Militärisches Luftfahrt-Expertenzentrum testete den A400M in „sehr kalten Umgebungen“.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 19. Januar 2025
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Im Dezember teilte Die französische Luftwaffe [AAE] mit, dass sie sich darauf vorbereitete, das Transportflugzeug A400M Atlas in den operativen Dienst zu stellen, nachdem die vierundzwanzig Exemplare, über die sie zu diesem Zeitpunkt verfügte, kurz davor waren, mehr als 50.000 Flugstunden zu absolvieren. Im Klartext bedeutet dies, dass „die Besatzungen in der Lage sein werden, alle in der ursprünglichen Fertigungsbestellung festgelegten Aktionsmodi umzusetzen“, erklärte sie.
Tatsächlich verfügten die ersten A400M, die 2013 an die AAE übergeben wurden, nicht über alle taktischen Fähigkeiten, die im Lastenheft für dieses Programm, mit dem Airbus beauftragt wurde, festgelegt waren. So konnten sie nur „grundlegende“ Transportmissionen durchführen. Darüber hinaus führten technische Probleme, insbesondere mit den TP-400 Triebwerken, und zusätzliche Kosten zu Verzögerungen bei der Entwicklung aller geplanten Funktionen.
Diese wurden jedoch nach und nach in die bereits ausgelieferten A400M integriert.
Derzeit sind die Flugzeuge des 61. Transportgeschwaders [TG] mit Link 16 und Infrarot-Erkennungs- und Gegenmaßnahmensystemen ausgestattet. Sie sind in der Lage, Kampfflugzeuge in der Luft zu betanken, Treibstoff von anderen Flugzeugen aufzunehmen, auf Pisten aus Erde, Sand oder Gras zu landen, eine Angriffspose durchzuführen, Fallschirmspringer von der Heckrampe oder von den sich automatisch öffnenden Seitenrampen abzuwerfen, Luftlieferungen entweder durch Schleudern oder Schwerkraft durchzuführen und Such- und Rettungsmissionen [SAR - Seach & Rescue] durchzuführen.
Bevor das MSO ausgesprochen wird, muss das Markenteam „Taktisches Transportflugzeug“ [EMATT] des Zentrums für militärische Luftfahrtexpertise [CEAM] jedoch noch mehrere Funktionen des A400M testen, wie die Luftbetankung von H225M Caracal-Hubschraubern oder die Fähigkeit zur automatischen Geländeverfolgung in sehr niedriger Höhe ohne Sicht.
In Bezug auf letztere betonte die AAE, dass es sich um eine „Weltpremiere für ein Transportflugzeug handelt, die die europäische Spitzenleistung im Bereich der Innovation beweist“. Sie fügte hinzu: „Diese Fähigkeit befindet sich derzeit noch im Stadium der Erprobung innerhalb der Streitkräfte und wird bald ein wichtiger Trumpf sein, indem sie den Einflug von Truppen oder Material in niedriger Höhe und unter sehr schlechten Wetterbedingungen in ein Einsatzgebiet ermöglicht“.
In den letzten Monaten hat sich die EMATT darauf konzentriert, die Fähigkeiten zur vollständigen Automatisierung von Abwürfen und Abwürfen aus sehr großer Höhe zu zertifizieren. Anfang Januar berichtete das CEAM, dass der Abwurf eines ECUME-Bootes, das von den Marinekommandos verwendet wird, von einem A400M gerade validiert wurde [oder zumindest kurz vor der Validierung steht].
Und in seinem Neujahrsgruß begrüßte der Kommandant des CEAM, General Arnaud Gary, den Erfolg der „SOTGH [operationeller Sprung aus sehr großer Höhe] Largarge-Kampagne mit dem A400M“.
Ein weiterer Punkt, der überprüft werden musste, war die Fähigkeit des A400M, auf verschneiten oder vereisten Flächen zu landen. Dies war Gegenstand eines Experiments, das am 16. Januar in Kanada durchgeführt wurde.
„Das Markenteam für taktische Transportflugzeuge [...] hat eine außergewöhnliche Leistung im Rahmen des 'Kaltwetter'-Experiments erbracht. Der A400M [...] setzte seine Räder auf zwei einfachen Plätzen in den nördlichsten Regionen Kanadas auf: Resolute Bay und Cambridge Bay“, berichtete CEAM über das soziale Netzwerk LinkedIn.
„Diese Gebiete, die für ihre extremen Bedingungen und ihre Abgelegenheit bekannt sind, haben die logistischen und operativen Fähigkeiten der AAE in einer 'sehr kalten' Umgebung auf die Probe gestellt“, fügte er hinzu.
Der A400M hat bewiesen, dass er unter „schwierigen Bedingungen“ eingesetzt werden kann, d.h. an Orten mit schlechter Infrastruktur und extrem niedrigen Temperaturen (das Thermometer zeigte am 16. Januar -32°C in Resolute Bay und Cambridge Bay an).
„Diese Experimente ermöglichen es, die Robustheit des Flugzeugs zu bestätigen und die Luftwaffe auf die Herausforderungen von abgelegenen Gebieten und extremen klimatischen Bedingungen vorzubereiten, wenn es um strategische oder humanitäre Transportmissionen geht“, schloss CEAM.
Foto: CEAM