(MN) DPM Personalabteilung der Marine
#1
MISSIONEN

Die Personalabteilung der Marine (DPM) hat die Aufgabe, die Entwicklung der Personalpolitik der Marine zu steuern: Management- und Ausbildungspolitik, Koordinierung und Überwachung der Personalpolitik für das zivile und militärische Personal der Marine und Kontrolle der Lohnsumme.

Die DPM ist auch für die Rekrutierung, Ausbildung, Verwaltung, Entlohnung und Administration der aktiven oder Reserve-Militärkraft zuständig. Weitere Querschnittsaufgaben hat sie in den Bereichen Recht, zivile Einsatzkräfte und IT-Systeme für die Personalverwaltung.

Die so eingerichtete Organisation zielt auf die Umsetzung dieser Prozesse ab, um Folgendes zu erreichen:

eine Rekrutierung, die dem Bedarf der Marine entspricht ;
eine Ausbildung, die auf den richtigen Bedarf und den richtigen Zeitpunkt zugeschnitten ist, die in die operativen Kompetenzerwartungen und den Karriereverlauf eingebettet ist;
eine Verwaltung, die es ermöglicht, die Seeleute entsprechend ihrer Kompetenzen und ihrer beruflichen Laufbahn an der richtigen Stelle einzusetzen;
eine optimale Umschulung der Einsatzkräfte, die die Marine verlassen.

ORGANISATION


Die DPM umfasst zentrale Verwaltungsstellen und externe Stellen, die im französischen Mutterland und in Übersee angesiedelt sind.

Sie wird von einem Generalstabsoffizier des Marineoffizierskorps, dem Direktor der Personalabteilung der Marine, geleitet.

Im Rahmen der Verwaltung der öffentlichen Einrichtungen des Armeeministeriums ist der Direktor für das Personal der Marine :

übt die Aufsicht über den gemeinsamen Dienst für Kreise und Heime (SCCF) aus ;
unterstützt den Generalstabschef der Marine (CEMM) bei der Ausübung der Aufsicht über die Marineschule, die den Status einer öffentlichen Einrichtung mit wissenschaftlichem, kulturellem und beruflichem Charakter (EP SCPGE) hat.

Um den Direktor und den stellvertretenden Direktor (ADIR) herum steuern drei Unterdirektionen die Personalpolitik der Marine und deren Umsetzung:

die Unterdirektion "Studien und Politik der Humanressourcen" mit Sitz in Paris ;
die Unterdirektion "Einsatzkraft" und die Unterdirektion "Rekrutierung, Schulen und Ausbildung" mit Sitz in Tours.
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#2
Die Besatzungen der französischen FREMM, FDI und SNA sollen deutlich aufgestockt werden.
Mer et Marine (franzôsisch)
Von Vincent Groizeleau - 06/05/2024
Um die menschliche Widerstandsfähigkeit ihrer Kampfeinheiten der neuen Generation zu erhöhen, aber auch um den Ausbildungsbedarf, insbesondere im Bereich der Compagnonnage, zu decken, hat die französische Marine beschlossen, die Besatzungen ihrer Multimissionsfregatten (FREMM) und Verteidigungs- und Interventionsfregatten (FDI), aber auch ihrer Atomangriffsunterseeboote (SNA) der Suffren-Klasse deutlich zu erhöhen.

In der Marine hat das Konzept der ultraoptimierten Besatzungen, das in Friedenszeiten zwischen Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre erdacht wurde, um die Lohnkosten zu senken und dabei von den Fortschritten der Automatisierung zu profitieren, endgültig ausgedient. Bereits der Anstieg der Aktivität der französischen Flotte hatte zu einer ersten Überarbeitung des Rüstungsplans für die Multimissionsfregatten (FREMM) geführt, die ab 2015 in Dienst gestellt werden und deren erste zunächst von nur 94 Seeleuten ohne Hubschrauberkommando (13 bis 14 Seeleute) eingesetzt wurden, während die älteren Modelle 200 bis 250 Seeleute umfassten.

Die Personalstärke war schnell auf 109 Marinesoldaten angestiegen. Dies war jedoch noch nicht ausreichend, wie die jüngsten Erfahrungen auf Kriegsschauplätzen zeigen, wo die Schiffe ständig bedroht sind und die Einsatzkräfte durch die ständige Abfolge von Wachen und Gefechtsstationen aufgerieben werden. Um auf Dauer durchzuhalten, müssen mehr Leute eingesetzt werden. Um mit der Müdigkeit besser umgehen zu können, aber auch im Falle einer Havarie im Kampf, um die Verluste an Menschenleben auszugleichen.

Und schließlich müssen wir trotz dieser Mehrarbeit weiterhin junge Seeleute an Bord ausbilden und andere weiterbilden, was auf Plattformen, die sehr technisch geworden sind und daher spezifische und hochentwickelte Fähigkeiten erfordern, unerlässlich ist. Dies erklärt auch die Entscheidung der Marine, das Weiterbildungsmodell für die Besatzungen der Überwasserflotte zu überarbeiten und die Ausbildung an Bord der Schiffe zu verstärken.

So wird die Besatzung der ersten sechs französischen FREMM (Aquitaine, Provence, Languedoc, Auvergne, Bretagne, Normandie) von 109 auf 136 Seeleute aufgestockt, während die beiden letzten (Elsass und Lothringen), die mit verstärkten Luftverteidigungsfähigkeiten ausgestattet sind und deren Einsatzkraft bereits aus diesem Grund größer ist, von 118 auf 144 Seeleute aufgestockt werden, wie der Stab der Marine Action Force Mer et Marine mitteilte. Insbesondere die Stellen der Marineoffiziere (OM) sowie der Quartiermeister und Matrosen (QMM) werden aufgestockt.

So wird für die ersten sechs FREMM die Einsatzgruppe( groupement opération) um 17 Posten (davon 13 QMM und OM) von 51 auf 68 Seeleute aufgestockt; die Besatzungsgruppe( groupement équipage) wird um 3 QMM-Posten von 29 auf 31 Seeleute aufgestockt, während die Schiffsgruppe (groupement navire) von 27 auf 34 Seeleute aufgestockt wird, was 7 zusätzlichen Einsatzkräften entspricht (davon 6 QMM und OM).

Über die FREMM hinaus berichtet der ALFAN-Stab Mer et Marine, dass die Verstärkung der Besatzungen auch die fünf neuen Verteidigungs- und Interventionsfregatten (FDI) betreffen wird, deren Spitzenmodell, die Amiral Ronarc'h, derzeit in der Werft Naval Group in Lorient fertiggestellt wird, um im Sommer mit der Seeerprobung zu beginnen und 2025 an die französische Marine ausgeliefert zu werden. Derzeit ist eine Aufstockung von 111 auf 131 Seeleute geplant, wobei mögliche Anpassungen nach Abschluss der Langzeitverlegung der ersten FDI vor ihrer für 2026 erwarteten Aufnahme in den aktiven Dienst vorgenommen werden können.

Diese Erhöhungen erfolgen natürlich im Rahmen der verfügbaren Schlafplätze, d. h. 145 für die FREMM, 165 für die FREMM DA und 150 für die FDI, wobei eine Marge beibehalten wird. "Den Schlafplänen wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Wir erhöhen den Waffenplan, behalten aber die Fähigkeit, Einsatzkräfte des Hubschrauberkommandos und der Kommandos an Bord zu nehmen. Und wir haben auch an allen Lebensräumen gearbeitet, um zu sehen, wie weit man über die absolute Anzahl an Bannern hinaus die Besatzungen verstärken kann, zum Beispiel auf der Ebene der Kapazität der Quadrate", erklärt man im Stab der Naval Action Force.

Diese Verstärkung der Besatzungen, insbesondere auf den FREMM, wird ohne zusätzliche Rekrutierung erfolgen, da die Marine die Einsatzkräfte der Groupes de Transformation et de Renfort (GTR) einsetzen wird, die 2013 in Brest und 2015 in Toulon eingerichtet wurden, um die FREMM im Einsatz zu verstärken und gleichzeitig die spezifischen Ausbildungsmissionen für diese Fregatten durchzuführen. Diese GTRs verschwinden zugunsten der Schaffung neuer Flottillen zur Perfektionierung der Surfacer (FPS) zum 1. Juli, die mit der Überwachung der Weiterbildung der Überwassereinheiten beauftragt sind.

Was das Konzept der Doppelbesatzung betrifft, so profitieren heute vier der acht französischen FREMM (Aquitaine und Languedoc ab 2019, Bretagne ab 2020 und Provence ab 2021) davon, wobei sich zwei Besatzungen alle vier Monate an Bord abwechseln, was die Seeverfügbarkeit der Schiffe erhöht, die Ausbildungszeiten der Seeleute besser verwaltet und ihnen eine bessere Übersicht über ihre Urlaube verschafft. Die Umstellung der vier anderen Fregatten dieses Typs auf Doppelbesatzung, die mit Neueinstellungen und damit zusätzlichen Kosten verbunden wäre, "steht derzeit nicht auf der Tagesordnung, aber die Marine wird dies je nach Entwicklung der operativen Anforderungen in Betracht ziehen".

Außer den FREMM und FDI sind keine weiteren Schiffstypen von diesen Besatzungsaufstockungen betroffen, da das Manöver bereits auf den amphibischen Hubschrauberträgern (PHA) Mistral, Tonnerre und Dixmude, die 2006, 2007 und 2012 in Dienst gestellt wurden, durchgeführt wurde. Auch hier erwies sich die ursprüngliche Besatzung (160 Seeleute) als unzureichend, und die Einsatzkraft wurde schrittweise auf 200 erhöht. Was die Luftverteidigungsfregatten (FDA) Forbin (2010) und Chevalier Paul (2011) betrifft, so führte die Tatsache, dass diese Schiffe gemeinsam mit Italien entwickelt wurden, das keine übermäßig optimierten Besatzungen befürwortete, dazu, dass die Besatzung mit 195 Seeleuten von Anfang an gut kalibriert war.

Schließlich wird die Verstärkung der Besatzungen auch an Bord der sechs neuen SNAs der französischen Marine stattfinden, wie Mer et Marine vom Generalstab der Unterwasserstreitkräfte erfuhr. Während die ersten beiden Schiffe dieser Serie, die Suffren und die Duguay-Trouin, im Juni 2022 bzw. April 2024 in Dienst gestellt wurden, beläuft sich der ursprüngliche Rüstungsplan dieser Einheiten auf 61 Besatzungsmitglieder, zu denen zwei Analysten des Centre d'interprétation et de reconnaissance acoustique (CIRA), die berühmten "goldenen Ohren", die für die Dauer der Missionen an Bord der U-Boote eingesetzt werden, hinzukommen, d.h. insgesamt 63 Einsatzkräfte. "Es wird darüber nachgedacht, den Personalbestand um ein halbes Dutzend zu erhöhen und damit mit 70 Seeleuten zu flirten, was unserer festen Liegeplatzkapazität entspricht", erklärt ein Offizier.

Auch hier geht es darum, mehr Einsatzkraft zu haben, um die Einsätze besser zu bewältigen, aber auch um die Ausbildung der U-Boot-Fahrer, insbesondere im Hinblick auf die Aufstockung des Programms (zukünftige Seeleute der nächsten SNA gehen derzeit auf den ersten Einheiten der Serie an Bord). Auch wenn alle verfügbaren Bänke belegt sind, können die Suffren dank der Schlafmodule, die in das Waffenlager- und -handhabungssystem eingebaut werden können (bis zu 8 Plätze), immer noch zusätzliche Einsatzkräfte, insbesondere Kommandos, aufnehmen.
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