(See) U-Boot Klasse 212
#76
(15.06.2023, 22:33)Jason77 schrieb: IDAS ist zwar nett, aber eher gegen Hubschrauber gerichtet. Der Gefechtskopf hat ca. 11kg (basiert ja auf IRIS-T) Zum Vergleich, NSM hat 120kg. Eine Fregatte versenkt man mit IDAS wohl nicht.

Torpedo, IDAS und großen LFK wären ein potenter Waffenmix für 212A / CD usw.

IDAS ist ein Anti-Hubschrauberlenkflugkörper. Hubschrauber sind neben Ubooten die Hauptgegner von unseren Ubooten. Gegen Schiffe setzen sie Schwergewichts-Torpedos ein.

IDAS ist aus meiner Sicht genau das, was wir brauchen.

Soweit ich weiss ist wenig Platz auf Ubooten. Also Torpedos, IDAS und NSM ist vll. etwas zuviel.
Zitieren
#77
(25.09.2024, 20:16)Frank353 schrieb: IDAS ist ein Anti-Hubschrauberlenkflugkörper. Hubschrauber sind neben Ubooten die Hauptgegner von unseren Ubooten. Gegen Schiffe setzen sie Schwergewichts-Torpedos ein.

IDAS ist aus meiner Sicht genau das, was wir brauchen.

Soweit ich weiss ist wenig Platz auf Ubooten. Also Torpedos, IDAS und NSM ist vll. etwas zuviel.

Ja auf Ubooten ist wenig Platz… laut Wikipedia kann ein 212A 13 Torpedos mitführen, alternativ können bis zu 24 Rohrminen mitgeführt werden. Oder eben beliebig gemischt… 4xIDAS entspricht einem Torpedo.
Klingt erstmal wenig, aber wieviel Torpedos braucht ein UBoot pro Mission?! 2 oder 4 NSM könnte man schon noch mitnehmen und dafür weniger Torpedos mitnehmen.

Ich denke einfach, dass es gewisse Szenarien gibt in denen ein LFK einem Torpedo überlegen ist. Gerade bei weit entfernten oder sich relativ schnell bewegenden Zielen kommen Torpedos eben an ihre Grenzen.
Zitieren
#78
Die Frage bei IDAS ist, brauchen wir das für unsere UBoote? IDAS ist gut für UBoote die in feindlichen Gewässern operieren aber gg. Russland werden unsere UBoote doch hauptsächlich oder ausschliesslich in Gewässern operieren wo wir die Lufthoheit haben und Angriffe russischer Hubschrauber kaum zu erwarten sind.

Ich finde das System sehr interessant und ein Fähigkeitsgewinn für UBoote aber in der aktuellen Lage habe ich Zweifel ob wir IDAS brauchen.
Zitieren
#79
Aufklärung in feindlichen Gewässern kann man damit jedenfalls wesentlich berhigtrr durchführen.
Und der Feind heißt nicht immer Russland!!
Zitieren


Gehe zu: