Russland vs. Ukraine
Mindestens sieben Länder sind gegen die Ukraine in der NATO ,


https://www.ukrainianworldcongress.org/p...embership/

https://www.politico.eu/article/volodymy...s-germany/

Ein Beitritt würde über kurz oder lang zum Ende der NATO führen wie sie heut besteht . Das sollte aber auch nicht zwangsweise zu einem EU Beitritt führen.
Zitieren
(Gestern, 14:28)alphall31 schrieb: Mindestens sieben Länder sind gegen die Ukraine in der NATO ,


https://www.ukrainianworldcongress.org/p...embership/

https://www.politico.eu/article/volodymy...s-germany/

Ein Beitritt würde über kurz oder lang zum Ende der NATO führen wie sie heut besteht . Das sollte aber auch nicht zwangsweise zu einem EU Beitritt führen.

Falls in der Zukunft in der Ukraine wieder ein pro-russischer Präsident an die Macht käme, könnte Russland als Schattenkaiser NATO-Beschlüsse sabotieren, wenn die Ukraine NATO-Mitglied wäre, indem man sich dieser Puppe bedient.

Unabhängig davon wäre das Anrufen von Art. 5, welches nicht durch ein Mitglied blockiert werden kann. Jedoch kann auch Art. 5 ausgehöhlt werden, da jedes Land entscheiden kann, wie es das Bündnis unterstützt. So könnten z.B. als "Unterstützung" für eine Situation, an der man sich nicht beteiligen will, nur 100 Helme versandt werden. Falls dies Schule machen sollte, würde das Bündnis rasch bedeutungslos werden.
Zitieren
Hätte der Artikel in der deutschen Presse gestanden wäre da bloß Ungarn und Slowakei aufgeführt worden.
Nach dem letzten NATO Treffen wurden allerdings noch ein paar Länder mehr genannt
Zitieren
(Gestern, 15:50)alphall31 schrieb: Hätte der Artikel in der deutschen Presse gestanden wäre da bloß Ungarn und Slowakei aufgeführt worden.
Weil es die einzigen Länder sind, deren Regierungen grundsätzlich dagegen sind, und deren innenpolitische Verhältnisse auch keinen Macht- bzw. Stimmungswechsel erwarten lassen.

Die offizielle deutsche Linie z.B. ist: Jetzt nein, später vielleicht ja. Das ist schon etwas anderes als Orbáns Nimmermehr!
Zitieren
Ein ja aus Deutschland gibt es vielleicht von einigen verwirrten Grünen, von cdu oder spd ist das weniger zu erwarten , außer auf druck der usa hin. Solange die ihren Fokus aber auf Asien legen werden wir wohl verschont bleiben.
Außer uns wird als Ersatz eine Eu Mitgliedschaft aufgedrückt , was noch fataler wäre .
Auch der neueste Vorschlag von selensky , die Ukraine unter Schutz der NATO stellen ist nichts weiter wie ein Hirngespinst . Dafür gibt es überhaupt keine Grundlagen in der NATO .
Zitieren
Ein EU Beitritt der Ukraine in nächster Zeit (3-5 Jahre) ist sehr wahrscheinlich:

"Die EU-Staats- und Regierungschefs haben beschlossen, Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine und Moldawien aufzunehmen."

https://www.deutschlandfunk.de/europaeis...u-102.html

Der Artikel ist ziemlich genau ein Jahr alt, also knapp zwei Jahre nach Eröffnung des Russland-Ukraine Kriegs.

Ich habe auch schon sehr viele positive Stimmen aus der Bundespolitik in den letzten zwei Jahren zu diesem Thema gehört. Putin hat schon sehr früh verlauten lassen, dass ein möglicher EU-Beitritt der Ukrainie für ihn problemlos zu akzeptieren sei.

WIe könnte man EU-Gelder auch besser in die Ukraine transferieren als mit diesem Beitritt?
Zitieren
Das Konstrukt ist heute schon nicht mehr zu finanzieren . Noch mehr nehmerländer verkraftet die Eu garantiert nicht . Dazu kommt das obwohl sich der Eu Haushalt ausschließlich aus den Beitragszahlungen der Mitgliedsländern zu finanzieren hat man es geschafft hat in den letzten 6-7 Jahren Schulden zu machen die die Billionengrenze wohl schon überschritten hat .
Das allerdings eines der beiden Länder die aufnahmekriterien erfüllt oder das in den nächsten Jahren schaffen wird ist unwahrscheinlich .
Man bekommt die jetzigen osteuropäischen mitgliedsländer schonnnicht unter Kontrolle.
Putin kommt vor lachen nicht in Schlaf wenn es dazu kommt
Zitieren
Zitat:Putin hat schon sehr früh verlauten lassen, dass ein möglicher EU-Beitritt der Ukrainie für ihn problemlos zu akzeptieren sei.

Weil es der größtmögliche Schaden für die EU wäre und diese zum Auseinanderbrechen bringen würde. Schlussendlich wäre dies das Ende der EU - und exakt deshalb ist Putin nicht dagegen bzw. dafür.
Zitieren


Gehe zu: