(Sonstiges) VISION: Ein Navigationssystem, das die Sterne bei Tageslicht anvisier
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Projekt VISION: Ein Navigationssystem, das die Sterne bei Tageslicht anvisiert.
EMA (französisch)
Leitung: AID / Veröffentlicht am: 01 März 2021
Das Ziel des Verteidigungstechnologieprojekts VISION ist es, die Machbarkeit eines Navigationssystems mit Sternenzielen zu demonstrieren. Dieses Hochleistungssystem, das aus einer Trägheitszentrale der neuen Generation besteht, die mit einem oder mehreren Sternsuchern hybridisiert ist, kann Tag und Nacht auf Flugzeugträgern eingesetzt werden. Es soll dauerhaft und völlig unauffällig sein, keine elektrischen Funksignale aussenden und eine präzise und sichere Navigation ermöglichen, die nicht von Funknavigationssignalen abhängt (also weder störbar noch täuschbar ist) und völlig souverän ist.
1 „ohne sich bewegende Teile“. Der Sternsucher und die Trägheitszentrale haben keine beweglichen Teile.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=Rlv_M9Ze]
Dieses Projekt ist durch starke Innovationen gekennzeichnet:
- die Strap-Down-Architektur des Systems ;
- Das Inertialsystem mit hemisphärischem Resonanzkreisel von Safran Electronics & Defense, das einen technologischen Durchbruch darstellt, indem es eine gleichwertige oder bessere Leistung als die Gyrolaser-Inertialsysteme bietet, jedoch bei geringerem Platzbedarf, geringerem Verbrauch und höherer Zuverlässigkeit;

- Der Sternsucher, der Bildverarbeitung und innovative Technologien beinhaltet, die es ermöglichen, Sterne am Tag trotz der hohen Leuchtdichte des Himmels zu erkennen und zu identifizieren. Dies ermöglicht eine Messung, die die Position des Inertialsystems korrigiert, selbst bei Tageslicht.

Dieses System ist für eine präzise Navigation ohne Drift des Trägheitszentrums bei Langzeitmissionen vorgesehen, und zwar für eine Vielzahl von Flugzeugen: Transport- und Tankflugzeuge, Langstrecken-Drohnen, Waffenflugzeuge, Schiffe und längerfristig sogar Raketen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=fucNT8Ak]
Das Projekt wurde 2016 von der Direction générale de l'armement gestartet und an Safran Electronics & Defense, verantwortlich für das Projekt und die Navigationsfunktion, sowie an Sodern, verantwortlich für die Sternenzielfunktion, vergeben. Die erste Phase des Projekts wurde mit der erfolgreichen Durchführung von Boden- und Flugtests abgeschlossen.

Die Tests wurden in drei Phasen durchgeführt:
- Funktionstests am realen Himmel bei Tag auf dem CIRE-Prüfstand der DGA Maitrise de l'Information, bei denen mehrere Sterne bei Tageslicht beobachtet werden konnten;
- Statische Höhenversuche in der Sternwarte Pic du Midi auf einer Plattform des CNRS: Die Fähigkeit des Demonstrators, 4 bis 5 Sterne an verschiedenen Stellen des Himmelsgewölbes bei Tag und Nacht zu verfolgen, wurde demonstriert.
- Flugtests auf einem ATR42-Flugzeug der CNRS/SAFIRE Joint Unit: 3 Testflüge am Tag und ein Testflug in der Nacht in verschiedenen Höhen wurden durchgeführt, was insgesamt mehr als 10 Stunden dauerte.

Die sehr zufriedenstellenden Ergebnisse zeigen, dass das System auf einem Flugzeugträger funktionieren kann. Zahlreiche Sterne wurden vom Demonstrator entlang der Flugbahnen aufgefangen und verfolgt, so dass eine genaue Schätzung der Position des Flugzeugs möglich war.

Das VISION-Projekt wird 2021 fortgesetzt, um die Leistung des Demonstrators weiter zu verbessern.

Am helllichten Tag nach den Sternen greifen, der Erfolg des VISION-Navigationssystems.
EMA (französisch)
Richtung: AID / Veröffentlicht am: 23 Oktober 2024
Das 2016 gestartete VISION-Projekt hatte zum Ziel, ein Navigationssystem zu entwickeln, das das Anvisieren von Sternen sowohl bei Tag als auch bei Nacht nutzt. Safran Electronics & Defense, verantwortlich für das Projekt und die Navigationsfunktion, und Sodern, verantwortlich für die Sternenzielfunktion, wurden mit dem Projekt beauftragt. Die Testkampagnen haben die Vorteile dieser Technologie bewiesen.
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...210109.jpg]
Dieses Hochleistungssystem besteht aus einer Trägheitszentrale der neuen Generation, die mit mehreren Sternenvisieren hybridisiert ist, und kann Tag und Nacht auf Flugzeugträgern eingesetzt werden. Es soll dauerhaft und völlig unauffällig sein, keine elektrischen Funksignale aussenden und eine präzise und sichere Navigation ermöglichen, die nicht von Funknavigationssignalen abhängt (also weder störbar noch täuschbar ist) und völlig souverän ist.

Das System wurde entwickelt, um eine präzise Navigation ohne die Drift eines Inertialsystems bei sehr langen Luftfahrteinsätzen zu ermöglichen. Es ist für eine Vielzahl von Flugzeugen bestimmt: Transport- und Tankflugzeuge, Langstrecken-Drohnen, Waffenflugzeuge - und in anderen Bereichen - Schiffe - oder sogar längerfristig für Raketen.

In der ersten Phase des Projekts, die mit Flugtests im Jahr 2020 abgeschlossen wurde, wurde das Konzept des taghellen Sternenvisiers validiert. Die zweite Phase des Projekts wurde nun mit erfolgreichen Boden- und Flugtests abgeschlossen, um die Navigationsleistung des Systems zu validieren.

Die Tests wurden in drei verschiedenen Phasen durchgeführt:
Die ersten Funktionstests wurden bei Tag unter realem Himmel auf dem DGA Maîtrise de l'Information Experience and Test Site durchgeführt. Dabei konnten mehrere Sterne bei Tageslicht beobachtet werden;
Höhen- und statische Tests auf dem Gelände des Pic du Midi-Observatoriums. Die Fähigkeit des Demonstrators, 4 bis 5 Sterne an verschiedenen Stellen des Himmelsgewölbes bei Tag und Nacht zu verfolgen, wurde demonstriert.
Schließlich wurden Flugtests mit einem ATR42-Flugzeug der CNRS/SAFIRE-Mischeinheit durchgeführt: 3 Testflüge am Tag und 2 Testflüge in der Nacht in verschiedenen Höhen, insgesamt mehr als 28 Stunden.

Die sehr zufriedenstellenden Ergebnisse zeigen, dass das System auf einem Flugzeugträger funktionieren kann. Zahlreiche Sterne wurden vom Demonstrator aufgefangen und fein verfolgt, so dass die Position des Flugzeugs über die gesamte Flugbahn hinweg auf einige hundert Meter genau bestimmt werden konnte. Auf der Grundlage dieses Erfolgs wird das VISION-Projekt mit der Definition eines Vorentwurfs für eine Ausrüstung an Bord von Flugzeugen fortgesetzt.
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