Zitat:Aufgrund der starken Artillerie erachtet man die Anzahl der KPz als ausreichent.
Die deutsche Ari ist qualitativ schon sehr gut, aber numerisch zu schwach. Im weiteren ist die Anzahl der KPz überhaupt nicht mehr ausreichend. Das unser Land keine Panzerdiv mehr aufstellen kann erachte ich als Erbärmlich. Auch für Auslandseinsätze sind KPz hervorragend, da irreguläre Gegner dagegen kaum wirken können.
Was mit bei den ganzen Ariüberlegungen auch immer fehlt ist gezogene Ari, ich bin der Meinung daß eine solche leicht Luftverlastbare Komponente heute in der BW fehlt, gerade für die Auslandsmissionen zur Sicherung der eigenen Stellung dort.
Zitat:In den letzten Jahren ist der Trend wieder dazu übergegangen das was früher mit Raketen zu erledigen wollen (weils als allheilmittel gesehen wurde) wieder mit Geschossen zu erledigen.
Das ist wohl auch eine reine Kostenfrage, ich halte Racketen für die abwehr von Flugzeugen für absolut überlegen. Schon im YK Krieg ist der Wert von SAM doch deutlich erwiesen worden, und ein paar veraltete SA 6 haben schon 99 die ach so mächtige Nato Luftwaffe so weit auf Abstand gehalten, daß das serbische Militär fast nichts abbekommen hat. Die haben dann kapituliert weil die Zivilbevölkerung alles verloren hat, das Miltär war nicht mal angekratzt.
Allen Gegenmaßnahmen zum Trotz ist die Abstandshaltende wirkung von Racketen und die Trefferwahrscheinlichkeit einfach größer. Das ist hier im Westen mMn nur eine Finanzfrage.
Fla Panzer sind aber sehr gut gegen Kampfhubschrauber und vor allem Drohnen. Von daher würde ich stests beides haben wollen.
Zitat:in der heutigen Kriegsführung scheinen mechanisierte Divisonen viel wichtiger zu sein als Panzerdivisonen.
Ich kann die Aussage das mechanisierte Div heute viel wichtiger sein sollen nicht nachvollziehen. Ich vermute mal das bezieht sich auf unsere derzeitigen Kleckerles Spielchen im Ausland, aber das ist kurzsichtig.
Auch ganz allgemein hört man heute die Division als Verband sei veraltet, und kleinere Brigaden usw sollen die Zukunft sein, auch dem kann ich nicht zustimmen.
Hier mal ergänzend Geschichtlich die Aufstellung einer deutschen PzGren Div aus dem WKII :
Divisionsstab, Divisionsstab Begleit Kompanie, Eingebettete Journalisten, Feldjäger Kompanie
Panzerregiment : Stabskompanie
I Stabskompanie 1-4 Kompanie, Versorgungskompanie, Werkstattkompanie, Fla Kompanie
II Stabskompanie 5-8 Kompanie, Versorgungskompanie, Werkstattkompanie, Fla Kompanie
III Stabskompanie 9-11 Kompanie, Versorgungskompanie, Werkstattkompanie, Fla Kompanie
Grenadiere : Stabskompanie
I Stabskompanie, 1-4 Kompanie, Versorgungskompanie, Schwere Kompanie
II Stabskompanie, 5-8 Kompanie, Versorgungskompanie, Schwere Kompanie
III Stabskompanie, 9-12 Kompanie, Versorgungskompanie, Fla Kompanie
13 Fla Kompanie, 14 Fla Kompanie, 15 Pio Kompanie, 16 Pio Kompanie
Grenadiere: Stabskompanie
I Stabskompanie, 1-4 Kompanie, Versorgungskompanie, Schwere Kompanie
II Stabskompanie, 5-8 Kompanie, Versorgungskompanie, Schwere Kompanie
III Stabskompanie, 9-12 Kompanie, Versorgungskompanie, Fla Kompanie
13 Fla Kompanie, 14 Fla Kompanie, 15 Pio Kompanie, 16 Pio Kompanie
SturmG Brigade: Stabsbatterie
1 Batterie, 2 Batterie, 3 Batterie, 4 Batterie, 5 Batterie, Versorgungskompanie, Werkstaatkompanie
Pz Aufklärungs Abteilung:
Stabs Kompanie, Versorgungskompanie, 1 Kompanie, 2 Kompanie, 3 Kompanie, 4 schwere Kompanie, 5 Pio Kompanie
Fla Abteilung :
Stabsbatterie, 1-3 Fla Kompanie, 4 Fla Batterie, 5 Fla Batterie, 6 Fla Batterie
Pz Art Rgt: Stabsbatterie, Beobachter Btr
I Stabsbatterie, 1 SF Batterie, 2 SF Batterie, 3 SF Batterie
II Stabsbatterie, 4 SF Batterie, 5 SF Batterie, 6 SF Batterie
III Stabsbatterie, 7 Batterie, 8 Batterie, 9 Batterie
Panzer Pio Abteilung :
Stabskompanie, 1 Kompanie, 2 Kompanie, 3 Kompanie, Brückenbaukolonne,
Nachrichtenabteilung: 1 Fernmelderkomp, 2 Fernmeldkomp, Versorgungskompanie
Div Nachschubtruppe: 1-6 Kolonne, Geräte Kolonne, 1-3 Werkstattkomp, Ersatzteilkomp, Waffenmeisterei, Bäckereikomp, Fleischereikomp, Feldpost
Sanitätstruppe: Feldlazarett, 1 San Kompanie, 2 Sankompanie, 1-3 Krankenkraftwagenzug