31.01.2004, 02:42
Um die Diskussion über Pumpjets, oder allgemein Schiffsantriebe, wieder aufzunehmen, dieser Thread. Der Ursprung ist dieser hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1105&pagenum=2&time=1075508819">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1075508819</a><!-- m -->
Pionierboot der deutschen Bundeswehr:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schottel.de/deutsch/p_pump_jet/images/hauptantrieb/flusspios.jpg">http://www.schottel.de/deutsch/p_pump_j ... sspios.jpg</a><!-- m -->
Mehrzweckschiff der dänischen Marine:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schottel.de/deutsch/p_pump_jet/images/hauptantrieb/msf.jpg">http://www.schottel.de/deutsch/p_pump_j ... eb/msf.jpg</a><!-- m -->
oder auch die Schwimmbrücke M3, genutzt von Deutschland, Großbritannien und Taiwan:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schottel.de/deutsch/p_pump_jet/images/hauptantrieb/amphibie.jpg">http://www.schottel.de/deutsch/p_pump_j ... phibie.jpg</a><!-- m -->
Alle benutzen Pumpjet-Systeme der Firma Schottel als Hauptantrieb
Dabei entwickelte Schottel den senkrecht eingebauten Pumpjet-Antrieb, der für Einheiten mit besonders niedrigem Tiefgang geeignet sind. Das Prinzip ist bei diesen frei erhältlichen Anlagen das gleiche wie bei den streng geheimen der Unterseeboote, Wasser wird angesaugt und unter Druck wieder ausgestoßen. Die beweglichen Teile befinden sich allesamt innerhalb des Systems, ein Vorteil gegenüber normalen Schiffsschrauben (selbst den ummantelten).
Als Hilfsantrieb ist das System ebenfalls interessant, und schöne Beispiele gibt es dafür auch:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schottel.de/deutsch/p_pump_jet/images/hilfsantrieb/hansekogge.jpg">http://www.schottel.de/deutsch/p_pump_j ... ekogge.jpg</a><!-- m -->
Die Hansekogge fährt manchmal auch mit Schottel-Pumpjets
Den Pumpjet- bzw. Jetantrieb erfunden hat übrigens ein Neuseeländer, das erste Boot von ihm fuhr 1953. Das Prinzip ist weiterhin das gleiche wie heute.
Zitat:Also ich weiß nicht, ich habe noch von keinem Schiff gehört das mit Pumpjets fährt.Es gibt einige, militärische wie auch zivile, hier mal ein paar Beispiele aus dem militärischen Bereich:
Pionierboot der deutschen Bundeswehr:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schottel.de/deutsch/p_pump_jet/images/hauptantrieb/flusspios.jpg">http://www.schottel.de/deutsch/p_pump_j ... sspios.jpg</a><!-- m -->
Mehrzweckschiff der dänischen Marine:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schottel.de/deutsch/p_pump_jet/images/hauptantrieb/msf.jpg">http://www.schottel.de/deutsch/p_pump_j ... eb/msf.jpg</a><!-- m -->
oder auch die Schwimmbrücke M3, genutzt von Deutschland, Großbritannien und Taiwan:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schottel.de/deutsch/p_pump_jet/images/hauptantrieb/amphibie.jpg">http://www.schottel.de/deutsch/p_pump_j ... phibie.jpg</a><!-- m -->
Alle benutzen Pumpjet-Systeme der Firma Schottel als Hauptantrieb
Dabei entwickelte Schottel den senkrecht eingebauten Pumpjet-Antrieb, der für Einheiten mit besonders niedrigem Tiefgang geeignet sind. Das Prinzip ist bei diesen frei erhältlichen Anlagen das gleiche wie bei den streng geheimen der Unterseeboote, Wasser wird angesaugt und unter Druck wieder ausgestoßen. Die beweglichen Teile befinden sich allesamt innerhalb des Systems, ein Vorteil gegenüber normalen Schiffsschrauben (selbst den ummantelten).
Als Hilfsantrieb ist das System ebenfalls interessant, und schöne Beispiele gibt es dafür auch:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schottel.de/deutsch/p_pump_jet/images/hilfsantrieb/hansekogge.jpg">http://www.schottel.de/deutsch/p_pump_j ... ekogge.jpg</a><!-- m -->
Die Hansekogge fährt manchmal auch mit Schottel-Pumpjets
Den Pumpjet- bzw. Jetantrieb erfunden hat übrigens ein Neuseeländer, das erste Boot von ihm fuhr 1953. Das Prinzip ist weiterhin das gleiche wie heute.