Forum-Sicherheitspolitik
(Asien) Türkische Streitkräfte - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: (Asien) Türkische Streitkräfte (/showthread.php?tid=5552)



- Skywalker - 26.04.2005

Zitat:fieserfettsack postete
@ Azrail, was will man in den bergen?

im osten leben ein paar bauern und ein paar schafe, wen juckts was da abgeht???



Confusedchlaf::evil:
An den Osten der Türkei grenzt der Kaukasus der wenn du an den Konflikt zwischen Armenien u Aserdbaidschan oder an Georgien und Russland denkst ein grosses Gefahrenpotential in der Region darstellt. Ebenfalls grenzt auch der Iran an den Osten der verdächtigt wird an Atomwaffen zu forschen und ebenfalls Pläne hat seinen Einfluss im asiatischen Raum auszubauen. hinzu kommt auch der Konflikt um die Nutzung des Euphrat-Wassers mit Syrien und dem Irak wie die Gefahr durch den Terror der PKK.

Es hat schon seinen Grund warum das türkische Militär auf diese Region ein besonderes Augenmerk legt.Wink Ich halte es auch in Naher Zukunft für wahrscheinlicher das die Türkei in einem potentiellen Krieg im "Nahen Osten" oder im Kaukasus miteinbezogen wird, als einen Krieg mit Griechenland wegen Zypern oder der Ägäis.


- Azrail - 26.04.2005

Naja ich leugne das nicht nur sage ich das Panzer in Gebirgen nicht besonders effektiv sind,deshalb nannte ich auch Kampfflugzeuge und Kampfhelis als die potenziellen Angiffswaffen in diesem Gebiet.
Die Türkei braucht kein aufgeblähtes Heer sondern eine moderne Marine und Luftwaffe mit ausreichender Kampfkapazität.
Die Ausweitung im Bereich Marine und Luftwaffe sind finde ich die wichtigsten Argumente um weiterhin Regional ein Power Projektion zu gewährleisten.
Was eventuell wichtig wäre im weiteren Heeresbereich außerhalb von Angriffshelis wären Transporthelis und gut ausgestattete Gebirgsjäger und da wiederum haperts finde ich auch besonders im Bereich Aufklärung,Schutzrüstung und Bewaffnung.Dies ist enorm wichtig im Kampf gegen irreguläre Einheiten wie die PKK.


MfG Azze


- europa - 27.04.2005

Grundsätzlich sollte die türk. Streitkräfte noch weniger Masse und viel mehr Klasse haben. Wichtig sind alle Teilstreittkräfte, die Armee braucht man hauptsächlich im Osten, die Marine hauptsächlich in der Ägäis und die Luftwaffe eigentlich überall. Bei der Armee wären etwa 80 Kampfhelikopter und etwa 400 moderne MBT die dann etwa doppelt so viele M-48 ersetzen gut. Die Luftwaffe sollte sich Gedanken machen ihre F-4 und ihre Hawk (SAM) zu ersetzen, wobei ich die F-4 etwa im Verhältnis 2:1 ersetzen würde. Die Marin bräuchte dringend 2-4 AAW Schiffe und eventuell noch einige Mehrzweck Korvetten.


- tayfi - 27.04.2005

Welche vorteile hat das CCIP für die türkische luftwaffe?hat man dann eine bessere luftwaffe als Griechenland,syrien,iran ??

der türkische verteigungsminister hat behauptet das wenn CCIP abgeschlossen ist,hat die TürkischeLuftwaffe eines der modernsten F16 flotten stimmt das?

schönen tag noch!


- Jacks - 27.04.2005

Zitat:tayfi postete
Welche vorteile hat das CCIP für die türkische luftwaffe?
Um es auf den Punkt zu bringen,117 türkische F-16 werden praktisch auf den Stand Block 52 gebracht,dies stellt wie schon dargestellt ein großes Upgrage da für die türkische Luftwaffe.
Zitat:hat man dann eine bessere luftwaffe als Griechenland,syrien,iran ??
Als Syrien und Iran auf jeden Fall,bei Griechenland ist es schwer zu sagen ..

Zitat:der türkische verteigungsminister hat behauptet das wenn CCIP abgeschlossen ist,hat die TürkischeLuftwaffe eines der modernsten F16 flotten stimmt das?
Das auf jeden Fall,wenn man mal die USAF und die israelische Luftwaffe außen vor lässt hat die Türkei dann wohl die schlagkräftigeste F-16 Flotte der Welt.

Zitat:schönen tag noch!
Ebenfalls

Zitat:europa postete
Bei der Armee wären etwa 80 Kampfhelikopter und etwa 400 moderne MBT die dann etwa doppelt so viele M-48 ersetzen gut
Ist doch beides am anlaufen,das Programm zur Beschaffung von Kampfhubschraubern läuft noch und das mit den Panzern,nunja da gibt es verschiedene Gerüchte.Dazu gehört unter anderem die Übernahme von deutschen Leos A4

Zitat:Die Luftwaffe sollte sich Gedanken machen ihre F-4 und ihre Hawk (SAM) zu ersetzen, wobei ich die F-4 etwa im Verhältnis 2:1 ersetzen würde.
Zu mindest die F-4E 2020 Terminator,welche von 1997 - 2003 modernisiert worden,werden wohl noch einige Jahre im Dienst bleiben


- europa - 27.04.2005

"Ist doch beides am anlaufen,das Programm zur Beschaffung von Kampfhubschraubern läuft noch und das mit den Panzern,nunja da gibt es verschiedene Gerüchte.Dazu gehört unter anderem die Übernahme von deutschen Leos A4"
Was ich gehört habe hat es bei beidem Probleme gegeben. Ich bin aber in Sachen Türkei nicht auf dem neuesten Stand, desshalb bitte korigieren wenns nicht stimmt.


- Jacks - 27.04.2005

Zitat:europa postete
"Ist doch beides am anlaufen,das Programm zur Beschaffung von Kampfhubschraubern läuft noch und das mit den Panzern,nunja da gibt es verschiedene Gerüchte.Dazu gehört unter anderem die Übernahme von deutschen Leos A4"
Was ich gehört habe hat es bei beidem Probleme gegeben. Ich bin aber in Sachen Türkei nicht auf dem neuesten Stand, desshalb bitte korigieren wenns nicht stimmt.
Ist durchaus richtig das beides bei weitem nicht so läuft wie die Türken es gerne hätten(auch wegen den Türken) aber noch ist Bewegung drin,sprich noch sehe ich positiv in die Zukunft bei diesen beiden Projekten ...


- Falcon - 27.04.2005

@ Jacks

Zitat:(auch wegen den Türken)
Wieso wegen den Türken?


- Jacks - 27.04.2005

Zitat:Falcon postete
Wieso wegen den Türken?
Ganz einfach weil die Türken sich entweder nicht entscheiden können oder keine Kohle haben.

PS:
Nein das ist nicht beleidigend gemeint ...


- tayfi - 27.04.2005

falcon ich denke mal wegen den TECH Transfers die türken wollen alle Tech transfers bei diesen projekten haben, und viele länder geben das halt nicht,was ist eigentlich mit den SABRA panzer hat israel schon einen Prototypen fertiggestellt??

im juli soll die entscheidung über den kampfheli fallen bin ja mal gespannt wer das rennen macht.


- RedBeret - 29.04.2005

Zitat:tayfi postete
falcon ich denke mal wegen den TECH Transfers die türken wollen alle Tech transfers bei diesen projekten haben, und viele länder geben das halt nicht,was ist eigentlich mit den SABRA panzer hat israel schon einen Prototypen fertiggestellt??

im juli soll die entscheidung über den kampfheli fallen bin ja mal gespannt wer das rennen macht.
Soweit ich das weiß, ist der Prototyp Sabra III noch nicht fertiggestellt.

Die Leo 2 A4 sind ja auch noch im Gespräch. Wink


- RedBeret - 29.04.2005

Zitat:Jacks postete
Zitat:Falcon postete
Wieso wegen den Türken?
Ganz einfach weil die Türken sich entweder nicht entscheiden können oder keine Kohle haben.

PS:
Nein das ist nicht beleidigend gemeint ...
Ich glaube das ist auch abhängig davon, ob im Oktopber 2005 nun wirklich die Beitrittsgespräche beginnen oder nicht. Fängt man damit an, kommt der Leo 2 recht schnell.


- Skywalker - 08.05.2005

Zitat:TURKEY SEEKS TO BOLSTER ARAB MILITARY TIES


ANKARA [MENL] -- Turkey has launched a drive to expand military relations with Arab states.

Officials said the priority was for Ankara to increase military cooperation with Gulf Cooperation Council states. They said Ankara sought to help train GCC and other Arab militaries and serve as an F-16 training center for such countries as Bahrain and the United Arab Emirates.

Turkish Chief of Staff Gen. Hilmi Ozkok has concluded a tour of Arab states where he discussed defense and military relations. This week's trip began in the United Arab Emirates, then continued to Yemen and Qatar.

In Abu Dhabi, a Turkish military delegation met UAE military chiefs. Turkish Air Force commander Gen. Ibrahim Firtina met his UAE counterpart, Maj. Gen. Khalid Bin Abdullah Albu Ainain.
:juhu::juhu:

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2005/may/05_08_4.html">http://www.menewsline.com/stories/2005/may/05_08_4.html</a><!-- m -->


- Falcon - 23.05.2005

Zitat:Victory in France for Turkish Air Force pilots

The 223 air fleet of the Turkish Air Force, based at Kayseri's Erkilet Base, returned from France after winning the championship title in the NATO sponsored "European Tactical Air Transport" contest. Ten different European countries participated in the contest. The pilots returned from the French city of Tolouse, site of the contest, to Kayseri, where they were met by the Mayor of Kayseri and an honor detachment band who played the "Fetih" and "Mehter" marches in their honor.

Commander Huseyin Belpinar attributed the success of his air fleet in France to hard work and decisiveness on the part of the Turkish pilots.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hurriyetim.com.tr/haber/0,,sid~381@nvid~580701,00.asp">http://www.hurriyetim.com.tr/haber/0,,s ... 701,00.asp</a><!-- m -->


- Skywalker - 28.05.2005

Zitat:TURKEY SEEKS AFVs FROM S. AFRICA


ANKARA [MENL] -- Turkey has sought to purchase armored fighting vehicles from South Africa.

The issue was discussed during the visit by Prime Minister Recep Erdogan to South Africa on March 3. Erdogan was accompanied by defense officials and briefed on South Africa's defense industry capability.

During Erdogan's visit, South Africa's BAE Systems Land Systems OMC signed a cooperation agreement for the manufacture of IFVs with Turkey's Hema Endust. Hema Endust has been a supplier of vehicles to Turkey's military.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2005/may/05_29_3.html">http://www.menewsline.com/stories/2005/may/05_29_3.html</a><!-- m -->