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China and Uzbekistan are expected to sign a contract concerning the sales of a new batch of I176TD large transport aircrafts. The source from the Russian Aviation industry refused to disclose the number of this batch of aircrafts, saying only that Uzbekistan did have some I176TD in stock and they have never been used. The delivery is expected to take place within the coming 15-18 months. Ilyushin Aviation Coplex gave technological supports in this latest deal. I176 includes 76TD and the latest version 76TF. The former uses D30KP/12000kgf engine, while the latter uses PS-90A-76/16000kgf engine. The maximum loading capacity ranges from 50 tons to 60 tons. Judging from the above information, Kanwa believes that the long delivery time suggest that the number of this batch of transport aircrafts should not be too small. Kanwa also predicts that these newly purchased transport aircrafts are directly related to the newly established airborne forces.
A report from Taiwan claims that China was preparing to establish No.16 Airborne Corps. However, Kanwa also believes that with the current number of large transport aircrafts in the Chinese Air Force, this newly established airborne troop shouldn't reach the scale of "corps". Apart from the limited number of transport aircrafts, the Chinese airborne troops do not have modern-standard fast-delivery vehicles or armored weapon systems. However, within the coming 5 years, China may very likely establish new mechanized airborne combat units. Russian media also confirmed the above source, saying that China would very soon sign the contract of importing 20 II78TD heavy-duty transport aircrafts. In addition, the Chinese official newspapers denied the report that China was establishing the No.16 Airborne Corps.
source: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kanwa.com/eindex.html">http://www.kanwa.com/eindex.html</a><!-- m -->
[Bild: http://blue-impulse.hp.infoseek.co.jp/cn...t/il76.jpg]
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Ich weiß, das ich über den Flieger schon mit Helios viel diskutiert habe. Aber würde es Sinn machen die Il 76 in ihrer neuesten Version mit westlicher Elektronik und Triebwerken auszurüsten und dann zu nutzen. Die Zelle scheint ja einiges auszuhalten und man müsste kaum was ändern.
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Die Il-76 könnte auch zum Frühwarnflugzeug umgerüstet werden. So setzte der Irak zwei umgerüstete Il-76 unter der Bezeichnung "Adnan" als Frühwarnflugzeuge ein. Eines dieser Flugzeuge wurde im Golfkrieg abgeschossen, das andere Flugzeug dieses Typs befindet sich im Iran.
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Ich bin überzeugt, dass die Chinesen mittelfristig sogar mit einer Lizenzproduktion liebäugeln. Es war schon immer Politik der Chinesen, sich bei der Lieferung von Waffensystemen und Techniologie soweit irgend möglich von ausländischen Lieferungen unabhängig zu machen.
Man partizipiert zwar von Waffenentwicklungen, versucht aber sehr schnell an eigene Nachbauten (Kopie, inzwischen Lizenzen) zu kommen (wirtschaftliche Gründe - Kosten, know how, Arbeitsplätze; Unabhängigkeit usw.) und dann sogar darauf aufbauend eigene Systeme zu entwickeln.
Wenn die Chinesen diese Strategie weiter fahren, werden sie jetzt erstmal einige Flieger von den Usbeken erwerben, sich dabei auch um mehr politische Einflussnahme in Zentralasien bemühen - und über Wartungsarbeiten, Ersatzteilproduktionen usw usw in den kompletten Produktionslauf einsteigen.
China ist auch ein gigantisch großes Land, das sowohl innerhalb der eigenen Grenzen, im Bereich umstrittener Inselgebiete und - zunehmend - mit UN-Einsätzen (Kongo) auch global entsprechende Transportkapazitäten benötigt.
Wenn dann erstmal das Flugzeug gebaut wird werden es die Chinesen sehr schnell schaffen, die entsprechenden Varianten drauf zu satteln - von der Luftbetankung bis hin zu Frühwarn- (AWACS-) Systemen (da sollen inzwischen verschiedene Varianten in der Erprobung sein).
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Helios hatte im Thread "die besten Transportflugzeuge der Welt" die Meinung vertreten, daß die Il76 unökonomisch wäre. Kann da sich wer dazu äußern? Oder ist das nur seine persönliche Meinung gewesen?
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Zitat:Cluster postete
Helios hatte im Thread "die besten Transportflugzeuge der Welt" die Meinung vertreten, daß die Il76 unökonomisch wäre. Kann da sich wer dazu äußern? Oder ist das nur seine persönliche Meinung gewesen?
Ökonomie ist keine persönliche Meinung taun: Die Iljuschin hat einen höheren Treibstoffverbrauch wie auch höhere Instandhaltungskosten (wie man es pauschal über fast allen russischen Flugzeugtypen sagen kann).
Bei den Treibstoffverbräuchen folgende Vergleichswerte auf Reiseflughöhe und Reisegeschwindigkeit (leider erstmal Quellenlos, ich versuch nochmal eine aufzutreiben):
Il-76MD: 0,39 l/min/kN - 184 l/min/gesamt
C-17A: 0,23 l/min/kN - 163 l/min/gesamt
C-141B: 0,36 l/min/kN - 133 l/min/gesamt
Bei den Instandhaltungskosten sieht es nicht anders aus, die Iljuschin braucht eine höhere Anzahl pro Flugstunde als westliche Vergleichsmuster, was auch wiederrum im wesentlichen auf viele russische Flugzeugtypen übertragbar ist. Dafür haben diese Maschinen, die Iljuschin mit inbegriffen, den Vorteil dass sie robuster und oftmals einfacher konstruiert sind, sprich man kann sie härter rannehmen, sie halten mehr aus und bedarfsmäßige Feldinstandsetzung ist auch einfacher (auch wenn dadurch die regulären Überholungen noch länger ausfallen). Die Situation in den letzten knapp sechzig Jahren kann man einfach und kurz zusammenfassen (und trifft damit fast immer):
Der Westen baute für den Frieden, der Osten baute für den Krieg.
PS: Seit dem Ende des kalten Krieges ändert sich das übrigens, sobald man auf den Pfennig achten muss, wird er wertvoller... :daumen:
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@ Helios würde sich der Verbrauch durch westliche Triebwerke nicht ändern lassen?
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In Taschkent befindet sich eins der gro?ten Flugzeugwerke, das als einziges Werk in den GUS-Staaten das Militartransportflugzeug vom Typ ,,lL-76,, produziert.
Was meint Ihr - wie schauen die Exportchancen für die Il-76 aus?
Könnte die Türkei Interesse haben?
Anlaufen soll die Produktion einer neuen Modifikation des usbekisch-russischen Verkehrsflugzeugs ,,IL-114-100,,, das mit einem Triebwerk der kanadischen Firma,, Pratt and Witney,, und Luftschrauben der amerikanischen Firma ,,Gamilton standard,, ausgestattet ist. Diese Flugzeuge sollen auf den Inlandlinien die veralteten Flugzeugtypen ,,Jak-40,, und ,,An-24,, ersetzen.
Könnte das die Keimzelle für eine Zusammenarbeit der türkisch-sprachigen Staaten im Bereich der Flugzeug- und Rüstungsbeschaffung sein?
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Die Türkei plannt in den Jahren 2007 - 2014 die Einführung des europäischen Grossraumtransporters Airbus A-400M, ein Vertrag zur Beschaffung von 10 Flugzeugen wurde bereits unterzeichnet. An der Entwicklung des Airbeus A-400 M ist auch der türkische Luftfahrtkonzern TAI beteiligt.
Ich kann mir deswegen nicht vorstellen das die Türkei an der IL-76 interesse haben sollte. Es ist aber durchaus möglich das sich türkische Konzerne an Projekten beteiligen werden.
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Das die IL-76 eine gute und billige Alternative zur A-400M oder anderen
vergleichbaren Transportflugzeugen wäre steht wohl ausser Frage,siehe auch diese Threads.
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Aber ob der Westen,wozu die Türkei ja auch gehört dafür entscheiden wird ist zum Beispiel wegen der Abhängigkeit von einem vielleicht unstabilen Regime
doch ein wenig unrealistisch.Das andere Länder sich für die IL-76 entscheiden bzw.entschieden haben wie Indien oder China ist klar da diese Maschiene ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.
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Zitat:Jacks postete
Das die IL-76 eine gute und billige Alternative zur A-400M oder anderen
vergleichbaren Transportflugzeugen wäre steht wohl ausser Frage,siehe auch diese Threads.
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Aber ob der Westen,wozu die Türkei ja auch gehört dafür entscheiden wird ist zum Beispiel wegen der Abhängigkeit von einem vielleicht unstabilen Regime
doch ein wenig unrealistisch.Das andere Länder sich für die IL-76 entscheiden bzw.entschieden haben wie Indien oder China ist klar da diese Maschiene ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.
Die Ilyushin 76 mag vieleicht recht billig sein im Vergleich zu anderen Transportflugzeugen in der grösse, jedoch hat sie auch einen höheren Treibstoffverbrauch und Instandhaltungskosten als Vergleichbare westliche Muster.
Ich verweise auf den Thread: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=587&highlight=ilyushin">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... t=ilyushin</a><!-- m -->
@Erich
Zitat:Könnte das die Keimzelle für eine Zusammenarbeit der türkisch-sprachigen Staaten im Bereich der Flugzeug- und Rüstungsbeschaffung sein?
Ein Problem an der ganzen Sache ist das bei Ilyushin nicht die Usbeken alleine das sagen haben, da hat Russland sicherlich ein grosses Wort mitzureden. Zudem hat die Türkei wie bereits angesprochen kein Interesse an der Ilyushin-76. Aber dennoch kann ich mir in Zukunft eine gemeinsame Kooperation der Turkstaaten bei Rüstungsbeschaffung und Standartisierung vorstellen. Die Türkei die Know-How im Bereich der Systemintergration durch das Terminator-I Programm von Israel erhalten modernisiert mittlerweile Eigenständig 7 C-130 E "Hercules" der türkischen Luftwaffe, ähnliche Upgrades könnte man an Transport-, Jagdflugzeugen anderer Turkstaaten durchführen auch an Hubschraubern. Aselsan hat mit der Entwicklung eines Selbstschutzsystems für Hubschrauber begonnen dessen Entwicklung 2011 beendet sein wird, der Konzern stellt ebenfalls MFD, FLIR, Navigations und Kommunikationstechnik her die in Flugzeuge oder Hubschrauber eingebaut werden kann.
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