Cherbourg (Base navale)
#1
Der Militärhafen von Cherbourg oder Arsenal de Cherbourg
Wikipedia (französisch)
ist ein Marinestützpunkt der französischen Marine, der aus einer Reihe von militärischen und maritimen Einrichtungen besteht und sich in der Reede von Cherbourg im Département Manche in der Region Normandie befindet. Es handelt sich um den drittgrößten Marinestützpunkt Frankreichs nach Toulon und Brest.

Der Marinestützpunkt beherbergt auf einer Fläche von 120 Hektar 22 Militärschiffe:

* die Patrouillenboote der Marine im öffentlichen Dienst: Flamant, Pluvier und Cormoran ;
* die Schlepper RPC 12 Fréhel, Saire und Kéréon ;
* die Hafenschlepper RP 10 Le Gravelot, La Mouette, Le Fou, La Macreuse und Le Labbe.
* die Schubschiffe der 6-Tonnen-Klasse Sprotte und Orphie.
* das Basisschiff für Minenräumtaucher Vulcain ;
* das Multimissions-Schiff (CMM) Araignée (Y627).
* die Einsatzboote Acanthe und Magnolia ;
* das Küstenschiff zur Seeüberwachung (VCSM) Maroni und das Überwachungsschiff Armoise der Gendarmerie maritime.
* das Vedettes de Sûreté Maritime et Portuaire (VSMP) Heaume der Gendarmerie Maritime.
* das VIR (Vedettes d'Intervention sur Rade) der Feuerwehr, La Divette (Y785).

Außerdem befinden sich dort :

* der staatlich gecharterte Schlepper Abeille Liberté ;
* das vom Staat gecharterte Unterstützungs, Hilfs und Entgiftungsschiff Argonaute ;
* das Patrouillenboot des Zolls Vent d'Amont (DF27) Typ VGC 28, das das Schnellboot Vent d'Amont (DF40) ersetzt hat.


Zukünftige Schiffe :

* Ein Basisschiff für Minenräumungstaucher der neuen Generation.
* Drei Hochsee-Patrouillenboote
* Drei Küstenpatrouillenboote der neuen Generation der Gendarmerie Maritime.
* zwei Vedette de Fusiliers Marins (VFM) Vosges und Flandres, geplante Lieferung 2024 ;
* drei Hafenküstenschlepper der 30-Tonnen-Klasse (RPC30).
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#2
Ist der Standort der Naval Group in Cherbourg zu klein geworden, um dort alle ihre U-Boote zu bauen?
actu (französisch)
https://actu.fr/normandie/cherbourg-en-c...01473.html

Die Aktivitäten der Naval Group in Cherbourg (Ärmelkanal) werden in den nächsten Jahren ansteigen. Das Problem ist, dass der Platz am Standort knapp ist und er nach Lösungen sucht, um seine Industrieanlagen anzupassen.

[Bild: https://static.actu.fr/uploads/2024/06/3...60x640.jpg]

Der Standort der Naval Group in Cherbourg (Manche) wird sein Industriewerkzeug und seine Produktionsflächen mit dem Ende des Barracuda-Programms und dem Hochlauf des Projekts SNLE 3G ausbauen müssen.
Nicht zu vergessen die Hinzufügung von Exportverträgen, wie der kurz vor der Unterzeichnung stehende Vertrag mit den Niederlanden über vier U-Boote.

Die Frage wird immer heißer. Ist die Naval Group an ihrem Standort in Cherbourg (Ärmelkanal) zu beengt? Nach den jüngsten kommerziellen Erfolgen im Export ist das Fragezeichen im Übrigen zu viel des Guten.

Mit seinen 50 Hektar Fläche wird der Standort Cherbourg, der in den Marinestützpunkt eingebettet ist, eindeutig Schwierigkeiten haben, einen solchen Lastplan in seiner jetzigen Form zu absorbieren. Erklärungen dazu.

1. Der Kontext

Die Zeiten sind für die Naval Group ziemlich gut. In Cherbourg wird ein U-Boot nach dem anderen in die Schiffe eingebaut.

Das 2002 gestartete Projekt Barracuda, das darin bestand, die sechs atomaren Angriffs-U-Boote der Rubis-Klasse für fast 10 Milliarden Euro zu ersetzen, nimmt die Teams des Industrieunternehmens seit vielen Jahren in Anspruch. Nun befindet sich das Projekt auf der Zielgeraden und über 80 % des Programms sind bereits abgeschlossen.

Zwei Schiffe, die Suffren und die Duguay-Trouin, wurden im Juni 2022 bzw. im April 2024 in den aktiven Dienst übernommen. Das dritte Schiff, die Tourville, bereitet sich nach Abschluss der Divergenz auf die ersten Seeversuche in diesem Sommer vor.

Die drei anderen - die De Grasse, die Rubis und die Casabianca - werden alle zwei Jahre folgen, wobei die letzte Lieferung an die Marine für 2029 geplant ist.

Die Barracuda-Seite ist also fast umgeschlagen. An der Spitze des Cotentin werden die Kräfte nun nach und nach auf das Projekt der Atom-U-Boote der dritten Generation gelenkt.

Dieses Programm einer ganz anderen Dimension - das auf mehrere Dutzend Milliarden Euro geschätzt wird - wird die Werft in Cherbourg bis mindestens 2050 in Anspruch nehmen. Vier hochmoderne, rund 150 Meter lange Schiffe - die größten, die je in Frankreich gebaut wurden - sollen ab 2035 die vier 136 Meter langen Schiffe der Triomphant-Klasse ersetzen.

Der Standort Cherbourg, der bereits durch nationale Programme, die ihn dazu zwingen, die Mauern hochzuziehen, gut ausgelastet ist, läuft jedoch Gefahr, die Wohnungskrise mit den guten Nachrichten aus dem Ausland zu erleben.

Da sind zunächst die Niederlande für einen (sehr gut vorankommenden) Deal über vier konventionell angetriebene U-Boote vom Typ Barracuda. Wenn dieser Vertrag in den nächsten Wochen unterzeichnet wird, werden die Teams aus Cotentin vier neue U-Boote zusammenbauen müssen.

Diese werden auch für die beiden an Indonesien verkauften U-Boote Scorpène Evolved an Deck sein, auch wenn diese in Asien gebaut werden. Ganz zu schweigen von den zahlreichen Exportkampagnen, die derzeit laufen und die sich konkretisieren könnten.

Schließlich wird Cherbourg den U-Booten ein wenig untreu werden, indem es sich am Bau des PANG (Flugzeugträger der neuen Generation) und seiner Sicherheitsbehälter für die beiden nuklearen Heizkessel beteiligt.


2. Die Lösungen


Sie sind identifiziert. Sie wurden zum Teil bereits durchgeführt. Seit 2020 hat die Naval Group nicht weniger als 100 Millionen Euro investiert, um ihre industriellen Mittel und ihre Infrastrukturen wie das Legris-Gebäude und die Laubeuf-Werft auf den neuesten Stand zu bringen.

Eine Redimensionierung, die im Rahmen des SNLE-3G-Programms unerlässlich ist, da das letzte SNLE der Triomphant-Klasse, die Terrible, im März 2008 vom Stapel lief. Ein Abgrund in Bezug auf die Technologie.

Dies ist natürlich eine erste Herausforderung für die Werft in Cherbourg, da das Projekt SNLE 3G offiziell im Jahr 2021 gestartet wurde und gerade erst beginnt, insbesondere mit dem Schneiden des ersten Blechs im März 2024.

Eine zweite Herausforderung zeichnet sich am Horizont ab, nämlich die Integration der Produktion der vier künftigen niederländischen U-Boote, die nicht zwischen die einzelnen SNLE 3G geschoben werden können, sowie anderer Produkte für den Export.

Hierfür muss eine neue Werft mit zwei neuen Gebäuden für den Vorbau und die Montage nach dem Vorbild der Legris- und Laubeuf-Hallen errichtet werden.


3. Die Einschränkungen

Sie sind konkret. Im Übrigen hält sich Naval Group bezüglich dieser infrastrukturellen Entwicklungen bedeckt. "Mehrere Szenarien werden unter Berücksichtigung der Auslastung des Standorts geprüft, aber es ist noch zu früh, um in diesem Stadium darüber zu sprechen", erklärt der Industriekonzern kurz. Es gibt jedoch bereits Stimmen, die von einem beengten Standort im Rahmen des SNLE-3G-Programms sprechen.

Es muss gesagt werden, dass sich die Landschaft in Cherbourg seit dem Ende des Baus der SNLE 2G weitgehend verändert hat. Die Werft hat zugunsten des Marinestützpunkts Grundstücke verloren.

Diese Flächen fehlen nun. Im Jahr 2020 hatte sich die Naval Group für Montagearbeiten im ehemaligen OpenHydro-Gebäude auf der Landzunge Les Mielles positioniert, bevor sie darauf verzichtete.

Die Industrie braucht also dringend mehr Produktionsfläche, vor allem, wenn sie sich eine neue Werft für den Export vorstellen kann.

Die Naval Group arbeitet zwar gut an dem Projekt, aber es gibt viele Hürden. Der Platzmangel und die Tatsache, dass der Standort so nah wie möglich am Meer liegen muss, um die Problematik des Stapellaufs zu begrenzen, stellen eine echte Herausforderung dar. Noch dazu unter Zeitdruck.

Da das erste U-Boot innerhalb von zehn Jahren nach Unterzeichnung des niederländischen Vertrags ausgeliefert werden soll, müssen dringend Gebäude errichtet werden, die mehr als nur leere Hangars sind.

Es werden mehrere Szenarien unter Berücksichtigung des Auslastungsplans des Standorts geprüft, aber es ist noch zu früh, um in diesem Stadium darüber zu sprechen.

Naval Group zieht es derzeit vor, sich über ihre Absichten und die geplanten zukünftigen Entwicklungen an ihrem Standort in Cherbourg bedeckt zu halten.

Wie Sie sicher bemerkt haben, mangelt es in Cherbourg nicht an Projekten. Das gilt weniger für den Platz, sondern auch für die Arme. Denn abgesehen davon, dass das Haus vergrößert werden muss, werden wir auch Leute finden müssen, die es bewohnen. Und das wird keine leichte Aufgabe sein.

Die Naval Group ist zwar nach wie vor attraktiv, hat aber wie das gesamte Cotentin-Becken mit Schwierigkeiten bei der Personalbeschaffung zu kämpfen, während sie selbst massenhaft neue Mitarbeiter einstellen muss. Ihre zukünftigen (zahlreichen) Projekte hängen davon ab.
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