenten erklärte, die PKK-Anführer lebten zusammen mit den Kämpfern in den für die irakischen Sicherheitskräfte nicht zugänglichen Lagern in den Bergen. Deshalb sei es nicht möglich sie festzunehmen.

30 PKK-Terroristen getöte
Bei einem Gefecht an der Grenze zum Irak tötete die türkische Armee nach eigenen Angaben mindestens 30 Terroristen der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei. Das Gefecht habe in der Nacht zum Mittwoch begonnen, als Soldaten eine Gruppe aus dem Irak eindringender schwer bewaffneter PKK/Pesmerga bemerkt hätten, teilte der Generalstab am Donnerstag mit. Etwa 150 PKK-Terroristen hatten nach Angaben des türkischen Generalstabes nahe der Ortschaft Yesilova versucht einen Terroranschlag auf eine türkische Polizeistation durchzuführen wurden aber durch das konsequente eingreifen und die moderne Ausrüstung der türkischen Armee(Nachtsichtgeräte, Telekommunikation und Bewegungsmelder)entdeckt und mit strategischem Artileriebeschuss in die Flucht getrieben.

Quelle = AA


- Azrail - 26.10.2007

Hallo,
ich habe eine Frage wenn ihr mir sie beantworten könnt wäre ich dankbar.
In einer türkischen Website ist ein Bild von Artelleriegeschützen die an der Grenze zum Nordirak stationiert sind.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sabah.com.tr/haber,460E888E7B0A47B890A23653302F7FB3.html">http://www.sabah.com.tr/haber,460E888E7 ... F7FB3.html</a><!-- m -->

Kann mir vielleicht jemand sagen was das für Artelleriegeschützte sind??

MfG Azze


- Snakeshit - 26.10.2007

Azrail schrieb:Hallo,
ich habe eine Frage wenn ihr mir sie beantworten könnt wäre ich dankbar.
In einer türkischen Website ist ein Bild von Artelleriegeschützen die an der Grenze zum Nordirak stationiert sind.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sabah.com.tr/haber,460E888E7B0A47B890A23653302F7FB3.html">http://www.sabah.com.tr/haber,460E888E7 ... F7FB3.html</a><!-- m -->

Kann mir vielleicht jemand sagen was das für Artelleriegeschützte sind??

MfG Azze

M 115 203 mm
<!-- m --><a class="postlink" href="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/30/M115_display.jpg/300px-M115_display.jpg">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... isplay.jpg</a><!-- m -->

Ich hoffe das war richtig


- Azrail - 26.10.2007

Danke für die Antwort Big Grin

Die Teile der Türkei sehen aber noch ziehmlich gut in Schuss aus.


- Wertigo - 26.10.2007

die türkische Armee hat desweiteren auch T 155 Firtina an der Grenze zu "Terroristan" aufgestellt aber über die Anzahl weiß ich nichts genaues.

An der Grenze sollten wir jetzt langsam aber sicher genug Kräfte für einen möglichen Militärschlag gebündelt haben?!

Auch sollen die 181 und 182 F-16 Bomberflotte der türkischen Luftwaffe für eine Mission bereit stehen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.haberturk.com/haber.asp?id=41983&cat=110&dt=2007/10/26">http://www.haberturk.com/haber.asp?id=4 ... 2007/10/26</a><!-- m -->

Jetzt fehlt nur noch die Politische Freigabe des Premierministers, der will den USA noch eine letzte Frist setzen damit sie ihre Versprechen den kurdischen Terror zu bekämpfen endlich in die Tat umsetzen!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.haberturk.com/haber.asp?id=42001&cat=110&dt=2007/10/26">http://www.haberturk.com/haber.asp?id=4 ... 2007/10/26</a><!-- m -->

Laut dem früheren Sonderbeauftragten des US Aussenministeriums für den iran und irak MICHAEL RUBIN kann der Terror nur gestoppt werden wenn Barzani genauso wie Abdullah Öcalan verhaftet wird!

Er betont das besagter Kurden Führer Mesut Barzani im Nordirak ein völlig abgeschottetes von der Aussenwelt isoliertes Leben führe sich in einem gefährlichen Maße selbst überschätze und er von US Beratern nur das gesagt bekomme was er hören wolle! :?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.haberturk.com/haber.asp?id=41987&cat=110&dt=2007/10/26">http://www.haberturk.com/haber.asp?id=4 ... 2007/10/26</a><!-- m -->

Alle meine Nachrichten versehe ich absofort mit einem Link und ich bitte die türkisch sprechenden User den Wahrheitsgehalt meiner kurzen Übersetzungen zu bestätigen.


- Azrail - 26.10.2007

@Wertigo türkischsprachige Quellen sind nicht erlaubt sowie ich das weiss,das heisst du musst entweder englischsprachige Quelle oder deutschsprachige Quelle vorweisen oder türkische Quellen auf english.
Niemand kann hier türkisch :wink:

Ansonsten woher willst du wissen ob 100.000 Mann genug sind an der Grenze du weisst doch gar nicht was die Türkei als Ziel hat?!


Die M115 sind ziehnmlich alt ca. 50 Jahre aber ziehmlich gut gehalten so wie es aussieht und fähig mit seinen Sprengranaten ziehmlich tiefer Löcher zu reissen ob das was bringt und ist nur anzunhemen wenn man weiss wo der gegner ist und ob man in Reichweite ist.

Diese M115 scheint aber trotzt aller negativer Punkte wie geringer Präzision,niedriger Feuerfrequenz und kurzer Reichweiter auch positive Punkte zu haben,wie erwähnt die Sprengkraft von 93kg schweren
203 mm durchmesser grossen Geschossen.

Ein Trommelfeuer also Dauerfeuer oder immenser Artllerieschock wären sehr abschreckend.
Wenn man bedenkt das diese Waffe zwar "nur" eine Granate alle zwei Minuten abfeuern kann ist der Einsatz von mehereren Batterien (50-100st.) sehr dramnatisch und martialisch!!

Wie ich schon öfteren gesagt habe die türkische Bewaffnung ist zwar nicht die modernste und veraltet aber effektiv gegen PKK.
Ich mein was für die Nordkoreaner gut war kan nicht schlecht seine für die PKK :twisted:


- Erich - 27.10.2007

aber die Geländeverhältnisse sind nicht so, dass man diese bodengestützten Systeme überall einsetzen kann, ganz im Gegenteil - mechanisierte Einheiten sind in dem Gelände problematisch, es läuft auf Infanterie mit Luftunterstützng raus, und da ist eine gut gedrillte Guerilla-Truppe nicht ganz chancenlos; die türkischen Militärs haben ja auch in der Vergangenheit keien durchschlagenden Erfolge erzielt ... nein, wenn die Emotionen wieder abgeflaut sind sollte klar werden, dass der Konflikt auf der politischen Ebene gelöst werden muss


- Wertigo - 28.10.2007

Die türkische Regierung hat deutlich gemacht sie verhandelt nicht mit Terroristen.


- Wertigo - 29.10.2007

Iran accuses US, Israel of backing PKK
Iran's Foreign Minister Manouchehr Mottaki on Sunday accused the US and Israel of supporting the terrorist organisation PKK in northern Iraq. But Babacan did not like it.
US, Israel backing PKK: Iran - 28 / 10 / 2007 20:45



Iran's foreign minister on Sunday accused the US and Israel of supporting Kurdish separatists in northern Iraq.

But his Turkish counterpart distanced himself from that claim, saying that he didn't think Washington was behind the Iraq-based rebels but stressed that Ankara would do what was necessary to stop them.

Iranian Foreign Minister Manouchehr Mottaki told reporters in Tehran at a news conference with Ali Babacan, Turkey's foreign minister, that ''terrorist activities'' have increased in northern Iraq since ''foreign forces'' arrived there.

''From our point of view, efforts by Israel and the US are behind some terrorist activities. Most probably, some secret agreements have caused a lack of confrontation against terrorism,'' Mottaki said.

''We hope this part of the US policy would be corrected,'' he added.

But Babacan, who was in Iran to lobby for support for the Turkish side in its conflict with the rebel Kurdistan Workers' Party, or PKK, expressed gratitude for Iran's cooperation but did not back Mottaki's accusations against the US and Israel, which are allies of Ankara.

''I don't like to think that the US supports a terrorist group,'' Babacan said.

The Turkish foreign minister instead stressed that Turkey would use whatever necessary to combat the PKK.

''Turkey in fighting against terrorism and will use and support all mechanisms. International cooperation and solidarity is the only way to fight terrorism,'' Babacan said.

Vague support

Mottaki offered vague support for Turkey against the PKK but did not elaborate on exactly what Iran would support. ''Iran insists on the necessity of using required activities for stopping such terrorist operations,'' Mottaki said.

Babacan's comments echoed those of Turkish Prime Minister Recep Tayyip Erdogan, who on Saturday said Turkey will fight the Iraq-based Kurdish rebels when it is needed, regardless of international pressure.

Erdogan said he would not be constrained by other nations - despite concerns from the United States, Iraq and other countries that an incursion would destabilize northern Iraq.

The conflict in southeastern Turkey between government forces and guerrilla fighters has claimed nearly 40,000 lives since 1984.

PKK fighters have killed at least 42 people in the past month, including some 30 Turkish soldiers killed in ambushes. In recent months, Turkey has demanded more action from the US and Iraq in the fight against the PKK - which Washington and the European Union have labeled a terrorist group.

The sharp escalation in the fighting has brought Turkey to the brink sending troops south across the border into Iraq. Iran has its own problems with Kurdish opposition groups, particularly the Party of Free Life of Kurdistan, known by its Kurdish initials PEJAK.

An offshoot of the PKK, PEJACK is struggling for autonomy for Iran's Kurds due to alleged government discrimination, and the mountainous Iran-Iraq border region has been the scene of sporadic clashes between PEJAK and Iranian forces in recent years.

PEJAK and PKK bases in Iraq's Mount Qandil region, right on the border with Iran and Turkey, have long been a sore point in relations between the three countries.

Babacan also visited several Arab countries in recent weeks to gauge their support for a Turkish offensive into northern Iraq.

Both the Egypt and Jordan have cautioned Turkey against unleashing a troop offensive against the rebels and urged dialogue.

Alone among Arab countries was Syria, an Iran ally which has come out in support of Turkey.

NDTV
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.newstime7.com/haber/20071028/US-Israel-backing-PKK-Iran.php">http://www.newstime7.com/haber/20071028 ... K-Iran.php</a><!-- m -->


- -Cobra- - 30.10.2007

Heißt das Thema hier türkische Streitkräfte oder PKK Vs. Türkei? :wink: