(Amerika) Luftstreitkräfte Brasiliens
#91
Nach Testflügen Anfang des Jahres haben am 19. November die ersten beiden brasilianischen Piloten - künftige Fluglehrer - in Schweden den Erstflug auf der Gripen AS-39 B durchgeführt. Auch ein brasilianischer Marinepilot hat inzwischen die Gripen geflogen. Die Ausbildung soll schon in 6 Monaten beendet sein.
Ich würde mich nicht wundern, wenn zeitgleich zur Ausbildung in Schweden auch ein Trainee-Programm der Brasilianer in Südafrika läuft.
Das Video hier (mit engl. Untertiteln) zeigt, was Brasilien von der Gripen erwartet.

Ergänzend zur zunehmenden Unabhängigkeit der Südamerikaner vom nördlichen Kontinent:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/neue-mi-171sch-an-peru-geliefert/601218">http://www.flugrevue.de/militaerluftfah ... ert/601218</a><!-- m -->
Zitat:Neue Mi-171Sch an Peru geliefert

Das peruanische Heer hat die ersten vier von 24 bestellten Mi-171Sch erhalten. Sie wurden mit einer An-124 nach Lima geflogen.
...
auch wenn die dem Heer gehören - sie sollen ab 9. Dezember fliegen, daher hier :wink:
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#92
First Flight KC-390
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=rxRDSB7rPnQ#t=153">https://www.youtube.com/watch?v=rxRDSB7rPnQ#t=153</a><!-- m -->
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#93
triangolum schrieb:First Flight KC-390
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=rxRDSB7rPnQ#t=153">https://www.youtube.com/watch?v=rxRDSB7rPnQ#t=153</a><!-- m -->
Bericht in der FliegerRevue 04/2015 S. 24
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#94
Einschnitte bei Beschaffungsvorhaben der brasilianischen Streitkräfte infolge von finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie...
Zitat:Brazilian air force to cut its Embraer KC-390 order, citing pandemic fiscal constraints

The Brazilian air force plans to cut its order of 28 examples of the Embraer KC-390 Millennium transport due to the negative impact of the coronavirus pandemic on Brasilia’s budget.

The service has not said by how much its order will be reduced, but stated on 27 May that it aims to have Embraer hold production at two aircraft per year. Embraer produced two KC-390s per year in 2019 and 2020, but with the addition of two new customers, Hungary and Portugal, following the Brazilian air force’s initial order, it was expected to ramp up production in the 2020s. [...]

“The health crisis that the world has been facing since the end of 2019 has had an impact on the global economic situation, with impacts also on the Brazilian fiscal and budget situation,” says the Brazilian air force. “As a result, resources allocated to the defence sector have been subject to restrictions that directly limit the strategic projects of the armed forces.”
https://www.flightglobal.com/fixed-wing/...83.article

Schneemann.
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#95
Erstaunlich, ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass die Brasilianer diese alten, aber durchaus zuverlässigen und bewährten Vögel noch nutzen...
Zitat:Brazil receives last modernised Skyhawk jet

The Brazilian Navy is in the process of receiving its seventh and final modernised Skyhawk fighter jet.

The acceptance of the AF-1B jet, tail number N-1004, was initiated on 7 March and is expected to take three to four weeks, the navy told Janes on 21 March. Five AF-1 single-seat and two AF-1A twin-seat aircraft from Squadron Falcão based at the Naval Air Base of São Pedro da Aldeia were modernised to the AF-1B and AF-1C standard, respectively, since 2015. One AF-1B crashed in July 2016. [...]

Brazil's Skyhawk modernisation programme (sometimes called AF-1M) included overhauling the airframe and engine, as well as installing an AEL Sistemas glass cockpit, an ELTA Systems ELM-2032 radar, onboard oxygen-generation system, Rohde & Schwarz radios, navigation equipment, Elbit Systems radar warning receiver, and mission computer.
https://www.janes.com/defence-news/indus...kyhawk-jet

Schneemann
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#96
Brasilianisches Verteidigungsministerium bestellt 27 Hubschrauber des Typs H125 bei Airbus Helicopters
OPERX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 18. September 2022
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[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220918.jpg]
Hubschrauber Cougar, Panther, Super Puma, Écureuil... Das brasilianische Verteidigungsministerium ist ein treuer Kunde von Airbus Helicopters, der sich jedoch seit 2008, nach der Bestellung von 50 H225M [Caracal], nicht mehr gemeldet hatte.

Am 16. September erinnerte er sich jedoch an den europäischen Hersteller, indem er ihm über den Koordinierungsausschuss für das Kampfflugzeugprogramm (COMAC) einen Vertrag über die Lieferung von 27 Hubschraubern des Typs H125 für die AS350 Écureuil und die Bell 206, die für die Pilotenausbildung der brasilianischen Marineflieger [Aviação Naval Brasileira] und Luftstreitkräfte [Força Aérea Brasileira] eingesetzt werden, übermittelte. Der Wert des Auftrags wurde nicht angegeben.

"Mit diesem Vertrag wird ein Projekt abgeschlossen, das sowohl die brasilianische Luftwaffe als auch die Marine mit modernen Flugzeugen ausstatten wird, die ihren Anforderungen in den nächsten 30 Jahren gerecht werden", kommentierte General Carlos de Almeida Baptista Junior, der Commandement der Força Aérea Brasileira.

"Der H125 ist ein vielseitiger Hubschrauber, der aufgrund seiner Robustheit, Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit als Übungsplattform weit verbreitet ist [...]. Wir fühlen uns durch das anhaltende Vertrauen der brasilianischen Streitkräfte nach mehr als 40 Jahren der Zusammenarbeit geehrt", freute sich Bruno Even, CEO von Airbus Helicopters.

Wie ein Teil der fünfzig H225M werden auch die von Brasilia bestellten H125 von der Airbus Helicopters-Tochter Helibras in Itajubá [Bundesstaat Minas Gerais] montiert. Die Flugzeuge werden mit einem doppelt verglasten Cockpit G500H TXi, einem VEMD (Vehicle & Engine Multifunction Display, ein Multifunktionsdisplay, das Triebwerks- und Flugzeugparameter anzeigt) und einer Reihe von Zusatzausrüstungen ausgestattet, um sicherzustellen, dass die "Ausbildung der zukünftigen Piloten so repräsentativ wie möglich für ihre Einsätze ist", erklärte Airbus Helicopters.

Der Industriekonzern weist außerdem darauf hin, dass die H125 mit über 5350 im Dienst befindlichen Exemplaren einer der meistverkauften Hubschrauber der Welt ist. Diese haben mehr als "37 Millionen Flugstunden" gesammelt. Schließlich erinnert er auch daran, dass die brasilianischen Streitkräfte derzeit 156 von Airbus Helicopters entwickelte Maschinen betreiben.

Foto: Airbus Helicopters
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#97
Brasilien bestellt 34 zusätzliche JAS-39 Gripen E/F-Kampfflugzeuge
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 25. August 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...190911.jpg]
Im Jahr 2014 genehmigte Brasilien nach einer Ausschreibung mit vielen Wendungen die Bestellung von 36 JAS-39 Gripen E/F-Kampfflugzeugen beim schwedischen Hersteller Saab, die mit einem Technologietransfer verbunden waren. Im Rahmen dieses Vertrags, der dem brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva, genannt Lula, einige gerichtliche Probleme einbrachte, war vorgesehen, Embraer eine "führende Rolle als strategischer Partner" zu geben, indem das Unternehmen unter anderem mit der Montage von 15 Flugzeugen in seinem Werk in Gavião Peixoto im Bundesstaat São Paulo beauftragt wurde.

Seitdem wurden vier weitere Flugzeuge bestellt [insgesamt also 40 Stück] und der Gripen E/F wurde von der Força Aérea Brasileira [FAB] unter der Bezeichnung "F-39" im Januar dieses Jahres offiziell für einsatzbereit erklärt. Damit begann die Ausmusterung der 42 F-5EM/FM, während die 46 AMX-1-Bodenangriffsflugzeuge, die in den 1980er Jahren im Rahmen einer Kooperation mit Italien erworben worden waren, noch nicht ausgemustert wurden.

Im Februar 2022 stellte der damalige Chef der FAB, General Carlos de Almeida Baptista Junior, fest, dass die Bestellung von 40 Gripen E/F nicht ausreiche und dass zunächst die Beschaffung von mindestens 30 weiteren Flugzeugen in Betracht gezogen werden sollte, um dann bis 2035 auf 80 Flugzeuge aufzustocken.

Am 11. August stellte Brasilia ein "Regierungsprogramm zur Beschleunigung des Wachstums" [PAC] vor, das mit 10 Milliarden Euro ausgestattet ist und eine Reihe von Investitionen in die brasilianischen Streitkräfte vorsieht.

"Die brasilianische Regierung erklärte: "Die Ausstattung der Streitkräfte mit modernster Technologie, die Stärkung der nationalen Verteidigungsfähigkeit und die Überwachung der Grenzen sind einige der Leitlinien dieses neuen PAC. Es werden U-Boote und Fregatten gebaut, gepanzerte Fahrzeuge, leichte Hubschrauber, neun C-390 Millennium Transportflugzeuge und 34 zusätzliche F-39 Gripen E/F angeschafft. Außerdem sollen zwei Airbus A330 zu Tankflugzeugen [MRTT] umgebaut werden.

Allerdings muss Brasilia die Mittel für solche Ambitionen haben. "Die [brasilianische] Exekutive hat im Laufe der Jahre häufig Haushaltskürzungen vorgenommen. Diese Investitionen werden von der Ausgabenkontrolle und dem Wirtschaftswachstum abhängen", erklärte Cristiano Noronha, Vizepräsident von Arko Advice, einem Unternehmen, das sich auf Nachrichtendienste und politische Analysen spezialisiert hat, gegenüber Defense News. Er fügte hinzu, dass das KAP als "Absichtserklärung" angesehen werden könne.

Die F-39 Gripen ist mit dem AESA-Radar (Active Electronically Scanned Area) Selex ES-05 "Raven", einer Suite für elektronische Kriegsführung, einem sicheren Mehrfrequenz-Datenlinksystem, einem elektro-optischen IRST-Sensor und einem großformatigen WAD-Touchscreen ausgestattet, der von der brasilianischen Firma AEL Sistemas entwickelt wurde.
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