Forum-Sicherheitspolitik
(Europa) Griechische Streitkräfte - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: (Europa) Griechische Streitkräfte (/showthread.php?tid=5960)



- siux - 29.12.2003

Zitat:XMAN postete
Also meine persönliche einschätzung ist, dass die türkischen streitkräfte den griechischen minimal überlegen sind.
Man sollte, mal abgesehen von dem wichtigen faktor "willen zum sieg", mal schauen was die beiden länder sonst noch für kapazitäten haben.
Ich denke, dass ein land wie die türkei, größer und wirtschaftlich stärker als griechenland, in diesem bereich höher einzustufen wäre.
Nur ist doch eigentlich auch klar, dass das land, welches angreift automatisch in der schlechteren position ist.
Es sei denn die gegnerische seite pennt. :pillepalle:
Das ist die beste Einschätzung hier :daumen:


- siux - 29.12.2003

Zitat:Niavaran postete
Macht doch ein Griechenland vs Türkei-Thread auf!!!!!!!!!!!!!
Ein guter Vorschlag


- XMAN - 29.12.2003

@siux, ich fühle mich gebauchpinselt^^Big Grin:evil::juhu:


- sorbas2000 - 30.12.2003

Hallo, ich bin neu (angemeldet), verfolge aber das Forum schon seit längerem. Bei diesem Thema (wer ist geiler, die Griechen oder die Türken) ist mir eines aufgefallen: Da streiten sich ein "Einarmiger" und ein "Gehbehinderter" wir den besser Kämpfen könnte...ich hoffe ihr versteht, was ich meine! javascript:insertsmilie (':lol!:')

Griechenland unterhält eine für diese Landesgröße viel zu große Luftstreitmacht und investiert in sehr viele neue (gebrauchte) KPz...und die Türkei gibt ein heiden Geld für neue Rüstungsprojekte aus und hängt jedoch dabei am Tropf der Weltbank und hat nicht einmal befestigte Straßen oder Elektrizität in den meisten Dörfern.

Da der allgemeine Trend in Richtung weniger schwere Panzer und dafür bessere Kommunikation und Panzerabwehr geht, finde ich, dass Griechenland besser dastehen würde, ein paar neue Leo-2GR zu beschaffen und seine Leo-1Axx auf 1A5 zur Infanterieunterstützung zu modernisieren. Wie beide Seiten auch schon erwähnt haben: In Thrakien gibt es gar nicht soviel Platz, um 1000ende Panzer zu manövrieren. Leichte und schnell verlegbare PaAbwehr -Einheiten mit PaARaketen auf Jeeps o.Ä. sind hier viel wirkungsvoller. Für notwendige Gegenangriffe reichen dann auch 170 Leo-2GR. Und die mechanisierten Infanterieeingheiten haben dann jeweils ein paar Leo-1A5 zur Unterstützung. Zumal der Leo-1A5 sowoeso total überschätzt wird. Gut, er hat ein WBG aber was die Panzerung angeht, ist der von jeder neueren RPG-7V zu knacken!

Nehmt einfach mal die High-Tech-Armeen: Frankreich, GB, Schweden, Deutschland und selbst die USA bauen/ oder haben ihre Panzerbestände massiv abgebaut (7000 M1A1/A2 für die stärkste Weltmacht sind im Verhältnis nicht soooo viel)...und das nicht ohne Grund. Und die Türken als kranker Mann am Bosporus unterhalten knapp 4000 Panzer!? Nach spätestens einer Woche liegen die wegen Treibstoffmangel still, sollten die mal wirklich gebraucht werden. Selbst der ehemals ärgste Gegner der Türkei und Griechenlands, Bulgarien, hat seine massiven Panzerbestände abgebaut: zu teuer im Unterhalt und letztendlich militärisch unnütz, da auf dem Balkan keine 2000 Panzer eingesetzt werden können. Stattdessen setzt man auf modernisierte T-72M2 und, soviel ich gehört habe, auf M1A1 oder gebrauchte Leo-2A4. Kroatien hat es im Krieg gezeigt: keine großen Panzerschlachten mit den Serben, sondern punktuell die wenigen M-84/ T-72 effektiv eingesetzt.

So, das war mal der Anfang. Sportlergruß:lol!:


- Skywalker - 30.12.2003

sorbas2000 postete:
Zitat:Da der allgemeine Trend in Richtung weniger schwere Panzer und dafür bessere Kommunikation und Panzerabwehr geht, finde ich, dass Griechenland besser dastehen würde, ein paar neue Leo-2GR zu beschaffen und seine Leo-1Axx auf 1A5 zur Infanterieunterstützung zu modernisieren. Wie beide Seiten auch schon erwähnt haben: In Thrakien gibt es gar nicht soviel Platz, um 1000ende Panzer zu manövrieren. Leichte und schnell verlegbare PaAbwehr -Einheiten mit PaARaketen auf Jeeps o.Ä. sind hier viel wirkungsvoller.
@Sorbas2000 Ich glaub du scheinst die letzten fünf Jahre was die türkischen Streitkräfte angeht geschlafen zu habenConfusedchlaf:. Ist dir klar das die Türkei über ca.500 Otokar Akrep Fahrzeuge verfügt ? Der Akrep ist ein gepanzerter Jeep, Otokar hat auch ein anderes Fahrzeug entwickelt nämlich den Cobra der kann unter anderen als ATGM-Träger eingsetzt werden. Und KMS von Aselsan ist dir wohl auch Fremd ? Der AIFV von FNSS sagt dir auch Nichts. Aber darüber können wir im Thread "Türkische Mannschaftstransportwagen weiterreden.

Hier ist der Thread: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=759">www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=759</a><!-- w -->

PS: Nicht zu vergessen Akrep und Cobra sind türkische Eigenentwicklungen ! ! ! !


- Azrail - 30.12.2003

Nochwas als Info de Türkei will Eryx Panzerabwehrlenkwaffen selbst herstellen ein Lizenvertrag mit Frankreich soll ausghenadelt werden.Damit wird die Türkei 1000 Eryx Panzerabwehrlenkwaffen pro jahr herstellen für einen Zeitraum von 10 Jahren das heißt 10000 Eryx Raketen für den eigenbedarf(insgesamt wurden auf dem markt bis jetzt 45000st. von allen Ländern geordert).
Die Türkei erwirbt dieses Waffensystem als Lizenz um eigene Arbeiter zu beschäftigen und für Know-How Transfer.Dieses Gerät kann auch an Fahrzeugen angebracht werden.Man bedenke die Eryx ist hochpräzise und sehr effektiv auch innerhalb Häuser einstzbar und auch als Bunkerknacker verwendbar.Mit dieser Waffe kann man einen Leo2A6 knacken!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.mbda.net/site/FO/scripts/siteFO_contenu.php%3Flang%3DEN%26noeu_id%3D100&prev=/search%3Fq%3DEryx%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8">http://translate.google.com/translate?h ... oe%3DUTF-8</a><!-- m -->


- Hercules - 30.12.2003

Ich bin selber grieche und habe sehr viel türkische freunde. Fast alle von denen wollen keinen Krieg. Man will nur in frieden leben. Seite an Seite. Aber die Politiker machen den ganzen Mist. Außerdem gibt es durch die Geschichte ein grosses Mistrauen zwischen den beiden Staaten.
Ich muss noch sagen, dass die ganzen EU-Gelder die Griechenland bekommt, nicht für Militär ausgegeben wird. Mit diesen Geldern werden neue Autobahnen gebaut und die Naturschutzgebiete finanziert. Ich bin auch für eine härtere Politik gegenüber der Türkei. Die türken denken,dass wir ein kleines Land sind und eh keine Rolle spielen. Aber man sollte uns nicht unterschätzen. Das die griechische Regierung versucht die Türkei in die EU zu bringen kann ich nicht verstehen, weil täglich unser Luftraum voller türkischer jets ist. Aber das wird eh nicht passieren.


- noob - 30.12.2003

Bei Allgemeines gibt es einen Thread Griechenland vs Türkei vielleicht wäre es sinnvoll wenn wir die Diskussion dort weiterführen....


- sorbas2000 - 30.12.2003

Zitat:Skywalker postete
sorbas2000 postete:
Zitat:Da der allgemeine Trend in Richtung weniger schwere Panzer und dafür bessere Kommunikation und Panzerabwehr geht, finde ich, dass Griechenland besser dastehen würde, ein paar neue Leo-2GR zu beschaffen und seine Leo-1Axx auf 1A5 zur Infanterieunterstützung zu modernisieren. Wie beide Seiten auch schon erwähnt haben: In Thrakien gibt es gar nicht soviel Platz, um 1000ende Panzer zu manövrieren. Leichte und schnell verlegbare PaAbwehr -Einheiten mit PaARaketen auf Jeeps o.Ä. sind hier viel wirkungsvoller.
@Sorbas2000 Ich glaub du scheinst die letzten fünf Jahre was die türkischen Streitkräfte angeht geschlafen zu habenConfusedchlaf:. Ist dir klar das die Türkei über ca.500 Otokar Akrep Fahrzeuge verfügt ? Der Akrep ist ein gepanzerter Jeep, Otokar hat auch ein anderes Fahrzeug entwickelt nämlich den Cobra der kann unter anderen als ATGM-Träger eingsetzt werden. Und KMS von Aselsan ist dir wohl auch Fremd ? Der AIFV von FNSS sagt dir auch Nichts. Aber darüber können wir im Thread "Türkische Mannschaftstransportwagen weiterreden.

Hier ist der Thread: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=759">www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=759</a><!-- w -->

PS: Nicht zu vergessen Akrep und Cobra sind türkische Eigenentwicklungen ! ! ! !
Der AIFV ist ein echt hochmoderner Schützenpanzer: M113 Gestell mit Turm...hält echt was aus das Teil! :baeh:

Ich habe nicht gesagt, dass die Türkei keine leichten Waffensysteme hat oder nicht selber herstellen kann. Ich habe lediglich gesagt, dass die Türkei mit 4.000 MBT "einen auf dicke Hose macht", dabei sind die Zeiten der riesen Panzerarmeen vorbei. Statt 1.000 neuer Panzer, sollte die Türkei lieber z.B. nur 300 neue Panzer einführen und mit den restlichen Milliarden die Infrastruktur ausbauen. Wenn es überhaupt eine klitzekleine Chance auf Aufnahme in die EU gibt, dann bestimmt nicht mit den immer noch in großer Zahl vorhandenen rückständigen Dorfregionen (Anatolien, Kurdistan, etc.). Die Urlaubsgegenden sehen ja toll aus, aber im Rest laufen die Leute noch mit Petroliumlampen und Wasserkanistern rum!


- eddy85 - 30.12.2003

Sorbas besuche mal meinen Thread Türkei Menschen Leben im Off Topic dann zeige ich dir das deine Propaganda falsch ist ok?


- Tiger - 30.12.2003

@sorbas2000
Die Türkei könnte eine große Flotte an MBTs durchaus gebrauchen. Ich rufe dir mal in Erinnerung, daß die Türkei auch eine Grenze zu Syrien hat, das ja noch zig MBTs sowjetischer Herkunft in Dienst hat. Zudem sind Syrien und die Türkei nicht gerade miteinander befreundet, es drohte ja durchaus schon mal Krieg zwischen diesen beiden Staaten.
Griechenland hat dieses Problem nicht und braucht sich daher nicht so viele MBTs zu leisten.
In vielen Gegenden in Osteuropa sieht es übrigens auch nicht besser aus als in einigen ländlichen Gebieten der Türkei...
Bleiben wir aber beim Thema Griechische Streitkräfte.


- sorbas2000 - 30.12.2003

Zitat:Tiger postete
@sorbas2000
Die Türkei könnte eine große Flotte an MBTs durchaus gebrauchen. Ich rufe dir mal in Erinnerung, daß die Türkei auch eine Grenze zu Syrien hat, das ja noch zig MBTs sowjetischer Herkunft in Dienst hat. Zudem sind Syrien und die Türkei nicht gerade miteinander befreundet, es drohte ja durchaus schon mal Krieg zwischen diesen beiden Staaten.
Griechenland hat dieses Problem nicht und braucht sich daher nicht so viele MBTs zu leisten.
In vielen Gegenden in Osteuropa sieht es übrigens auch nicht besser aus als in einigen ländlichen Gebieten der Türkei...
Bleiben wir aber beim Thema Griechische Streitkräfte.
Naja, Syrien wird von Türken immer als großer Feind dargestellt um die riesige Armee zu rechtfertigen. Die Syrer haben doch total abgewirtschaftet. Deren alten Panzer sind eher als Schattenspender für Ziegen und Kamele zu gebrauchen als einen Krieg mit der Türkei anzufangen. Von deren Luftwaffe will ich erst gar nicht sprechen. und was deren nicht existente Wirtschaft nicht zerstört, das werden entweder die Amerikaner oder irgendwann die Israelis besorgen. Ich denke 1.500 funktionierende Panzer, inklusive 300 moderne Panzer als Gegengewicht zu Griechenland reichen heutzutage vollkommen aus. Falls die Syrer wirklich 1.000 Panzer (T-55 und Export T-72) zum Laufen bekommen, haben die Türken viel wirkungsvollere F-16, F-4 Jagdbomber und Kampfhubschrauber zum "Tontaubenschießen".


- Skywalker - 31.12.2003

Ich denke in der Beziehung auch wie sorbas2000 meiner Meinung nach braucht die Türkei nur 250-300 Moderne MBT's, gegen Sysrien mit die ganzen schrottreifen MBT's reichen die Sabras bei weitem Locker aus. Viel lieber sollte die Türkei die Armee zu einer reinen Berufsarmee ausbauen, Soldaten hät die Türkei trotzdem genügend. Statt 1000 Panzer soll das Geld eher bei der Luftwaffe für modernere Kampfflugzeuge ausgeben werden. Ich denke an weitere F-16C/Block50 oder Block/52. 30-40 Maschinen würden Langen und nicht zu vergessen in Arrow-2 Raketen.


- Cluster - 31.12.2003

Nicht zu weit abweichen vom Thema des Threads. Ich sags zum letzten mal hier.

Wenn ihr umfassend diskutieren wollt, so schlage ich euch vor ein neues Thema in Streitkräfte allgemein zu eröffnen ... z. B. unter dem Titel Kleinasien oder etwas vergleichbares. Denn das schließt Türkei und direkte Anreinerstaaten ein.

Dies ist die letzte Warnung von meiner Seite hier. Jeder weitere post, der nichts mit den Streitkräften von Griechenland zu tun hat wird gelöscht werden.


- Azrail - 31.12.2003

Mich würde die griechische Seestreitkräfte interesiern welche neuester Stand ihrer Schiffe und welche Anschaffungen noch kommen sollen wer Info hat Danke.