Stealth-Technik umsonst?
#16
Jo, Turin du hast mit deinem letzten post Recht, kann nichts dagegen sagen.

Zitat:Wenn denen das so einfach ist
Einfach ist es nicht, aber das know how existiert. Eine signaturarme Form herszustellen dürfte weniger ein Problem sein. Auch das Material dass aus Verbundsstoffen besteht ist nicht wirklich ein Hinderniss. Zu guter letzt die Farbe - die haben die Russen und Chinesen (?) auch entwickelt. Es gab in Russland Entwicklungen für stealth Flugzeuge doch diese wurden wegen der Finanzprobleme nach dem Zusammenbruch fallengelassen. Erst heute tauchen sie wieder auf (S-47, Mig 1.44 ect.) Die Frage sollte lauten: Brauchen sie überhaupt ein solches spezielles stealth Flugzeug wie die F-117?

BTW, neue Rechtsschreibung verpennt Smile ? Russland.

Zitat:Wenn ich mir die rußischen, was indem Fall auch die Chinesen Flieger ansehe, haben sie aber beim dem Thema Signatur wenig aus den Erfahrungen der F117 gelernt.

Nicht wirklich, was die zukünftigen russischen Fighter angeht werden diese höchstwahrscheinlich stealth Fähigkeiten haben. Diese Eigenschaft ist für die PAK FA vorgesehen. Was die chinesischen betrifft weiß ich leider nichts darüber.

Zitat:Und die Panzer funktionieren genau nachdem gleichen Prinzip wie damals und davor und viele grundlegende Probleme haben sich nicht geändert.

Und weiter? Panzer wurden eben auch weiterentwickelt, deshalb dieses Beispiel.
Zitieren
#17
Zitat: Nicht wirklich, was die zukünftigen russischen Fighter angeht werden diese höchstwahrscheinlich stealth Fähigkeiten haben. Diese Eigenschaft ist für die PAK FA vorgesehen. Was die chinesischen betrifft weiß ich leider nichts darüber.

Schauen wir mal.


Zitat: Und weiter? Panzer wurden eben auch weiterentwickelt, deshalb dieses Beispiel.

Auch Weiterentwiklungen haben Grenzen.
Zitieren
#18
Zitat Revan aus Thread "F-22":

Zitat:Wie würde eine F22 oder F35 sich gegen moderne Luftabwehr (S300 biss S400) schlagen sprich kommt es zu einer drastischen Reduzierung der Erfassbarkeit und somit des Bereiches in den das Flugzeug bekämpft werden kann?

Zweitens wie würde sich das Stealth auf die Erfassbarkeit durch das Radar eines anderen modernen Flugzeuges z.b eine Su30 auswirken würde auch hier die Riechweite des Radars soweit sinken als das man eher zum Schuss kommt als der Feind der über Luft-Luft Raketen mit weit höherer Reichweite verfügt ?

Also erstmal muss man Begriffe wie "drastisch" weglassen, da niemand im nicht-vertraulichen Bereich ueberhaupt genaue Zahlenwerte kennt und weiterhin, weil das immer von mehreren Faktoren abhaengt:

Was fuer ein Flugprofil wird geflogen (hoch, tief, Mischung)? Wie ist die Terrainlage? Wie ist das SAM-System in weitergehende Aufklaerung eingebunden?
Gerade der letzte Punkt geniesst in Forendiskussionen so gut wie nie Aufmerksamkeit, es wird immer so gedacht, dass zb das S-400 o.ae. halt einfach ein Einzelpaket ist, ein Radar, ein Werfer. Ich kann aber einen Werfer in soviele Sensoren und einzelne Radarsysteme einbinden wie ich moechte (bzw. wie Kapazitaet und Datenanbindungen vorhanden sind). Ich kann auch verschiedene Radarsysteme einbinden (aktiv/passiv/bodengestuetzt/luftgestuetzt). Diese Aspekte ergeben gerade den grundlegenden Sinn hinter Netcentric Warfare. Das gilt fuer den Angreifer wie fuer den Verteidiger. Das relativiert uebrigens auch gleich die zweite Frage, naemlich F-22/35 vs. Su-30 o.ae.-Radar. Worauf genau stuetzt sich die Su-30? Nur auf ihr eigenes Radar? Auf die Sensorik weiterer Flieger (andere Su in anderer Position, AECW, bodengebundene Auflaerung)? Wie schon oefters erwaehnt wird in einem einigermassen professionellen Luftkampf (=ausserhalb von Afrika und Embargo-gebeutelten Oel-Diktaturen) ein Luftkampf eher nicht Flugzeug vs. Flugzeug stattfinden, sondern Sensorverbund vs. Sensorverbund. Die bessere Kombination gewinnt.

Die Stealth-Faehigkeiten der Flieger dienen neben vielen anderen Elementen dazu, den gegnerischen Sensorverbund zu schwaechen. Aber je mehr man auf Allgemein-Informationen fuer ein breiteres Publikum (inkl. die Politik) abgleitet, desto mehr muss man sich von diesen realistischen Aspekten verabschieden und dann wird das klassische Duell-Bild entworfen (siehe russische SU-Werbung oder die fuer den EF), das eigentlich Quark ist.

Insofern kann man deine Fragen nur folgend abgeandert ehrlich und objektiv beantworten (aber die Aussage hat dann nur noch beschraenkten Wert):

Kommt es zu einer Reduzierung der Erfassbarkeit gegenueber gegnerischer Sensorik?

Ja, deswegen wurden die Flugzeuge so entworfen. Wie drastisch, ist nicht pauschal zu sagen.

Wird eine F-22 von einem einzelnen Su-Radar spaeter erfasst als eine F-15 oder anderer Teen-Fighter?

Ja.

Kann die F-22 so einen AAM-Reichweitenvorteil der SU negieren?

Unter optimalen Bedingungen: ja. Wenn sie Pech hat: nein.

Klingt vielleicht frustrierend, aber so ist das Leben. :wink:
Zitieren
#19
Schön, wie es scheint haben wir beide in diesem Bereich ganz genau die selbe Meinung...
Zitieren
#20
Naja dann hat eine F22 durch das Stealth keine Höhere Überlebens Fähigkeit die Relevant wäre als eine F15. Somit ist vieleicht das Video über das wir in Treand (Hat die USA die Luftüberlegenheit verloren) zutreffend.
Zitieren


Gehe zu: