(See) HCG Agios Efstratios LS080
#1
Ich habe neulich ein Boot des Griechischen Küstenwache (LS 080) gesehen, das weder in Jane’s noch in Combat Fleets erwähnt ist. Darum nehme ich an das es ein ganz neues boot sein soll. Ich würde mich über jedes Information, über diesen Boot freuen.
Zitieren
#2
Was für ein Boot war es???
Wann hast du es gesehen???
Zitieren
#3
Zitat:Ecko postete
Was für ein Boot war es???
Wann hast du es gesehen???
Es war ein grosses aber unbewaffnetes Patroulie Boot. Ich habe sie am 23 Juli, in Vathi gesehen.
Zitieren
#4
Tja, wenn es zur Polizei gehört, kann es gut sein, dass es weder Jane's noch COmbat Fleet's listen.....
Zitieren
#5
Zitat:pseunym postete
Tja, wenn es zur Polizei gehört, kann es gut sein, dass es weder Jane's noch COmbat Fleet's listen.....
Theoretisch hast Du ja recht... Aber in der Praxis wird so wohl in Jane's auch in Combat Fleets die Küstenwachen vieler Länder in der Länge gelistet. Die Griechische Küstenwache wird bis fast auf den kleinsten RIB gezeigt. Warum die Information von LS 080 in diesen Nachschlagwerken fehlt, ist nicht weil LS 080 zur Küstenwache gehört, sondern weil sie sehr -so gar vielleicht zu- neu ist.
Zitieren
#6
Kannst du denn beschreiben, wie dieses Boot aussah?
Zitieren
#7
Zitat:Tiger postete
Kannst du denn beschreiben, wie dieses Boot aussah?
Nein, aber ich kann was besseres. Zum Motto “Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte” treu bleibend, habe ich ein Photo von LS 080 geposten:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=2248">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... eadid=2248</a><!-- m -->

Übrigens als ich vor 2 Tagen geschrieben habe dass Jane’s über diesen Boot keine Information hat, hatte ich mich auf JASF 2003 bezogen. In JAFS 2004 steht dass die Grieche Küstenwache drei Saar 4 boote kaufen will bzw. möchte. Zwei von den Booten soll in Israel und das letzte soll in Griechenland gebaut. Ich glaube dass LS 080 ist einer von diesen neuen Saar 4 Boote der Griechischen Küstenwache.
Zitieren
#8
Ich muss Euch leider enttäuschen, aber bei dem geposteten Bild handelt es sich definitiv nicht um eine isr. SAAR (weder 4.0, 4.5 oder 5.0, Mast und Decksaufbauten stimmen überhaupt nicht überein), ebenfalls handelt es sich nicht um die im Zulauf befindlichen FAC SUPER VITA.
Aber was das nun genau ist ...???
Zitieren
#9
Zitat:Django postete
Aber was das nun genau ist ...???
Django, ich muss Dich enttäuschen, aber LS 080 ist ein Sa'ar 4 Boot. Wie Du mit Recht gesagt hast die Mast und Deckaufbauten sind verschieden von den Sa’ar 4 Boote im Israelischen Marine. Aber wenn man es genau betrachten haben die Aufbauten von LS 080 sehr große anlichkeit mit den Aufbauten von Sa’ar 4 Klasse. Z.B das Lay-out der Fenstern der Brücke Fenstern von Ls 080 ist gleich mit einer Israelischen Sa’ar 4. Nur sind die Aufbauten der Ls 080 vergrößert.

Außerdem ist die Form der Schiffrumpfes von Ls 080 ist fast identisch mit Sa’ar 4 Klasse.
Zitieren
#10
Es liegt mir an dieser Stelle fern, Haare entlang der Längsachse spalten zu wollen, aber mit Deiner Aussage kann ich insofern nicht mit konform gehen, weil:

- Abstand vorderer Decksaufbau - Bug ungleich
- Vorderer Decksaufbau kubisch - Sa´ar 4 abgeschrägt, C-Deck ragt seitlich über B-Decksaufbau hinaus, achtere Decksaufbauten korrelieren in keinster Weise zu allen anderen Sa´ar - Klassen
- Form der Schiffsrümpfe ist zwar nahezu gleich, ebenso die Anordnung des Bugankers, aber beim LS080 korrellieren die Kühlwasser / Abgasaustritte nicht mit Sa´ar 4
- Ortungs- und Waffeneinrichtungen weisen keinerlei Gemeinsamkeiten auf

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waronline.org/forum/sutra137503.html">http://www.waronline.org/forum/sutra137503.html</a><!-- m -->
und
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2003/march/03_12_3.html">http://www.menewsline.com/stories/2003/ ... _12_3.html</a><!-- m -->

besagen, das die Boote auf Basis des Saar 4-Designs gebaut werden, wobei zwei in Israel (Israel Shipyards) und eines in Griechenland (Hellenic Shipyards) gebaut werden sollen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globes.co.il/DocsEn/did=751423.htm">http://www.globes.co.il/DocsEn/did=751423.htm</a><!-- m -->
"The patrol boats are being built using technologies and structures similar to Israel's missile frigates."

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.westernpolicy.org/Countries.asp?Country=GR&Article=258">http://www.westernpolicy.org/Countries. ... rticle=258</a><!-- m -->
läßt verlauten, das es sich bei den drei Booten um den Typ Sa´ar 4 handelt.

Auf den Homepages der Bauwerften wird mit keiner Silbe dieses Bauvorhaben erwähnt, dies kann man sicherlich in verschiedene Richtungen deuten.

Ich würde sagen, das hier eine neue Bootsklasse nach einem existierenden alten Design benannt wird, auf dessen Grundlage es entstanden ist (die indischen Krivak IV haben schließlich mit den klassischen Krivak-Fregatten auch kaum noch etwas gemeinsam außer dem Ursprungsdesign).:daumen: o.K.?
Zitieren
#11
Habe gerade die neueste Ausgabe des griechischen Militärmagazins "Amyntika Themata" vor mir liegen, und auf den Seiten 58-63 ist dieses neue Boot beschrieben!
Es ist eines von 3 neuen OPV (Offshore Patrol Vessels) der Küstenwache.
Der Name dieses L.S.080 lautet "Agios Eystratios".
Diese wurden zusammen mit der "Israel Shipyards LTD" gebaut, und basieren auf die SAAR 4,5!
Sie haben 400 BRT und sind 58m lang.
4 Diesel MTU bringen 10.240kW an Leistung, und erreichen 33 kts.
bei 18kts haben diese Schiffe eine Reichweite von 1.600 nm.
außerdem noch 2 MINI Typhoon mit je einem M-2 und einem FLIR Toplite von Rafael!
Zitieren


Gehe zu: