16.11.2021, 15:01
Das leichte Überwachungs- und Aufklärungsflugzeug (Light Surveillance and Intelligence Aircraft, LSIA) mit der Bezeichnung Vador (Airborne Designation, Observation and Reconnaissance Vector)
EMA (französisch)
wird von der Luftlande-Elektronikstaffel 1/54 "Dunkerque" betrieben. Es ist ein ergänzendes Instrument zu den bereits in den Streitkräften vorhandenen nachrichtendienstlichen Ressourcen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Die AdAE verfügt über zwei leichte Überwachungs- und Aufklärungsflugzeuge (ALSR). Der erste ALSR traf am 6. August 2020 auf dem Luftwaffenstützpunkt in der Normandie ein. Die zweite landete am Mittwoch, den 2. Dezember 2020, in Eure. Beide werden von der Luftlande-Elektronikstaffel 1/54 "Dunkerque" auf dem Fliegerhorst 105 in Évreux (Eure) betrieben.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Ziel des ALSR ist es, nachrichtendienstliche Erkenntnisse zu sammeln, um direkt am Schutz Frankreichs und des französischen Volkes mitzuwirken. Sie wird eingesetzt sein:
* Über Frankreich, mit der Aufgabe der permanenten Luftsicherheitsstellung.
* Bei externen Operationen, zur direkten Unterstützung unserer Streitkräfte.
* In Gebieten, die für Frankreich von Interesse sind, um strategische Aufklärungsmissionen durchzuführen.
Dieses kleine Flugzeug ist in der Lage, Missionen mit geringem logistischem Aufwand und großer Einsatzkapazität durchzuführen. Das ALSR-System besteht aus einem Flugzeug vom Typ Beechcraft King Air 35.
[php]Die ALSR werden von der französischen Luftwaffe und der Raumfahrtagentur zum Nutzen der französischen militärischen Aufklärung eingesetzt. Sie ergänzen die anderen nachrichtendienstlichen Mittel, die an den Schauplätzen externer Operationen vorhanden sind (Transall Gabriel, Rafale, Atlantique 2, Drohnen usw.). Das Militärprogrammgesetz 2019-2025 (LPM) sieht bis 2030 eine Flotte von acht ALSR vor. Im Rahmen der Verteidigungskomponente des Plans zur Unterstützung der Luftfahrt wurde der Auftrag für den dritten ALSR auf 2023 vorgezogen, statt wie ursprünglich geplant auf 2027[/php]
EMA (französisch)
wird von der Luftlande-Elektronikstaffel 1/54 "Dunkerque" betrieben. Es ist ein ergänzendes Instrument zu den bereits in den Streitkräften vorhandenen nachrichtendienstlichen Ressourcen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Die AdAE verfügt über zwei leichte Überwachungs- und Aufklärungsflugzeuge (ALSR). Der erste ALSR traf am 6. August 2020 auf dem Luftwaffenstützpunkt in der Normandie ein. Die zweite landete am Mittwoch, den 2. Dezember 2020, in Eure. Beide werden von der Luftlande-Elektronikstaffel 1/54 "Dunkerque" auf dem Fliegerhorst 105 in Évreux (Eure) betrieben.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Ziel des ALSR ist es, nachrichtendienstliche Erkenntnisse zu sammeln, um direkt am Schutz Frankreichs und des französischen Volkes mitzuwirken. Sie wird eingesetzt sein:
* Über Frankreich, mit der Aufgabe der permanenten Luftsicherheitsstellung.
* Bei externen Operationen, zur direkten Unterstützung unserer Streitkräfte.
* In Gebieten, die für Frankreich von Interesse sind, um strategische Aufklärungsmissionen durchzuführen.
Dieses kleine Flugzeug ist in der Lage, Missionen mit geringem logistischem Aufwand und großer Einsatzkapazität durchzuführen. Das ALSR-System besteht aus einem Flugzeug vom Typ Beechcraft King Air 35.
[php]Die ALSR werden von der französischen Luftwaffe und der Raumfahrtagentur zum Nutzen der französischen militärischen Aufklärung eingesetzt. Sie ergänzen die anderen nachrichtendienstlichen Mittel, die an den Schauplätzen externer Operationen vorhanden sind (Transall Gabriel, Rafale, Atlantique 2, Drohnen usw.). Das Militärprogrammgesetz 2019-2025 (LPM) sieht bis 2030 eine Flotte von acht ALSR vor. Im Rahmen der Verteidigungskomponente des Plans zur Unterstützung der Luftfahrt wurde der Auftrag für den dritten ALSR auf 2023 vorgezogen, statt wie ursprünglich geplant auf 2027[/php]