(Luft) KAI KF-21 Boramae - Druckversion +- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org) +-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90) +--- Forum: Militärtechnik und Rüstungsprojekte (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=95) +--- Thema: (Luft) KAI KF-21 Boramae (/showthread.php?tid=5748) Seiten:
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KAI KF-21 Boramae - Helios - 10.04.2021 Das ehemals KF-X genannte Programm hört nun auf den Namen KF-21 Boramae, zudem wurde der erste Prototyp nun vorgestellt. Ähnlichkeiten mit der F-35 sind nicht zufällig, da Lockheed Martin Entwicklungsunterstützung gegeben hat. https://www.flugrevue.de/militaer/korea-aerospace-industries-rollout-des-kf-21-fighters/ Zitat:Rollout des KF-21-Fighters Wie im Artikel erwähnt konnte die Maschine über den nationalen Bedarf (wobei eine Beschaffung von Indonesien aktuell aus finanziellen Gründen noch nicht sicher ist, zumindest kurzfristig) hinaus vor allem im Export eine Rolle spielen. Zwar ist die Maschine nicht ITAR-Free, ein Export also von den USA abhängig, aber es dürfte doch einige interessierte Länder geben. RE: KAI KF-21 Boramae - Quintus Fabius - 08.10.2021 KAI KF-21 https://www.youtube.com/watch?v=wCLmWPdXOUA&feature=emb_title RE: KAI KF-21 Boramae - Schneemann - 14.10.2021 Zitat:ADEX 2021: KF-21 Boramae to take centre-stagehttps://www.janes.com/defence-news/air-platforms/latest/adex-2021-kf-21-boramae-to-take-centre-stage Schneemann RE: KAI KF-21 Boramae - Quintus Fabius - 20.06.2022 Wird: https://twitter.com/abe_accord/status/1536361688961671168/photo/2 https://twitter.com/abe_accord/status/1536361688961671168/photo/3 RE: KAI KF-21 Boramae - Schneemann - 14.07.2022 Die Jungs scheinen gut dabei zu sein... Zitat:Der koreanische Stealth-Fighter KF-21 steht kurz vor dem Erstflug [...]https://aerobuzz.de/militar-news/der-koreanische-stealth-fighter-kf-21-steht-kurz-vor-dem-erstflug/ Schneemann RE: KAI KF-21 Boramae - Quintus Fabius - 22.07.2022 Und da fliegt sie: https://twitter.com/Fighterman_FFRC/status/1550004506921799680?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1550004506921799680%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.snafu-solomon.com%2F 韓国空軍公式からKF-21ボラメ初飛行の空撮映像です Air to Air footage of KF-21's first flight RE: KAI KF-21 Boramae - Schneemann - 24.09.2022 Wer weiß, vielleicht wird es mit dem CVX doch noch etwas? Ein mögliches Flugzeug hätte man nun im Hintergrund... Zitat:KAI Unveils KF-21N Carrier-Borne Aircraft At DX Korea 2022 Expohttps://www.navalnews.com/naval-news/2022/09/kai-unveils-kf-21n-carrier-borne-aircraft-at-dx-korea-2022-expo/ Schneemann RE: KAI KF-21 Boramae - Quintus Fabius - 05.04.2023 https://www.janes.com/defence-news/defence/latest/pushing-the-envelope-kf-21-achieves-additional-milestones?utm_campaign=Social_News&utm_content=244159409&utm_medium=social&utm_source=twitter&hss_channel=tw-70529694 Zitat:Pushing the envelope: KF-21 achieves additional milestones Als nächstes werden die Polen vermutlich alle verfügbaren KF-21 auf Dekaden hinaus kaufen ..... RE: KAI KF-21 Boramae - Quintus Fabius - 11.05.2023 Über den aktuellen Zeitplan für die KF-21: https://twitter.com/mason_8718/status/1655504052061609986/photo/1 Zitat:KF-21, FA-50 roadmap from KAI. RE: KAI KF-21 Boramae - voyageur - 16.09.2023 Zitat:Ob das nun schon offiziell ist, darüber gibt es wohl unterschiedliche Aussagen Die Vereinigten Arabischen Emirate wollen sich an Südkoreas Kampfflugzeugprojekt KF-21 "Boramae" beteiligen. OPEX 360 (französisch) von Laurent Lagneau - 15. September 2023 [Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploads/kf21-20220719.jpg] Aufgrund der 1995 unterzeichneten und 2009 verstärkten Abkommen pflegen Frankreich und die Vereinigten Arabischen Emirate eine sehr enge Beziehung im militärischen Bereich, wie die jüngste Bestellung von 80 Jagdbombern des Typs Rafale F4 durch Abu Dhabi zeigt. Und in Zukunft sollte der Schwerpunkt auf die industrielle Zusammenarbeit gelegt werden. Dieses Thema wurde von Armeeminister Sébastien Lecornu mit seinem Amtskollegen aus den VAE, Mohammed Ahmad al Bawardi, bei seiner letzten Reise an den Arabischen Golf angesprochen. Wie Saudi-Arabien versuchen auch die Vereinigten Arabischen Emirate, ihre verteidigungstechnologische und -industrielle Basis [BITD] auszubauen, um ihre Wirtschaft zu diversifizieren und gleichzeitig ihre Abhängigkeit von ihren westlichen Partnern zu verringern. Aus diesem Grund wurde 2019 das Konglomerat Edge gegründet. Diese Politik trägt Früchte, denn das Land hat seine Importe von Rüstungsgütern innerhalb von zehn Jahren um 40 % reduziert und ist derzeit der 18. größte Waffenexporteur der Welt und der drittgrößte im Nahen Osten [nach Israel und der Türkei]. Abu Dhabi will jedoch noch weiter gehen, vor allem in der Luftfahrtindustrie. Und das, obwohl seine Beziehungen zu Washington je nach politischer Ausrichtung des Mieters des Weißen Hauses Höhen und Tiefen durchlaufen. Daher die Kontakte zu Russland und China. Doch auf den ersten Blick wollen sich die Emirate vor allem an Südkorea wenden, um ihre industriellen Kapazitäten im Bereich der Luft- und Raumfahrt auszubauen. Im Januar unterzeichneten die südkoreanische Rüstungsagentur DAPA und der Tawazun-Rat, ein unabhängiges Regierungsgremium, das eng mit dem Verteidigungsministerium der Emirate zusammenarbeitet, eine Absichtserklärung [MoU], um eine "besondere strategische Zusammenarbeit" im Bereich der Rüstungsindustrie zu begründen. "Beide Seiten werden ihre gemeinsamen Investitionen, Forschung und technologische Entwicklung fortsetzen, um die bilaterale Zusammenarbeit in der Verteidigungsindustrie weiter auszubauen", erklärte die DAPA in einer Erklärung, die von der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap veröffentlicht wurde. Dabei ging es vor allem um zwei Themen: die Luftverteidigung (Abu Dhabi soll das KM-SAM-System "Cheongung II" bestellt haben) und das von Korean Aerospace Industries geplante Transportflugzeug MC-X Orca. Eine Beteiligung der Emirate am Kampfflugzeugprogramm KF-21 Boramae stand hingegen nicht auf der Tagesordnung.... Nun hat Abu Dhabi laut der südkoreanischen Wirtschaftszeitung "Financial News" in einem Schreiben an die südkoreanische Präsidentschaft seinen Wunsch nach einer direkten Beteiligung an der Entwicklung des KF-21 Boramae geäußert. Zur Erinnerung: Das KF-X-Programm, aus dem die KF-21 Boramae hervorgegangen ist, sah ursprünglich eine finanzielle Beteiligung Indonesiens in Höhe von 20 % vor. Der indonesische Präsident Joko Widodo bekräftigte bei einem Treffen mit seinem südkoreanischen Amtskollegen Yoon Suk Yeol in der vergangenen Woche, dass die Zusammenarbeit zu Ende geführt werden solle. Um in das Programm einzusteigen, würde Abu Dhabi jedoch anbieten, die Summe zu zahlen, die Indonesien schuldet, also rund 1 Billion Won [710 Millionen Euro]. "Es war bekannt, dass die Vereinigten Arabischen Emirate ihr Interesse an der KF-21 bekundet hatten, aber dies ist das erste Mal, dass sie ihre Absicht bestätigen, sich gemeinsam mit Korea an der Entwicklung zu beteiligen", schrieb Financial News. Doch auch wenn über 65% der Komponenten der KF-21 Boramae, die im Juli 2022 ihren Jungfernflug absolvierte, aus Südkorea stammen, ist der Rest meist amerikanischer Herkunft, angefangen bei den beiden F-414-400K-Triebwerken... Dies könnte ein Problem für den Export darstellen, da jeder mögliche Vertrag dann von Washington genehmigt werden müsste. Es bleibt abzuwarten, wie sich Seoul entscheidet... Auf jeden Fall wäre eine Beteiligung Abu Dhabis willkommen, da sie nicht nur die Entwicklung der KF-21 Boramae beschleunigen würde [die Indienststellung ist für 2026 geplant], sondern auch ihr Geschäftsmodell stärken würde, da die Luftwaffe der VAE etwa 50 Exemplare bestellen könnte, um ihre F-16 zu ersetzen. Weitere Informationen werden wahrscheinlich im Oktober bekannt gegeben, wenn Mohammed bin Zayed Al Nahyan Südkorea einen offiziellen Besuch abstattet. RE: KAI KF-21 Boramae - Schneemann - 16.01.2024 Zitat:SERIENBAU IN DEN STARTLÖCHERNhttps://www.flugrevue.de/militaer/serienbau-in-den-startloechern-suedkorea-gibt-gas-bei-seinem-neuen-kampfjet-kf-21/ Schneemann RE: KAI KF-21 Boramae - Fox1 - 16.01.2024 Ich meine mal irgendwo ein Foto bzgl. vorbereitetem Waffenschacht gesehen zu haben. Evtl. wird das erst später angegangen. Ansonsten macht eine Stealth-Konfiguration nur eingeschränkt Sinn ... RE: KAI KF-21 Boramae - voyageur - 22.01.2024 Südkoreas F/A-50-Flugzeug wird bald eine kompakte Version des Taurus-Marschflugkörpers mitführen. OPEX 360 (französisch) von Laurent Lagneau - 22. Januar 2024 [Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploads/taurus-20240122.jpg] Derzeit verfügt die südkoreanische Luftwaffe [RoKAF] über KEPD 350 Taurus-Marschflugkörper [Kinetic Energy Penetrator and Destroyer/Target Adaptive Unitary and Dispenser Robotic Ubiquity System], die ausschließlich für ihre F-15K-Jagdbomber bestimmt sind. Im Dezember 2022 stellte die südkoreanische Rüstungsagentur [DAPA] 190 Milliarden Won [130 Millionen Euro] für die Entwicklung eines Luft-Boden-Marschflugkörpers im Rahmen des KALCM-Programms [Korean Air Launched Cruise Missile] bereit, das von LIG Nex1 und Hanwha Aerospace durchgeführt wird. Die KALCM ist für das künftige Kampfflugzeug KF-21 Boramae bestimmt, dessen Serienproduktion noch in diesem Jahr anlaufen soll, und wird das "wichtigste strategische Mittel in Südkoreas Abschreckungssystem" sein, wie die Nachrichtenagentur Yonhap damals berichtete. Dies gilt insbesondere für die KMPR-Komponente [Korea Massive Punishment & Retaliation], die im Kriegsfall massive Vergeltungsangriffe vorsieht. Im November letzten Jahres unterzeichnete die Taurus Systems GmbH, eine gemeinsame Tochtergesellschaft von MBDA Deutschland und Saab Dynamics AB, jedoch eine Absichtserklärung mit LIG Nex1, um eine kompaktere Version des KEPD 350 Taurus [genannt KEPD 350K2] zu entwickeln. Damit soll der von Korea Aerospace Industries [KAI] hergestellte leichte Jäger F/A-50 "Golden Eagle" ausgerüstet werden. Das Projekt KEPD 350K2 ist nicht auf einen Bedarf des südkoreanischen Verteidigungsministeriums ausgerichtet, sondern soll vor allem den Export der F/A-50 fördern. Die Arbeiten gehen offensichtlich zügig voran. In einem Interview mit Yonhap am 19. Januar gab Christopher Drevstad, Präsident von Taurus Systems Korea Co., bekannt, dass die "vorläufige" Entwicklungsphase für diese neue Version der Taurus-Rakete "fast abgeschlossen" sei. "Die KEPD 350K-2 wird wirklich die gleiche Leistung wie die aktuelle Rakete haben, aber sie wird kleiner sein. Mit LIG Nex1 können wir diese Rakete innerhalb von drei Jahren entwickeln und dann mit der Produktion beginnen", sagte Drevstad. Tatsächlich soll die Masse der KEPD 350K-2 etwa 900 kg [gegenüber 1400 kg bei der Taurus] betragen. Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell wird er um etwa 60 cm kürzer sein. Die neue Variante, die "an die FA-50 angepasst ist, wird eine nahezu identische Reichweite [500 km] und Fähigkeiten haben und unabhängige, gegen GPS-Störungen resistente Navigationssysteme verwenden", betonte der Leiter der südkoreanischen Taurus-Tochter. Bis zur Inbetriebnahme des KF-21/KALCM-Paares könnte die RoKAF von der KEPD 350K-2 profitieren, da sie "das Risiko minimiert, Taurus-Raketen auf einer einzigen Plattform einzusetzen", so Drevstad. Zumal die 60 F-15K, die derzeit im Einsatz sind, zwischen 2024 und 2034 für geschätzte 2,3 Milliarden Euro modernisiert werden sollen. "Die Integration dieser [Raketen] auf einer sekundären Plattform oder sogar auf einer dritten wäre wirklich eine Sicherheitsmaßnahme. Das wäre leicht zu bewerkstelligen", schloss er. RE: KAI KF-21 Boramae - Kopernikus - 22.01.2024 War nicht für schwedische JAS39 eine leichtere version des Taurus entwicklet worden? RE: KAI KF-21 Boramae - Quintus Fabius - 22.01.2024 Eine leichtere Version der Taurus wurde für die Koreaner entwickelt, die 350K-2 heißt. Zudem wollen die Koreaner meiner Erinnerung nach ein eigenes System entwickeln welches auf der Taurus basiert, speziell für die KF-21 Boramae. An die Gripen kann man meiner Kenntnis nach auch die normale Version hängen, hier oben im Bild: https://www.saab.com/products/taurus-kepd-350 Was du vermutlich meinst ist die Taurus L (KEPD-150) welche ebenfalls für die Schweden entwickelt wurde, aber nicht in Serie ging. Die konnte von der Gripen übrigens schon 1998 getragen werden. Das man die Gripen auch mit deutschen Taurus versehen könnte, war übrigens ein wesentliches Argument in Bezug auf die Ukraine dafür dass diese Gripen beschaffen soll. Ist aber ja nun anders gekommen und es werden F-16. |