Indische Militärflugzeuge können nun von australischen A330 MRTTs betankt werden.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 23. November 2024
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Im März gaben Indien und Australien nach einem Gespräch zwischen dem indischen Premierminister Narendra Modi und seinem australischen Amtskollegen Anthony Albanese ihre Absicht bekannt, ihre militärische Zusammenarbeit im Rahmen des QUAD [Quadrilateral security dialogue], dem auch die USA und Japan angehören, weiter zu verstärken. Zur Erinnerung: Ziel dieses Dialogs ist es, dem Einfluss Chinas in der Indopazifikregion entgegenzuwirken.
„Wir haben das zunehmend unsichere globale Sicherheitsumfeld diskutiert und uns verpflichtet, die Verteidigungs- und Sicherheitspartnerschaft zwischen Australien und Indien zu stärken“, sagte Albanese, bevor er weitere gemeinsame Übungen der Streitkräfte beider Länder ankündigte.
Dies wurde kürzlich durch die erstmalige Teilnahme der Royal Australian Air Force [RAAF] am Luftmanöver „Tarang Shakti 24“ deutlich, als sie am 30. August drei Flugzeuge des Typs E/A-18G Growler zur elektronischen Kampfführung auf den Luftwaffenstützpunkt Jodhpur schickte. Dies war eine Geste der Höflichkeit gegenüber der Indian Air Force [IAF], die regelmäßig an der multinationalen Übung Pitch Black teilnimmt, die alle zwei Jahre in Australien stattfindet.
Die IAF und die RAAF verfügen über unterschiedliche Fähigkeiten, da die IAF hauptsächlich mit französischen [Rafale], russischen [Su-33, MiG-29, MiG-21] und lokal entwickelten [Tejas] Kampfflugzeugen ausgerüstet ist, während die RAAF ausschließlich amerikanische Maschinen [F-35A, F/A-18 Super Hornet und E/A-18G] einsetzt.
Treffen der Leiter ihrer Luftstreitkräfte am 20. und 21. November unterzeichneten Australien und Indien ein Abkommen, das es indischen Militärflugzeugen erlaubt, die Airbus KC-30 [oder A330 MRTT] der RAAF in der Luft zu betanken.
Derzeit besitzt die indische Luftwaffe sechs russische Il-78 MKI Tankflugzeuge. Seit mehr als 15 Jahren versucht sie vergeblich, diese Kapazität zu erhöhen, trotz zweier Ausschreibungen, die jedes Mal von der A330 MRTT gewonnen wurden. Eine Lösung, sechs Maschinen dieses Typs zu leasen, wurde für 2021 in Aussicht gestellt, aber bis heute nicht umgesetzt.
„Indien ist ein wichtiger Sicherheitspartner für Australien und im Rahmen unserer globalen strategischen Partnerschaft legen wir weiterhin Wert auf eine praktische und greifbare Zusammenarbeit, die direkt zur Stabilität im Indopazifikraum beiträgt“, kommentierte General Harvey Reynolds, die Nummer zwei der RAAF. „Die Fähigkeit, Luftbetankungen mit den indischen Streitkräften durchzuführen, verbessert unsere Interoperabilität und ermöglicht es uns, in einer Reihe von Szenarien effektiver zu kooperieren“, fügte er hinzu.
Die Kampfflugzeuge der IAF werden nicht die ersten sein, die betroffen sind. Die RAAF hat eine Gemeinsamkeit mit der Indian Navy: Sie betreibt das Seepatrouillenflugzeug P-8 Poseidon, das von Boeing entwickelt wurde. Dies ist auch der einzige Typ, der in der Pressemitteilung des australischen Verteidigungsministeriums erwähnt wird.
„Die Unterzeichnung dieses Abkommens ist der erste Schritt zur Luftbetankung der P-8I [I für „India“] durch die KC-30A, wodurch ihre Reichweite im Indopazifikraum erhöht wird“, heißt es in dem Text.