Forum-Sicherheitspolitik
(Asien) Irans Marine - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: (Asien) Irans Marine (/showthread.php?tid=74)



Re: Irans Marine - Elmo - 27.02.2012

Shahab3 schrieb:Das erste Exemplar des neuen iranischen uboot Typ soll nun erst Anfang des neuen Jahres im iranischen Kalender fertiggestellt werden. Also irgendwann ab Ende März. Vorausgesetzt dieser Termin wird nicht wieder verschoben.. Innerhalb des nächsten halben Jahres dürfte wohl auch die zweite fregatte der jamaran klasse vom Stapel laufen.

Um was für ein Uboot Type handelt es sich denn?


Re: Irans Marine - Shahab3 - 28.02.2012

Fateh mit 500t, also zwischen ghadir und Kilo. Ein weiteres boot "besat" befindet sich offenbarin der Entwicklungsphase.


Re: Irans Marine - Elmo - 28.02.2012

Shahab3 schrieb:Fateh mit 500t, also zwischen ghadir und Kilo. Ein weiteres boot "besat" befindet sich offenbarin der Entwicklungsphase.
Das ist nicht wahr für die Ghadir und Kilo haben die Iraner garnicht die Patente.

Was ist die Fateh ein mini Uboot?


Re: Irans Marine - Shahab3 - 29.02.2012

Keine Ahnung was Du meinst.


Re: Irans Marine - Elmo - 29.02.2012

@Shahab3
Zitat:Fateh mit 500t, also zwischen ghadir und Kilo. Ein weiteres boot "besat" befindet sich offenbarin der Entwicklungsphase.

Du erweckst so den Eindruck als seien Kilo und Ghadir eigen Entwicklungen des Iran beide sind aber Russische Entwicklungen wo von die Ghadir nie über dem Reisbrett Stadium hinaus kam zumindest schrieb das mal einer hier.


Re: Irans Marine - Shahab3 - 29.02.2012

Besat befindet sich in einer grossenordnung zwischen ghadir und kilo. kilo ist russisch. Ghadir aber ist ein iranisches boot, basierend auf einem nordkoreanischen boot, welches vermutlich auf yugoslawischen und italenischen Designs beruht. 19 Boote der ghadir klasse sind wohl bisher vom Stapel gelaufen. Bilder hier im thread.


Re: Irans Marine - Elmo - 01.03.2012

Shahab3 schrieb:Besat befindet sich in einer grossenordnung zwischen ghadir und kilo. kilo ist russisch. Ghadir aber ist ein iranisches boot, basierend auf einem nordkoreanischen boot, welches vermutlich auf yugoslawischen und italenischen Designs beruht. 19 Boote der ghadir klasse sind wohl bisher vom Stapel gelaufen. Bilder hier im thread.


Danke !
Hab ich mir auch schon gedacht.Smile

Hast Du vielleicht noch Infos über die "Fateh Class Submarine" kann da nichts drüber finden ein Relativ Modernes Uboot und erst 2011 gebaut.


Re: Irans Marine - Shahab3 - 02.03.2012

Besat soll mit aktiven sowie passivem sonar ausgestattet sein und auch flugkörper gegen landziele verschießen können. Mehr Details sind mir nicht bekannt.


Re: Irans Marine - Elmo - 02.03.2012

Hab noch ein Uboot gefunden was seit 2008 in Bau sein soll es handelt sich um die "Qaaem class submarine" auch ein relativ Modernes und Neues Uboot liegt da etwas vor?


Re: Irans Marine - Elmo - 02.03.2012

Und was ist das für ein Uboot?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://navy-matters.beedall.com/imagesbig/astute-cutaway.jpg">http://navy-matters.beedall.com/imagesb ... utaway.jpg</a><!-- m -->


Re: Irans Marine - Tiger - 02.03.2012

@Elmo
Lol, da hat dir jemand bei der Qaaem-Klasse einen Bären aufgebunden.
Der Iran entwickelt zwar eine als Qaaem-Klasse bezeichnete U-Boot-Klasse, aber eine Islamische Republik von Sadari gibt es nicht, sie ist Fiktion. Womit sich sehr rasch die Frage stellt, wie glaubwürdig die Daten zu dieser Qaaem-Klasse sind.
Ich kann mir auch für eine großluxemburgische Marine eine F125-Klasse ausdenken.
Das U-Boot, zu dessen Querschnitt du in deinem letzten Beitrag einen Link gesetzt hast ist übrigens ein britisches SSN der Astute-Klasse. Tja, nicht nur der Iran baut U-Boote. :wink:
Versuche das nächste Mal, wenn du Beiträge schreibst, nicht zu voreilig zu sein und bei den Quellen ein wenig Sorgfalt walten zu lassen. Ein wenig Disziplin beim Beiträge verfassen kommt ebenfalls ganz gut.


Re: Irans Marine - Elmo - 02.03.2012

Es tut mir Leid aber es ist sehr schwierig überhaupt etwas gescheites zu finden da die Iraner ziemlich angeben was sie haben oder nicht Stichwort "Stealth Raketen" oder ihr wunder "Walki Talkies" die keiner stören kann also ich lösche meinen Beitrag aber auch Shabab sollte seinen Beitrag nochmal über arbeiten weil die Kilo Klasse wird nicht im Iran gebaut und wie sieht es überhaupt mit deren Patent rechte für Schiffe und Uboote aus?


Re: Irans Marine - hunter1 - 02.03.2012

Zitat:Es tut mir Leid aber es ist sehr schwierig überhaupt etwas gescheites zu finden
Dann lies Dir doch einfach mal diesen Strang durch. Über die Jahre wurde hier das meiste, was es zu wissen gibt, zusammengetragen. Und alle Fragen lassen sich leider nicht beantworten.

Zitat:aber auch Shabab sollte seinen Beitrag nochmal über arbeiten weil die Kilo Klasse wird nicht im Iran gebaut
Hab Deinen Beitrag leider nicht lesen können, daher weiss ich gar nicht, was da stand :wink: Aber Tiger hat schon recht: Bisschen überlegen vor dem Verfassen hilft manchmal.
Shahab3 hat glaubs nirgends behauptet, dass Iran Kilos baut. Iran hat aber welche aus Russland beschafft.
Zitat:und wie sieht es überhaupt mit deren Patent rechte für Schiffe und Uboote aus?
Glaubst Du tatsächlich, die Iraner interessieren sich für Patentrechte? Sie kopieren, was sie können. Bzw. sie verbessern/überarbeiten Bestehendes. Aufgrund der Sanktionen gegen das Land ist es schwierig genug für sie, nach Belieben im Ausland Waffen einzukaufen.


Re: Irans Marine - Elmo - 02.03.2012

hunter1 schrieb:
Zitat:Es tut mir Leid aber es ist sehr schwierig überhaupt etwas gescheites zu finden
Dann lies Dir doch einfach mal diesen Strang durch. Über die Jahre wurde hier das meiste, was es zu wissen gibt, zusammengetragen. Und alle Fragen lassen sich leider nicht beantworten.

Zitat:aber auch Shabab sollte seinen Beitrag nochmal über arbeiten weil die Kilo Klasse wird nicht im Iran gebaut
Hab Deinen Beitrag leider nicht lesen können, daher weiss ich gar nicht, was da stand :wink: Aber Tiger hat schon recht: Bisschen überlegen vor dem Verfassen hilft manchmal.
Shahab3 hat glaubs nirgends behauptet, dass Iran Kilos baut. Iran hat aber welche aus Russland beschafft.
Zitat:und wie sieht es überhaupt mit deren Patent rechte für Schiffe und Uboote aus?
Glaubst Du tatsächlich, die Iraner interessieren sich für Patentrechte? Sie kopieren, was sie können. Bzw. sie verbessern/überarbeiten Bestehendes. Aufgrund der Sanktionen gegen das Land ist es schwierig genug für sie, nach Belieben im Ausland Waffen einzukaufen.

Ist auch egal nur so viel:
Zitat:Fateh mit 500t, also zwischen ghadir und Kilo. Ein weiteres boot "besat" befindet sich offenbarin der Entwicklungsphase.

Einer der keine Ahnung denkt nachher noch alle diese Uboot Typen seien in Iran gebaut worden, wenn ihr schon Nachfragt. :wink:

Hat Iran eigentlich mal Probiert einige Flugzeugträger als Schrott zu Kaufen so wie es Korea und China und Indien mal gemacht hat?


Re: Irans Marine - Erich - 02.03.2012

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
29 February
....

IRAN
Official statement: “Power of the Islamic Revolution Guards Corps Navy increased after it received renovated and optimized TONDAR class missile-launching frigates.” (rmks: small Chinese-built HUDONG class missile boats) … for a “total of about 1 (rmks: !!!) million dollars the vessels' bodies, engines, fire-extinguishing systems, control systems, radar and defensive systems have all been optimized”.

...