MBDA (Konzern)
#1
MBDA
https://www.mbda-systems.com/
MBDA ist der einzige europäische Konzern, der in der Lage ist, Lenkflugkörper und Lenkflugkörpersysteme zu entwickeln und zu produzieren, die den gesamten aktuellen und künftigen Bedarf der drei Streitkräfte abdecken.

Sie ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft von Airbus (37,5 %), BAE Systems (37,5 %) und Leonardo (25 %) und entstand aus der Fusion von Matra BAe Dynamics, Aérospatiale Matra Missiles und Alenia Marconi Systems3.

MBDA beschäftigt rund 14.000 Mitarbeiter in Frankreich (6.100 Mitarbeiter), Großbritannien (4.550 Mitarbeiter), Italien (1.700 Mitarbeiter), Deutschland (1.150 Mitarbeiter), Spanien (25 Mitarbeiter) und den USA (50 Mitarbeiter).

45 Raketensysteme und Gegenmaßnahmenprodukte, die weltweit im Einsatz sind, und mehr als 15 Programme, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, sind der Beweis für die Zuverlässigkeit, Erfahrung und Exzellenz von MBDA.
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#2
MBDA und Saab kooperieren bei Panzerabwehrraketen und Luftverteidigung
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 31. Januar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...180610.jpg]
Im Juli 2021 legten die Direction générale de l'armement [DGA] und die schwedische Wehrmaterialverwaltung [FMV - Försvarets materielverk] mit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung den Grundstein für eine künftige Zusammenarbeit bei der Mittelstreckenrakete [MMP], einer von MBDA entwickelten Panzerabwehrmunition der sogenannten "5. Generation", die damals bereits beim Heer im Einsatz war.

Damals wurde die MMP - heute Akeron MP - für die Entwicklung der EU-Fähigkeit BLOS [Beyond Line Of Sight, TAVD] im Rahmen des Lynkeus-Projekts ausgewählt, das von der Europäischen Kommission im Rahmen der Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit [SSZ oder PESCO] finanziert wurde. Das Projekt wurde von Frankreich koordiniert und Schweden schloss sich an.

Einige Monate später, als ein schwedischer Offizier das Kommando über die europäische Spezialeinheit "Takuba" in Mali übernehmen sollte, unterzeichneten Frankreich und Schweden eine Absichtserklärung, um ihren strategischen Dialog über Verteidigungs- und Sicherheitsfragen zu intensivieren, die Interoperabilität zwischen ihren jeweiligen Streitkräften zu verbessern und ihre Zusammenarbeit "bei der Entwicklung militärischer Fähigkeiten" zu fördern.

Es dauerte mehr als zwei Jahre, bis diese Absichten in die Tat umgesetzt wurden. Während des Staatsbesuchs von Präsident Macron in Stockholm am 30. und 31. Januar besiegelten Frankreich und Schweden eine "erneuerte strategische Partnerschaft".

Bei dieser Gelegenheit vereinbarten die beiden Länder, "die Zusammenarbeit zwischen ihren Rüstungsindustrien weiter zu vertiefen, insbesondere bei der Herstellung und dem Aufbau von Lieferketten, die für die Verteidigungs- und Sicherheitsindustrie von entscheidender Bedeutung sind", vor allem für "Munition, Treibstoffe und Sprengstoffe".

"Dies ist ein konkretes Mittel, um ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken und zur Stärkung der industriellen und technologischen Verteidigungsbasis Europas beizutragen, um sie innovativer, wettbewerbsfähiger und widerstandsfähiger zu machen", heißt es in dem Text.

Der Text erwähnt insbesondere "eine verbesserte gemeinsame Version einer Mittelstreckenrakete, die den Weg für eine verstärkte Zusammenarbeit bei Panzerabwehrraketen ebnet". Die "Entwicklung gemeinsamer Ausrüstung wird auch der taktischen Zusammenarbeit" zwischen ihren Landstreitkräften zugute kommen, heißt es weiter.

Darüber hinaus erklärten Frankreich und Schweden ihren "gemeinsamen Willen, ihre Fähigkeiten zu stärken" und "ihre Zusammenarbeit bei der Luftüberwachung und -verteidigung auszubauen, um künftigen Bedrohungen zu begegnen".

Zwei Industrieunternehmen werden in dieser französisch-schwedischen Zusammenarbeit eine wichtige Rolle spielen: MBDA und Saab, die bereits Partner im Programm für die Luft-Luft-Langstreckenrakete Meteor sind. Eric Béranger und Micael Johansson, die Vorstandsvorsitzenden der beiden Konzerne, unterzeichneten ihrerseits Absichtserklärungen "zur Stärkung ihrer Zusammenarbeit" in den Bereichen Panzerabwehr und Luftverteidigung.

Wenig überraschend wird die Akeron MP im Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit stehen, die einen "gemeinsamen" Fahrplan vorsieht, um "neue Funktionen zu entwickeln, insbesondere im Bereich des Feuerns über die direkte Sicht hinaus, während die Rakete darauf vorbereitet wird, auf künftige Generationen von Bedrohungen zu reagieren, denen man auf dem Schlachtfeld begegnen kann".

Für MBDA und Saab wird diese Roadmap "die Position der AKERON MP als Referenz in ihrer Kategorie aufrechterhalten, eine Fähigkeit, die in einem Konflikt mit hoher Intensität unerlässlich ist". Im Gegensatz dazu haben die beiden Industriellen ihre Absichten im Bereich der Luftverteidigung, wo beide einige Argumente vorzubringen haben, nicht näher erläutert.

"Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer langjährigen Partnerschaft mit Saab. Wir sind beide weltweit führend in den Bereichen Panzerabwehr und Luftverteidigung und werden auch weiterhin unser Fachwissen kombinieren, um unseren Streitkräften die besten Fähigkeiten auf dem Schlachtfeld zur Verfügung zu stellen. Die Unterzeichnung dieser Absichtserklärungen ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Zusammenarbeit im Kern der Werte von MBDA verankert ist", kommentierte Béranger.

Foto: MMP-Schuss in Canjuers © Laurent Guichardon/MBDA
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#3
Raketen: MBDA steht vor der beispiellosen Herausforderung, seine Produktionsraten abrupt zu erhöhen.
La Tribune (französisch)
MBDA steht vor einer Mauer. Eine Wand von Aufträgen, die der Raketenbauer so schnell wie möglich ausliefern muss. Mehr und schneller zu produzieren ist die vorrangige Herausforderung für MBDA im Jahr 2024 und darüber hinaus.
Michel Cabirol

[Bild: https://static.latribune.fr/full_width/2...ssiles.jpg]
"Die große Veränderung seit Februar 2022 besteht darin, dass die Zeit plötzlich zu zählen begonnen hat", erklärte MBDA-CEO Eric Béranger am Mittwoch. (Credits: MBDA)

Der Lenkflugkörperhersteller MBDA hat in den Jahren 2022 und 2023 "außergewöhnliche" Aufträge erhalten, insbesondere im Bereich der Boden-Luft-Abwehr. Seine größte Herausforderung besteht heute darin, mehr und schneller zu liefern. Keine einfache Aufgabe, wenn die Industrieanlagen von MBDA - aber auch der gesamten europäischen Rüstungsindustrie - bislang für Friedenszeiten dimensioniert waren.

Schnell zu liefern war nicht gerade eine Priorität der westlichen Länder, aber seit Februar 2022 und der Invasion der Ukraine hat sich die Zeit für die Regierungen beschleunigt, die nüchtern feststellten, dass die Munitions- und Raketenbestände ihrer Armeen auf einem lächerlich niedrigen Niveau waren. Heute ist die Zeit sogar zu DER Priorität aller Prioritäten geworden. "Die große Veränderung seit Februar 2022 ist, dass die Zeit plötzlich zu zählen begonnen hat", gab MBDA-CEO Eric Béranger am Mittwoch auf der Bilanzkonferenz des Konzerns zu.

Der Krieg in Europa hat an die Tür von MBDA geklopft.

Tatsächlich verlangen die Regierungen seit dem Krieg in der Ukraine viel schnellere Lieferungen und die Industrie wird dazu gedrängt, schnelle Lösungen zu finden, um ihre Produktionsraten zu beschleunigen. "Wir haben eigentlich nur eine einzige Herausforderung (...), nämlich in der Lage zu sein, mehr und schneller zu produzieren, schneller zu liefern und das zu akzeptablen Preisen", bemerkte Eric Béranger.

Das Beispiel von MBDA ist im Übrigen sehr aufschlussreich. Der Auftragsbestand von MBDA ist heute stratosphärisch (28 Milliarden Euro), und gleichzeitig hat der Lenkflugkörperhersteller Schwierigkeiten, die Luft aus dem Auftragsbuch zu lassen, weil seine industriellen Anlagen nicht mehr an die neuen globalen Gegebenheiten angepasst sind. "Seit meiner Ankunft bei MBDA im Jahr 2019 ist der Auftragsbestand um 50 % gestiegen, der Umsatz um 40 %, meine Mitarbeiterzahl um 30 %", erklärte er.

Diese Beschleunigung fand hauptsächlich in den letzten beiden Jahren statt, denn davor hatte die Covid-19-Periode eher gratis rasiert... Im letzten Jahr hatten die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine die Telefone der MBDA-Vertriebsmitarbeiter zum Vibrieren gebracht. Dies war 2022 nicht oder nur sehr marginal der Fall gewesen.

Das Jahr 2023 hat das "Bewusstsein" der europäischen Länder für die Tatsache, dass der Krieg auf europäischem Boden stattfindet, verstärkt, so Eric Béranger. 66 % unserer Exporte gingen an europäische Staaten außerhalb unserer Kernländer (Frankreich, Deutschland, Italien, Großbritannien und Spanien, Anm. d. Ü.)", erklärte der Geschäftsführer.

"Die Macht stellt internationale Rechte zunehmend in Frage, und ich glaube, dass dies die grundlegende Veränderung ist, die viele Reaktionen und Anfragen unserer Kunden hervorruft", analysierte der MBDA-Chef und verwies insbesondere auf "Anfragen nach dringenden operativen Anforderungen".

MBDA verspricht eine Beschleunigung der Kadenzen.

Diese Herausforderung, schneller zu liefern, ist heute eine entscheidende Frage für die langfristige Glaubwürdigkeit von MBDA bei seinen Kunden. Denn das, was heute seine Stärke ausmacht - ein Portfolio von Lenkflugkörpern, das das gesamte oder fast das gesamte operative Spektrum abdeckt - könnte sich in eine Verwundbarkeit verwandeln, wenn es dem Lenkflugkörperhersteller nicht gelingt, viel schneller zu liefern.

Das Book-to-Bill-Niveau (Verhältnis von Aufträgen - 9,9 Milliarden Euro - zu Umsätzen - 4,45 Milliarden Euro), das 2023 noch über zwei lag, muss sinken. So war MBDA im vergangenen Jahr noch nicht in der Lage, seinen Umsatz proportional zu seinen Auftragseingängen zu steigern. Dennoch arbeitet MBDA daran und hat sich Produktionsziele gesetzt.

Für die Boden-Luft-Rakete mit sehr kurzer Reichweite Mistral 3 möchte MBDA seine Produktionsraten bis 2025 gegenüber 2022 vervierfachen: 10 Mistral pro Monat im Jahr 2022, 20 im Jahr 2024, dann 40 pro Monat im Jahr 2025). Ziel ist es, den Produktionszyklus zwischen 2022 und 2025 um fast 50 % zu verkürzen: von 27 Monaten im Jahr 2022 auf 15 Monate im Jahr 2025 (heute 24 Monate).

Dies gilt auch für die Panzerabwehrrakete MMP (Akeron). Das Ziel von MBDA ist es, die Produktionsraten bis 2025 im Vergleich zu 2022 um das 2,5-fache zu erhöhen (20 Akeron pro Monat im Jahr 2022, 25 Akeron im Jahr 2024 und 50 Akeron im Jahr 2025). Der Lenkflugkörperhersteller strebt an, den Produktionszyklus der MMP bis 2025 im Vergleich zu 2022 um fast 40 % zu verkürzen (34 Monate im Jahr 2022, 25 Monate heute und 21 Monate im Jahr 2025). Darüber hinaus soll die leichte Panzerabwehrrakete Enforcer, die Ende 2023 in Deutschland in die Serienproduktion ging, ab 2026 eine vierstellige Jahresproduktion erreichen.

Dagegen sind die Ziele zur Verkürzung der Produktionszyklen der Aster-Luftabwehr- und antiballistischen Rakete aufgrund eines Programms, das in Zusammenarbeit mit Italien durchgeführt wird, schwieriger zu erreichen. "Wir sind mit dem Mistral schneller vorangekommen als mit der Aster. Aber wir arbeiten daran", räumte Eric Béranger ein.

Die Organisation der Produktion dieser Rakete ist nicht optimal, da die Komponenten während der Herstellung "mehrmals die Alpen überqueren" müssen. Armeeminister Sébastien Lecornu wirft MBDA regelmäßig die langen Produktionszeiten für die Aster 30 mit einer Reichweite von über 100 Kilometern vor. "Wir haben die Produktionszeit für Aster-Raketen um 26% verkürzt", argumentierte der CEO des Raketenherstellers. Von der Bestellung bis zur Auslieferung im Jahr 2022 dauerte es 42 Monate, bis 2026 sollen es "weniger als 18 Monate" sein, während die Produktionsraten laut Béranger um 50 Prozent gegenüber 2022 steigen sollen. Letztendlich soll der Produktionszyklus im Jahr 2026 im Vergleich zu 2022 um mehr als die Hälfte reduziert werden.

Die Aster "wurde in der Zeit der Friedensdividende entwickelt, in der die Zeit nicht wichtig war", erinnerte der MBDA-Chef. "Der Fokus lag vor allem auf der Leistung und der Arbeitsteilung" zwischen Franzosen und Italienern.

Für die britische Boden-Luft-Rakete CAMM (Common Anti-Air Modular Missile), einen der derzeitigen Bestseller von MBDA, wird schließlich angestrebt, die Produktionszyklen ab 2026 im Vergleich zu 2022 um das Dreifache zu erhöhen.

Wie wird MBDA seine Produktionsraten erhöhen?

Die finanzielle Stärke von MBDA (498 Millionen laufendes Betriebsergebnis im Jahr 2023) ermöglicht es Eric Béranger, mit der Zustimmung der drei Aktionäre (Airbus, BAE Systems und Leonardo) zu investieren. Neben der Einstellung von 2.600 Mitarbeitern im Jahr 2024 (wie 2023) investiert der Lenkflugkörperhersteller, der bereits 15.000 Mitarbeiter beschäftigt, zwischen 2023 und 2028 2,4 Milliarden Euro, davon fast 1 Milliarde Euro an den französischen Standorten. Für den Chef des Raketenherstellers sind diese "geplanten 2,4 Milliarden ein Minimum".

MBDA muss sich überlegen, ob es mehr industrielle Risiken eingehen will, um viel mehr Aufträge zu erhalten, oder ob es seine Produktionsraten wie bisher vernünftig erhöhen will. Im zweiten Fall besteht langfristig das Risiko, dass sie nicht in der Lage sein werden, auf alle Ausschreibungen zu reagieren, bei denen schnelle Lieferzeiten gefordert werden. Der englische Standort Bolton in der Nähe von Manchester will seine Kapazität durch eine Investition in der Größenordnung von 500 Millionen Euro verdoppeln. In Italien wird das Werk in Fusaro seine Kapazität für CAMM-ER-Luftabwehrraketen durch die Einrichtung einer neuen Montagelinie verdoppeln.

Zurzeit legt MBDA Vorräte an, um die Produktionszeiten zu verkürzen. Der Raketenhersteller hat 80 Tonnen Spezialstahl auf Lager, "während unser jährlicher Bedarf bei 4 bis 5 Tonnen liegt", sowie ausreichend Titan, um "mehrere tausend Raketen" herstellen zu können, wie er erläuterte. "Wir haben unsere Vorräte an elektronischen Komponenten erheblich aufgestockt", sagte er. Eric Béranger stellte zwar "keine Engpässe" fest, aber "die Lieferantenkette ist sehr angespannt und wir sehen, dass sich die Fristen verlängern". Angesichts dieser Flut von Aufträgen muss MBDA seine Produktion hochfahren...
Michel Cabirol
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#4
(14.03.2024, 15:47)voyageur schrieb: [size=medium]


[b]MBDA verspricht eine Beschleunigung der Kadenzen.


Diese Herausforderung, schneller zu liefern, ist heute eine entscheidende Frage für die langfristige Glaubwürdigkeit von MBDA bei seinen Kunden. Denn das, was heute seine Stärke ausmacht - ein Portfolio von Lenkflugkörpern, das das gesamte oder fast das gesamte operative Spektrum abdeckt - könnte sich in eine Verwundbarkeit verwandeln, wenn es dem Lenkflugkörperhersteller nicht gelingt, viel schneller zu liefern.

Natürlich steht die MDBA jetzt unter Druck, ihre Produktion zu beschleunigen, um die erhöhte Nachfrage zu erfüllen. Dies erfordert zweifellos Investitionen in die Ausweitung ihrer Fabriken und Produktionskapazitäten. Die entscheidende Frage jedoch ist, wie schnell und effektiv diese Maßnahmen umgesetzt werden können. Obwohl sie ja auch angekündigthaben, in den Ausbau ihrer Fabriken zu investieren, ist Halt unklar , wie schnell diese Pläne in die Tat umgesetzt werden können und ob sie ausreichen, um den gestiegenen Bedarf zeitnah zu decken. Da muss man dann sehen, was da wirklich passiert Big Grin
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#5
MBDA, volle Kommandos und ein Fuß auf dem Gaspedal!
FOB (französisch)
Nathan Gain 17 März, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...rateur.png]

Getragen von der explosionsartigen Nachfrage im Bereich der Boden-Luft-Verteidigung wird MBDA das Jahr 2023 mit einem Rekordumsatz und Auftragseingang abgeschlossen haben. Diese steigenden Ergebnisse unterstützen die Redimensionierung der Industrieanlagen und die Fortsetzung der großen Innovationsprojekte.
Ein ungewöhnliches Jahr

"2023 war ein außergewöhnliches Jahr", sagte Eric Béranger am Mittwoch, der seit fünf Jahren an der Spitze eines Unternehmens steht, das Airbus (37,5 %), BAE Systems (37,5 %) und Leonardo (25 %) gehört. Und mit "außergewöhnlich" meint der Manager eher "wirklich nicht alltäglich", da er in einen Kontext des globalen Erwachens der Kanzleien angesichts der russischen Aggression in der Ukraine und der Drohnenangriffe im Roten Meer eingebettet ist.

Die Zahlen sprechen für sich. Mit einem Auftragseingang von 9,9 Mrd. € im Jahr 2023 (+10%) erreicht sein Auftragsbestand nunmehr 28 Mrd. €. Der Umsatz stieg um 7% auf 4,5 Mrd. €. Was sind die Gründe für diesen Erfolg? Anfragen von allen Seiten, die häufig auf "dringenden operativen Bedarf" zurückzuführen sind und vor allem aus dem Bereich der Luftabwehr stammen, auf den 70% der im letzten Jahr eingegangenen Bestellungen entfielen.

Bereits im Januar vereinbarten Frankreich und Italien die Aufstockung ihrer Bestände an Aster-Boden-Luft-Raketen, wobei die französische Seite 200 Stück davon erwarb. Italien setzte diese Dynamik mit dem Kauf von 329 MISTRAL 3 und im Bereich der Panzerabwehr von 1300 Akeron MP-Raketen fort. Hinter den fünf Inlandsmärkten stammen die Exportaufträge - rund 3,5 Mrd. Euro - zu 75% aus anderen europäischen Staaten. Dieses Verhältnis erklärt sich zum Teil durch die Unterzeichnung eines Vertrags im Wert von über 2 Mrd. EUR mit Polen im Rahmen des PILICA+-Programms.

Dieser Trend wird sich 2024 "sicherlich" fortsetzen, schätzt Eric Béranger, ohne die schwierige Aufgabe einer Zahlenschätzung zu wagen. Im Januar konnte der europäische Konzern zwei Großaufträge in diesem Segment verbuchen: einen im Wert von fast 500 Millionen Euro aus Großbritannien für die Unterstützung und Weiterentwicklung der Sea Viper-Systeme und einen weiteren aus Polen für die Integration des Sea Ceptor-Systems in seine Fregatten der Miecznik-Klasse. Die anhaltende Unterstützung für die Ukraine, die unter anderem durch die Integration von SCALP- und Storm Shadow-Raketen auf Plattformen aus der Sowjetära in Rekordzeit veranschaulicht wurde, dürfte sich weiterhin auf die staatlichen Anschaffungen auswirken.

Für Eric Béranger wird die kurzfristige Herausforderung darin bestehen, "sich weiterhin an ein sich veränderndes Umfeld anzupassen und gleichzeitig die Zusammenarbeit, insbesondere auf europäischer Ebene, zu fördern: sich in Schlachtordnung zu bringen, um den neuen Anforderungen unserer Kunden, ihrer Streitkräfte und ihrer Verbündeten gerecht zu werden". Eine Anpassung, die sich auf zwei Achsen stützt: die Steigerung der Produktionsleistung und die Entwicklung neuer Lösungen.
"Work in Progress".

Als einziges nicht-amerikanisches Unternehmen, das in der Lage ist, das gesamte Raketenprogramm zu liefern, wird MBDA heute von seinen Kunden, angefangen beim Armeeministerium, dazu gedrängt, mehr und schneller zu produzieren. "Es gibt einen Druck, einen Bedarf, der von unseren Kunden für eine Beschleunigung ausgedrückt wird. (...) Wir sind uns dessen sehr bewusst", räumt der Firmenchef ein.

Von der Enforcer-Panzerabwehrrakete bis zur CAMM-Luftabwehrrakete "erhalten wir viele Anfragen". Das eine System ist nicht das andere, und seit Februar 2022 entspricht die Beschleunigung, die bei der Boden-Luft-Rakete MISTRAL erreicht wird, nicht der der Aster. Das Ziel für die Aster ist bekanntlich eine Vervierfachung der monatlichen Produktion bei gleichzeitiger Halbierung des Zyklus.

Bei CAMM soll das Volumen bis 2025 verdreifacht werden. "Bei der Aster sind wir auf dem Weg, die monatliche Produktionsrate um 50 % zu erhöhen und den Zyklus um mehr als die Hälfte zu verkürzen", sagte Eric Béranger. Während es bis Februar 2022 noch 42 Monate von der Bestellung bis zur Auslieferung einer Aster-Rakete dauerte, wird dieser Zeitraum bis 2026 auf weniger als 18 Monate verkürzt.

Bis 2025 wird sich das monatliche Produktionsvolumen der Akeron MP um das 2,5-fache erhöht haben, während der Zyklus um fast 50 % verkürzt wurde. Der deutsche Cousin der Akeron MP, die Enforcer-Rakete, ist Ende 2023 in die Serienproduktion gegangen. Bis 2026 soll ein "vierstelliges" Volumen produziert werden.

Wie wird dies erreicht? Einerseits durch eine große Investition in die Produktionskapazitäten. In den nächsten fünf Jahren werden rund 2,4 Mrd. EUR investiert, davon rund 1 Mrd. EUR allein in Frankreich und über 500 Mio. EUR in Großbritannien. Zumindest zunächst, denn dieser Betrag "ist aus meiner Sicht ein Minimum. Es würde mich nicht wundern, wenn er sich vergrößern würde", vermutet Eric Béranger.

Die Anstrengungen werden sich in der Verdoppelung der Kapazität des britischen Standorts Bolton und der Einrichtung einer zweiten Endmontagelinie für das CAMM-ER in Italien niederschlagen. In Frankreich wird MBDA die Fläche der Endmontageanlage verdoppeln. In Deutschland wird eine neue Einheit für die Patriot-Rakete für COMLOG, ein Joint Venture mit dem US-Konkurrenten Raytheon, errichtet.

Außerdem "erhöht MBDA seine Lagerbestände". Diese Maßnahme wurde bereits während der Gesundheitskrise eingeleitet, um Engpässen bei bestimmten Komponenten entgegenzuwirken. "Wir haben derzeit keine Engpässe, obwohl die Lieferkette stark angespannt ist", beruhigt Eric Béranger. Vorbeugen ist jedoch besser als heilen, und die Lagerlogik wurde beibehalten und verstärkt, um neuen Spannungen vorzugreifen und aktuelle und zukünftige Fristen zu gewährleisten. So hält MBDA 80 Tonnen Metalle, die für die Herstellung von Raketen spezifisch sind, im Vergleich zu 4 bis 5 Tonnen in normalen Zeiten. Der Konzern verfügt auch über Titanreserven, die für "mehrere tausend Raketen" ausreichen, ganz zu schweigen von Beständen an elektronischen Bauteilen, die "sehr sorgfältig" aufbewahrt werden.

MBDA arbeitet außerdem an der Anpassung der Prozesse und setzt dabei auch auf neue Hebel wie künstliche Intelligenz. Und da es keine Steigerung des Arbeitstempos ohne Arme und Köpfe gibt, baut das Unternehmen seine 15.000 Mitarbeiter weiter aus. Im vergangenen Jahr wurden 2600 Mitarbeiter eingestellt, und bis 2024 sollen es noch einmal so viele werden, davon über 1000 allein in der französischen Niederlassung.
Laser, Hyperschall und MTO

Die Baustelle der Beschleunigung wird von der Baustelle der Innovation begleitet, um den sich ändernden Bedürfnissen und Bedrohungen gerecht zu werden. Die meisten dieser Arbeiten wurden bereits vor Februar 2022 in Angriff genommen und werden es MBDA ermöglichen, über das Etikett eines Raketenherstellers hinauszugehen. "Wir stellen eine hohe Nachfrage nach Innovation und neuen Technologien fest", so der MBDA-Chef, der es für wesentlich hält, in die neuen Bereiche künstliche Intelligenz, Cyber und Weltraum zu investieren.

Die Vorbereitung auf die Zukunft, die durch eine Verdoppelung der Investitionen in Forschung und Entwicklung in den letzten fünf Jahren unterstützt wird, konzentriert sich auf mehrere Schlüsselbereiche. Der Bereich Hyperschall beispielsweise wird hauptsächlich von HYDIS2 angetrieben, einem europäischen Projekt, an dem rund 50 Akteure aus 14 Ländern im AQUILA-Konsortium beteiligt sind. HYDIS2 läuft parallel zum HYDEF-Projekt und zielt auf die Konzeptualisierung von Hyperschall-Abfangjägern ab, die vorerst Frankreich, Italien, Deutschland und den Niederlanden zugute kommen sollen. Die Verwaltung dieser Definitionsphase, für die von 2024 bis 2027 140 Mio. EUR bereitgestellt werden, wird demnächst der Gemeinsamen Organisation für Rüstungskooperation (OCCAR) übertragen.

"Die Gruppe hat auch im Bereich der Waffen mit gerichteter Energie zahlreiche Meilensteine erreicht", sagt er. Die DragonFire-Laserwaffe, die von der britischen Niederlassung zusammen mit Leonardo und QinetiQ entwickelt wurde, ist das Ergebnis einer Investition von mehr als 100 Millionen Euro und hat vor kurzem einen ersten Hochleistungstest gegen Luftziele absolviert. In Frankreich macht MBDA Fortschritte durch CILAS, ein Joint Venture mit Safran, dessen Antidrohnensystem HELMA-P diesen Sommer bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris zum Einsatz kommen wird. Die Überlegungen sind langfristig angelegt und haben mehrere Schwerpunkte. Es geht nicht nur darum, die Auswirkungen von Lasern auf bestimmte Materialien zu charakterisieren, sondern auch darum, Fortschritte bei Materialien zu erzielen, die gegen gegnerische Systeme resistent sind und in den Raketen von morgen verwendet werden könnten.

Ein weiteres kritisches Thema ist die ferngesteuerte Munition (MTO), ein "wachsendes" Segment, für das "ein sehr großer Bedarf besteht". Aber während "viele Leute in der Lage sind, an Drohnen zu arbeiten, ist die Fähigkeit, Drohnen in Waffensysteme umzuwandeln, einen militärischen Effekt zu integrieren und sicherzustellen, dass dieser Effekt genau wie erwartet und zum richtigen Zeitpunkt wirkt, nicht so weit verbreitet", betont Eric Béranger.

MBDA ist einer der wenigen, die diese pyrotechnische Komponente beherrschen, eine Kompetenz, die bei den MTO-Projekten Larinae und Colobri zum Tragen kommt, die im vergangenen Jahr von der Direction générale de l'armement (DGA) und der Agence de l'innovation de défense (AID) ins Leben gerufen wurden. Zwei laufende Projekte, für die er sich mit Delair auf der einen und Novadem auf der anderen Seite zusammengeschlossen hat. Schließlich setzt MBDA auf künstliche Intelligenz, um die Fähigkeiten seines Portfolios zu "steigern". Mit einem Schritt in Richtung Zusammenarbeit zwischen Effektoren im Jahr 2023 dank des Orchestrike-Konzepts, das auf der Paris Air Show enthüllt wurde.

Bildnachweis: MBDA/Adrien Daste
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#6
Rüstung: Frankreich steht vor dem Problem der Raketenproduktion
La Tribune (französisch)
Der Armeeminister strebt eine Verkürzung der Herstellungsfristen für die Aster-Luftabwehrrakete an. Eine operative Priorität für die Ukrainer und die französischen Streitkräfte.
Michel Cabirol
[Bild: https://static.latribune.fr/full_width/2...ssiles.jpg]
Auf dem Montagegelände des MBDA-Lenkflugkörpers in Selles-Saint-Denis (Loir-et-Cher). (Credits: © LTD / MBDA).
Die Drohung stand im Raum, als Sébastien Lecornu am Dienstag auf einer Pressekonferenz erklärte, er sei bereit, "gegebenenfalls auf Requirierungen zurückzugreifen oder [das] Recht auf Priorisierung in Anspruch zu nehmen", wenn die "Produktionskadenz[en] und [-fristen]" für Munition (Raketen und Geschosse) von den Rüstungsunternehmen nicht eingehalten würden. Ganz offensichtlich hatte sich der Armeeminister nicht für Warnschüsse, sondern für Schüsse mit scharfer Munition entschieden.

Bereits am Freitag wurde das Dekret über die Versorgungssicherheit der Streitkräfte im Rahmen des Militärprogrammgesetzes veröffentlicht. Dann zog der Minister sehr schnell die Reißleine. Der Minister forderte MBDA (détenu par Airbus, le britannique BAE Systems et l'italien Leonardo) auf, Mindestvorräte an Komponenten anzulegen, um die Produktionsrate der Aster-Luftabwehrrakete, die von MBDA in Frankreich und Italien sowie von Thales hergestellt wird, zu erhöhen. Dies ist für alle Industriellen, die auf straffe Produktionsabläufe schwören, eine Ketzerei. Denn Lagerbestände binden Cashflow.

Operationen im Roten Meer

Für den Minister ist die Sache jedoch dringend. Es ist dringend notwendig, der Ukraine sehr schnell Raketen der Aster-Familie (15 und 30) zu liefern, die sehr effizient sind, um die russischen ballistischen Raketen, die Kiew und seine Umgebung bedrohen, zu neutralisieren. Das bedeutet eine Blase von 100 bis 200 Kilometern, die durch das französisch-italienische Boden-Luft-System SAMP/T geschützt wird, das mit den gefürchteten Aster-Raketen bewaffnet ist. Sébastien Lecornu sagte der Zeitung La Tribune Dimanche: "Es geht um die Munition" für die Ukrainer. In diesem Fall fordert Kiew zusätzliche Aster in sehr großer Zahl, um den täglichen Angriffen der Russen entgegenzuwirken.

Für die Ukrainer scheint es entscheidend zu sein, sich angesichts dieser Dampfwalze als ausdauernd zu erweisen. Dies erfordert dicke Raketenvorräte. Neben der Ukraine muss MBDA auch die Marine schnell beliefern, die derzeit Aster im Rahmen der Militäroperation Aspides einsetzt, die von der Europäischen Union im Roten Meer gestartet wurde, um den Seeverkehr zu schützen, der durch Huthi-Raketen und -Drohnen stark bedroht ist. Dies ist eine Premiere für die Marine, die seit Beginn der Operation 22 Aster-Feuer abgefeuert hat. Und Sébastien Lecornu, der über 400 Raketen bestellt hat, von denen wahrscheinlich 100 für die Ukrainer bestimmt sind, will von MBDA Ergebnisse sehen.
Mehr und schneller produzieren

Der vom Minister mehrfach kritisierte Raketenbauer hat sich bemüht. Er hat die Produktionszeit der Aster seit Beginn des Krieges bereits um 26 % verkürzt. Im Jahr 2022 mussten von der Bestellung bis zur Auslieferung zweiundvierzig Monate vergehen, heute sind es etwas mehr als dreißig Monate. Der Minister hatte nicht die Geduld, bis 2026 zu warten, wenn der Raketenbauer eine Aster in weniger als achtzehn Monaten herstellen will. Die zu langen Lieferzeiten von MBDA führten dazu, dass das Unternehmen aus Wettbewerben ausschied, die von einigen osteuropäischen Ländern initiiert wurden, die angesichts der russischen Bedrohung dringend Boden-Luft-Raketen benötigten. Dies ärgerte Sébastien Lecornu sehr - und das ist noch untertrieben.

Der Minister weist immer wieder darauf hin, dass der Fortbestand des Modells der französischen Rüstungsindustrie von Exportaufträgen abhängt. Der Minister wies MBDA daher an, Mindestvorräte an Komponenten und Rohstoffen anzulegen, um die Lieferzeiten so schnell wie möglich zu verkürzen. Für einen Industriebetrieb macht die Beschaffung in der Regel etwa 50 % eines Produktionszyklus aus, die andere Hälfte entfällt auf die Endmontage, die beim Hauptauftragnehmer durchgeführt wird. Vor dem Krieg in der Ukraine begannen die Rüstungsunternehmen erst mit der Beschaffung, wenn die Bestellung in der Tasche war. Und die Lieferfristen hatten für die Käuferstaaten keine Priorität. Dies gilt umso mehr, als die Produktionsanlagen der Unternehmen der Branche in Frankreich und Europa für geringe Mengen ausgelegt waren.

So produzierte Dassault Aviation nur etwa eine Rafale pro Monat (11 pro Jahr). Dies ermöglichte es den Industrieunternehmen, die Montagelinien und das Know-how der Beschäftigten (Entwicklung und Produktion) langfristig zu erhalten. Doch heute, angesichts des Konflikts in der Ukraine und der Entstehung zahlreicher Krisen in der Welt, will Sébastien Lecornu, dass die Rüstungskonzerne mehr und schneller produzieren.

Ein kompletter Paradigmenwechsel im Vergleich zur Welt von früher. Die Forderungen des Ministers erfordern enorme industrielle Investitionen für die Rüstungskonzerne, die im Gegenzug immer mehr mittel- und langfristige Sichtbarkeit verlangen. Kurz gesagt: Aufträge.
Michel Cabirol
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#7
MBDA bereitet sich auf die Vorstellung eines "landgestützten Marschflugkörpers" auf der EuroSatory-Messe vor.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 16. Juni 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...160305.jpg]

Die Erneuerung der Tiefenschlagfähigkeiten des Heeres ist eine der Prioritäten des Militärprogrammgesetzes [Loi de programmation militaire [LPM] 2024-30. Bis 2030 soll der Einheitsraketenwerfer [LRU] ersetzt werden, von dem nur noch neun Exemplare im Bestand sind, von denen vier für den Einsatz in der Ukraine entnommen wurden.

In einem kürzlich veröffentlichten parlamentarischen Bericht über die im Jahr 2023 stattfindende streitkräftegemeinsame Übung Orion wurde festgestellt, dass die "Fähigkeit, die Tiefe - 50 bis 500 Kilometer - zu beherrschen, als einer der Hauptschwerpunkte des Erfahrungsaustauschs über die Fähigkeiten erschien, der durch die Lehren aus dem Krieg in der Ukraine verstärkt wurde". Und er erinnerte an den "schnellen Bedarf an einem Nachfolger des LRU [...], durch die Beschaffung eines souveränen Systems, dessen Besonderheiten den vom Generalstabschef des Heeres geäußerten Bedürfnissen entsprechen müssen, nämlich in der Lage zu sein, "bis zu 120/150 km zu schlagen, was der Verantwortung des Armeekorps entspricht, sogar derjenigen der interarmene oder strategischen Ebene, d.h. 500 km und mehr.'".

Nachdem ein möglicher "Kauf von der Stange" bei den USA ins Gespräch gebracht wurde, bevorzugt das Armeeministerium in der Tat eine souveräne Lösung im Rahmen des Programms "Frappe longue portée terrestre" (Langstrecken-Bodenangriff). Im Oktober gab die Generaldirektion für Rüstung (DGA) bekannt, dass sie zu diesem Zweck eine "Innovationspartnerschaft" ins Leben rufen würde, um die vorgeschlagenen Lösungen nach und nach auszusortieren und nur die beste zu behalten.

Mehrere Industrieunternehmen haben sich auf den Weg gemacht. Thales hat sich mit ArianeGroup zusammengetan, während Safran, das bereits eine Lösung auf der Grundlage seiner modularen Luft-Boden-Waffen [A2SM oder "Hammer"] vorgeschlagen hatte, sich mit MBDA zusammenschließt.

Der Lenkflugkörperhersteller hat gute Karten und will die EuroSatory 2024 nutzen, um sein Spiel zu enthüllen. Dies gab er in einer am 13. Juni veröffentlichten Pressemitteilung bekannt.

"Um den neuen Anforderungen im Bereich des terrestrischen Langstreckenschlags gerecht zu werden, nutzt MBDA seine Erfahrung auf dem Schlachtfeld, um souveräne Lösungen im taktischen und strategischen Bereich für die europäischen Streitkräfte und ihre Verbündeten anzubieten", erklärte der Industriekonzern zunächst.

Dann kündigte er an, dass er ein "ergänzendes Systemportfolio" vorstellen werde, insbesondere die "Land Cruise Missile" [LCM], d. h. einen "landgestützten Marschflugkörper, der die Produktpalette von MBDA im Bereich des Präzisionsschlags in die Tiefe ergänzt".

In diesem Bereich hat MBDA Deutschland auf der Luftfahrtmesse ILA 2022 bereits den Joint Fire Support Missile [JFS-M] vorgestellt, einen Marschflugkörper, der für das zukünftige indirekte Langstrecken-Feuerleitsystem der Bundeswehr [deutsche Bundeswehr, Anm. d. Ü.] entwickelt wurde. Die Munition basiert auf dem für das Luftkampfsystem der Zukunft [SCAF] entwickelten verbundenen Effektor RC100, hat eine Reichweite von über 300 km und ist mit den Systemen M142 HIMARS [Lockheed-Martin] und Euro-PULS [Elbit Systems] kompatibel.

Da Deutschland und Frankreich im Mai dieses Jahres ihre Absicht bekundet haben, im Bereich der Langstreckenschläge zusammenzuarbeiten, könnte diese JFS-M Teil der Lösung sein.

Was den LCM betrifft, und da MBDA seine Expertise hervorgehoben hat, ist es möglich, dass es sich um eine landgestützte Version des Marinemarschflugkörpers [MdCN] handelt, was nicht unüblich wäre, da die USA in der Vergangenheit mit dem BGM-109G Gryphon, einer Boden-Boden-Variante des BGM-109 Tomahawk, eine solche Lösung gewählt haben.

Zur Erinnerung: Das MdCN wird von den Multimissionsfregatten (FREMM) über das A70 SYSTEM DE LATANCE VERTIKAL [SYLVER] und den Atom-U-Booten (SNA) der Suffren-Klasse eingesetzt und hat eine Reichweite von 1000 km und eine metrische Genauigkeit. Darüber hinaus wurde er bereits im Kampf eingesetzt.
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#8
MBDA verhandelt mit Safran über Übernahme von 100 % von Roxel
La tribune (französisch)
MBDA möchte die 50%ige Beteiligung von Safran an Roxel, dem europäischen Marktführer für taktische Antriebe, übernehmen. Eine strategische Transaktion für den Lenkflugkörperhersteller MBDA: Diese vertikale Integration dürfte es ihm ermöglichen, die Produktionsraten zu beschleunigen und die Entwicklungszyklen zu verkürzen.

Michel Cabirol
09 Sep 2024, 6:00 Uhr
[Bild: https://static.latribune.fr/full_width/2...macron.jpg]
Roxel, europäischer Marktführer für taktische Antriebe mit einem Marktanteil von 60 % in Europa (Foto: Mistral-Raketen) (Credits: MBDA).

Seit über einem Jahr diskutieren der europäische Raketenbauer MBDA und der Luftfahrt- und Rüstungsausrüster Safran über eine Konsolidierung im Bereich der Entwicklung und Herstellung von Raketentriebwerken (Milan, Mistral, Marschflugkörper der Marine MdCN, Mica, AASM Hammer, Exocet, Aster, Meteor...) sowie von Raketen. Im Zentrum dieser Verhandlungen stand Roxel, der europäische Marktführer für taktische Antriebe (60 % des europäischen Marktes), der sich zu 50:50 im Besitz der beiden Konzerne befindet. Roxel hatte sich 2008 durch den Kauf von Protac, dem damals führenden französischen Hersteller von Motoren für Raketen und Flugkörper, verstärkt.

Und im Gegensatz zu den Gesprächen zwischen MBDA und Safran vor mehr als zehn Jahren ist es diesmal die Tochtergesellschaft von Airbus (37,5 %), BAE Systems (37,5 %) und Leonardo (25 %), die 100 % von Roxel übernehmen möchte, das 2003 aus der Fusion des französischen Unternehmens Celerg und des britischen Unternehmens Royal Ordnance Rocket Motors (BAE Systems) hervorgegangen war.

Vertikale Integration
Als Spezialist für Feststoffantriebe ist diese französisch-britische Gruppe mit einem durchschnittlichen Umsatz von rund 200 Millionen Euro (800 Beschäftigte) zu einer echten strategischen Herausforderung für MBDA geworden. Vor allem in Zeiten einer sehr starken Erhöhung der Taktraten, die vom französischen Militärminister Sébastien Lecornu gefordert wird. Eine vertikale Integration würde die Beschleunigung des ArbeitstempMBDA verhandelt mit Safran über Übernahme von 100 % von Roxel

MBDA möchte die 50%ige Beteiligung von Safran an Roxel, dem europäischen Marktführer für taktische Antriebe, übernehmen. Eine strategische Transaktion für den Lenkflugkörperhersteller MBDA: Diese vertikale Integration dürfte es ihm ermöglichen, die Produktionsraten zu beschleunigen und die Entwicklungszyklen zu verkürzen.

Wenn MBDA diese Transaktion erfolgreich abschließt, wird Roxel, das Werke in England und Frankreich (Regionen Nouvelle-Aquitaine und Centre) besitzt, unter der Führung des Lenkflugkörperherstellers ein wenig mehr in seine britischen Wurzeln eintauchen können. Die wichtigsten Akteure im Bereich der Feststoffmotoren für taktische Raketen sind Nammo (Norwegen), Bayern Chemie (Deutschland), eine Tochtergesellschaft von MBDA, Avio (Italien), L3 Harris Technologies (USA), Northrop Grumman (USA), Rocketsan (Türkei), Rafael (Israel) und Denel (Südafrika).
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#9
Wäre das eine "konzernweite" Investition oder würde da eine nationale Konzerntochter den Anteil übernehmen? Und wenn ja: welche? Bei MBDA ist as für mich nicht so ganz durchsichtig.
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#10
eher konzernweit, aber mit einer Roxel Zentrle in GB (reine Vermutung)
Zitat:Mit dieser Transaktion, sofern sie zu Ende geführt wird, wird MBDA Roxel, das Fabriken in England sowie in Frankreich (Regionen Nouvelle-Aquitaine und Centre) besitzt, ermöglichen, unter der Führung des Lenkflugkörperherstellers ein wenig mehr in seine britischen Wurzeln einzutauchen.
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#11
Die LCM-Rakete, ein „kurzfristiger Beitrag“ für einen europäischen Langstreckenschlag
FOB (französisch)
Nathan Gain 7. November, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...ee_001.png]


Die Industrie bereitet sich darauf vor, den Langstreckenschlag von morgen zu liefern, während eine Kerngruppe von Ländern daran arbeitet, die europäische Souveränität in diesem Segment aufzubauen. Bei MBDA basiert die Antwort auf einer Land Cruise Missile (LCM), die kurzfristig verfügbar ist, aber nicht nur.

Die LCM wurde im Juni auf der Eurosatory vorgestellt und wurde vier Monate später zu einer Option, die den von Frankreich, Italien, Deutschland, Polen und seit kurzem auch von Schweden und dem Vereinigten Königreich geäußerten Bedarf schnell decken könnte. Von Armeeminister Sébastien Lecornu als „ möglicher kurzfristiger Beitrag zu ELSA ‚ bezeichnet, könnte diese landgestützte Version der Naval Cruise Missile in der Tat ‘ sehr schnell “ verfügbar sein, bestätigte MBDA diese Woche auf der Euronaval.

„ Wir schlagen vor, diese NCM-Rakete zu nehmen und sie im Wesentlichen auf einem LKW zu integrieren und sie als eine fast sofortige Fähigkeit für Europa zu präsentieren “, sagte ein Industrieller, dessen Teams in diesem Bereich immer stärker werden. „

Als wir uns noch nicht in der Phase der potentiellen Rückkehr eines hochintensiven Konflikts befanden, war das Schießen einer solchen Rakete von einem LKW aus keine Selbstverständlichkeit. Jetzt ist es eine klare Anforderung, die überall auftaucht “, fügt er hinzu.

Die Entwicklung zwischen einem NCM, der bei der Marine im Einsatz ist und dessen Halbzeitmodernisierung für 2025 geplant ist, und dem zukünftigen LCM würde auf den ersten Blick einige kleinere Anpassungen erfordern. Die Diskretion, die bei der Leistung des NCM angewandt wurde, bleibt auch bei seinem bodengestützten Gegenstück erhalten. Aber wenn nichts über die Reichweite und Geschwindigkeit bekannt ist, wird diese 1400 kg schwere und 6,5 m lange Seezielflugkörperversion in der Lage sein, „ sehr, sehr tief zu treffen“, so eine europäische Gruppe, die sich über die laufenden Arbeiten bedeckt hält.

Derzeit bleibt ELSA eine politische Initiative. Der Dialog konzentriert sich auf die Ministerebene und zielt darauf ab, einen Raum zu schaffen, in dem gemeinsame Lösungen gefunden werden können. Das unmittelbare Ziel für die sechs beteiligten Länder? Die technischen Anforderungen zu konvergieren, um sie dann an die Industrieunternehmen zu richten, die in der Lage sind, sie zu erfüllen, und letztendlich“ Europa zu mehr Souveränität und Autonomie zu verhelfen “.

MBDA versichert, dass NCM und LCM die einzigen europäischen Lösungen in diesem Fähigkeitssegment sind, die in der Lage sind, den Herausforderungen der Souveränität und der Versorgungsautonomie gerecht zu werden. Anstatt sich auf die nunmehr unsichere Unterstützung der USA zu verlassen, „ werden die Kunden des LCM oder NCM zu einem exklusiven Club von Ländern gehören, die über die Fähigkeit zu Präzisionsschlägen mit sehr großer Reichweite von der Erde oder von oder unter der Oberfläche aus verfügen “, erklärt der europäische Konzern.

Die ELSA-Initiative ist weder auf das LCM noch auf das Landsegment beschränkt. Es können mehrere Lösungen für ebenso viele Anwendungen entstehen, wobei jedes teilnehmende Land je nach Interesse entscheiden kann, ob es sich an der Initiative beteiligen möchte oder nicht. Luft-Boden-Schläge sind beispielsweise eine weitere Piste, auf der MBDA eine Karte zu spielen hätte. Diese Trumpfkarte sind die Raketen des FMAN/FMC (oder FC/ASW) Programms. Die von Frankreich und Großbritannien initiierte Entwicklung wird bald von Italien durch die Unterzeichnung eines Konvergenzvertrags im Jahr 2025 formell unterstützt werden.
Credits: MBDA
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#12
MBDA: Besuch im Werk Fusaro in Italien
SDBRnews
July 25, 2023

Fusaro: ein Originalstandort in der Geschichte von MBDA
Das Werk in Fusaro, in der Nähe von Neapel, Italien, ist seit 1921 ein Industriestandort, der sich der Herstellung von Komponenten für die Luft- und Raumfahrt und die Verteidigung widmet. Weltkrieg zerstört wurde, wurde der Standort nach dem Krieg umgebaut und beherbergte Finmeccanica (Vorläufer von Leonardo), eher für mechanische Aktivitäten, und Microlambda, für elektronische Verteidigungsausrüstungen und -systeme bis 1960, als er zu Selenia Industrie Elettroniche Associate S.p.A. wurde.
Microlambda war für die Herstellung von Radargeräten und vielen anderen militärischen Geräten bekannt und stellte Mitte der 50er Jahre auch Radio- und Fernsehgeräte für den Hausgebrauch und einige Testgeräte her.

[Bild: https://images.squarespace-cdn.com/conte...rmat=2500w]
fusaro - Montage

In den 1990er Jahren wurde der Standort in Alenia Difesa umbenannt und später mit Marconi Radar & Defence zu AMS (Alenia Marconi Systems) zusammengeführt. Matra BAe Dynamics (eine 50%ige Tochtergesellschaft von EADS und 50%ige Tochtergesellschaft von BAe Systems), Aerospatiale Matra Missiles (eine 100%ige Tochtergesellschaft von EADS) und Alenia Marconi Systems (eine 50%ige Tochtergesellschaft von Finmeccanica und 50%ige Tochtergesellschaft von BAE Systems) fusionierten 2001 zu MBDA und der Standort Fusaro folgte dieser Entwicklung.

Fusaro: ein Industriestandort mit großem Wissen
Der Standort Fusaro ist das größte MBDA-Produktionszentrum in Italien und trägt zu den Schlüsselaktivitäten der Gruppe bei:
Raketensysteme und Radarkomponenten ;
wichtige Komponenten für die Lenkflugkörper der ASTER-Familie, den selbst zielenden Flugkörper METEOR oder das SPADA 2000 System, unter anderem...
und ist der einzige Standort für die Herstellung von MBDA-Radomen.

Hier werden Module für das MAADS-Luftverteidigungssystem hergestellt, das CAAM-ER -Langstreckenraketen verwendet, die Ziele in einer Entfernung von bis zu 45 km abfangen können. Das System besteht aus einem Detektionszentrum, dem Kronos Land Radar von Leonardo und einer Abschussvorrichtung.

Der Standort stellt auch Module für das NATO MEADS (Medium Extended Air Defense System) her und produziert Module für Eurosams SAMP-T*.

Was die Produktion von Komponenten der ASTER-Familie betrifft, so sind die Aster 15 und Aster 30 das Ergebnis einer erfolgreichen französisch-italienischen Zusammenarbeit.

Von dem METEOR-Autodirector, einer Luft-Luft-Langstreckenrakete europäischen Designs, wurden bereits 1500 Stück produziert.

Der Standort Fusaro lebt von 450 Mitarbeitern, die in der Produktion, der Forschung und Entwicklung, der Systemintegration und den Testbänken für alle Programme des Standorts tätig sind.

https://images.squarespace-cdn.com/conte...rmat=2500w

Fusaro - Meteor-Dome


Herstellung von Radomen
Fusaro ist das einzige Zentrum für die Herstellung von Radomen für die gesamte MBDA-Gruppe: 60 verschiedene Arten von Radomen werden hergestellt.
Es handelt sich um keramische Radome, die in mehreren Raketenfamilien der MBDA-Gruppe verwendet werden: ASTER (Luftabwehr- und antiballistische Rakete ), CAMM (Boden-Luft-Rakete), MARTE (Anti-Schiff-Rakete), MEADS (Boden-Luft-Raketensysteme), etc.
Auf dem Gebiet der Hochtechnologie arbeitet MBDA Fusaro mit dem Georgia Institute of Technology zusammen.
Die Radome von MBDA können bis Mach 7 fliegen, was sie für Anti-Hyperschall-Programme geeignetmacht.
Bis heute hat das Werk in Fusaro 15.000 Radome ausgeliefert.

Die Digitalisierung revolutioniert die Industrie

[Bild: https://images.squarespace-cdn.com/conte...rmat=2500w]
Herstellung von Radomen

Die Anlage in Fusaro nutzt moderne Technologien wie3D-Druck für die Herstellung von Prototypen und additive Fertigung, aber seit 2014 wird sie auf künstliche Intelligenz, Roboter, Augmented Reality und sogar den Einsatz von Drohnen für die Qualitätsprüfung der Produktion umgestellt .

Dies ist eine echte industrielle Revolution, die diesen Standort zu einem Schaufenster der Exzellenz macht, wenn er mit den Technischen Universitäten von Neapel, Florenz oder Rom zusammenarbeitet.

In Fusaro kann man sich die MBDA-Produktion der kommenden Jahre vorstellen: insbesondere die Autodirektoren der Zukunft.
Unter der Sonne der Bucht von Neapel blickt man gelassen in die Zukunft, da die Produktion wieder auf das Niveau vor der Rohstoffkrise gestiegen ist und das internationale Umfeld für die Lieferung von Raketen der neuen Generation günstig ist...
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