(Zweiter Weltkrieg) Hintergründe z. letzten Kampf des Kanonenboots Li Wo
#1
Ich arbeite gerade an einer Veröffentlichung, die sich mit der japanischen Invasion von Palembang (auf Sumatra, damals Niederländisch-Indien), bzw. den Kämpfen um Singapur im Frühjahr 1942 beschäftigt.

In diesem Zusammenhang versuche ich gerade – bislang vergebens – herauszufinden, gegen welche japanischen Einheiten und Schiffe das britische Kanonenboot HMS Li Wo unter dem Kommando von Lieutenant Wilkinson am 14. Februar 1942 vor Palembang gekämpft hat.

Zur genaueren Umschreibung: Bei HMS Li Wo handelte es sich um ein 707 ts großes Flusskanonenboot, eigentlich ein umgebauter und mit einer 10,2-cm-Kanone und 2 MG bewaffneter Dampfer, der im Rahmen der Evakuierung Singapurs Richtung Palembang verlegte und dort zufällig auf einen japanischen Invasionsverband stieß. Trotz der massiven japanischen Überlegenheit attackierte Wilkinson den Verband und konnte – anscheinend – ein japanisches Schiff in Brand schießen und versenken (angeblich sogar rammen). Der tapfere (oder hoffnungslose) Angriff endete (auch) mit dem Untergang der Li Wo und dem Tod von 77 Besatzungsangehörigen des Bootes.

Ich habe nun bei einige Recherchen herausgefunden, dass dieses Kanonenboot die am höchsten dekorierteste kleine Einheit der Royal Navy im Zweiten Weltkrieg sei (u. a. 1 x Victoria Cross, 2 x Distinguished Service Medal, etc.). Jetzt versuche ich nur noch herauszukriegen, welches japanische Schiff dieses Kanonenboot angeblich versenkt hat, bislang leider erfolglos. Auch ist der genaue Verlusttag des Kanonenbootes verschieden angegeben (auch 3. Februar 1942 wird erwähnt, was aber ein Fehler sein könnte).

Wäre für Schiffsnamen oder genauere Infos dankbar.

Grüße, Schneemann.
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#2
Zu HMS Li Wo habe ich nur dies gefunden,

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forcez-survivors.org.uk/biographies/listliwocrew.html">http://www.forcez-survivors.org.uk/biog ... ocrew.html</a><!-- m -->


Dort wird der Verlauf des Gefechtes umfassend beschrieben wie auch das Crew Register samt Name und Rang genannt und auch das dabei ein Japanisches Transportschiff sank wird erwähnt. Da aber solche Schiffe selten wichtig sind ist es sehr unwahrscheinlich das der Name des Japanischen Schieffes irgendwo vermerkt wurde.

Derartige Schiffe waren oft requirierte zivil Schiffe oder aus billiger Massenproduktion also unwichtig genug keine besondere Erwähnung zu finden.




Desweiteren fand ich noch eine Künstlerische Darstellung des Kampfes wo das besagte japanische Schiff gemalt ist auf der selbigen Seite.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forcez-survivors.org.uk/biographies/biopicsli-wo/liwo.jpg">http://www.forcez-survivors.org.uk/biog ... o/liwo.jpg</a><!-- m -->


Eine weitere Quelle die das Gefecht beschreibt ist hier zu finden,


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cofepow.org.uk/pages/ships_li_wo.htm">http://www.cofepow.org.uk/pages/ships_li_wo.htm</a><!-- m -->



Zitat:
The gallant 'H.M.S. Li Wo'

British Naval history abounds with tales of gallantry. Some concern the tumultuous meetings of fleets, with the very heavens reverberating to the thunder of shot and shell, and others, so often unrecorded because they are not spectacular enough to warrant "headlines" in the papers, are buried in the vast scroll of history without the credit which is their due. This then, though much abbreviated, is the story of another naval action, fought by FEPOWs, early in the war. A very little action, in a very little ship - but one which rivals in heroism the tales of Trafalgar and Jutland. . . and all the rest.

The 'S.S. Li Wo' was a very shallow draught vessel, built to carry passengers on the rapids of the Upper Yangtse Kiang River. As the Jap invasion of China gathered momentum, she was brought down the river and south to Singapore. When Japan declared war on the Western powers she was commissioned 'HMS Li Wo' and her Captain became Temporary Lieutenant, RNR. She was given an ancient four-inch gun and two machine guns, and before the Japs had quite reached the bottom of the Malay peninsula, the crew of this ship was increased to a motley throng of 19 Navy, 5 Army, 2 R.A.F., 34 Europeans, 10 Malayas, and 6 Chinese. The Naval Ratings were survivors from 'HMS Repulse' and 'The Prince of Wales' , and some of that composite Battalion, the 'Plymouth Argyles'. One of the central figures was CPO Charlie (Lofty) Rogers - of the Swindon Club.

Just twenty-four hours after this crew joined the 'Li Wo', she began her bid to get-to-hell-out-of-Singapore before the Japs arrived. Within twelve hours of sailing she had suffered four air attacks; her hull and superstructure were damaged and the radio was a shambles. A Jap invasion convoy was then sighted off the port bow and soon after, an even bigger one off the starboard bow. They knew they were for it!

The captain called his ship's company together and told them ..... chance of escape or not, he proposed doing what the 'proper Navy' called "Closing the enemy" in the hope of taking one of the transports with them as they were sunk. It didn't matter a hoot in hell what happened to him, or them, or this "bloody ship" and they all agreed with him. Altering course towards the leading ship of the convoy of transports, the little 'Li Wo' went in with all boilers bursting under the pressure of steam-right under the noses of a large escorting cruiser and destroyer. The Japs didn't seem to think that this odd looking little passenger ship posed any threat to them; they didn't realise that they were going in with malice aforethought and a four-inch gun (and exactly thirty-four shells). It was not until the 'Li Wo' bravely unfurled her battle ensign at the masthead and started lobbing shells into the transport that the Japs woke up and by then the 'Li Wo' had scored a number of direct hits and was charging in on a collision course ready to ram the transport.

The engagement lasted for nearly an hour, until finally, and seemingly reluctantly, the gallant little 'Li Wo' sank beneath the combined fire power of the cruiser and the destroyer - but her battle ensign still flying from the masthead and her captain, Temporary Lieutenant Thomas Wilkinson. RNR, was still standing on her bridge and the transport she had attacked was abandoned on fire and sinking fast.....
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