Indien - ASEAN - China
das ist zwar schon etwas länger her, aber es wird durch die aktuelle Entwicklung bestätigt ... <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.worldpoliticsreview.com/articles/9630/vietnam-india-boost-naval-ties-to-counter-china">http://www.worldpoliticsreview.com/arti ... nter-china</a><!-- m -->
Zitat:Vietnam, India Boost Naval Ties to Counter China

By Saurav Jha, on 29 Jul 2011

...
- unter Führung der USA soll wohl eine anti-chineseische Allianz aufgebaut werden, der u.a. auch Indien und Vietnam angehören sollen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dw.de/dw/article/0,,15904047,00.html">http://www.dw.de/dw/article/0,,15904047,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Datum 23.04.2012
Vietnam

Wieder Übung von Vietnam und USA im Südchinesischen Meer

Es geht zwar nur um Rettungseinsätze, doch dürfte das Manöver einmal mehr Verärgerung bei den anderen Anrainerstaaten auslösen. Denn das Seegebiet ist ihr Zankapfel, werden dort doch Öl- und Gasvorkommen vermutet.


Inmitten anhaltender Spannungen im Territorialstreit im Südchinesischen Meer führt Vietnam in dieser Woche ein gemeinsames Übungsmanöver mit der US-Marine durch.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.drs.ch/www/de/drs/nachrichten/international/343316.labile-kraefteverhaeltnisse-im-pazifik.html">http://www.drs.ch/www/de/drs/nachrichte ... zifik.html</a><!-- m -->
Zitat:Samstag, 2.6.2012

Labile Kräfteverhältnisse im Pazifik

Die USA verstärken ihre militärische Präsenz in Asien. US-Verteidigungsminister Panetta kündigt an, die USA würden 60 Prozent ihrer Kriegsmarine in den Pazifik verlegen. Diese Politik richte sich nicht gegen Peking. China warnte die USA, in der Region «Wellen zu schlagen». Viele Staaten sind verunsichert.

...

Die USA bauen die Zusammenarbeit mit ihren bisherigen Partnern massiv aus, vor allem mit Japan, Australien, Südkorea, Thailand und den Philippinen. Neu wollen die USA auch mit Singapur, Malaysia, Indonesien und gar mit Vietnam oder Indien eng kooperieren. Konkret heisst das mehr Marinebesuche, mehr gemeinsame Rüstungsentwicklung und Ausbildung, mehr Manöver, mehr Militärbasen, mehr geheimdienstlicher Austausch. Die Liste ist lang.
...
Zitieren
wenn vorhin die Ausweitung der US-Macht im Westpazifik angesprochen wurde, dann sieht der FOCUS das ganze aus einem andern Blickwinkel: China traut sich auf's Meer ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/politik/ausland/tid-26252/report-eine-neue-macht-taucht-auf_aid_768201.html">http://www.focus.de/politik/ausland/tid ... 68201.html</a><!-- m -->
Zitat:REPORT
Eine neue Macht taucht auf

Montag, 18.06.2012, 00:00 ·

...
und findet dort andere Mächte aktiv ... <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...

28 June

INDIA
Indian navy task group (RANA, SHIVALIK, KARMUKH, SHAKTI) arrive at Port Klang (Malaysia) for a scheduled port visit
(rmks: on Asia cruise)

....
Zitieren
Für die buddhistisch geprägten Festlandsstaaten - insbesondere für Vietnam, Laos und Kambodscha - habe ich inzwischen einen eigenen Thread "Indochina" aufgemacht. Ich denke, dieser eigene Kulturkreis bildet gegenüber den islamisch geprägten, malaiischen "Inselstaaten" eine eigene kompakte Staatengruppierung, die eine eigenständige Behandlung rechtfertigt.
Zitieren
eng.chinamil.com.cn/news-channels/china-military-news/2012-10/26/content_5066987.htm
Zitat: Heads of Chinese, ASEAN defense universities to meet
...
Zitieren
eng.chinamil.com.cn/news-channels/china-military-news/2012-10/26/content_5066987.htm
Zitat: Heads of Chinese, ASEAN defense universities to meet
...
Zitieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/kambodscha234.html">http://www.tagesschau.de/ausland/kambodscha234.html</a><!-- m -->
Zitat:Chinas Einfluss in Kambodscha
Wer was werden will, lernt Mandarin


Wenn US-Präsident Obama kommende Woche Kambodscha besucht, wird er in ein freundlich gesinntes Land kommen - doch nicht in ein nahestendes. Der große Bruder heißt China und investiert dort zehn Mal mehr Geld als die USA. Die Folge: Die Khmer lernen lieber Mandarin als Englisch.
...

Stand: 15.11.2012 11:42 Uhr
Zitieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/asien/in-brunei-hat-die-einfuehrung-der-scharia-begonnen-12918986.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 18986.html</a><!-- m -->
Zitat:Scharia in Brunei
Vorwärts in die Steinzeit

04.05.2014 · Am Ende steht der Tod durch Steinigung: In Brunei hat die schrittweise Einführung einer besonders strengen Form islamischen Rechts begonnen. Der Sultan will damit sein politisches Erbe sichern.
...
Brunei - nur zur Erinnerung - liegt auf Borneo, und ist Nachbarstaat Malaysias, Indonesiens und der Philippinen,
Zitieren
Im Konflikt um die Spratley-Inseln und im Wettstreit zwischen Indien und China nehmen die ASEAN-Staaten immer mehr eine "Schlüsselposition" ein.
Kein Wunder, dass das auch die Rüstungsindustrie bemerkt hat. Und die Rüstungsmessen in der Region - insbesondere in Singapur (IMDEX) werden für die Rüstungsindustrie immer wichtiger. Und die nationalen Marinen entsenden willfährig ihre Kriegsschiffe, damit die Interessenten dann auch im Original anschauen können, was man selbst so hat - und was vielleicht gekauft werden könnte:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/Wochenschau ... schau.html</a><!-- m -->
Zitat:Die in Singapur durchgeführte „International Maritime Defence Exhibition (IMDEX) Asia“ bleibt eine der weltweit führenden maritimen Rüstungsmessen.

Alle zwei Jahre - nun schon zum 10. Mal - richtet Singapur mit tatkräftiger Unterstützung der Republic of Singapore Navy (RSN) im Changi Exhibition Centre die Veranstaltung aus, die vor allem für den asiatischen Markt zentrale Bedeutung hat.

„IMDEX Asia 2015“ wurde am 19. Mai eröffnet und bot drei Tage lang Industrie, Fachmedien und Marinen aus aller Welt eine Plattform für Information, Gedankenaustausch und nicht zuletzt auch Abschluss von Rüstungsvorhaben. Erneut zählten zu den Besuchern zahlreiche Marinebefehlshaber, Küstenwachchefs und Direktoren größerer maritimer Organisationen aus aller Welt, die vor allem auch zur Teilnahme an der parallel zur Ausstellung durchgeführten International Maritime Security Conference und International Naval Engineering Conference angereist waren. Die meisten Firmen stellten ihre Produkte in Pavillons an Land aus, aber im Marinestützpunkt Changi konnten Besucher auch zahlreiche, extra für die „IMDEX Asia 2015“ angereiste Kriegsschiffen in „Open Ship“-Veranstaltungen hautnah besichtigen.

Insgesamt 19 Kriegsschiffe von 12 Marinen hatten dazu in der Changi Naval Base festgemacht. Dazu gehörten aus den USA der Zerstörer MUSTIN, das U-Boot PASADENA und das Littoral Combat Ship FORT WORTH, das im Rahmen einer 16-monatigen Langzeitverlegung in Changi einen temporären Heimathafen gefunden hat. Aus Australien kam die Fregatte PERTH, die Bangladesh Navy war mit dem Wachschiff DHALESHVARI angereist, und China hatte die Fregatte YULIN nach Singapur verlegt. Weitere Einheiten aus Brunei, Indien, Indonesien, Malaysia, Oman, Sri Lanka, Südkorea, Thailand und natürlich der gastgebenden RSN komplettierten die Liste der Besucher. Auch die russische Marine war zunächst mit dem Zerstörer ADMIRAL PANTELEYEV und zwei Hilfsschiffen als Besucher angekündigt, tauchte dann aber in aktualisierten Listen nicht mehr auf. Die Gründe dafür sind unklar (bei den Ausstellern war die russische Rüstungsindustrie durchaus vertreten).
Zitieren
ich bring das mal hier unter
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html">http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
20 July

INDIA
Navy chief Adm Dhowan begins 5-day visit to Singapore and Thailand ... consolidate naval cooperation and explore future avenues in further strengthening the relationship in „Act East“ policy.

...
Zitieren
Die ASEAN Staaten zwischen Indien und China umfassen nicht nur bevölkerungsreiche Länder einer Sprachfamilie, sondern mit Brunei, Malaysia, Indonesien und den Philippinen auch Staaten mit teilweise hohen Staatsetat - und einer weit fortgeschrittenen Industrie.
Sie liegen zudem an einer der wichtigsten Seewege und in unmittelbarer Nachbarschaft zur Krisenregion SCS, sind teilweise selbst in die Streitigkeiten dort verwickelt.
Daher lohnt es immer wieder mal, einen Blick in die Region zu werfen.

Wirtschaftlich waren diese "Tiger-Staaten" schon öfter als nächste Boom-Region nach China im Gespräch. Dass das auch anders gesehen werden kann, macht jetzt die FAZ deutlich:
Zitat: Ersatzmärkte:
Südostasien wird auf lange Zeit kein zweites China werden

Auf der Suche nach Ausweichmärkten setzt die Industrie auf Südostasien. Das aber kann die Hoffnungen nicht erfüllen, warnt Deutschlands führender Entwicklungsökonom.

....
Zitieren


Gehe zu: