09.08.2024, 15:26
Sections aériennes de réserve de l’armée de l’Air [SARAA] Die Operative Reserve
EMA (französisch)
In der Luft- und Raumfahrtarmee gibt es mehr als 5.000 Reservisten. Schließen auch Sie sich dieser wachsenden Gemeinschaft an!
Die Reserve bedeutet, dass Sie einen Teil Ihrer Zeit der Luft- und Raumfahrtagentur zur Verfügung stellen. Neben Ihrem Studium oder Ihrem zivilen Berufsleben und nach einer militärischen Grundausbildung dienen Sie in Uniform und unter militärischem Status einige Tage oder Wochen im Jahr an der Seite anderer Flieger und Fliegerinnen. Sie werden vollwertiger Soldat und Flieger auf Teilzeitbasis!
Vorteile und angebotene Berufe
Eine berufliche Tätigkeit (und manchmal ein Diplom) parallel zu Ihrem zivilen Leben.
Verlängerbare Verträge von 1 bis 5 Jahren
Eine tägliche Vergütung je nach Dienstgrad. Möglichkeit, je nach Position Prämien zu erhalten.
Eine Anzahl von Tagen, die Ihnen je nach Verfügbarkeit zugeteilt werden: Urlaub, Wochenenden...
Eine militärische Grundausbildung
Teilen der militärischen Werte: Zusammenhalt, Dienst, Führung, Engagement, Selbstüberwindung... Aber vor allem einer Sache dienen, die Sie WACHSEN lässt!
Berufliche Spezialisierungen
Mechanik / Piloten
Kommunikation / Raumfahrt / Ausbildung
Personalwesen / Sekretariat
Ingenieurwesen / Steuerung und Buchhaltung
Luftfahrttechnik / Management
Logistik / Flugsicherung
Nachrichtendienst / Sicherheit und Schutz
Cybersicherheit & Telekommunikation
* In einigen Bereichen sind sowohl Inlands- als auch Auslandseinsätze möglich, aber nie zwingend erforderlich.
Der Raumfahrer Thomas Pesquet wird als operativer Reservist der AAE das Kommando über eine A330 MRTT übernehmen.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 9. August 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240809.jpg]
Zu Beginn der Eroberung des Weltraums wurden Astronauten / Kosmonauten / Raumfahrer hauptsächlich unter Militärpiloten mit einem Ingenieurabschluss ausgewählt. Im Laufe der Zeit wurde die Rekrutierung auf die zivile Welt ausgeweitet.
So konnte Thomas Pesquet, der die École Nationale Supérieure de l'Aéronautique et de l'Espace [Supaéro] in Toulouse durchlaufen hatte, bevor er nach einer Ausbildung bei Air France eine Lizenz als Linienpilot erhielt, zur Europäischen Weltraumorganisation [ESA] wechseln, um Raumfahrer zu werden. Seitdem hat er 396 Tage im Weltraum verbracht, an Bord der Internationalen Raumstation [ISS].
Aufgrund seiner Erfahrungen als Raumfahrer und Ausbildungspilot für den Airbus A320 und seiner bisherigen Mitgliedschaft in der Bürgerreserve ist Thomas Pesquet nun in die operative Reserve der Luft- und Raumfahrtarmee [AAE] eingetreten und hat den Rang eines Obersts erlangt. Genauer gesagt wird er möglicherweise das Kommando über ein Tankflugzeug A330 MRTT "Phénix" des 31. Lufttransport- und Luftbetankungsgeschwaders [EARTS] mit Sitz in Istres übernehmen.
"Der französische [Raumfahrer], der bereits auf Flugzeugen ähnlichen Typs qualifiziert ist, wird in der Lage sein, als Besatzung am Steuer dieser Mehrzweckflugzeuge der neuesten Generation Missionen durchzuführen, die den Transport von Personal oder Material über große Entfernungen, aber auch die Luftbetankung anderer Flugzeuge umfassen", erklärte das französische Heeresministerium in einer am 9. August veröffentlichten Erklärung.
Die Piloten der operativen Reserve der AAE werden in der Regel den Reserve-Luftwaffenabteilungen der Luftwaffe [SARAA] zugewiesen. Mindestens 13 solcher Einheiten sind aktiv, wobei ihre Leichtflugzeuge - Cessna und/oder DR-400 - an vertraglich gebundene Aeroclubs vermietet werden.
Um Pilot der operativen Reserve zu werden, muss man das Abitur haben, den "Brevet militaire de pilote d'avion Estafette" [BMPE] oder die "Commecial Pilot Licence" [CPL] besitzen und mindestens 200 Flugstunden als Kommandant nachweisen können.
Der Fall von Thomas Pesquet ist umso ungewöhnlicher, als er an Bord eines Flugzeugs der Strategischen Luftstreitkräfte (SLA) fliegen darf. Die AA stellt "Bounce-Piloten" ein, die wie der Raumfahrer viel Erfahrung mit Verkehrsflugzeugen haben.
Darüber hinaus, so das Armeeministerium, werde Thomas Pesquet "sein Fachwissen über bemannte Raumfahrtmissionen auch dem Weltraumkommando [CoE] zur Verfügung stellen, um die zivil-militärische Dualität von Raumfahrtprojekten zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen der ELB, der ESA und dem Centre National d'Etudes Spatiales [CNES] zu stärken".
EMA (französisch)
In der Luft- und Raumfahrtarmee gibt es mehr als 5.000 Reservisten. Schließen auch Sie sich dieser wachsenden Gemeinschaft an!
Die Reserve bedeutet, dass Sie einen Teil Ihrer Zeit der Luft- und Raumfahrtagentur zur Verfügung stellen. Neben Ihrem Studium oder Ihrem zivilen Berufsleben und nach einer militärischen Grundausbildung dienen Sie in Uniform und unter militärischem Status einige Tage oder Wochen im Jahr an der Seite anderer Flieger und Fliegerinnen. Sie werden vollwertiger Soldat und Flieger auf Teilzeitbasis!
Vorteile und angebotene Berufe
Eine berufliche Tätigkeit (und manchmal ein Diplom) parallel zu Ihrem zivilen Leben.
Verlängerbare Verträge von 1 bis 5 Jahren
Eine tägliche Vergütung je nach Dienstgrad. Möglichkeit, je nach Position Prämien zu erhalten.
Eine Anzahl von Tagen, die Ihnen je nach Verfügbarkeit zugeteilt werden: Urlaub, Wochenenden...
Eine militärische Grundausbildung
Teilen der militärischen Werte: Zusammenhalt, Dienst, Führung, Engagement, Selbstüberwindung... Aber vor allem einer Sache dienen, die Sie WACHSEN lässt!
Berufliche Spezialisierungen
Mechanik / Piloten
Kommunikation / Raumfahrt / Ausbildung
Personalwesen / Sekretariat
Ingenieurwesen / Steuerung und Buchhaltung
Luftfahrttechnik / Management
Logistik / Flugsicherung
Nachrichtendienst / Sicherheit und Schutz
Cybersicherheit & Telekommunikation
* In einigen Bereichen sind sowohl Inlands- als auch Auslandseinsätze möglich, aber nie zwingend erforderlich.
Der Raumfahrer Thomas Pesquet wird als operativer Reservist der AAE das Kommando über eine A330 MRTT übernehmen.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 9. August 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240809.jpg]
Zu Beginn der Eroberung des Weltraums wurden Astronauten / Kosmonauten / Raumfahrer hauptsächlich unter Militärpiloten mit einem Ingenieurabschluss ausgewählt. Im Laufe der Zeit wurde die Rekrutierung auf die zivile Welt ausgeweitet.
So konnte Thomas Pesquet, der die École Nationale Supérieure de l'Aéronautique et de l'Espace [Supaéro] in Toulouse durchlaufen hatte, bevor er nach einer Ausbildung bei Air France eine Lizenz als Linienpilot erhielt, zur Europäischen Weltraumorganisation [ESA] wechseln, um Raumfahrer zu werden. Seitdem hat er 396 Tage im Weltraum verbracht, an Bord der Internationalen Raumstation [ISS].
Aufgrund seiner Erfahrungen als Raumfahrer und Ausbildungspilot für den Airbus A320 und seiner bisherigen Mitgliedschaft in der Bürgerreserve ist Thomas Pesquet nun in die operative Reserve der Luft- und Raumfahrtarmee [AAE] eingetreten und hat den Rang eines Obersts erlangt. Genauer gesagt wird er möglicherweise das Kommando über ein Tankflugzeug A330 MRTT "Phénix" des 31. Lufttransport- und Luftbetankungsgeschwaders [EARTS] mit Sitz in Istres übernehmen.
"Der französische [Raumfahrer], der bereits auf Flugzeugen ähnlichen Typs qualifiziert ist, wird in der Lage sein, als Besatzung am Steuer dieser Mehrzweckflugzeuge der neuesten Generation Missionen durchzuführen, die den Transport von Personal oder Material über große Entfernungen, aber auch die Luftbetankung anderer Flugzeuge umfassen", erklärte das französische Heeresministerium in einer am 9. August veröffentlichten Erklärung.
Die Piloten der operativen Reserve der AAE werden in der Regel den Reserve-Luftwaffenabteilungen der Luftwaffe [SARAA] zugewiesen. Mindestens 13 solcher Einheiten sind aktiv, wobei ihre Leichtflugzeuge - Cessna und/oder DR-400 - an vertraglich gebundene Aeroclubs vermietet werden.
Um Pilot der operativen Reserve zu werden, muss man das Abitur haben, den "Brevet militaire de pilote d'avion Estafette" [BMPE] oder die "Commecial Pilot Licence" [CPL] besitzen und mindestens 200 Flugstunden als Kommandant nachweisen können.
Der Fall von Thomas Pesquet ist umso ungewöhnlicher, als er an Bord eines Flugzeugs der Strategischen Luftstreitkräfte (SLA) fliegen darf. Die AA stellt "Bounce-Piloten" ein, die wie der Raumfahrer viel Erfahrung mit Verkehrsflugzeugen haben.
Darüber hinaus, so das Armeeministerium, werde Thomas Pesquet "sein Fachwissen über bemannte Raumfahrtmissionen auch dem Weltraumkommando [CoE] zur Verfügung stellen, um die zivil-militärische Dualität von Raumfahrtprojekten zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen der ELB, der ESA und dem Centre National d'Etudes Spatiales [CNES] zu stärken".