(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
Ausstattung und Fähigkeiten der K130 im Vergleich zur F125 betrachtet, halte ich diese Schiff für sehr gelungen. Wenn man mal die Stehzeit/Seezeit im Einsatz ausklammert, dann sind die K130 m.E. bei 80 bis 90% der Einsatzszenarien besser geeignet, als die F125. Die Bewaffnung ist fast gleich, in Teilen besser (RBS15 vs. Harpoon). Kleinere Besatzung, mehr Einheiten.
Die aus meiner Sicht berechtigte Kritik an der F125 kehrt sich bei der K130 ins Gegenteil. Die Sa‘ar 5/6 sind ja nur deshalb so stark bewaffnet, weil Israel mit den wenigen Schiffen alles machen muss. Brauchen wir gar nicht. Ob die K130 in der Ostsee richtig sind, das kann ich nicht beurteilen.
In einem 0815-Mittelmeer-Überwachungsverband passt das aber wunderbar. Da brauche ich keinen unterbewaffneten Kreuzer. Und im Roten Meer haben offensichtlich beide Schiffsklassen nichts verloren…
Zitieren
Mag so sein...
Aber ein Heli Hangar ist weltweit auf JEDER Korvetten Klasse Pflicht... Nur bei unserer nicht.
Und die neuen NATO SÜD Korvetten sind modular und können von OPC bis fast Fregatte skalierbar bestellt werden.
Das Aufwuchs Potenzial für K130 ist da... Nun ja... "begrenzt"
Zitieren
(10.11.2024, 19:50)Milspec_1967 schrieb: Hmm, dass Schiff 6 und 7 noch so weit von Fertigstellung entfernt sind, verwundert mich.
KÖLN (F-265) ist:ja seit einigen Monaten bereits übergeben.

Das Drohnen Experiment ist ja aktuell für die K130 kläglich gescheitert

Mit Heli Hangar und nem kleinen Sonar irgendwo wären das ja richtige Kriegsschiffe...
(BW hätte mal SAAR 6 ähnlich mit RAM, nen 8er VLS und kleinem Sonar beschaffen sollen)
Dann 8 statt 10, um die Kosten zu deckeln.

Ich frage mich immer, was die K130 im V Fall in Nord und Ostsee eigentlich tun können außer KRITIS Areas gegen Sabotage bewachen.
Im Prinzip null Kampfkraft AAW und ASuBW.
War für mich ein fail Design wie die F-125.

AAW und ASuBW sind in der Ostsee fast irrelevant. AAW ist in der Ostsee Aufgabe der Luftwaffen nicht der Marine. Das kann durch die Luftwaffe auch viel effizienter und flexibler durchgeführt werden. Da braucht man keine F124/F127 in der Ostsee. RAM ist für den Selbstschutz einer Korvette angemessen.

ASuBW ist nahezu irrelevant weil die baltische flotte nur ein einziges U-Boot beinhaltet. U-Jagt Hubschrauber können an Land Stationiert werden. Die K130 dienen nur als Tankstelle und sind auch dafür ausgestattet. Wobei ich der ASuBW Kritik noch am ehesten zustimmen würde. Das angedachte kleine Schleppsonar und vlt. ein kleine Anzahl MU90/Seaspider fände ich gut.

Am Ende brauchen wir einfach eine gewisse Anzahl an Schiffen um die gesamte Ostsee zu kontrollieren und die russischen Schiffe auszuschalten, keine kleine Anzahl von Fregatten. Die Korvetten sind hier eine gute Lösung. Schnellboote hätten nicht die erforderliche Ausdauer...

Selbst das zweite Los ist mit 400 Mio viel günstiger als eine Saar 6 mit 430 Mio ohne jegliche Waffen und elektronische Ausstattung. Mit einer Reduktion von 10 auf 8 ist es damit nicht getan, eher mit einer Halbierung.
Zitieren


Gehe zu: