Forum-Sicherheitspolitik
(Waffe) (EFDef) TALOS 2 Hochleistungs-Laserwaffen - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Frankreich (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=84)
+--- Forum: Französische Wehrtechnik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=86)
+--- Thema: (Waffe) (EFDef) TALOS 2 Hochleistungs-Laserwaffen (/showthread.php?tid=7287)



(EFDef) TALOS 2 Hochleistungs-Laserwaffen - voyageur - 25.05.2024

CILAS setzt sein europäisches Abenteuer mit Hilfe des EFDef fort.
FOB (französisch)
Nathan Gain 25 Mai, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-content/uploads/2024/05/CILAS-poursuit-son-aventure-europeenne-grace-au-FEDef.png]

Das europäische Abenteuer geht für CILAS weiter. Der französische Spezialist für Lasersysteme wird die Fortsetzung eines Programms leiten, das nun vom Europäischen Verteidigungsfonds (EFDF) finanziert wird und auf die Entwicklung von Hochleistungs-Laserwaffen abzielt.

Nach TALOS folgt TALOS 2. Das Projekt "Tactical Advanced Laser Optical Systems", das 2018 durch den Vorläufermechanismus für vorbereitende Maßnahmen im Bereich der Verteidigungsforschung (PADR) unterstützt wurde, wurde im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund der ersten ermutigenden Ergebnisse setzt Europa die Bemühungen fort, wobei CILAS weiterhin federführend ist.

Eine Änderung des Programms bedeutet auch eine Änderung der Größenordnung. Nach den 5 Mio. € aus dem PADR erhält TALOS 2 nun 25 Mio. € aus dem EEF. Damit können drei weitere Jahre für die Entwicklung von Wissen, Studien und Planungsarbeiten finanziert werden, wobei die Ambitionen um eine oder sogar mehrere Stufen erhöht werden.

Während TALOS das Terrain sondieren und die nächsten Schritte vorbereiten wollte, kündigt TALOS 2 die Entwicklung "rein europäischer" Laserwaffen der 100-kW-Klasse bis 2030 an, was der 50-fachen Leistung des von CILAS für das französische Heeresministerium entwickelten Lasers HELMA-P entspricht. Ein klares Ziel, das durch die Entwicklung von zwei Demonstratoren für 1 μm-Laserquellen mit hoher Leistung erreicht werden soll. Das Konsortium wird auch Methoden simulieren, die 2 μm-Laserquellen kombinieren.

TALOS 2 will darüber hinaus die industrielle Herausforderung durch den Aufbau einer europäischen Lieferkette für 1- und 2 μm-Laserquellen bewältigen. Schließlich wird es darum gehen, die Auswirkungen dieser Systeme auf die Ziele zu bestimmen und eine Roadmap für die nächsten Schritte zu schreiben.

CILAS, das 2022 von MBDA und Safran Electronics & Defense übernommen wird, wird ein Team aus 16 Einheiten aus acht Ländern mit sich führen. Mehrere TALOS-Akteure, darunter MBDA France und ONERA, werden fortgesetzt und durch einige europäische Branchengrößen wie Thales und die Munitionsabteilung des deutschen Rheinmetall-Konzerns ergänzt.

Bildnachweis: Team TALOS