Forum-Sicherheitspolitik
(Europa) Griechische Streitkräfte - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: (Europa) Griechische Streitkräfte (/showthread.php?tid=5960)



- Desert Puma - 22.01.2005

wieso eurofighter?

bis jetzt ist da keine entscheidung gefallen was als neues jagflugzeug angeschafft wird, wegen geldmangel.

eurofighter haben bis jetzt nur die entwicklerländer

deutschland
großbritannien
italien
spanien

österreich ist der erste exportkunde mit 18 maschinen, hat aber noch keinen einzigen im dienst.

singapur und griechenland gelten als weitere mögliche kunden, ist aber noch nichts sicher.


- Turin - 22.01.2005

@tayfi:

Ich schlage vor, du liest dir erst mal diesen Thread durch, bevor du weitere Fragen stellst. Was du angesprochen hast, ist hier bisher schon bis zur Erschöpfung besprochen worden!


- LORDanonymous - 25.01.2005

OK ...Evaluation soll in ein paar monaten wieder anfangen...zusaetzlich zu der alten liste werden auch neue modelle mit einbezogen...
Werde infos sofort reinstellen sobald was offiziel rauskommt...

mfg


- hanso - 09.02.2005

man muss schon sagen die Griechen sind ziemlich fleißig,
ein lob für die militärisch Ausrüstung !
kann mir jemand sagen ob die Eurofighter schon bestellt sind ?
oder wird man in den JSF einsteigen ?

würde gerne wissen ob Griechenland Truppen nach Afghanistan entsendet Truppen hat ?

Vielen Dank


- Alex der Grosse - 09.02.2005

Hi hanso


Der EF würde noch nicht bestellt. Erst wird eine neue auschreibung stattfinden.


- hanso - 09.02.2005

Zitat:Alex der Grosse postete
Hi hanso


Der EF würde noch nicht bestellt. Erst wird eine neue auschreibung stattfinden.
gibt es einen Grund warum die EuroFighter nicht bestellt sind ?


- Alex der Grosse - 09.02.2005

Also ich hoffe das es der EF wird mit der Rafale währe ich auch zufrieden. Aber der EF ist meine Nr. 1


- hanso - 09.02.2005

Zitat:Alex der Grosse postete
Also ich hoffe das es der EF wird mit der Rafale währe ich auch zufrieden. Aber der EF ist meine Nr. 1
Hatte Griechenland nicht vor kurzem die neuen F-16 Block 60 bekommen ?

Wieviele EuroFigther sollen es werden ? welche Waffenlast sollen die EF tragen, hast du infos ?

Damit würde Griechenland zur modernsten und stärksten Luftwaffe Europas aufsteigen ... Confusedtaun: (F4,EuroFighter,Mirage,F-16,Patriots,Hawks,Tor,...)


- Alex der Grosse - 09.02.2005

Die HAF hat F-16 Block 52+ bekommen.
Es sollen 60 +30 EF werden

Die modernste warscheinlich nicht aber zu den modernsten :daumen:

Es gibt zahlreiche links hier schau dir die mal an.


- hanso - 09.02.2005

Zitat:Alex der Grosse postete
Die HAF hat F-16 Block 52+ bekommen.
Es sollen 60 +30 EF werden

Die modernste warscheinlich nicht aber zu den modernsten :daumen:

Es gibt zahlreiche links hier schau dir die mal an.
wieso ? schau dir doch mal die anderen EU Staaten an ? keiner von denen hat so ne Auwahl Smile


- Jacks - 09.02.2005

Zitat:hanso postete
Zitat:Alex der Grosse postete
Die HAF hat F-16 Block 52+ bekommen.
Es sollen 60 +30 EF werden

Die modernste warscheinlich nicht aber zu den modernsten :daumen:

Es gibt zahlreiche links hier schau dir die mal an.
wieso ? schau dir doch mal die anderen EU Staaten an ? keiner von denen hat so ne Auwahl Smile
Sicher ist die zukünftige Luftwaffe der Griechen gut,aber sie mit der zukünftigen von Frankreich,Gb oder auch Deutschland zu vergleichen ist dann doch ein bißchen hoch. Wink


- Alex der Grosse - 09.02.2005

Die neue beschafung von EF oder rafale wird in so ca 5-10 Jahren statt finden bis da hin wird sich einiges ändern in sachen Luftwaffe Europas. Italien Spanien Frankreich England Deuschland Türkei werden hoch moderne Luftwaffen besitzen. Nicht nur Griechenland


- hanso - 09.02.2005

@Jacks

natürlich kann ich die griechischen F-16 +52 mit den uralten Tornados vergleichen oder wie meinst du das ? :frag:


insgesamt hat die griechische Luftwaffe modernere Jäger und Bomber als Deutschland zumal die deutschen EF's noch in kleiner Zahl vorhanden sind.Wer weiß ob sich die Bundeswehr so große stückkahlen wie die Griechen es haben leisten können. Ständig werden sie runtergeschraubt siehe A400.
:heul:

Ausserdem sollen die Griechen ca. 90 EF's(laut Alex) bekommen..

@Alex
Zur Zeit hat kein EU Staat ausser Griechenland F16 Block 52
somit wären sie mit die Modernsten Jäger/Bomber in der EU.
:juhu:


- AGM - 09.02.2005

Klar besitzt Griechenland zurzeit eines der mdoernsten Luftwaffen in Europa.

Aber sie wird nicht unetr den Top 3 sein.

Deutschland zum Beispiel möchte 180 Eurofighter bestellen.Gesamtkosten ca. 20 Milliarden €!
Das kann sich Griechenland nicht leisten.

Frankreich und England sind auch sehr starke Volkswirtschaften die ihre Luftwaffe modernisieren.

In 10 Jahren wird sie an Stärke verleiren da andere an Stärke gewinnen werden, trotzdem werden sie auch dann eine gute Luftwaffe besitzen.

@ Hanso
Die Rafale der Franzosen ist besser als der F-16 Block 52.


- hanso - 09.02.2005

@ AGM
ja die Bundeswehr möchte... :rofl:

ich meinte den jetzigen Zustand und nicht in zehn Jahren ...
:hand: